Welche Art von Krebs hatte Lance Armstrong?

Wichtige Erkenntnisse

  • Lance Armstrong hatte Hodenkrebs im dritten Stadium, ein sogenanntes embryonales Karzinom.
  • Hodenkrebs ist eine der am besten heilbaren Krebsarten, auch wenn er sich ausgebreitet hat.

Am 2. Oktober 1996 wurde bei Lance Armstrong Hodenkrebs diagnostiziert. Er wurde behandelt und kehrte bald darauf in die oberen Ränge des professionellen Radsports zurück, wo er sieben Mal in Folge die Frankreich-Rundfahrt gewann – eine Rekordzahl. Seine Geschichte inspirierte viele Menschen, die an Krebs erkrankt waren, und die gelben Armbänder, die er trug, wurden zum Synonym für Hoffnung.

Armstrong mag nach seinem Dopinggeständnis in Ungnade gefallen sein, für viele Krebskranke bleibt er jedoch weiterhin eine Hoffnungsfigur.

Inhaltsverzeichnis

Über Hodenkrebs

Hodenkrebs ist keine einzelne Krankheit. Es wird in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Seminome treten häufiger bei Männern zwischen 30 und 55 Jahren auf und werden weiter in zwei Subtypen unterteilt: klassische Seminome (die hauptsächlich jüngere Männer betreffen) und spermatozytäre Seminome (die hauptsächlich ältere Männer betreffen).
  • NonseminomSie treten am häufigsten im Jugendalter bis zum 40. Lebensjahr auf. Sie werden wiederum in vier Subtypen unterteilt: Embryonalkarzinom, Dottersackkarzinom, Choriokarzinom und Teratom, je nachdem, welche Zelltypen beteiligt sind.

Lance Armstrong hatte ein embryonales Karzinom.Dies ist wichtig zu beachten, da sich verschiedene Arten von Hodenkrebs unterschiedlich verhalten und unterschiedlich auf Behandlungen ansprechen.

Embryonale Karzinome entstehen aus Keimzellen, aus denen sich normale Embryozellen entwickeln. Sie machen nur 2 % der Hodenkrebserkrankungen aus, kommen aber bei bis zu 85 % der Hodenkrebserkrankungen vom Mischtyp ohne Seminom vor.

Stufen

Hodenkrebs wird weiter nach Stadium klassifiziert. Hodenkrebs wird grob in drei Stadien eingeteilt:

  • Stufe 1: Ein frühes Stadium, in dem der Krebs in das Gewebe neben dem Hoden eingedrungen ist, sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Stufe 2: Das Stadium, in dem Krebs in Gewebe neben dem Hoden eingedrungen ist und nun in mindestens einem nahegelegenen Lymphknoten gefunden werden kann.
  • Stufe 3: Das am weitesten fortgeschrittene Krebsstadium, in dem sich Krebszellen auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet (metastasiert) haben.

Angesichts der Tatsache, dass sich der Krebs auf sein Gehirn ausgebreitet hatte, hatte Lance automatisch Hodenkrebs im am weitesten fortgeschrittenen Stadium 3, einem Unterstadium, das als Stadium 3C bezeichnet wird.

Im Allgemeinen ist Krebs nicht mehr heilbar, wenn er Metastasen gebildet hat. Eine Ausnahme bildet der Nicht-Seminom-Hodenkrebs, bei dem eine Heilung auch bei metastasierender Erkrankung möglich sein kann.

Behandlung

Der erste Teil von Lance Armstrongs Behandlung war die Entfernung des krebsartigen Hodens in einer Operation, die als radikale Orchiektomie bekannt ist. Dies ist der Standardansatz für die meisten Menschen mit Hodenkrebs.

Es folgte eine Chemotherapie, mit der Krebszellen behandelt werden, die über die Hoden hinaus gewandert sind. Da in Armstrongs Fall Krebs in seinem Gehirn festgestellt wurde, kann man davon ausgehen, dass die Krebszellen möglicherweise in andere Teile des Körpers gewandert sind, aber zu klein waren, um entdeckt zu werden.

Armstrong erhielt insgesamt vier Zyklen. Der anfängliche Chemotherapiezyklus bestand aus Bleomycin, Etoposid und Cisplatin. In den nachfolgenden Zyklen wurde eine Kombination aus Vinblastin, Etoposid, Ifosfamid und Cisplatin verwendet.

Dies geschah, um eine übermäßige Verwendung von Bleomycin zu vermeiden, die mit der Entwicklung einer Lungenfibrose verbunden ist.Lungenfibrose ist eine Narbenbildung in der Lunge, die die Atemkapazität einschränken kann (ein Ereignis, das Armstrongs Karriere als Radprofi beendet hätte).

Zusätzlich zur Operation und Chemotherapie unterzog sich Armstrong einer Gehirnoperation, um zwei Krebsläsionen zu entfernen. Die Behandlung einzelner (oder nur weniger) Hirnmetastasen wird immer häufiger, auch bei metastasiertem Lungenkrebs oder Brustkrebs – beides ist nicht heilbar.

Entfernung dieserOligometastasen(d. h. nur wenige Metastasen) können die Überlebenszeit einiger Krebsarten verbessern, auch wenn eine Heilung nicht möglich ist.

Überleben

Die meisten Krebsarten solider Tumoren sind praktisch unheilbar, sobald sie sich von ihrem Primärherd ausgebreitet haben. Zum Glück für Armstrong – und alle anderen, die an metastasiertem Hodenkrebs erkrankt sind – ist Hodenkrebs einer der am besten heilbaren soliden Tumorkrebsarten, selbst wenn er sich weit über seinen ursprünglichen Standort hinaus ausgebreitet hat.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die meisten Hodenkrebsarten sehr empfindlich auf Chemotherapie reagieren, während andere Krebsarten typischerweise aus Populationen von Krebszellen bestehen, die aufgrund verschiedener Mechanismen gegen Chemotherapie resistent sind.

Allerdings gilt Armstrongs Krebs nicht als „geheilt“, sondern befindet sich eher in einem Remissionsstadium, was bedeutet, dass Krebszellen möglicherweise noch vorhanden sind, auch wenn sie durch Tests nicht nachweisbar sind.

Wenn das Nonseminom andere Lokalisationen als Lymphknoten oder Lunge befällt, wird es letztlich als „geringes Risiko“ eingestuft und hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 50 %.

Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens

Die meisten Rezidive von Nicht-Seminom-Hodenkrebs treten innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Behandlung auf. Rezidive über fünf Jahre hinaus sind sehr selten.Es ist über 20 Jahre her, dass bei Lance die Diagnose gestellt wurde, und ein erneutes Auftreten so spät wäre praktisch unbekannt.

Dennoch kommt es selten vor, dass der Krebs Jahrzehnte nach der Behandlung des ursprünglichen Tumors erneut auftritt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass bei jedem, der Hodenkrebs hatte, ein erhöhtes Risiko besteht, im verbleibenden Hoden einen völlig neuen Fall von Hodenkrebs zu entwickeln.

Das lebenslange Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, liegt bei etwa 0,4 %, während das lebenslange Risiko, an einem zweiten primären Krebs im verbleibenden Hoden zu erkranken, bei etwa 2 % liegt.

Ebenso kann eine Chemotherapie das Risiko sekundärer Krebserkrankungen erhöhen (bei denen dieselbe Krebsart an der ursprünglichen Stelle zurückkehrt). Dies liegt daran, dass Chemotherapeutika die DNA nicht nur in Krebszellen, sondern auch in normalen Zellen schädigen und deren Umwandlung in Krebs auslösen. Obwohl dies selten vorkommt, kann es bei jedem auftreten, der eine Chemotherapie erhalten hat.