Welche Möglichkeiten gibt es, einem olfaktorischen Neuroblastom vorzubeugen und tritt es erneut auf?

Neuroblastom ist eine Krebsart. Das olfaktorische Neuroblastom ist ein seltener Tumor, der seinen Ursprung im Riechnerv in der Nasenhöhle hat. Die Diagnose ist schwierig und es gibt viele Fälle, in denen die Diagnose von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich ist 1. (1)

Dieser bösartige Tumor entsteht insbesondere auf der Ebene der Neuroblasten, das sind unreife Nervenzellen des sympathischen Nervensystems. Letzteres stellt eine der drei Säulen des autonomen Nervensystems dar, das die unwillkürlichen Funktionen wie Atmung und Verdauung steuert.

Obwohl keine Krebspräventionsmethode nachgewiesen wurde, die die Entwicklung verhindern kann, besteht die beste Präventionsmethode zur Vorbeugung eines olfaktorischen Neuroblastoms darin, mit dem Rauchen aufzuhören . Jährliche Besuche bei HNO-Fachärzten sind auch die beste Möglichkeit, eine frühe Diagnose zu stellen oder die Entwicklung eines olfaktorischen Neuroblastoms zu verhindern. (3)

Erkrankungsrate und Erkrankungsalter des Neuroblastoms

Statistisch gesehen wird 1 von 7.000 Neugeborenen (0,007 %) mit dieser Krankheit geboren. Etwa 90 % der betroffenen Kinder sind unter 5 Jahre alt, davon etwa 50 % unter 2 Jahre. 0-Jährige weisen nach Alter die höchste Inzidenz auf, gefolgt von 3-Jährigen. Jedes Jahr wird bei etwa 200 Kindern ein Neuroblastom diagnostiziert.

Neuroblastome können in verschiedenen Körperregionen entstehen. Allerdings tritt diese Krebsart am häufigsten im Bauchraum auf der Höhe der Nebennieren (oberhalb der Nieren) sowie entlang der Wirbelsäule auf. Seltener kann es im Nacken, in der Brust oder im Becken (kleines Becken) auftreten.

Während der Entwicklung kann ein Neuroblastom Metastasen verursachen. Dabei handelt es sich um sekundäre Krebsarten: Die Zellen des Primärtumors entweichen und besiedeln andere Gewebe und Organe.

Die meisten olfaktorischen Neuroblastome beginnen in der Nasenhöhle und der Siebbeinhöhle. Die Krankheit kann in einem breiten Altersspektrum auftreten, von jungen bis zu älteren Menschen, ihr Höhepunkt ist jedoch bei Menschen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren relativ hoch. Es gibt keinen großen Unterschied in der Häufigkeit der Geschlechter. (2)

Tritt ein olfaktorisches Neuroblastom erneut auf?

Zur Behandlung von Tumoren wird in der Regel neben einer Strahlentherapie oder einer Kombination aus beiden eine Operation eingesetzt. Die Krankheit tritt häufig lokal erneut auf und kann sich auch auf andere Körperteile ausbreiten. Frühzeitige und schnelle Interventionen führen zu einer besseren Prognose. (5)

Symptome

Das olfaktorische Neuroblastom ist zunächst asymptomatisch, das Hauptsymptom ist jedoch eine verstopfte Nase.

Bei Patienten mit einer verstopften Nase allein ist die Wahrscheinlichkeit jedoch geringer, dass sie einen Krankenhausbesuch auslösen, und einige Monate nach dem Auftreten der verstopften Nase, wenn ein Patient zum ersten Mal konsultiert wird, nachdem er sich wegen häufiger und schwer zu stoppender Nasenbluten unwohl gefühlt hat, wird die … Der Patient geht in der Regel zum Arzt.

Ursachen des Neuroblastoms

Es wird angenommen, dass die Ursache des Neuroblastoms darin liegt, dass sich die Zellen zu Nervenzellen (Neuroblasten) entwickeln, bösartig werden und sich mit der Zeit zu soliden Tumoren entwickeln.

Normalerweise hören Neuroblasten etwa drei Monate nach der Geburt auf zu wachsen. Aber eine Anomalie führt dazu, dass Tumore ununterbrochen wachsen. Die Ursache dieses Phänomens konnte jedoch bislang nicht identifiziert werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung dieser Krankheit ist gering.

Wie diagnostiziert man?

Die Diagnose eines Neuroblastoms besteht darin, die Art des Neuroblastoms zu bestimmen und seine Entwicklung zu bewerten. Diese Diagnose wird durch mehrere Untersuchungen gestellt, darunter:

Der Einsatz medizinischer bildgebender Verfahren wie Ultraschall , CT oder auch MRT

Eine Tumorbiopsie (Analyse des Tumorgewebes)

Über diese Untersuchungen hinaus wird bei der Diagnose auch darauf abgezielt, das Vorhandensein von Metastasen festzustellen, den sekundären Krebsarten, die sich aus dem ursprünglichen Tumor entwickeln können. Man geht davon aus, dass 50 bis 60 % der Patienten Metastasen haben. Hierzu wird eine Knochenmarksuntersuchung durchgeführt, um die Rate der Metaboliten von Katecholaminen im Urin zu bestimmen. Diese Messung ermöglicht es, das Vorhandensein von Metastasen zu bestätigen. (4)

Behandlung

Die Standardbehandlung des olfaktorischen Neuroblastoms ist eine vollständige chirurgische Resektion und eine postoperative Strahlentherapie. Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlungsmethode bei inoperablen Fällen und Fernmetastasen. Derzeit gibt es keine etablierten Behandlungsmöglichkeiten, aber Studien haben gezeigt, dass einige Patienten von einer Cisplatin-basierten Chemotherapie (wie Cisplatin plus Etoposid oder Cisplatin plus Irinotecan) profitiert haben, die der Chemotherapie bei Lungenkrebs ähnelt.

Aufgrund der sehr geringen Patientenzahl konnte jedoch keine Behandlung etabliert werden. Je nach Einrichtung wird eine stereotaktische Strahlentherapie mit jeweils höherer Strahlendosis, neue Strahlentherapien wie die Teilchenbestrahlung und eine multidisziplinäre Behandlung mit unterschiedlichen Chemotherapien durchgeführt. (5)

Verweise:

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