Welche HIV-Tests sind die genauesten?

Studie zeigt, dass einige Tests im Frühstadium einer Infektion unzureichend sind

Wichtige Erkenntnisse

  • Der laborbasierte Antigen-/Antikörper-Kombinationstest ARCHITECT eignet sich am besten zum Nachweis einer akuten HIV-Infektion.

  • HIV-Schnelltests liefern schnelle Ergebnisse, sind jedoch nicht so genau wie Labortests für akute Infektionen.

Da die Vereinigten Staaten darauf abzielen, die Früherkennung und Behandlung von Menschen mit HIV zu verbessern, wurde ein größerer Fokus auf die Bestimmung der Genauigkeit von HIV-Tests in realen Umgebungen gelegt – nicht nur, um die Anzahl falsch positiver oder negativer Testergebnisse zu minimieren, sondern auch, um Menschen in den frühen (akuten) Stadien der Infektion, in denen das Übertragungsrisiko besonders hoch ist, besser identifizieren zu können.


Zu diesem Zweck führten Forscher der University of California, San Francisco (UCSF) eine Untersuchung von über 21.000 HIV-Tests durch, die zwischen 2003 und 2008 in einigen der Hochprävalenzpopulationen der Stadt durchgeführt wurden.

Von vier in diesem Zeitraum verwendeten Testarten – von Antikörpertests der ersten Generation bis hin zu oralen Schnelltests – wurde bei 761 Personen HIV diagnostiziert (3,6 % Prävalenz), von denen 58 während einer akuten Infektion identifiziert wurden.

Die Studie zielte auch darauf ab, die Genauigkeit neuerer Testverfahren – einschließlich Antigen-/Antikörpertests der vierten Generation – zu vergleichen, indem das Blut von 58 Personen, bei denen zuvor eine akute HIV-Infektion diagnostiziert worden war, erneut getestet wurde.

Da die Genauigkeit mit der Sensitivität (dem Prozentsatz der Tests, die bei einer Person mit der Erkrankung positiv ausfielen) und der Spezifität (dem Prozentsatz der Tests, die bei einer Person ohne der Erkrankung negativ ausfielen) zusammenhängt, lautet die allgemeine Botschaft, dass es Raum für Verbesserungen bei HIV-Tests gibt, um akutere Infektionen zu erfassen.

Testtyp Name Sensitivität aus 21.234 Tests Spezifität aus 21.234 Tests Sensitivität für akute Infektionen aus 58 Tests
Antikörpertest der 1. Generation (Blut) Vironostika HIV-1 Mikroelisa 92,3 % 100 % 0%
Antikörpertest der 3. Generation (Blut) Genetische Systeme HIV-1/2 96,2 % 100 % 34,5 %
Antikörper-Schnelltest der 3. Generation (Blut) OraQuick Advance 91,9 % 100 % 5,2 %
Antikörper-Schnelltest (Speichel) der 3. Generation OraQuick Advance 86,6 % 99,9 %
Antikörper-Schnelltest der 3. Generation (Blut) Uni-Gold Recombigen 25,9 %
Antikörper-Schnelltest der 3. Generation (Blut) Multispot-HIV 1/2 19,0 %
Antikörper-Schnelltest der 3. Generation (Blut) Clearview Stat Pak 5,2 %
Antigen-/Antikörper-Schnelltest der 4. Generation, (Blut) Bestimmen Sie HIV 1/2 Ag/Ab Combo 54,4 %
Laborbasierter Antigen-/Antikörper-Kombinationstest der 4. Generation (Labor) ARCHITECT HIV Ag/Ab Combo 87,3 %

Was uns die Ergebnisse sagen

Unter dem Gesichtspunkt der Spezifität bestätigten die Zahlen, dass die Häufigkeit falsch positiver Ergebnisse auch bei Tests der früheren Generation weiterhin äußerst gering ist.

Im Gegensatz dazu schwankte die Rate der falsch-negativen Ergebnisse erheblich, wobei der speichelbasierte OraQuick Advance-Schnelltest am schlechtesten abschnitt.

Der Wert verschlechterte sich nur, wenn Blut aus dem akuten Stadium der Infektion erneut getestet wurde. Von den 58 getesteten Proben erreichten die Schnelltests der dritten Generation eine Sensitivität von nur 5,2 % bis 34,5 %, was bedeutet, dass die meisten dieser Infektionen mit diesen schnellen, auf Antikörpern basierenden Tests übersehen würden.

Sogar die vierte Generation Mit dem Antigen-/Antikörper-Schnelltest konnte trotz einer geschätzten Sensitivität von 96,6 % und einer Spezifität von 100 % nur die Hälfte der akuten Infektionen identifiziert werden. Den Forschern der UCSF zufolge funktionierte der Determine-Test am besten während einer akuten Infektion, wenn die Viruslast des Patienten über 500.000 lag.

Der laborbasierte Antigen-/Antikörper-Kombinationstest ARCHITECT schnitt am besten ab. Es hatte eine geschätzte Sensitivität von 99,4 % und eine Spezifität von 99,5 % und die Tests identifizierten 83 % der akuten Infektionen.

Eine fundierte Entscheidung treffen

Im Hinblick auf die Testauswahl und -leistung können folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:

  • Kommerzielle, rezeptfreie HIV-Tests schneiden insgesamt am schlechtesten ab, nicht nur hinsichtlich der Erkennung akuter Infektionen, sondern auch hinsichtlich der Falsch-Negativ-Rate von 7 %.  
  • Kombinationstests auf HIV-Antigen/Antikörper sind weitaus genauer als herkömmliche Tests auf Antikörperbasis, insbesondere im akuten Stadium der Infektion. Labortests übertreffen noch immer HIV-Tests vor Ort vor Ort, insbesondere bei kürzlich erfolgter HIV-Exposition.

Allerdings ist die hohe Empfindlichkeit nur einer der Gründe, warum bestimmte Tests anderen vorgezogen werden. 

Beispielsweise kommt eine beträchtliche Anzahl von Menschen nach dem Test nicht zurück, um ihre Ergebnisse abzuholen. Die Möglichkeit, innerhalb von 20 bis 30 Minuten ein Ergebnis zu liefern, macht Schnelltests für die meisten Menschen zur idealen Wahl (und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit der Pflege in Verbindung gebracht werden). 

Auch Menschen mit Bedenken hinsichtlich der Vertraulichkeit oder Angst vor HIV-Stigmatisierung sind möglicherweise besser bedient, wenn sie zu Hause einen Schnelltest durchführen. Es liegen zwar noch wenige Daten darüber vor, wie viele Personen nach einem positiven Ergebnis medizinisch versorgt werden müssen, es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Tests zumindest einen Einstiegspunkt für diejenigen bieten, die andernfalls Testkliniken meiden würden.