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Welche Medikamente können eine maligne Hyperthermie verursachen?
Flüchtige Inhalationsanästhetika
Dies ist die häufigste Medikamentengruppe, die eine maligne Hyperthermie (MH) hervorruft. Zu den flüchtigen Inhalationsmedikamenten gehören:
Halothan: Maligne Hyperthermie wird bei Halothan im Vergleich zu anderen flüchtigen Inhalationsmedikamenten schneller ausgelöst. Der Median beträgt 20 Minuten und kann zwischen 5 und 45 Minuten liegen.
Isofluran: Die mittlere Auslösezeit einer malignen Hyperthermie betrug 30 Minuten und kann zwischen 5 und 210 Minuten liegen. Nach Halothan ist Isofluran also das Medikament, das im Mittel weniger Zeit hat, eine maligne Hyperthermie auszulösen.
Sevofluran: Die mittlere Auslösezeit einer malignen Hyperthermie betrug 60 Minuten und kann zwischen 10 und 210 Minuten liegen.
Enfluran: Die mittlere Auslösezeit einer malignen Hyperthermie betrug 55 Minuten und kann zwischen 20 und 480 Minuten liegen.
Methoxyfluran: Studien haben gezeigt, dass Methoxyfluran auch eine maligne Hyperthermie auslöst
Desfluran: Studien haben gezeigt, dass Desfluran-Medikamente auch eine maligne Hyperthermie auslösen
Aus den obigen Informationen geht hervor, dass Isofluran-, Enfluran- und Sevofluran-Medikamente im Vergleich zu Halothan einen verzögerten Anästhesieauslöser einer malignen Hyperthermie haben. Bedenken Sie jedoch, dass jedes dieser Medikamente sehr schnell innerhalb von Minuten nach Einleitung der Narkose eine maligne Hyperthermie auslösen kann.
Äther und Ätherderivate: Es ist ein brennbarer und explosiver Stoff und erfordert besondere Vorsichtsmaßnahmen, wenn er als Anästhetikum verwendet wird. Daher wird er derzeit nicht häufig verwendet.
Ein im British Journal of Anaesthesia veröffentlichter Artikel zeigt in Großbritannien; In den letzten 40 Jahren löste Halothan in den meisten Fällen eine bösartige Hyperthermie aus, aber aufgrund der dadurch verursachten schweren Hepatotoxizität wird es in Großbritannien derzeit nicht häufig eingesetzt. Isofluran und Sevofluran waren die in den letzten drei Jahren am häufigsten verwendeten flüchtigen Anästhetika. Daher werden viele Fälle von gemeldeter maligner Hyperthermie durch diese beiden Wirkstoffe ausgelöst. Die Studie legt auch nahe, dass eine durch Medikamente ausgelöste maligne Hyperthermie dosisabhängig sein kann, die Mindestdosis, die bei jedem Medikament eine maligne Hyperthermie auslösen kann, ist jedoch unbekannt.
Succinylcholin
Succinylcholin ist ein depolarisierendes Muskelrelaxans, das intravenös verabreicht wird. Dies wird zusammen mit einer Vollnarkose als Ergänzung zur Unterstützung der trachealen Intubation und zur Entspannung der Muskeln während der Operation verwendet. Eine Studie hat gezeigt, dass bei Kombination eines starken flüchtigen Anästhetikums mit Succinylcholin der Serum-Kreatininkinase-Spiegel (ein Produkt, das aus geschädigten Skelettmuskeln freigesetzt wird) sechs- bis zehnmal höher war, als wenn nur ein Anästhetikum der Auslöser einer malignen Hyperthermie ist. Ein anderer zeigte, dass die Kombination von Halothan und Succinylcholin den Auslöser einer malignen Hyperthermie verstärkte. Einige Studien zeigen, dass Succinylcholin-Medikamente allein auch eine maligne Hyperthermie auslösen, und andere zeigen, dass Succinylcholin allein keine maligne Hyperthermie auslöst. Daher bleibt die Angelegenheit umstritten, aber die meisten glauben, dass ein Inhalationsanästhetikum und Succinylcholin zusammen schnell eine maligne Hyperthermie auslösen können. Daher sollte die Kombination immer vermieden werden.
Anticholinerge Medikamente
Einige Studien besagen, dass die Kombination von Anticholinergika mit flüchtigen Inhalationsanästhetika eine maligne Hyperthermie verursacht. Die Angelegenheit bleibt umstritten.
Medikamente, die bei maligner Hyperthermie sicher anzuwenden sind
- Alle Lokalanästhetika
- Inhalative nichtflüchtige Vollnarkose – Lachgas
- Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien
- Barbiturate / intravenöse Anästhetika
- Opioide
Zusammenfassung
Flüchtige Inhalationsanästhetika wie Halothan, Isofluran, Sevofluran, Enfluran, Methoxyfluran, Desfluran und Ether lösen eine maligne Hyperthermie aus. Dadurch löst Halothan im Vergleich zu den anderen Anästhetika schnell eine maligne Hyperthermie aus (im Mittel 20 Minuten). Eine maligne Hyperthermie kann jedoch innerhalb von Minuten bis wenigen Stunden nach Einleitung einer inhalativen Vollnarkose mit diesen Wirkstoffen ausgelöst werden. Succinylcholin löst auch eine maligne Hyperthermie aus, wenn es mit flüchtigen Inhalationsanästhetika kombiniert wird. Die Entwicklung einer malignen Hyperthermie wird durch die Kombination verstärkt. Obwohl diese Angelegenheit weiterhin umstritten ist, zeigen einige Studien auch, dass Anticholinergika in Kombination mit flüchtigen Inhalationsanästhetika eine maligne Hyperthermie auslösen.
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