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Überblick
Was ist das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom?
Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom (WFS) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der eine oder beide Nebennieren aufgrund einer Blutung in die Drüsen (Nebennierenblutung), meist aufgrund einer Infektion, nicht mehr funktionieren. Ohne Behandlung führt dies dazu, dass Ihre Nebennieren die Produktion des Hormons Cortisol einstellen (Nebennierenkrise).
Ein anderer Name für WFS ist hämorrhagische Adrenalitis.
Wie häufig ist das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom?
Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom ist selten. Sie macht etwa 1 % der Todesfälle bei routinemäßigen Autopsien (medizinische Untersuchungen einer Leiche zur Feststellung der Todesursache) aus.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome des Waterhouse-Friderichsen-Syndroms?
Wenn ein Virus oder ein Bakterium WFS verursacht, können plötzlich Infektionssymptome auftreten. Dazu gehören:
- Fieber.
- Schüttelfrost.
- Kopfschmerzen.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Muskelschmerzen, meist im unteren Rücken, Bauch oder in den Beinen.
- Gelenkschmerzen.
- Bewusstlosigkeit (Synkope).
Da Blutungen Ihre Nebennieren und andere Teile Ihres Körpers betreffen, können weitere Symptome sein:
- Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC).
- Hautausschlag.
- Septischer Schock.
Welche klinischen Symptome treten bei einer Nebennierenblutung häufig auf?
WFS geht mit einer Nebennierenblutung einher. Zu den häufigsten Symptomen einer Nebennierenblutung gehören:
- Bauchschmerzen.
- Schmerzen zwischen Hüfte und unteren Rippen (Lenden).
- Unwohlsein (Unwohlsein/Unwohlsein).
- Trägheit.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Durchfall.
Was verursacht eine Nebennierenblutung?
Bakterielle und virale Infektionen (Sepsis) sind die häufigsten Ursachen für WFS. Zu den bakteriellen Ursachen können gehören:
- Pseudomonas aeruginosa.
- Meningokokken-Bakterien.
- Streptococcus pneumoniae.
- Haemophilus influenzae.
- Escherichia coli.
- Staphylococcus aureus.
- Gruppe Abeta-hämolytischer Streptokokkus.
- Capnocytophaga canimorsus.
- Enterobacter cloacae.
- Pasteurella multocida.
- Plesiomonas shigelloides.
- Neisseria gonorrhoeae.
- Moraxella-Duplex.
- Rickettsia rickettsii.
- Bacillus anthracis.
- Treponema blass.
- Legionella pneumophila.
Zu den viralen Ursachen können gehören:
- Zytomegalievirus (CMV).
- Parvovirus.
- Epstein-Barr-Virus.
- Ebola-Virus-Erkrankung.
- Varizella-Zoster-Virus.
Weitere WFS-Risikofaktoren können sein:
- Antikoagulanzien.
- Thrombozytopenie.
- Schädigung Ihrer Nebennieren.
Wer ist vom Waterhouse-Friderichsen-Syndrom betroffen?
Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom kommt bei Kindern häufiger vor als bei Erwachsenen.
Was sind die Komplikationen des Waterhouse-Friderichsen-Syndroms?
Ohne sofortige Behandlung verläuft das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom tödlich.
Diagnose und Tests
Wie wird das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom diagnostiziert?
Ein Arzt kann das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom diagnostizieren. Sie werden nach Ihren Symptomen fragen, Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Die Diagnose des WFS kann schwierig sein, da es einem septischen Schock ähnelt. Um eine WFS-Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt Tests anordnen.
Welche Tests werden zur Diagnose des Waterhouse-Friderichsen-Syndroms durchgeführt?
Ihr Arzt kann die folgenden Tests anordnen, um eine Infektion zu bestätigen:
Bildgebende Tests
Eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung (Computertomographie) kann Blutansammlungen in Ihren Nebennieren zeigen.
Blutuntersuchungen
Blutuntersuchungen können eine bakterielle Infektion bestätigen. Bei einer Blutuntersuchung entnimmt der Arzt mit einer dünnen Nadel (ungefähr so groß wie ein normaler Ohrringstift) eine kleine Menge Blut, normalerweise aus einer Armvene. Sie untersuchen Ihr Blut unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob Sie Anzeichen einer Infektion haben.
Tests auf Meningokokken-Bakterien
Wenn Ihr Provider das denktMeningokokkenWenn Bakterien für Ihr WFS verantwortlich sind, empfehlen sie möglicherweise Folgendes:
- Lumbalpunktion (Lumbalpunktion). Ihr Arzt wird eine dünne Nadel (ungefähr so groß wie ein normaler Ohrringstift oder kleiner) zwischen zwei Knochen (Wirbeln) in Ihrem unteren Rücken einführen, um eine kleine Menge Rückenmarksflüssigkeit zu entnehmen und zu testen.
- Hautbiopsie. Wenn Sie einen Ausschlag haben, wird Ihr Arzt eine kleine Hautschicht entfernen und testen.
- Grammfleck. Ihr Arzt kann weitere Proben von einer vermuteten Infektionsstelle entnehmen, um sie auf Bakterien zu testen.
- Urinanalyse. Sie urinieren (pinkeln) in einen speziellen Behälter. Ihr Arzt wird die Probe dann auf Anzeichen einer Infektion untersuchen.
Akute Nebennierenkrisentests
Die folgenden Tests können Ihrem Arzt dabei helfen, eine Nebennierenkrise richtig zu diagnostizieren:
- Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)-Stimulationstest. Ihr Arzt wird Ihnen eine ACTH-Spritze verabreichen und 30 bis 60 Minuten nach der Spritze Blutproben entnehmen, um zu sehen, wie gut Ihre Nebennieren auf ACTH reagieren.
- Blutzuckertests. Ihr Arzt wird Ihnen mit einer dünnen Nadel eine kleine Menge Blut entnehmen. Anschließend messen sie die Zuckermenge (Glukose) in Ihrer Blutprobe.
- Cortisol-Test. Ihr Arzt wird eine Blut-, Urin- oder Speichelprobe (oder eine Kombination aus zwei bis drei) entnehmen, um zu bestimmen, wie viel Cortisol Ihre Nebennieren freisetzen.
- pH-Bluttest. Ihr Arzt verwendet möglicherweise eine dünne Nadel, um Blut zu entnehmen und einen arteriellen Blutgastest (ABG) oder eine Elektrolytuntersuchung durchzuführen, um den pH-Wert Ihres Blutes zu messen. Die pH-Skala gibt den Gehalt an Säuren und Basen in Ihrem Blut an. Er reicht von 0 (sehr sauer) bis 14 (sehr basisch oder alkalisch). Ein normaler pH-Wert-Bereich in Ihrem Blut liegt zwischen 7,35 und 7,45.
- Kalium-Bluttest. Ihr Arzt wird Ihnen mit einer dünnen Nadel Blut entnehmen und die Kaliummenge messen. Kalium ist ein Nährstoff in Lebensmitteln, der die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Nerven und Muskeln unterstützt.
- Natrium-Bluttest. Ihr Arzt wird Ihnen mit einer dünnen Nadel Blut entnehmen und die Natriummenge messen. Natrium ist ein Nährstoff in vielen Lebensmitteln, der die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Nerven und Muskeln unterstützt.
Management und Behandlung
Wie wird das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom behandelt?
Wenn Sie an WFS leiden, kommt es zu einer Sepsis. Ihr Arzt wird Ihnen sofort Antibiotika verabreichen und Tests anordnen, um die genaue Ursache Ihres WFS zu ermitteln. Sie überwachen auch Ihren Elektrolyt- und Wasserspiegel.
Sobald Ihr Arzt Ihre Sepsis-Symptome behandelt, behandelt er Sie mit Glukokortikoid- und Mineralokortikoid-Medikamenten. Glukokortikoide und Mineralokortikoide sind Steroidhormone. Glukokortikoide helfen, Entzündungen zu reduzieren. Mineralokortikoide helfen, Ihren Salz- und Wasserspiegel zu regulieren.
Möglicherweise benötigen Sie auch eine Bluttransfusion oder eine Angioembolisation. Eine Angioembolisation kombiniert ein Angiogramm und eine Embolisation (Verschluss Ihrer Blutgefäße), um die Arterien zu sehen und zu verstopfen, die Ihre Nebennieren mit Blut versorgen.
Die meisten Menschen müssen nach dem WFS für den Rest ihres Lebens zusätzliche Hormone einnehmen.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Bei den meisten Menschen geht es etwa anderthalb Wochen nach der Behandlung besser. Es kann jedoch sein, dass Sie nach der Genesung noch Monate oder sogar Jahre lang körperliche oder emotionale Symptome haben. Dazu können gehören:
- Appetitlosigkeit.
- Ermüdung.
- Schlafstörungen (Insomnie).
- Werde öfter krank.
- Angst.
- Depression.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich am Waterhouse-Friderichsen-Syndrom leide?
Ohne Behandlung ist WFS tödlich.
Bei sofortiger, angemessener Behandlung und Rehabilitation erholen sich viele Menschen mit WFS. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine intensivmedizinische Betreuung und die Auswirkungen des WFS können Monate oder sogar Jahre anhalten.
Verhütung
Kann das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom verhindert werden?
Sie können Ihr Risiko, an einem Waterhouse-Friderichsen-Syndrom zu erkranken, senken, indem Sie:
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich, um Infektionen vorzubeugen.
- Einen Meningokokken-Impfstoff erhalten.
- Behandeln Sie den Verdacht auf eine Infektion sofort.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Sie und Ihr Arzt werden gemeinsam den sichersten und effektivsten Rehabilitationsplan für Sie während Ihrer Genesung entwickeln. Ihr Plan kann Folgendes umfassen:
- Ausruhen.
- Eine ausgewogene Ernährung hilft Ihnen, wieder zu Kräften zu kommen. Es ist eine gute Idee, mit einem Ernährungsberater zu sprechen.
- Setzen Sie sich kleine Ziele, wie zum Beispiel aufstehen, aufstehen, sich anziehen, duschen, kurze Strecken gehen oder Treppen steigen.
- Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden oder Ihrem Therapeuten über Ihre Gefühle.
- Trainieren Sie, während Sie Kraft und Energie zurückgewinnen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn es Ihnen nach der Behandlung nicht besser geht oder Sie Ihre Rehabilitationsziele nicht erreichen können.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
WFS ist eine schwere Erkrankung, die ohne Behandlung tödlich verläuft. Wenn Sie irgendwelche Symptome von WFS haben, einschließlich einer Infektion, die sich nicht bessert oder sich zu verschlimmern scheint, gehen Sie sofort in die Notaufnahme.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Woher wissen Sie, dass ich das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom habe?
- Welche andere Erkrankung könnte ich haben, wenn ich kein Waterhouse-Friderichsen-Syndrom habe?
- Was ist die Ursache meines Waterhouse-Friderichsen-Syndroms?
- Muss ich operiert werden, um meine Nebennieren zu reparieren?
- Glaubst du, dass ich mich vollständig erholen werde?
- Muss ich zusätzliche Hormone einnehmen?
- Wie lange muss ich zusätzliche Hormone einnehmen?
Eine Notiz von Swip Health
Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom ist eine schwere Erkrankung, die sofortige medizinische Versorgung erfordert. Wenn Sie Symptome von WFS oder eine Infektion haben, die nicht verschwindet, ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Notaufnahme aufzusuchen. Befolgen Sie alle Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes, um WFS in den Griff zu bekommen und sich so schnell wie möglich zu erholen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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