Wasser am Knie: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Bei Wasser im Knie handelt es sich um eine Entzündung der Synovialmembran, einem Gewebe, das das Knie innen bedeckt. Dies führt zu einem Anstieg der Menge an Synovialflüssigkeit und führt zu Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Gehen oder beim vollständigen Strecken des Beins.

Wasser im Knie, wissenschaftlich Kniesynovitis genannt, kann durch ein direktes Trauma des Knies wie Schläge, Brüche oder Stürze verursacht werden, kann aber auch durch andere chronische Gesundheitszustände wie rheumatoide Arthritis, Arthrose oder Gicht entstehen.

Die Behandlung von Wasser im Knie muss unter Anleitung eines Orthopäden durchgeführt werden, der möglicherweise Gelenkschonung, Physiotherapie, die Einnahme von Medikamenten und in einigen Fällen eine explorative Operation oder Arthroskopie empfiehlt.

Symptome von Wasser am Knie

Die Hauptsymptome von Wasser am Knie sind: 

  • Knieschmerzen;
  • Steifheit im Knie, besonders morgens;
  • Schwierigkeiten beim Gehen und beim vollständigen Strecken des Beins;
  • Schwellung im Knie;
  • Rötung im Knie;
  • Hitzegefühl oder erhöhte Temperatur im Knie;
  • Schwäche der Oberschenkel- und Beinmuskulatur.

Die Symptome von Wasser im Knie treten auf, wenn es zu einer übermäßigen Ansammlung von Synovialflüssigkeit kommt, einer im Knie vorhandenen Schmierflüssigkeit, die normalerweise in kleinen Mengen von 2 bis 3,5 ml vorhanden ist. Bei einer Synovialitis im Knie kann diese Menge jedoch zwischen etwa 20 und 100 ml liegen. 

Treten Symptome von Wasser am Knie auf, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen, damit die am besten geeignete Behandlung diagnostiziert und eingeleitet werden kann.

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Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose von Wasser im Knie wird vom Orthopäden durch die Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte oder eines kürzlichen Traumas am Knie oder Bein sowie durch eine körperliche Untersuchung des Knies gestellt.

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Darüber hinaus kann der Arzt eine Punktion der Gelenkflüssigkeit vornehmen, einen Teil dieses „Wassers aus dem Knie“ entnehmen und zur Laboranalyse einschicken, um festzustellen, ob in dieser Flüssigkeit Glukose oder eine Zunahme an Proteinen oder Antikörpern vorhanden ist.

Weitere Tests, die der Arzt zur Diagnose von Wasser im Knie anordnen kann, sind eine MRT oder eine Ultraschalluntersuchung des Knies. Mithilfe dieser Untersuchungen lässt sich feststellen, ob eine Verletzung der Knochen, Muskeln oder Bänder vorliegt, die zu einer Flüssigkeitsansammlung führen könnte.

Mögliche Ursachen

Die Hauptursachen für Wasser am Knie sind:

  • Direktes Trauma des Knies, wie Schläge, Unfälle oder Stürze;
  • Verletzung der Kniebänder oder Meniskusverletzung;
  • Kniefraktur oder Infektionen;
  • Arthrose, Gicht oder rheumatoide Arthritis;
  • Lupus oder Psoriasis;
  • Sinovialkondromatose;
  • Hämophilie;
  • Kniekrebs.

Darüber hinaus kann Wasser im Knie durch übermäßige Beanspruchung oder ständige Überlastung des Knies entstehen, wie zum Beispiel bei Sportlern oder Menschen, die im Baugewerbe arbeiten, Mechanikern oder Krankenschwestern.

Diese Erkrankungen können eine Entzündung der Synovialmembran, also des Gewebes, das die Gelenkkapsel an der Innenseite des Knies bedeckt, verursachen und zum Auftreten von Symptomen führen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Kniewasser wird vom Orthopäden entsprechend den Symptomen der Person und der Menge an Flüssigkeit, die sich aufgrund der Entzündung im Knie angesammelt hat, angezeigt.

Daher sind einige Behandlungsmöglichkeiten:

1. Kalte Kompressen

Das Anlegen von kalten Kompressen oder Eis auf das Knie ist eine der wirksamsten häuslichen Behandlungen gegen Kniewasser, da es zu einer Kontraktion der Blutgefäße führt, was den Blutfluss und die Ankunft von Entzündungszellen verringert, die die Ansammlung von Gelenkflüssigkeit begünstigen.

Darüber hinaus fördert die Kälte Taubheitsgefühle oberflächlicher Nervenenden und trägt so zur Schmerzlinderung bei.

2. Beinheben

Das Anheben des Beins über die Höhe des Herzens verbessert die Lymphzirkulation, die für die Sammlung überschüssiger Flüssigkeit und Abfallstoffe aus dem Gewebe verantwortlich ist.

Dadurch ist es möglich, die Schwellung im Kniebereich zu reduzieren und den durch den Gelenkerguss verursachten Druck zu lindern, es ersetzt jedoch nicht die vom Arzt empfohlenen Behandlungen.

3. Medikamente 

Die Behandlung einer Kniesynovitis beginnt mit der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Kortikosteroiden (oral oder injizierbar), gefolgt von Physiotherapie, um Knieschmerzen und Entzündungen zu lindern. Sehen Sie sich die wichtigsten Heilmittel gegen Knieschmerzen an.

In manchen Fällen kann der Arzt überschüssige intraartikuläre Flüssigkeit durch eine Punktion entfernen.

4. Physiotherapie

Physiotherapie kann helfen, Schwellungen im Knie zu reduzieren, indem sie Übungen wie isometrische Aktivierung durchführt. Für diese Übung müssen Sie bei ausgestrecktem Bein ein Handtuch oder Kissen unter Ihr Knie legen und es sanft gegen die Oberfläche drücken, wobei Sie den Druck einige Sekunden lang aufrechterhalten.

Darüber hinaus kann der Physiotherapeut Techniken wie die Pressotherapie, die den Flüssigkeitsabfluss fördert, sowie TENS und Ultraschall anwenden, die helfen, die mit Wasser im Knie verbundenen Schmerzen zu lindern.

5. Chirurgie 

Eine Operation ist bei einer chronischen Synovialitis angezeigt, wenn die Knieschmerzen aufgrund einer rheumatoiden Arthritis oder Arthritis länger als 6 Monate anhalten und keine Besserung durch Medikamente, Physiotherapie oder Punktion eintritt.

Die Operation kann offen oder arthroskopisch durchgeführt werden und besteht in der Entfernung eines großen Teils des Synovialgewebes. Wenn auch die Menisken betroffen sind, kann auch ein Teil davon entfernt werden.

Nach der Operation wird das Bein 48 Stunden lang mit hochgelagertem Bein bandagiert, um Schwellungen entgegenzuwirken. Außerdem wird empfohlen, die Füße zu bewegen, um eine tiefe Venenthrombose zu vermeiden. Erfahren Sie, wie die Genesung nach einer Arthroskopie aussieht.

Innerhalb von 73 Stunden nach der Operation können Sie mit Krücken gehen und mit isometrischen Übungen beginnen, ohne das Knie zu bewegen. Wenn es der Person besser geht, können Sie mit Übungen beginnen, indem Sie das Knie beugen und Gewichte verwenden, immer unter Anleitung des Physiotherapeuten. 

Die Erholungszeit für diese Operation beträgt etwa 6 bis 8 Wochen bei der offenen Operation und 7 bis 10 Tage bei der Kniearthroskopie.