Welche Medikamente können Sie gegen Narkolepsie einnehmen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Provigil ist ein Arzneimittel, das Menschen mit Narkolepsie hilft, tagsüber wach zu bleiben.
  • Nuvigil ist ein weiteres Arzneimittel, das Provigil ähnelt und zur Unterstützung der Wachsamkeit eingesetzt wird.
  • Adderall und Ritalin sind stärkere Medikamente gegen Narkolepsie, können jedoch mehr Nebenwirkungen haben.

Narkolepsie ist eine chronische Hirnerkrankung, die den Schlaf-Wach-Rhythmus stört. Menschen mit Narkolepsie fühlen sich nach dem Aufwachen möglicherweise erfrischt, werden aber tagsüber oft sehr schläfrig – dies wird als übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS) bezeichnet. Es kann auch sein, dass sie nachts unter Schlafstörungen leiden.

Weitere Symptome sind Kataplexie (plötzliche Muskelschwäche), heftige Halluzinationen und Schlaflähmung (vorübergehende Bewegungsunfähigkeit beim Einschlafen oder Aufwachen).

Es stehen verschiedene Medikamente zur Behandlung von Narkolepsie zur Verfügung, und die Behandlungspläne können je nach individuellen Symptomen und anderen Faktoren variieren. Gesundheitsdienstleister beginnen oft mit einem Medikament, müssen aber möglicherweise weitere hinzufügen, um die Symptome vollständig zu kontrollieren. Viele Menschen benötigen eine Kombination verschiedener Behandlungen.

Stimulanzien

Verschiedene Stimulanzien, auch als Stimulanzien des Zentralnervensystems (ZNS) bekannt, können Narkolepsie behandeln, darunter:

  • Provigil (Modafinil)
  • Nuvigil (Armodafinil)
  • Adderall (Amphetamin/Dextroamphetamin)
  • Ritalin (Methylphenidat)

Provigil

Provigil (Modafinil) ist ein Wachheitsförderer. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat es zur Verbesserung der Wachheit bei Erwachsenen mit EDS im Zusammenhang mit Narkolepsie, obstruktiver Schlafapnoe (OSA) oder Schichtarbeitsstörung (SWD) zugelassen.

Die genaue Art und Weise, wie Provigil Menschen hilft, wach zu bleiben, ist nicht vollständig geklärt. Es wirkt ähnlich wie andere die Wachsamkeit fördernde Medikamente wie Adderall (Amphetamin/Dextroamphetamin) und Ritalin (Methylphenidat), seine Wirkungen und Wirkungsmechanismen sind jedoch unterschiedlich.

Stimulanzien sind kontrollierte Substanzen mit dem Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit.Provigil wird jedoch häufig als Behandlung der ersten Wahl verschrieben, da es im Vergleich zu bestimmten anderen Stimulanzien wie Adderall und Ritalin weniger abhängig macht und weniger Nebenwirkungen hat.

Provigil hilft, die Schläfrigkeit am Tag zu reduzieren und die Aufmerksamkeit zu verbessern. Bei Menschen mit starker Schläfrigkeit reichen Provigil oder andere Medikamente der ersten Wahl allein jedoch möglicherweise nicht aus und es können zusätzliche Behandlungen erforderlich sein.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Provigil gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Magenprobleme wie Übelkeit, Magenbeschwerden oder Durchfall
  • Nervosität/Angst
  • Verstopfte oder laufende Nase
  • Schlafstörungen
  • Schwindel
  • Rückenschmerzen

Nuvigil

Nuvigil (Armodafinil) ist ein weiterer Wirkstoff, der die Wachheit fördert. Es ähnelt Provigil und hat die gleichen von der FDA zugelassenen Verwendungszwecke.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Nuvigil gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Schwindel
  • Schlafstörungen

Adderall und Ritalin

Wenn Provigil nicht wirksam ist, können Gesundheitsdienstleister Stimulanzien wie Adderall oder Ritalin gegen EDS verschreiben. Allerdings besteht bei diesen Arzneimitteln ein höheres Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial sowie ein größeres Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen.

Adderall und Ritalin sind beide von der FDA für die Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Narkolepsie zugelassen.

Einige Beispiele für häufige Nebenwirkungen sind unter anderem:

  • Appetit und Gewichtsverlust
  • Trockener Mund
  • Magenschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Nervosität/Aufregung
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwindel
  • Schneller und/oder abnormaler Herzschlag

Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (DNRI)

Sunosi (Solriamfetol) wird als Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (DNRI) eingestuft.

Sunosi ist von der FDA zur Verbesserung der Wachheit bei Erwachsenen mit EDS aufgrund von Narkolepsie oder OSA zugelassen. Die genaue Wirkungsweise ist nicht vollständig geklärt, aber es scheint zu helfen, indem es die Konzentration der Neurotransmitter (chemische Botenstoffe), Dopamin und Noradrenalin, im Gehirn erhöht.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Sunosi gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Verminderter Appetit
  • Schlafstörungen
  • Brechreiz
  • Angst

Histamin-3 (H3)-Rezeptorantagonist/inverser Agonist

Wakix (Pitolisant) wird als Histamin-3-Rezeptor-Antagonist/inverser Agonist klassifiziert. Die Funktionsweise von Wakix ist nicht vollständig geklärt. Allerdings scheint es Histamin-3 (H3)-Rezeptoren im Gehirn zu beeinflussen, was zur Verbesserung von EDS und Kataplexie beitragen könnte.

Es ist von der FDA zur Behandlung von Folgendem zugelassen:

  • EDS bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren mit Narkolepsie
  • Kataplexie bei Erwachsenen mit Narkolepsie

Bei Erwachsenen sind Übelkeit, Angstzustände und Schlafstörungen die häufigsten Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen bei Kindern ab 6 Jahren sind Kopfschmerzen und Schlafstörungen.

Gamma-Hydroxybutyrat (GHB)

Gamma-Hydroxybutyrat (GHB)-Medikamente sind Depressiva des Zentralnervensystems (ZNS). Obwohl ihr genauer Mechanismus nicht vollständig geklärt ist, scheinen sie während des Schlafs Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Rezeptoren im Gehirn zu beeinflussen, was zur Regulierung von Schlaf und Aufmerksamkeit beitragen kann.

Zu den GHB-Medikamenten gehören:

  • Lumryz (Natriumoxybat) Suspension zum Einnehmen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER): Zugelassen für Kataplexie oder EDS bei Erwachsenen mit Narkolepsie.
  • Xyrem (Natriumoxybat) Lösung zum Einnehmen: Zugelassen für Kataplexie oder EDS bei Erwachsenen und Kindern ab 7 Jahren mit Narkolepsie.
  • Xywav (Kalzium-, Magnesium-, Kalium- und Natriumoxybat)-Lösung zum Einnehmen: Zugelassen für Kataplexie oder EDS bei Erwachsenen und Kindern ab 7 Jahren mit Narkolepsie. Es kann auch zur Behandlung von idiopathischer Hypersomnie (EDS ohne eindeutige Ursache) bei Erwachsenen eingesetzt werden.

GHBs können gefährlich sein, wenn sie missbräuchlich oder falsch angewendet werden (d. h. wenn sie in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum als vorgeschrieben eingenommen werden). Manche nehmen es illegal ohne ärztliche Verschreibung ein. Der Missbrauch von GHBs birgt das ernsthafte Risiko von Atemdepression, Krampfanfällen, Koma und Tod.

Die Einnahme von GHBs zusammen mit bestimmten Medikamenten oder Substanzen kann diese Risiken erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Alkohol
  • Schlafmittel wie Butabarbital
  • Bestimmte angstlösende Medikamente wie Benzodiazepine
  • Narkotische Schmerzmittel wie Tramadol

Xyrem und Lumryz (jedoch nicht Xywav) haben einen hohen Natriumgehalt (Salzgehalt), was für Menschen mit Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz oder Nierenproblemen sowie für alle anderen Personen, die eine natriumarme Diät befolgen, ein Problem darstellen kann.

Die Nebenwirkungen variieren je nach Medikament und Alter der Person, die es einnimmt. Einige häufige Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen
  • Bettnässen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwindel

Antidepressiva

Effexor XR (Venlafaxinhydrochlorid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) ist das am häufigsten verschriebene Antidepressivum zur Behandlung von Kataplexie bei Menschen mit Narkolepsie. Prozac (Fluoxetin) und Cymbalta (Duloxetin) sind ebenfalls gute Alternativen.

Obwohl ältere trizyklische Antidepressiva wie Protriptylin oder Anafranil (Clomipramin) wirksam sein können, sind sie aufgrund ihrer Nebenwirkungen oft weniger ideal für die regelmäßige Anwendung.

Effexor XR

Effexor XR ist ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)-Antidepressivum, das von der FDA zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Einige nehmen es jedoch off-label (für eine nicht von der FDA zugelassene Verwendung) zur Behandlung von Kataplexie aufgrund von Narkolepsie.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören:

  • Brechreiz
  • Trockener Mund
  • Appetitlosigkeit
  • Probleme mit der sexuellen Funktion
  • Schläfrigkeit
  • Schwitzen
  • Verstopfung

Prozac

Prozac (Fluoxetin) ist ein selektives Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-Antidepressivum, das von der FDA zur Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen zugelassen wurde. Es kann off-label zur Behandlung von Kataplexie aufgrund von Narkolepsie eingesetzt werden.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören:

  • Appetitlosigkeit
  • Magenprobleme
  • Trockener Mund
  • Probleme mit der sexuellen Funktion
  • Müdigkeit
  • Gähnen
  • Ungewöhnliche Träume
  • Schwitzen

Cymbalta

Cymbalta (Duloxetin) ist ein SNRI-Antidepressivum, das zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Fibromyalgie und bestimmten Arten von Schmerzen eingenommen wird. Wie Effexor XR und Prozac kann Cymbalta off-label zur Behandlung von Kataplexie aufgrund von Narkolepsie eingesetzt werden.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören:

  • Brechreiz
  • Verstopfung
  • Trockener Mund
  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit
  • Schwitzen
  • Schwindel

Cymbalta-Rückruf
Ab Oktober 2024 wurden über 200.000 Flaschen Duloxetin-Kapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung zurückgerufen, weil Bedenken hinsichtlich des Vorhandenseins von Nitrosaminen bestanden, die das Krebsrisiko erhöhen können. Wenn Sie Duloxetin einnehmen, überprüfen Sie die Verpackung Ihres Arzneimittels, um festzustellen, ob es zu den betroffenen Chargen gehört, oder rufen Sie Ihren Apotheker an, um dies herauszufinden. Sie sollten sich auch an Ihren verschreibenden Arzt wenden, da das abrupte Absetzen eines Medikaments wie Duloxetin gefährlich sein kann.
Die zurückgerufenen Chargen haben ein Verfallsdatum von November 2024 bis Dezember 2025. Sie können die Chargennummern in den im Oktober und Dezember veröffentlichten FDA-Durchsetzungsberichten überprüfen.

Trizyklische Antidepressiva

Protriptylin und Anafranil (Clomipramin) sind trizyklische Antidepressiva, die außerhalb der Zulassung zur Behandlung von Kataplexie eingesetzt werden. Sie verursachen jedoch viele Nebenwirkungen, wie zum Beispiel:

  • Trockener Mund
  • Verstopfung
  • Schwindel
  • Verwirrung
  • Sehprobleme
  • Herzklopfen

Einige Experten empfehlen die Einnahme niedriger Dosen nach Bedarf vor gesellschaftlichen Ereignissen, die eine Kataplexie auslösen können.

Warnung
Es ist wichtig zu wissen, dass das abrupte Absetzen eines dieser Antidepressiva eine schwere, anhaltende Kataplexie-Episode namens Status cataplecticus auslösen kann, die stundenlang anhalten kann.

Expertenempfehlungen

Starke Empfehlungen beziehen sich auf Behandlungen, die für die meisten Menschen wirksam sind und in der Regel die beste Wahl darstellen. Bedingte Empfehlungen hängen von der Person ab, daher sollten Gesundheitsdienstleister diese Behandlungen an die Bedürfnisse und Vorlieben jeder Person anpassen.

Die Behandlung sollte individuell auf das Alter, den Gesundheitszustand und die individuellen Anforderungen einer Person abgestimmt werden, mit regelmäßigen Nachuntersuchungen, um den Fortschritt zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen. Neben Medikamenten können auch nichtmedikamentöse Strategien wie gute Schlafgewohnheiten, Therapie und Unterstützung am Arbeitsplatz oder in der Schule die Pflege verbessern.

Für Erwachsene mit Narkolepsie empfiehlt die American Academy of Sleep Medicine (AASM) dringend diese Medikamente:

  • Provigil
  • Wakix
  • Natriumoxybat
  • Sunosi

Darüber hinaus bietet die AASM für Erwachsene bedingte Empfehlungen für:

  • Nuvigil
  • Dextroamphetamin
  • Ritalin

Für Kinder und Jugendliche mit Narkolepsie schlagen die Leitlinien vor, die folgenden Behandlungen in Betracht zu ziehen:

  • Provigil
  • Natriumoxybat

Lebensstilfaktoren

Zusätzlich zu der von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlung finden Sie hier einige Lebensstiltipps, die in Kombination mit Ihren Medikamenten bei Ihren Symptomen helfen können:

  • Machen Sie kurze, geplante Nickerchen und halten Sie einen regelmäßigen Schlafrhythmus ein.
  • Passen Sie Ihren Arbeitsplan an Ihre spezifischen Bedürfnisse an. Der Americans with Disabilities Act (ADA) verlangt von Arbeitgebern, Erwachsenen mit Narkolepsie die Anpassung ihrer Arbeitsroutinen zu ermöglichen.
  • Vermeiden Sie Koffein und Alkohol zu kurz vor dem Schlafengehen.
  • Trainieren Sie täglich.
  • Suchen Sie Selbsthilfegruppen oder Beratung auf, um die psychologischen Auswirkungen von Narkolepsie anzugehen.

Ein Wort von Verwell Health

Für Narkolepsie stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, sowohl medikamentös als auch nicht medikamentös (Änderungen des Lebensstils). Allerdings kann es bei der Suche nach den besten Behandlungsoptionen einige Versuche und Irrtümer geben. Versuchen Sie also, sich nicht entmutigen zu lassen, wenn die erste Option bei Ihnen nicht funktioniert.


LINDSAY COOK, PHARMD, MEDIZINISCHES EXPERTENBRETT