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Was Sie bei einem HIV-Test erwartet
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Ein HIV-Test kann anhand einer Blut- oder Speichelprobe durchgeführt werden.
- Schnelle Point-of-Care-Tests liefern Ergebnisse in etwa 20 Minuten.
- Nukleinsäuretests sind die genauesten und können HIV frühzeitig erkennen.
Dieser Artikel ist Teil von Health Divide: HIV, einem Ziel in unserer Health Divide-Reihe.
Mit einem HIV-Test wird festgestellt, ob jemand mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert ist. Der Test wird üblicherweise anhand einer Blut- oder Speichelprobe durchgeführt, in den USA wurde jedoch 2015 ein urinbasierter Test zur Verwendung zugelassen.
Sowohl Point-of-Care-Tests in Krankenhäusern und Kliniken als auch Tests zu Hause sind bei richtiger Anwendung äußerst genau. Allerdings können sie ein falsches Ergebnis liefern, wenn der Test zu früh nach einer Exposition durchgeführt wird.
Swip Health / Emily Roberts
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Tests verfügbar sind, wie genau die Tests sind, wie die Tests durchgeführt werden und was Sie erwartet, wenn Sie positiv auf HIV getestet werden. Außerdem werden Testlücken bei HIV-infizierten Menschen untersucht. In diesem Artikel werden Lücken bei den Tests bei Schwarzen und Latinx-Personen, Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), Transgender-Frauen und der breiteren Transgender-Community erörtert.
Zweck des Tests
In den Vereinigten Staaten leben schätzungsweise 1,2 Millionen Menschen mit HIV, 13 % davon bleiben unerkannt.Als Reaktion darauf gab die U.S. Preventive Services Task Force aktualisierte Leitlinien heraus, in denen empfohlen wird, dass sich alle Personen im Alter zwischen 15 und 65 Jahren im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs einem HIV-Test unterziehen.
Für Personen, die zu Gruppen gehören, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Diagnose höher ist, wird empfohlen, sich alle drei bis sechs Monate testen zu lassen, darunter:
- Injizierende Drogenkonsumenten
- Sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern haben
- Transsexuelle, insbesondere schwarze Transfrauen und transfeminine Personen (Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, die sich aber als weiblich identifizieren)
- Menschen, die Sex gegen Geld eintauschen
- Jeder, der ohne angemessenen Schutz Sex hat, einschließlich Sex ohne Kondome oder Sex mit mehreren Partnern
Swipe Health / Julie Bang
Testarten
Es gibt sowohl indirekte als auch direkte Methoden des HIV-Tests. Indirekte Methoden erkennen nicht das Virus, sondern Proteine, sogenannte Antikörper, die vom Immunsystem als Reaktion auf das Virus produziert werden. Direkte Testmethoden erkennen entweder Proteine auf der Oberfläche des Virus, sogenannte Antigene, oder das genetische Material von HIV in Form von RNA (Ribonukleinsäure, die für die Regulierung der Genexpression wichtig ist).
Es gibt einige Testoptionen, die sich in Geschwindigkeit, Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit unterscheiden und Folgendes umfassen:
- Schnelle Point-of-Care-Testskann in etwa 20 Minuten vorläufige Ergebnisse liefern. Hierzu kann ein Blutstropfen von Ihrem Finger, ein oraler Abstrich von Ihrem Zahnfleisch oder eine Urinprobe erforderlich sein. Die bevorzugte Methode ist der blutbasierte Kombinationstest auf HIV-Antigen/Antikörper (Ag/Ab).
- Standard-Point-of-Care-Testssind laborbasierte Tests, die ausschließlich HIV-Antikörper nachweisen. Der Test, auch HIV-ELISA genannt, erfordert eine Blutentnahme. Die Ergebnisse werden in der Regel innerhalb von fünf bis zehn Werktagen zurückgesandt. Der Test wird heute weniger häufig verwendet und wurde weitgehend durch den kombinierten HIV-Ag/Ab-Test ersetzt.
- Schnelltests für zu Hausesind speichelbasierte Antikörpertests, die online oder in vielen Drogerien erworben werden können. Dieser Test ist zwar weniger genau als ein Point-of-Care-Test, bietet jedoch Privatsphäre und kann in etwa 20–40 Minuten Ergebnisse liefern.
- Sammelsets für zu Hausekann auch online erworben werden. Für diesen Antikörpertest muss ein Blutstropfen auf eine Testkarte gegeben werden, die Sie dann per Expresspost an ein Labor senden. Sie können die Ergebnisse dann entweder telefonisch oder online bereits einen Werktag nach Lieferung Ihrer Probe erhalten.
- Nukleinsäuretests (NAT) sind blutbasierte Tests, die HIV-RNA nachweisen. Der NAT ist zwar teuer, kann HIV jedoch früher erkennen als andere Testformen und kann geeignet sein, wenn Sie kürzlich einem Risiko ausgesetzt waren oder akute Symptome einer frühen Infektion verspüren. Das NAT wird auch zum Screening von gespendetem Blut oder zum Testen von Neugeborenen mit Verdacht auf HIV verwendet. Die Ergebnisse werden in der Regel innerhalb weniger Tage zurückgegeben.
Jedes positive Ergebnis – das so genannte vorläufige Positiv – würde einen zweiten Bestätigungstest erfordern, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist. Die einzige Ausnahme ist das NAT, das eine Bestätigung erfordert.
Stigmatisierung und HIV-Tests bei Schwarzen
Stigmatisierung trägt wesentlich dazu bei, dass 15 % der schwarzen Menschen mit HIV in den Vereinigten Staaten nicht diagnostiziert werden. Zu den Hauptsorgen gehört die Angst, als „promiskuitiv“ abgestempelt zu werden oder von Gemeinde- oder Glaubensführern beurteilt oder beschämt zu werden.
Testgenauigkeit
HIV-Tests sind bei richtiger Anwendung sehr genau. Einige Testmethoden sind jedoch zuverlässiger als andere. Auch eine unsachgemäße Verwendung oder Lagerung kann die Genauigkeit eines Tests beeinträchtigen.
Im Großen und Ganzen sind Point-of-Care-Tests genauer als Tests zu Hause, was teilweise auf Benutzerfehler zurückzuführen ist. Ebenso sind Bluttests tendenziell genauer als Speichel- oder Urintests, da im Blut höhere HIV-Konzentrationen vorliegen.
Kliniken in den Vereinigten Staaten berichten von einer Genauigkeitsrate von 98,5 % bei Verwendung eines Antikörpertests und einer Genauigkeitsrate von 99,9 %, wenn ein Antikörpertest mit einem Bestätigungstest kombiniert wird. Dies entspricht einem falsch positiven Ergebnis pro 250.000 Tests.
Bestimmte Bedingungen können auch ein falsch positives Testergebnis auslösen, was bedeutet, dass der Test ein HIV-Positiv anzeigt, obwohl die Person nicht tatsächlich HIV-positiv ist. Zu den Erkrankungen, die ein falsch positives Ergebnis auslösen können, gehören Syphilis, Lupus und Lyme-Borreliose. Durch Bestätigungstests werden diese falschen Ergebnisse fast immer ausgemerzt.
Nach Angaben der Food and Drug Administration (FDA) liegt die Falsch-Negativ-Rate bei HIV-Schnelltests für zu Hause bei 8 %. Das bedeutet, dass jedes zwölfte negative Ergebnis falsch ist und die getestete Person tatsächlich mit dem Virus infiziert ist. Dies liegt nicht nur an Anwenderfehlern, sondern auch daran, dass der Speicheltest weniger empfindlich ist.
Risiken und Kontraindikationen
Es gibt keine Kontraindikationen für einen HIV-Test, es gibt also nichts, was einen Test nicht ratsam macht. Außerdem bestehen kaum Risiken. Wenn eine Blutabnahme erforderlich ist, kann es zu Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen an der Injektionsstelle kommen. Auch Benommenheit und ein HIV-positiver Test sind möglich.
Wenn Sie Angst vor Nadeln haben oder zimperlich gegenüber Blut sind, teilen Sie dies der Krankenschwester oder dem Phlebotomiker (medizinisches Fachpersonal, das Blut abnimmt) im Voraus mit. Möglicherweise stehen noch andere Testmöglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie außerdem an Hämophilie (einer Bluterkrankung, die die Blutgerinnung beeinträchtigt) leiden oder Blutverdünner einnehmen, kann eine Schmetterlingsnadel in Kindergröße verwendet werden, um das Blutungsrisiko zu verringern.
Vor dem Test
Der HIV-Test erfordert keine Vorbereitung außer Ihrer Bereitschaft, den Test durchzuführen. Allerdings ist HIV nach wie vor stark stigmatisiert und Menschen vermeiden HIV-Tests oft aus Angst vor Offenlegung.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Privatsphäre haben, suchen Sie eine Klinik, die entweder vertrauliche Tests (bei denen Ihr Name nur Ihrem Gesundheitsdienstleister, Ihrer Versicherungsgesellschaft und einer staatlichen Meldebehörde mitgeteilt wird) oder anonyme Tests (bei denen Ihr Name mit niemandem geteilt wird) anbietet.
Vertraulichkeit und HIV-Tests
Bedenken hinsichtlich der Vertraulichkeit halten viele Menschen davon ab, sich auf HIV testen zu lassen. Bei stigmatisierten Gruppen wie MSM und Transsexuellen – insbesondere schwarzen Transfrauen – werden diese Ängste durch die Tatsache verstärkt, dass sie möglicherweise gezwungen werden, sich zu ihrer Sexualität und/oder Geschlechtsidentität zu äußern. Für einige sind diese „sekundären Offenlegungen“ belastender als die Tatsache, dass sie HIV haben.
Timing
Der Zeitpunkt ist ein wichtiger Teil des HIV-Tests. Wenn Sie HIV-positiv waren, gibt es einen Zeitraum, den sogenannten Fensterzeitraum, in dem der Test kein genaues Ergebnis liefern kann.
Da HIV-Tests im Allgemeinen Antikörper und/oder Antigene nachweisen, müssen Sie warten, bis Ihr Körper genügend davon produziert hat, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Wenn Sie zu früh testen, erhalten Sie ein falsch negatives Ergebnis. Auch beim Nukleinsäuretest muss man warten, bis sich das Virus nachweisbar vermehrt hat.
Da die nachweisbaren Werte von Person zu Person unterschiedlich sein können, raten Ihnen die meisten Kliniken, nach einem möglichen Kontakt mit dem Test auf HIV zu warten, und zwar nach folgendem Zeitplan:
- Ein bis drei Wochen vor Erhalt eines NAT
- Einen Monat vor der Durchführung eines kombinierten HIV-Ag/Ab-Tests
- Drei Monate bevor Sie einen der anderen HIV-Tests durchführen lassen
Das Verfahren selbst umfasst drei Schritte: die Beratung vor dem Test, den HIV-Test und die Beratung nach dem Test. Abhängig vom durchgeführten Test kann der Vorgang 30–45 Minuten dauern. Walk-in-Center können viel länger dauern.
Standort
HIV-Tests sind in vielen medizinischen und öffentlichen Gesundheitseinrichtungen erhältlich. Dazu gehören Krankenhäuser, Kliniken, Einzelhandelsapotheken, gemeindebasierte HIV-Organisationen, Geburtsvorbereitungs- und Familienplanungskliniken, Anlaufstellen für Jugendliche, mobile Teststellen sowie Drogen- und Alkoholbehandlungszentren.
Um eine Teststelle in Ihrer Nähe zu finden, nutzen Sie den Online-Locator des Department of Health and Human Services (HHS). Viele der Standorte bieten Walk-in-Tests an. Andere erfordern einen Termin.
Vertraulichkeit und HIV-Tests bei Schwarzen
Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten haben oft nur begrenzte Möglichkeiten zur Gesundheitsversorgung. Viele in der Gemeinde werden es vermeiden, sich testen zu lassen, weil sie dadurch gezwungen sind, eine örtliche Klinik aufzusuchen, wo andere sie möglicherweise sehen. Selbst der Kauf eines HIV-Tests für zu Hause in einer örtlichen Drogerie birgt Risiken.
Essen und Trinken
Für einen HIV-Test gibt es keine Essens- oder Getränkebeschränkungen. Wenn Sie jedoch einen mündlichen Test zu Hause durchführen, vermeiden Sie es, sich 30 Minuten vorher die Zähne zu putzen oder Mundwasser zu verwenden, da dies die Ergebnisse beeinträchtigen kann.
Was Sie mitbringen sollten
Selbst wenn Sie sich einem anonymen Test unterziehen, kann die Einrichtung zur Bestätigung Ihres Wohnsitzes einen amtlichen Ausweis verlangen. Rufen Sie im Voraus an, um Einzelheiten zu erfahren. Sie sollten auch prüfen, ob die Website Ihre Versicherung akzeptiert, wenn Sie einen Plan haben. Wenn ja, bringen Sie Ihre Versichertenkarte mit.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie auf eine positive HIV-Diagnose reagieren würden, können Sie auch darüber nachdenken, jemanden mitzunehmen. Unterstützung kann sehr wichtig sein.
Kosten- und Krankenversicherung
Die meisten Versicherungspläne, einschließlich Medicare und Medicaid, übernehmen die Kosten im Rahmen der wesentlichen Gesundheitsleistungen des Affordable Care Act vollständig.
Es ist wichtig zu beachten, dass Point-of-Care-Tests in der Regel von der Versicherung abgedeckt werden, Testkits für zu Hause jedoch möglicherweise nicht. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer, um Ihre diesbezüglichen Vorteile besser zu verstehen.
Wenn Sie nicht versichert sind, können Sie über den GetTested-Locator der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kostengünstige oder kostenlose Teststellen finden.
HIV und Krankenversicherung bei Schwarzen
Trotz des verbesserten Zugangs zur Gesundheitsversorgung im Rahmen des Affordable Care Act ist jeder neunte Schwarze ohne Versicherung.Schwarze Transsexuelle, insbesondere schwarze Transfrauen, erleben im Gesundheitsbereich häufig Feindseligkeit. Schwarze transmaskuline Menschen werden oft vom HIV-Diskurs ausgeschlossen, obwohl die Testraten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger positiv sind.
Schlechter Zugang der Gemeinschaft zur Krankenversicherung, Feindseligkeit der Anbieter und mangelndes Wissen der Anbieter über Trans-Gemeinschaften können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person HIV-positiv getestet wird. Unter schwarzen MSM erhöht der Mangel an Versicherung das HIV-Risiko um das 2,5-fache im Vergleich zu versicherten Personen.
HIV-Offenlegungsgesetze
Unabhängig davon, ob Ihr HIV-Test anonym oder vertraulich ist, wird jedes positive Testergebnis Ihrem örtlichen Gesundheitsamt gemeldet, das die Informationen wiederum – ohne Ihren Namen – an die CDC in Atlanta weitergibt. Die Informationen werden nicht an andere Regierungsbehörden weitergegeben.
Ein positives Ergebnis kann auch Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Arzt mitgeteilt werden, der Sie zur Untersuchung überwiesen hat. Es darf ohne Ihre ausdrückliche schriftliche Zustimmung nicht an andere Ärzte oder Agenturen weitergegeben werden Health Insurance Portability Accountability Act (HIPAA) von 1996.
In vielen Bundesstaaten und einigen Städten gibt es Gesetze zur Benachrichtigung von Partnern. Das bedeutet, dass Ihr Gesundheitsdienstleister möglicherweise gesetzlich verpflichtet ist, Ihrem Sexpartner oder Partner, der die Nadel teilt, mitzuteilen, ob jemand, mit dem er zusammen war, positiv auf HIV getestet wurde. Ihr Name oder Ihre persönlichen Daten werden bei der Offenlegung nicht weitergegeben.
Wenn Sie verheiratet sind und positiv auf HIV getestet wurden, beachten Sie, dass die vom Ryan White HIV/AIDS-Programm der Bundesregierung finanzierten Gesundheitsämter verpflichtet sind, sich nach Treu und Glauben zu bemühen, verheiratete Partner über das Ergebnis zu informieren. Die Umsetzung dieser Anforderung variiert erheblich.
HIV und medizinisches Misstrauen bei schwarzen Männern
Das hohe Maß an Misstrauen gegenüber öffentlichen Gesundheitsdiensten hat in vielen schwarzen Gemeinden Zweifel an der ärztlichen Schweigepflicht geweckt.Dies wiederum hat zu niedrigeren HIV-Testraten geführt, insbesondere bei schwarzen Männern.
Andere Überlegungen
Es ist ein Fehler zu glauben, dass man nichts tun kann, wenn man kürzlich HIV-positiv war. Wenn Sie Geschlechtsverkehr ohne Kondom hatten, Nadeln geteilt haben oder einer anderen Form der Exposition ausgesetzt waren, können Sie die Infektion möglicherweise abwenden, indem Sie innerhalb von 72 Stunden mit der HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP) beginnen.
PEP umfasst eine 28-tägige Behandlung mit zwei oder drei antiretroviralen Medikamenten, abhängig von der Schwere Ihrer Exposition. Bei Einsatz im Gesundheitswesen und bei Vergewaltigungen kann die Strategie Ihr Übertragungsrisiko um bis zu 79 % senken.
Während des Tests
Am Tag des Tests werden Sie nach der Registrierung und Bestätigung Ihrer Versicherungsinformationen gebeten, ein Einverständnisformular zu unterzeichnen, in dem Sie bestätigen, dass Ihre Testergebnisse gemäß den Anweisungen der HIPAA an die zuständigen Behörden und Einzelpersonen weitergegeben werden dürfen. Sprechen Sie mit dem Büropersonal, wenn Sie einen Teil der Einwilligungserklärung nicht verstehen.
Auf vielen Websites werden Sie auch gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um Hintergrundinformationen über Sie zu erhalten, einschließlich Ihrer ethnischen Zugehörigkeit, sexuellen Orientierung, sexuellen Aktivität und Substanzkonsum sowie der Frage, ob Sie bereits einen HIV-Test hatten. Einige der Informationen werden für vertrauliche Berichtszwecke verwendet. einige helfen bei der Beratung.
Vortest
Die Beratung vor dem Test wird in einem privaten Raum mit einer qualifizierten medizinischen Fachkraft durchgeführt. Während der Beratung werden Sie möglicherweise nach Ihrem jüngsten Kontakt (sofern vorhanden) sowie Ihren sexuellen oder Freizeitdrogenpraktiken gefragt. Die Fragen sollen Sie nicht verurteilen oder in Verlegenheit bringen. Vielmehr helfen sie dem Berater, Ihr persönliches Übertragungsrisiko besser zu verstehen.
Anschließend erklärt der Berater, was HIV und AIDS sind, wie der Test durchgeführt wird, was ein Fensterzeitraum ist und was ein positives und ein negatives Ergebnis bedeutet. Wenn festgestellt wird, dass Sie den Test zu früh durchführen, kann der Berater Sie auffordern, wiederzukommen, wenn der Test wahrscheinlicher ist, dass er genau ist.
Sie können uns gerne alle Fragen stellen, die Sie benötigen. Es gibt keine schlechte Frage.
Während des gesamten Tests
Das Testverfahren in einer Klinik kann unterschiedlich sein, je nachdem, ob Sie einen schnellen HIV-Bluttest oder einen oralen Test oder einen HIV-Antikörper-Blut- oder Speicheltest durchführen. (Der Urintest ist zwar zugelassen, wird jedoch im klinischen Umfeld selten eingesetzt. Dies liegt zum Teil daran, dass er weniger genau ist als alle anderen Tests.)
Ein schneller HIV-Bluttestwird wie folgt durchgeführt:
- Ihr Finger wird mit einem antiseptischen Tuch gereinigt.
- Mit einem federbelasteten Werkzeug namens Lanzette sticht der Arzt in Ihren Finger, um einen Tropfen Blut zu entnehmen.
- Das Blut wird in ein winziges Glasröhrchen namens Pipette gesaugt und dann in ein Reagenz namens Puffer gegeben.
- Der Puffer und zwei weitere Chemikalien (ein Färbemittel und eine Reinigungslösung) werden in eine Plastikmulde, eine sogenannte Membran, gegossen.
- Nach 15–20 Minuten wird die Membran überprüft. Wenn die Membran unten einen Punkt aufweist, ist der Test nicht reaktiv (negativ). Wenn die Membran zwei Punkte aufweist, ist der Test reaktiv (vorläufig positiv).
- Anschließend wird ein bestätigender Bluttest durchgeführt. Die Ergebnisse liegen einige Tage später vor.
Ein oraler HIV-Schnelltestwird wie folgt durchgeführt:
- Ein oraler Tupfer, ein sogenannter Stab, wird zwischen Ihren Zähnen und dem oberen und unteren Zahnfleisch geführt. Der Zauberstab sollte nicht mehr als einmal gewischt werden.
- Der Stab wird für 20 Minuten in eine Pufferlösung gelegt.
- Der Stab verfügt über ein Ergebnisfenster, das dem von Schwangerschaftstests zu Hause ähnelt. Wenn das Fenster im Handle eine Zeile hat, ist der Test nicht reaktiv (negativ). Wenn das Fenster zwei Linien hat, ist der Test reaktiv (vorläufig positiv).
- Anschließend wird ein bestätigender Bluttest durchgeführt. Ihr Ergebnis erhalten Sie noch am selben Tag, an dem Sie den Test absolvieren.
Beachten Sie, dass Sie bei Verwendung eines Home-Kits von der gebührenfreien Support-Hotline, die in den Testanweisungen aufgeführt ist, weitere Informationen erhalten.
Ein HIV-Antikörper-Bluttestwird wie folgt durchgeführt:
- Um eine Vene anzuschwellen, wird ein elastisches Band an Ihrem Oberarm angebracht.
- Die Haut um die geplante Injektionsstelle wird mit einem antiseptischen Tupfer gereinigt.
- Ein flügelförmiges Gerät, eine so genannte Butterfly-Nadel, wird in die Vene eingeführt. Diese Nadel, die an einem schmalen Katheter befestigt ist, neigt weniger dazu, bei der Blutentnahme zu wackeln als andere Arten.
- Zwischen 1 und 4 Milliliter (ml) Blut werden in ein vakuumversiegeltes Reagenzglas namens Vacutainer entnommen.
- Anschließend wird die Nadel entfernt und Ihr Arm verbunden.
- Das Röhrchen wird an ein Labor geschickt. Wenn die Probe reaktiv ist (vorläufig positiv), führt das Labor sofort einen Bestätigungstest mit derselben Blutprobe durch.
- Sie werden in ein bis zwei Wochen über Ihre Ergebnisse informiert.
Ein HIV-ELISA-Speicheltestwird wie folgt durchgeführt:
- Ein oraler Tupfer, ein sogenannter Stab, wird zwei bis fünf Minuten lang zwischen Wange und Zahnfleisch platziert.
- Der Stab wird in eine Pufferlösung gelegt.
- Anschließend wird der Stabgriff abgebrochen.
- Die Pufferlösung wird versiegelt und an das Labor geschickt.
- Wenn die Probe reaktiv ist (vorläufig positiv), führt das Labor sofort einen Bestätigungstest mit derselben Probe durch.
- Sie kommen in ein oder zwei Wochen zurück, um Ihre Testergebnisse abzuholen.
Nach dem Test
Manche Leute werden Ihnen sagen, dass der schwierigste Teil eines HIV-Tests nicht darin besteht, den Test durchzuführen, sondern auf die Ergebnisse zu warten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie ein vorläufiges positives Ergebnis haben und mehrere Tage oder länger auf das endgültige Ergebnis warten müssen.
Das Warten kann oft quälend sein; Laut einer in der Fachzeitschrift veröffentlichten Studie kommt sogar einer von 15 Menschen nicht für seine Ergebnisse zurückInternationale Zeitschrift für sexuell übertragbare Krankheiten und AIDS.
Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um während des Wartens gelassen zu bleiben, darunter:
- Umgeben Sie sich mit Freunden und Familie, die Sie unterstützen.
- Gehen Sie Schritt für Schritt vor. Verbringen Sie nicht stundenlang das Internet nach Was-wäre-wenn-Fragen.
- Machen Sie Sport, um Ihre Stimmung zu heben und Depressionen zu bekämpfen.
- Vermeiden Sie Alkohol, Freizeitdrogen oder sogar Koffein, um ruhig und präsent zu bleiben.
- Wenn Sie sich Sorgen machen, erinnern Sie sich daran, dass es unabhängig von Ihrem Einkommen wirksame Behandlungen und Möglichkeiten gibt, HIV-Behandlungen zu bezahlen.
Wenn Sie damit nicht zurechtkommen und niemanden zum Reden haben, rufen Sie die gebührenfreie 24-Stunden-HIV-Hotline in Ihrem Bundesstaat an, um eine Überweisung an einen qualifizierten Berater in Ihrer Nähe zu erhalten.
HIV-Test-Follow-up bei schwarzen Männern
Bei schwarzen Männern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wegen HIV-Testergebnissen zurückkehren, um 24 % geringer als bei anderen Gruppen.Die Angst vor Stigmatisierung gepaart mit einem zugrunde liegenden Verschwörungsglauben (z. B. dass HIV in einem Regierungslabor erzeugt wird) sind zum Teil für diese Ungleichheit verantwortlich.
Interpretation der Ergebnisse
Die Zeit, die Sie benötigen, um Ihre Ergebnisse zu erhalten, kann variieren. Viele Staaten schreiben vor, dass die Testergebnisse nur persönlich abgegeben werden. Während einige Bundesstaaten es Ärzten erlauben, negative Befunde am Telefon zu übermitteln, wird diese Praxis von den meisten medizinischen Fachkräften missbilligt.
Dies liegt daran, dass ein Telefonanruf keine angemessene Beratung nach dem Test ermöglicht und die Gefahr einer Verletzung der Vertraulichkeit Ihrer getesteten Person besteht (etwas, das Sie möglicherweise nicht mitteilen möchten). HIV-Testergebnisse werden nicht per Post verschickt.
Testergebnisse werden wie folgt interpretiert:
- Wenn der Vortest nicht reaktiv ist, Sie sind HIV-negativ, das heißt, Sie haben entweder kein HIV oder haben sich zu früh getestet. Sie benötigen zwar keine weiteren Tests (es sei denn, der Zeitpunkt Ihres Tests war nicht optimal), Sie werden jedoch darüber beraten, wie Sie Ihr zukünftiges Risiko verringern können und ob Routinetests erforderlich sind, wenn bei Ihnen ein hohes Infektionsrisiko besteht.
- Wenn der Vorversuch reaktiv istDas Ergebnis gilt als vorläufig positiv. Um das Ergebnis zu bestätigen, wird das Labor einen anspruchsvolleren Test namens HIV-Differenzierungstest und möglicherweise NAT verwenden. Wenn beide Bestätigungstests nicht reaktiv sind, können Sie mit hoher Sicherheit sicher sein, dass Sie HIV-negativ sind.
- Wenn Ihr Vor- und Bestätigungstest beide reaktiv sind, Sie sind HIV-positiv, das heißt, Sie haben HIV. Die Beratung nach dem Test konzentriert sich sowohl auf Ihre emotionalen als auch auf Ihre medizinischen Bedürfnisse.
Unabhängig von Ihren Testergebnissen wird immer eine Beratung nach dem Test durchgeführt. Das Ziel der Beratung besteht darin, Ihnen zu helfen, die Bedeutung der Ergebnisse zu verstehen, und Sie über die nächsten Schritte zu informieren, um sicher und gesund zu bleiben.
Ein positives HIV-Testergebnis kann gemäß den Regeln, denen Sie vor Ihrem Test zugestimmt haben, dem CDC, Ihrer Versicherungsgesellschaft, Ihrem Arzt oder bestimmten Personen mitgeteilt werden. Wenn Ihre Vertraulichkeit verletzt wird, können Sie eine Beschwerde bei HHS einreichen und Schadensersatz gemäß den Gesetzen Ihres Staates verlangen.
Nachverfolgen
Sobald Sie eine HIV-positive Diagnose erhalten, werden Sie darüber informiert, dass es Behandlungsmöglichkeiten und Unterstützungssysteme gibt, die Ihnen den Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglichen. Möglicherweise werden Sie auch an einen Care Navigator überwiesen, der Ihnen bei Überweisungen und allen finanziellen, emotionalen, familiären, rechtlichen oder drogenbezogenen Behandlungsdiensten behilflich sein kann, die Sie benötigen.
Wenn Sie sich überfordert fühlen, können Sie darum bitten, Ihre Optionen an einem anderen Tag zu besprechen oder die Zeit zu nutzen, um so viele Fragen zu stellen, wie Sie benötigen. Die Verarbeitung einer HIV-Diagnose ist ein Prozess. Fühlen Sie sich nicht gehetzt.
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Wenn Sie jedoch bereit sind, fortzufahren und der Test in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt wurde, werden Sie möglicherweise gebeten, sich zusätzlichen Tests zu unterziehen, die als CD4-Zählung und HIV-Viruslast bezeichnet werden. Die CD4-Zahl misst die Anzahl der Immunzellen (sogenannte CD4-T-Zellen) in Ihrem Blut und hilft festzustellen, wie stark Ihr Immunsystem ist. Die Viruslast verwendet eine ähnliche Technologie wie NAT und zählt, wie viele Viren sich in einem Mikroliter (µL) Blut befinden.
Beide Tests helfen dabei, Ihren Ausgangsstatus vor der Behandlung festzustellen und werden routinemäßig wiederholt, um Ihr Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
Die HIV-Behandlung sollte idealerweise zum Zeitpunkt der Diagnose begonnen werden. Mithilfe von Gentests kann ermittelt werden, welche Medikamente bei Ihnen am besten wirken. Die medikamentöse Therapie selbst umfasst in der Regel eine einmal tägliche Dosis und kann bei bestimmungsgemäßer Einnahme eine normale Lebensqualität und eine nahezu normale Lebenserwartung gewährleisten.
Sie werden fortlaufend ärztlich untersucht, um Ihren Zustand für den Rest Ihres Lebens zu überwachen. Ein Testplan wird von Ihrem Arzt festgelegt.
Eine positive HIV-Diagnose bedeutet nicht mehr dasselbe wie früher. Dank der Fortschritte in der HIV-Therapie können Sie nun ein langes und gesundes Leben führen und müssen möglicherweise nie wieder mit der Aussicht auf eine schwere HIV-bedingte Krankheit oder AIDS konfrontiert werden.
Zugang zur HIV-Versorgung in schwarzen Gemeinschaften
Laut CDC erhalten nur 63 % der Schwarzen in den Vereinigten Staaten nach einer HIV-Diagnose medizinische Versorgung, während nur 48 % weiterhin in Pflege bleiben. Viele der Faktoren, die Menschen davon abhalten, sich testen zu lassen, halten sie davon ab, ihre Behandlung fortzusetzen.
Häufig gestellte Fragen
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Was kann zu einem falsch positiven Ergebnis bei einem HIV-Test führen?
Während es ungewöhnlich ist, bei einem HIV-Test ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, kann es manchmal passieren, wenn Sie an einer HIV-Impfstoffstudie teilgenommen haben oder an bestimmten Erkrankungen leiden, beispielsweise an einer Autoimmunerkrankung. Es kann auch technische Gründe im Labor haben, etwa eine unsachgemäße Handhabung oder eine Fehlinterpretation eines Ergebnisses.Ein Folgetest kann helfen, zu überprüfen, ob Ihr erstes Testergebnis korrekt war.
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Kann man HIV-Antikörper haben, aber kein HIV?
Ja, ein Säugling, der von einem HIV-positiven gebärenden Elternteil geboren wird, kann HIV-Antikörper haben, aber kein HIV. Bei diesen Babys werden die HIV-Antikörper des gebärenden Elternteils über die Plazenta übertragen und bleiben 18 Monate lang in ihrem System. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, benötigen Kinder bis 18 Monate einen viralen Diagnosetest. Ab diesem Alter sollte ein Antikörpertest zum Nachweis von HIV geeignet sein.
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Wo kann man einen HIV-Test machen?
Sie können einen HIV-Test in einer medizinischen Einrichtung (Arztpraxis oder Labor), einer gemeindebasierten Organisation, einem mobilen Testwagen oder zu Hause durchführen lassen.Einige davon beinhalten unterschiedliche Methoden zum Testen auf HIV. Beispielsweise kann ein Schnelltest für zu Hause Speichel oder Blut verwenden, um schnell Ergebnisse zu liefern, ist jedoch möglicherweise weniger genau als ein Schnelltest am Behandlungsort, der in einer Arztpraxis durchgeführt wird. Beim Point-of-Care-Schnelltest kann HIV mit einem Blutstropfen, einer Urinprobe oder einem Mundabstrich getestet werden, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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