B-Symptome können auch als „systemische Systeme“ oder „allgemeine Symptome“ beschrieben werden, aber im Fall von Lymphomen bezieht sich der Begriff auf eine spezifische Gruppe von drei Symptomen, die vorhersagen können, wie sich die bösartige Erkrankung wahrscheinlich verhalten wird:
- Fieber (d. h. Temperatur >38 °C [>100,4 °F]) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
- Gewichtsverlust ohne Anstrengung, mehr als 10 % des Körpergewichts in 6 Monaten
- Durchnässter Nachtschweiß
Eine Person mit einem Lymphom und einem der drei oben genannten Symptome spricht von B-Symptomen. Es gibt zwei Hauptkategorien von Lymphomen: Hodgkin-Lymphom (HL) und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Patienten mit beiden Lymphomtypen können B-Symptome entwickeln. Eines der häufigsten Symptome eines Lymphoms ist im Allgemeinen die Vergrößerung der Lymphknoten.
B-Symptome können in verschiedenen Fällen von Lymphomen vorhanden sein oder auch nicht. Wenn sie jedoch vorhanden sind, können sie dabei helfen, vorherzusagen, wie sich das Lymphom verhält und welche Behandlungen am besten zu beginnen sind. B-Symptome treten am häufigsten bei schneller wachsenden Lymphomen auf.1
B-Symptome und ihre Bedeutung
In einigen Fällen kann das Vorliegen von B-Symptomen auch darauf hindeuten, dass die Krankheit möglicherweise an anderen Körperstellen auftritt als dort, wo sie ursprünglich festgestellt wurde. Das Vorhandensein oder Fehlen von B-Symptomen zum Zeitpunkt der Diagnose kann in die Beschreibung der Krankheit einer Person einbezogen werden.
Wenn der Arzt das Stadium der Krankheit bestimmt und die Person B-Symptome hat, fügt er oder sie den Buchstaben B nach dem Stadium hinzu (das zwischen I und IV liegen kann). Wenn sich also jemand im Stadium II mit B-Symptomen befindet, wird das Stadium als II-B vermerkt. Die Stadien derjenigen, die keines der B-Symptome haben, werden als A bezeichnet.
Es gibt viele verschiedene Arten von Lymphomen und verschiedene Lymphomarten können sich sehr unterschiedlich auf die Patienten auswirken. Ebenso kann das Vorhandensein von B-Symptomen in einigen Fällen von Lymphomen sehr wichtig sein, bei anderen Lymphomtypen jedoch weniger.
B Mit Transformation verbundene Symptome
Zwei der häufigsten Arten von NHL sind das follikuläre Lymphom (FL) und das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBL). Das follikuläre Lymphom gilt als indolentes oder langsam wachsendes Lymphom, was bedeutet, dass es viele Jahre lang „schwelen“ kann, bevor es zu einer aggressiveren, schnell wachsenden Krankheit ausbricht. Wenn FL von schwelend zu aggressiv wechselt, spricht man von Transformation.
FL kann sich in DLBCL verwandeln, ein aggressiveres und schneller wachsendes Lymphom. Manchmal weiß eine Person mit FL nicht, dass sie ein Lymphom hat, und sucht erst dann einen Arzt auf, wenn sich die bösartige Erkrankung verändert hat. Eines der Dinge, die eine Person dazu veranlassen könnten, einen Arzt aufzusuchen, ist das Vorhandensein von B-Symptomen.2
Eine Forschergruppe untersuchte im Jahr 2015 Faktoren, die mit der Transformation von FL bei 2.652 Patienten verbunden sind. Nachdem man sie etwa sechs bis sieben Jahre lang beobachtet hatte, veränderten sich etwa 14 Prozent von ihnen nach der ersten FL-Diagnose, darunter 147 durch Biopsie bestätigte und 232 klinisch vermutete Fälle. Sie stellten fest, dass eine Lymphombeteiligung außerhalb der Lymphknoten, die Erhöhung eines Blutmarkers namens Laktatdehydrogenase und B-Symptome bei der Diagnose mit dem Transformationsrisiko verbunden waren.3

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