Welche Möglichkeiten gibt es, eine Cholestase während der Schwangerschaft zu verhindern und tritt sie erneut auf?

Bei der geburtshilflichen Cholestase handelt es sich um eine Erkrankung, die die Leber einer Frau während der Schwangerschaft beeinträchtigt. Das Problem führt zur Bildung verschiedener Gallensäuren im Körper. Juckreiz auf der Haut ohne Ausschlag ist ein Hauptsymptom des Problems. Allerdings bessern sich die Symptome oder verschwinden automatisch, nachdem eine Frau ihr Kind zur Welt gebracht hat. (1)

 

Eine Frau kann das Problem der Schwangerschaftscholestase während ihres Trimesters nicht verhindern. Ärzte können jedoch Gentests empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, dass die gleiche Erkrankung auch beim ungeborenen Kind weitergegeben wird. (4)

Basierend auf Gentests empfehlen Ärzte bestimmte Behandlungs- und Behandlungsverfahren. Dazu gehören die folgenden:

Ursodesoxycholsäure-Medikamente: Ärzte empfehlen Ursodesoxycholsäure-Medikamente zur Behandlung der Cholestase während der Schwangerschaft. Das Arzneimittel trägt dazu bei, die Fähigkeit der Leber zu verbessern, den Gallenspiegel im Blut des Patienten zu senken, und verbessert die Leberfunktionen.

Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung von Cholestase-Symptomen: Neben dem erwähnten Ursodesoxycholikum empfehlen Ärzte zusätzliche Behandlungsverfahren zur Behandlung der Symptome im Zusammenhang mit Schwangerschaftscholestase. Diese sind-

  • Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und schlafen Sie ausreichend
  • Nehmen Sie Medikamente gegen Juckreiz ein
  • Tragen Sie lockere und weiche Kleidung

Frühzeitige Entbindung des Babys: Wenn Medikamente Ihre Symptome nicht lindern oder den Gallenspiegel nicht senken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine frühe Entbindung des Babys. Eine frühzeitige Entbindung verringert das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Totgeburten, also den Tod des Säuglings vor seiner Geburt, und Frühgeburten, also die Geburt des Kindes vor Vollendung seiner Vollzeitgeburt. In den meisten Fällen leiten Ärzte die Wehen in der 37. oder 38. Schwangerschaftswoche ein und verringern so das Risiko von Komplikationen aufgrund der Schwangerschaftscholestase. (5)

Tritt die Cholestase während der Schwangerschaft erneut auf?

Die meisten schwangeren Frauen und ihre Familienangehörigen fragen oft, ob die Schwangerschaftscholestase bei zukünftigen Schwangerschaften erneut auftritt. Die Antwort lautet „Ja“, und für eine Frau besteht weiterhin ein hohes Risiko, dass in ihrer zukünftigen Schwangerschaft eine geburtshilfliche Cholestase auftritt. Etwa 45 % bis 90 % der Frauen, die während der Schwangerschaft an einer Cholestase litten, entwickelten diese in ihren zukünftigen Schwangerschaften erneut. Um das Risiko einer geburtshilflichen Cholestase in Ihrer zukünftigen Schwangerschaft zu verringern, sollten Sie daher unbedingt alle Verhütungspillen einnehmen, die Östrogen enthalten, und sich etwas Zeit nehmen, um die verfügbaren Alternativen zur Empfängnisverhütung zu besprechen. (6)

Symptome einer Cholestase während der Schwangerschaft

Starker Juckreiz, auch Pruritus genannt, ist das Hauptsymptom einer ordnungsgemäßen Cholestase während der Schwangerschaft. Dementsprechend beginnt das Problem des Juckreizes an den Füßen und Händen einer schwangeren Frau, während es sich auf verschiedene andere Körperteile ausbreitet. Der Juckreiz verschlimmert sich oft nachts. Der positive Aspekt ist jedoch, dass der Juckreiz nicht mit einem Hautausschlag einhergeht. Abhängig von der individuellen Erkrankung treten jedoch bei einigen Frauen einige der weniger häufigen Symptome einer geburtshilflichen Cholestase auf. Dazu gehören die folgenden:

  • Heller Hocker
  • Dunkel gefärbter Urin
  • Brechreiz
  • Extreme Müdigkeit bzw. Abgeschlagenheit
  • Verringerung des Appetits
  • Leichte bis starke Schmerzen oder Entzündungen im oberen rechten Bereich des Bauches
  • Gelbfärbung der Augen und der Haut, z. B. Gelbsucht (2)

Ursachen der Cholestase während der Schwangerschaft

Bisher kennt niemand die genaue Ursache der Schwangerschaftscholestase. Ärzte gehen jedoch davon aus, dass das Problem genetisch bedingt ist und die Erkrankung in manchen Fällen auch bei anderen Familienmitgliedern anhält. Außerdem haben Ärzte einige der spezifischen genetischen Varianten identifiziert, die geburtshilfliche Cholestase verursachen.

Abgesehen davon kann das Problem auch durch Schwangerschaftshormone verursacht werden, die oft kurz vor dem Geburtstermin ansteigen. Ärzte gehen davon aus, dass Hormone den normalen Gallenfluss verlangsamen können. Galle ist eine Verdauungsflüssigkeit, die in der Leber produziert wird und beim Abbau von Fettstoffen im Verdauungssystem hilft. Während der Schwangerschaft sammelt sich die Galle nur im Organ an und verlässt nicht die Leber. Aus diesem Grund gelangen Gallensalze schließlich in den Blutkreislauf und verursachen bei der Frau juckende Füße. (3)

Verweise:

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