Weber-Syndrom: Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist das Weber-Syndrom?

Das Weber-Syndrom tritt auf, wenn eine Schädigung Ihres Mittelhirns zu einer Lähmung einer Körperseite führt (Hemiplegie). Gleichzeitig kommt es zu Augen- und Lidbewegungsproblemen, die das andere Auge betreffen. Das Weber-Syndrom ist selten.

Ein Schlaganfall ist häufig die zugrunde liegende Ursache des Weber-Syndroms, aber auch andere Erkrankungen können Ihr Mittelhirn schädigen.

Das Mittelhirn ist der oberste Teil Ihres Hirnstamms – die Verbindung zwischen Ihrem Gehirn und dem Rückenmark. Zwei Ihrer 12 Hirnnerven stammen aus Ihrem Mittelhirn – der N. oculomotorius und der N. trochlearis. Sie sind für die Bewegung der Augen und Augenlider verantwortlich. Aus diesem Grund verursacht das Syndrom Probleme mit der Augenbewegung.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome des Weber-Syndroms?

Zu den Symptomen – oder Merkmalen – des Weber-Syndroms gehören:

  • Herabhängendes Augenlid (Ptosis) eines Auges.
  • Das betroffene Auge zeigt nach unten und außen.
  • Doppeltsehen (Diplopie).
  • Teilweise oder vollständige Schwäche (Lähmung) Ihres Arms und Beins auf einer Körperseite.

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie diese oder andere Symptome eines Schlaganfalls haben, wie z. B. undeutliche Sprache, Gefühlsverlust, Sehverlust, Gleichgewichtsstörungen und schlaffes Gesicht.

Manche Menschen mit Weber-Syndrom haben auch Koordinationsprobleme (Ataxie).

Das Weber-Syndrom allein beeinträchtigt normalerweise nicht Ihre geistigen Funktionen (Denken). Es können aber auch andere Symptome auftreten, wenn die Schädigung andere Teile Ihres Gehirns betrifft. Beispielsweise tritt das Weber-Syndrom häufig zusammen mit einem Pontin-Schlaganfall (einem Schlaganfall in der Brücke) auf. Dies hat zusätzliche Symptome.

Was verursacht das Weber-Syndrom?

Eine Schädigung (eine Läsion) in einem bestimmten Teil (ventromedial) Ihres Mittelhirns führt zum Weber-Syndrom. Diese Art von Schaden ist am häufigsten die Folge eines Schlaganfalls. Es kann sich aber auch entwickeln aus:

  • Gehirnaneurysma.
  • Gehirnblutung (Blutung).
  • Hirntumor.
  • Demyelinisierende Erkrankungen (wie Multiple Sklerose).

Was sind die Risikofaktoren für das Weber-Syndrom?

Schlaganfall ist die häufigste Ursache des Weber-Syndroms. Die Risikofaktoren für das Weber-Syndrom sind also dieselben wie die Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Dazu gehören:

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
  • Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie).
  • Diabetes.
  • Rauchen.

Wenn Sie Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten.

Diagnose und Tests

Wie wird das Weber-Syndrom diagnostiziert?

Ein Schlaganfall ist häufig die zugrunde liegende Ursache des Weber-Syndroms. Die Prioritäten Ihres Arztes werden also darin bestehen, einen Schlaganfall zu diagnostizieren und Ihnen eine sofortige Behandlung zu verschaffen. Sie werden eine neurologische Untersuchung durchführen und einen CT-Scan Ihres Gehirns anordnen. Sie empfehlen möglicherweise auch einen Scan zur Beurteilung der Blutgefäße Ihres Kopfes und Halses sowie eine MRT des Gehirns.

Ihr Arzt wird das Weber-Syndrom diagnostizieren, wenn bei Ihnen die charakteristischen Symptome auftreten und bei bildgebenden Untersuchungen Hinweise auf eine Schädigung des Mittelhirns vorliegen.

Management und Behandlung

Wie wird das Weber-Syndrom behandelt?

Die erste Behandlung des Weber-Syndroms besteht darin, die zugrunde liegende Ursache (normalerweise einen Schlaganfall) zu bekämpfen. Ihr medizinisches Team wird schnell daran arbeiten, Ihre Atmung (Atemwege) zu kontrollieren und den Blutfluss (Zirkulation) in Ihrem Gehirn wiederherzustellen. Möglicherweise benötigen Sie eine Gehirnoperation (Neurochirurgie).

Die Behandlung des Weber-Syndroms umfasst insbesondere hauptsächlich Rehabilitationsstrategien.

Rehabilitation bei Weber-Syndrom

Für die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, ist die Rehabilitation ein wichtiger Teil der Genesung. Es hilft Ihnen, sich zu erholen oder sich an die Veränderungen in Ihrem Gehirn anzupassen. Möglicherweise arbeiten Sie mit einem speziellen Schlaganfall-Rehabilitationsteam und/oder einem Physiotherapeuten zusammen. Sie möchten so schnell wie möglich mit Ihrer Rehabilitation beginnen.

Die Rehabilitation bei Weber-Syndrom und Mittelhirnschlag kann Folgendes umfassen:

  • Bewegungsübungen für gelähmte Gliedmaßen.
  • Übungen zur Lösung von Gleichgewichts- und Koordinationsproblemen.
  • Sehtests und Übungen zur Verbesserung des Doppelsehens.
  • Blasentraining bei Harninkontinenz.
  • Medikamente oder andere Interventionen zur Bewältigung bestehender Schlaganfallrisikofaktoren und zur Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für jemanden mit Weber-Syndrom?

Die Prognose (Aussicht) für jemanden mit Weber-Syndrom hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Was hat es verursacht?
  • Wie schnell Sie eine Behandlung erhalten.
  • Wenn Sie nur am Weber-Syndrom leiden oder Schäden in anderen Teilen Ihres Gehirns haben.
  • Wie gut können Sie zukünftige Schlaganfälle verhindern?

Menschen, die nur am Weber-Syndrom ohne andere Formen von Hirnschäden leiden, haben normalerweise eine bessere Prognose. Auch ein frühzeitiger Beginn der Rehabilitation ist für eine bessere Prognose von entscheidender Bedeutung.

Durch die Rehabilitation erhalten manche Menschen die Bewegung ihrer betroffenen Gliedmaßen und Augen wieder. Andere können dauerhafte Bewegungsprobleme und andere neurologische Komplikationen haben.

Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen anhand Ihrer individuellen Situation eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Was sind die möglichen Komplikationen des Weber-Syndroms?

Das Risiko von Komplikationen durch das Weber-Syndrom ist insbesondere dann höher, wenn Sie Ihr Bett nicht verlassen können. Aus diesem Grund wird Ihr Gesundheitsteam Bewegung fördern, sobald dies sicher ist. Zu den Komplikationen könnten gehören:

  • Muskelsteifheit und Kontrakturen (Muskelstraffung).
  • Dekubitus.
  • Aspirationspneumonie.
  • Tiefe Venenthrombose.
  • Lungenembolie.
  • Harnwegsinfektionen (HWI).

Eine Notiz von Swip Health

Ein Schlaganfall kann Ihr Leben augenblicklich auf den Kopf stellen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit den Symptomen vertraut zu machen und so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen, wenn Sie oder ein geliebter Mensch sie entwickeln. Das Weber-Syndrom ist selten und kann überwältigend sein. Aber seien Sie sich darüber im Klaren, dass Ihr Gesundheitsteam Ihnen während der gesamten Genesung zur Seite steht und Sie unterstützt.