Im Laufe der Tage haben immer mehr Menschen Probleme bei der Empfängnis. Es gibt einen enormen Anstieg der Zahl der Menschen, die auch Fruchtbarkeitsbehandlungen in Anspruch nehmen. Eine kürzlich durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass 1 von 8 Frauen an Unfruchtbarkeitsproblemen leidet, was im Vergleich zu früheren Studien ziemlich hoch ist. Es gibt auch einen enormen Anstieg männlicher Faktoren, die zur Unfruchtbarkeit beitragen . Bei Frauen gibt es jedoch verschiedene Stadien, in denen ein Problem auftreten kann. Selbst eine kleine Abweichung kann zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. In diesem Artikel werden wir darüber lesen, wie hoch das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) als Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen und die Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit eingestuft wird.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit, nach einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Empfängnisverhütungsmaßnahmen schwanger zu werden. Es umfasst auch die Tatsache, dass eine Frau nicht in der Lage ist, eine Schwangerschaft bis zum Ende auszutragen. Es gibt zwei Arten von Unfruchtbarkeit: Primäre Unfruchtbarkeit, bei der eine Frau nicht schwanger werden kann oder schwanger wird, aber eine Fehlgeburt hat oder ein totes Kind zur Welt bringt; und sekundäre Unfruchtbarkeit, bei der eine Frau nach der letzten Lebendgeburt eines Kindes auch nach regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr für einen Zeitraum von einem oder mehreren Jahren nicht schwanger werden kann.
Welche Faktoren verursachen Unfruchtbarkeit?
Entgegen der früheren Annahme, dass Frauen nur ein Fruchtbarkeitsproblem haben und Männer davon frei sind, hat sich das Verhältnis in letzter Zeit angeglichen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2009 beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein männlicher Faktor zu Unfruchtbarkeitsproblemen beiträgt, 30 %, ein weiblicher Faktor ebenfalls 30 %, 10 % der Fälle sind Fälle, in denen beide Partner ein Problem haben, die restlichen 25 % werden zugeschrieben auf unerklärliche Tatsachen (unerklärte Unfruchtbarkeit) und 5 % auf andere Faktoren.
Die Arten von weiblichen Faktoren, die zur Unfruchtbarkeit beitragen können, sind polyzystisches Ovarialsyndrom, schlechte Eierstockreserve, Tubenblockade, entzündliche Beckenerkrankung , Uterustuberkulose, Uterusprobleme, Endometriose , altersbedingte Faktoren, Tubenligatur, fortgeschrittenes Alter der Mutter, Übergewicht oder Untergewicht, hormonelle Ungleichgewichte, Schilddrüsenprobleme, geringes sexuelles Verlangen usw. Die männlichen Faktoren können eine geringe Spermienzahl (Oligozoospermie), keine Spermienzahl im Samen (Azoospermie), geringe oder keine Spermienbeweglichkeit (Asthenozoospermie), erektile Dysfunktion , vermindertes sexuelles Verlangen, Hodenfehlbildungen, Blockaden in Vas Deference, hormonelles Ungleichgewicht usw.
Die kombinierten Faktoren sind, wenn beide Partner unfruchtbar oder subfruchtbar sind und zusammen ihre Unfruchtbarkeitschancen erhöhen. Ein weiterer möglicher Grund für kombinierte Unfruchtbarkeit könnte genetisch oder immunologisch sein, wenn die Partner einzeln fruchtbar sind, aber als Paar Probleme bei der Empfängnis haben.
Unerklärliche Unfruchtbarkeit kann Ursachen haben, wie z. B. Versagen der Eireifung und rechtzeitiges Aufplatzen, Versagen der Befruchtung, Unterbrechung des Transports der Zygote zur Gebärmutter, Versagen der Implantation usw. Obwohl es ein Problem geben muss, das auftritt Selbst im Falle einer ungeklärten Unfruchtbarkeit sind die diagnostischen Tests möglicherweise nicht in der Lage, dies in solch winzigen Details zu erkennen.
Trotz all dieser oben genannten möglichen Gründe für Unfruchtbarkeit sind die Qualität der Eizelle und die Reifung sowie das rechtzeitige Aufbrechen der Eizelle neben dem Alter der Mutter die wichtigsten Faktoren.
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eines der häufigsten Probleme, unter denen Frauen jeden Alters in der heutigen Welt leiden. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Störung des endokrinen Systems bei Frauen im gebärfähigen Alter, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt. Aufgrund des hormonellen Ungleichgewichts wachsen die Follikel in den Eierstöcken nicht richtig und bilden perlengroße Zysten, die wiederum zu hormonellen Ungleichgewichten führen, was es zu einem schwer zu durchbrechenden Teufelskreis macht. Eine frühzeitige Diagnose dieser Erkrankung kann dazu beitragen, viele schwerwiegende Komplikationen wie Insulinresistenz, Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.
Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms
Die häufigsten Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms sind unregelmäßige Perioden oder zeitweise keine Perioden ohne Medikamente, verlängerte Perioden mit starken oder schwachen Blutungen, Beckenschmerzen , samtige Haut, übermäßiger Haarwuchs ( Hirsutismus ), Akne , Fettleibigkeit , männlicher Haarausfall, Unfähigkeit schwanger werden usw. Frauen, die an polyzystischem Ovarialsyndrom leiden, produzieren typischerweise mehr Androgen, ein männliches Sexualhormon, und aufgrund dieses Hormons entwickeln diese Frauen typischerweise mehr Gesichts- und Körperbehaarung, Akne, männliche Glatzenbildung usw. Abgesehen davon jedoch Neben diesen allgemeinen Symptomen können die auftretenden Symptome von Frau zu Frau variieren. Einige Frauen haben möglicherweise keine Zysten in den Eierstöcken, haben aber PCOS.
Ursachen des polyzystischen Ovarialsyndroms
Obwohl die genaue Ursache des polyzystischen Ovarialsyndroms noch nicht geklärt ist, haben Forscher einen starken Beitrag der Gene als prädisponierenden Faktor für den Ausbruch der Erkrankung angegeben. Eine starke Konkordanz wurde bei eineiigen Zwillingen im Vergleich zu zweieiigen Zwillingen gefunden. Eine Frau kann das erben und die Symptome von PCOS zeigen, jedoch kann ein Mann, der das Gen geerbt hat, einige Symptome wie frühe Glatze oder übermäßiges Haar zeigen oder sie können stille Träger sein, die das Gen an die nächste Generation weitergeben.
Eine weitere wichtige Ursache für PCOS ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Es wird angenommen, dass es sich um eine Kette von hormonellen Veränderungen handelt, bei der eine Hormonveränderung die Veränderung eines anderen Hormons auslöst, was wiederum die Spiegel eines weiteren Hormons verändert und ein Problem mit dem gesamten endokrinen System verursacht. Trotz des genetischen und hormonellen Ungleichgewichts als lebenswichtige Ursachen wird festgestellt, dass Fettleibigkeit auch ein sehr wichtiger Faktor ist, der zu der Störung beiträgt. Zentrale Adipositas erhöht insbesondere die Wahrscheinlichkeit einer Insulinresistenz und erhöht wiederum das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Polyzystisches Ovarialsyndrom als Ursache für Unfruchtbarkeit
Obwohl es viele Gründe gibt, die ein Problem für die Empfängnis darstellen, rangiert das polyzystische Ovarialsyndrom unter allen am höchsten. Unter den weiblichen Unfruchtbarkeitsfaktoren haben 75 % von ihnen PCOS als Grund für ihre anovulatorische Unfruchtbarkeit.
Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom?
Frauen mit PCOS haben möglicherweise nicht jeden Monat einen Eisprung. Der Grund dafür ist das hormonelle Ungleichgewicht. Die winzigen Follikel, die sich jeden Monat in den Eierstöcken entwickeln, benötigen eine Reihe von Hormonen, um zu wachsen, sich zu entwickeln, zu reifen und zu platzen. Bei Frauen mit PCOS produzieren die Eierstöcke einige der Hormone nicht in ausreichender Menge. Diese Frauen haben auch Probleme mit dem Hormonspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH), und das anormale Verhältnis dieser beiden Hormone erschwert auch das Wachstum der Follikel. Die hormonelle Suffizienz und das Ungleichgewicht verursachen viele Störungen, die zu einer Unterreifung des Follikels führen, der in Form einer Zyste in den Eierstöcken verbleibt. Diese Zysten wiederum produzieren zu wenig Progesteron und verursachen Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus. Das Androgen, das bei Frauen mit PCOS aufgrund von Problemen bei der Insulinregulierung produziert wird, stellt auch ein Problem beim Eisprung dar. Der Zyklus führt weiterhin zu keinem Eisprung und verzögertem Menstruationszyklus, was der Hauptgrund für Unfruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS ist.
Polyzystisches Ovarialsyndrom mit Auswirkungen auf die Schwangerschaft
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom haben oft ein höheres Risiko für verschiedene Komplikationen während der Schwangerschaft. Eine Frau mit PCOS muss vom Arzt über diese Risiken aufgeklärt werden. Höhere Fehlgeburtsraten, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes und Frühgeburten sind die üblichen Auswirkungen von PCOS auf eine Frau, die eine Schwangerschaft erreicht hat. Darüber hinaus wird festgestellt, dass ein Kind, das von einer Frau mit PCOS geboren wird, längere Zeit auf der neonatologischen Intensivstation verbringt und einem höheren Risiko ausgesetzt ist, vor, während oder kurz nach der Geburt zu sterben, und diese Wahrscheinlichkeit ist bei Mehrlingsbabys sogar noch höher.
Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit
Das polyzystische Ovarialsyndrom kann jedoch aufgrund seiner genetischen Basis für einige nicht vollständig geheilt werden; es könnte sehr einfach verwaltet werden. Je nach Behandlungsschwerpunkt bzw. Ziel kann der Behandlungsplan variieren.
- Antibabypillen : Antibabypillen helfen bei der Kontrolle der Menstruationszyklen, senken die männlichen Hormone, die den Eisprung blockieren, und helfen auch, Akne zu beseitigen. Es hilft auch dabei, die Eierstöcke von den verbleibenden winzigen, unterreifen Follikeln zu befreien, die als Zysten in den Eierstöcken verbleiben. Daher verschreiben viele Ärzte schwangerschaftswilligen Frauen für einige Monate die Antibabypille, damit die Eierstöcke gereinigt werden und sich die Menstruationszyklen normalisieren, was wiederum den Prozess der Empfängnis besser fördert. Ein Arzt kann auch nur Progesteron-Hormonpillen verschreiben, um den Menstruationszyklus anstelle von Verhütungspillen zu regulieren. Der verfolgte Zweck ist für beide gleich.
- Medikamente zur Verringerung der Insulinresistenz und Steigerung der Fruchtbarkeit: Da Frauen mit PCOS anfällig für Insulinresistenz sind, verschreiben Ärzte Medikamente wie Metformin (Glucophage), um den Insulinspiegel im Körper zu kontrollieren und die Insulinresistenz zu verringern. Sobald das Insulin unter Kontrolle ist, hilft es, den überschüssigen Androgenspiegel im Körper und die durch Androgen verursachten Symptome zu reduzieren. Bei monatelanger Einnahme kann der normale Menstruationszyklus wiederhergestellt werden und somit der normale Eisprung wiederhergestellt werden.
- Medikamente zur Auslösung des Eisprungs und zur Steigerung der Fruchtbarkeit: Anovulation ist die Hauptursache dafür, dass Frauen mit PCOS nicht schwanger werden. Daher können Medikamente verschrieben werden, um den Eisprung, die Reifung und das Aufbrechen des Follikels zu induzieren und zu stimulieren. Die Arten von verschriebenen Medikamenten sind Clomifen, Metformin sowie Clomifen und Gonadotropin. Gonadotropine sind allgemein als Injektion erhältlich und sehr teuer. Dies wird im Allgemeinen in Abhängigkeit von den Hormonspiegeln gegeben und auch für diejenigen, die nicht optimal auf die oralen Medikamente ansprechen. Fruchtbarkeitsmedikamente erhöhen jedoch das Risiko von Mehrlingsgeburten, da sie dazu neigen, mehr als einen Follikel zu stimulieren, was bei Ruptur und Befruchtung zu Zwillingen und Drillingen führen kann.
- Gewichtsverlust: Obwohl die Tatsache, dass entweder Fettleibigkeit PCOS auslöst oder PCOS Fettleibigkeit verstärkt, noch nicht statistisch belegt ist, haben Forscher bestätigt, dass 50 % der Frauen mit PCOS fettleibig sind. Darüber hinaus haben Studien auch bestätigt, dass selbst eine Gewichtsabnahme von 5 % den Androgenspiegel im Körper um 20 Prozent senken kann. Das Absenken des Androgenspiegels hilft bei der Verbesserung des Eisprungs und der Regulierung des Menstruationszyklus. Studien deuten auch darauf hin, dass die 60 % der Frauen, die durch Gewichtsabnahme einen Eisprung erzielen könnten, in den folgenden 3-4 Monaten höhere Chancen auf eine Empfängnis haben. Gewichtsverlust und -management sind daher sehr wichtig, um Ihre Fruchtbarkeit zu steigern.
- Änderungen des Lebensstils: Eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung ist ebenfalls sehr wichtig. Eine Ernährung, die reich an Vollkorn, Obst, Gemüse und magerem Fleisch ist, versorgt den Körper mit vielen Ballaststoffen und fördert die Gewichtsabnahme. Verarbeitete und raffinierte Lebensmittel sowie Lebensmittel mit Zuckerzusatz sollten vermieden werden, da sie den Zuckergehalt im Körper und damit PCOS erhöhen. Eine gute Ernährung zusammen mit regelmäßiger Bewegung funktioniert hervorragend bei der Bewältigung von PCOS. Regelmäßiges Training hilft auch dabei, den Insulinspiegel unter Kontrolle zu halten.
- Operation: Wenn alle oben genannten Behandlungen keine angemessenen Ergebnisse liefern oder der Schweregrad von PCOS über das Niveau hinausgeht, das durch Medikamente kontrolliert werden kann, ist der letzte Ausweg eine Operation. Die normalerweise durchgeführte Operation ist eine Eierstockbohrung, bei der der Eierstock an bestimmten Stellen punktiert wird, an denen zu viele Zysten vorhanden sind. Dies hilft bei der Reduzierung des Androgenspiegels und viele Frauen erreichen nach der Ovarialbohrung einen spontanen Eisprung oder der Eisprung wird mit einigen zusätzlichen Clomifen-Medikamenten erreicht. Allerdings hält die Wirkung der Ovarialbohrung oft nur wenige Monate an. Ein Nebeneffekt, der aufgrund dieser Operation auftritt, besteht darin, dass sich an den Stellen, an denen die Punktion durchgeführt wird, häufig Narbengewebe entwickelt, das später zu Komplikationen führen kann.
- Assistierte Reproduktionstechnologien zur Unterstützung von Fruchtbarkeitsproblemen: Wenn die oben genannten Behandlungen nicht zu einer Schwangerschaft führen, haben diese Frauen den Segen fortschrittlicher Technologien wie Ovulationsinduktion, intrauterine Insemination (IUI), In-vitro-Fertilisation (IVF) usw.
Eine gesunde und vollwertige Ernährung zusammen mit regelmäßiger Bewegung und Medikamenten kann helfen, die Auswirkungen von PCOS zu reduzieren und ein normales Leben wiederherzustellen und gleichzeitig Ihre Fruchtbarkeit zu steigern.
Auch wenn bei einer Frau PCOS diagnostiziert wird, sollten auch andere männliche und weibliche Faktoren, die zur Unfruchtbarkeit beitragen, ausgeschlossen werden. Obwohl das polyzystische Ovarialsyndrom für viele eine genetische Basis hat, kann es für andere nur auf ein hormonelles Ungleichgewicht, Fettleibigkeit oder auf eine andere Störung zurückzuführen sein, die die Erkrankung ausgelöst hat. Wenn auch andere Faktoren zum Fruchtbarkeitsproblem beitragen, sollten diese neben PCOS berücksichtigt werden. Daher kann eine konservative, integrative und kombinierte Behandlung das polyzystische Ovarialsyndrom, seine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und auch die langfristige Bedrohung, die es wie Krebs für das Leben einer Frau mit sich bringen kann, sehr effektiv bewältigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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