Was verursacht rektalen Ausfluss und ist eine Behandlung erforderlich?

Wichtige Erkenntnisse

  • Rektaler Ausfluss kann durch Infektionen, Magen-Darm-Probleme oder bestimmte Medikamente verursacht werden.
  • Die Behandlung von rektalem Ausfluss kann die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen mit Methoden wie Medikamenten oder einer Operation umfassen.
  • Rektaler Ausfluss kann schwerwiegend sein, wenn er mit Symptomen wie starken Schmerzen, Gewichtsverlust oder Blut im Stuhl einhergeht.

Rektaler Ausfluss kann ein besorgniserregendes medizinisches Symptom sein. Während es nach dem Stuhlgang auftreten kann, kann rektaler Ausfluss auch zu anderen Zeiten auftreten. Am wahrscheinlichsten bemerken Sie das Problem beim Abwischen oder als nasses Gefühl. Es kann auch bei normalen Aktivitäten als Fleck auf Ihrer Unterwäsche entstehen.

Rektaler Ausfluss kann als Symptom vieler Probleme auftreten, wie zum Beispiel Magen-Darm-Beschwerden, Infektionen, sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und bestimmte Medikamente. Es kann jede Art von Flüssigkeit enthalten, deren Konsistenz von geleeartig bis wässrig reicht. Die Schwere des Problems und die richtige Behandlung hängen von der Ursache ab.

11 Mögliche Ursachen für rektalen Ausfluss

1. Magen-Darm-Infektionen

Rektaler Ausfluss kann als Symptom einer Magen-Darm-Infektion aufgrund einer Lebensmittelvergiftung, Parasiten oder Bakterien auftreten, die Ihr Magen-Darm-System infizieren. Viele Magen-Darm-Infektionen entstehen durch den Verzehr ungekochter Lebensmittel, die mit Bakterien wie enterotoxigenen Escherichia coli (E. coli) kontaminiert sind.Campylobacter,UndSalmonellen.Häufige GI-Viren wie das Norovirus, die sich in geschlossenen Gemeinschaften schnell verbreiten, können ebenfalls einen rektalen Ausfluss verursachen. Magen-Darm-Parasiten wie zGiardia lambliawerden durch den Verzehr von verunreinigtem Wasser verbreitet.

2. Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Es wird durch einen Defekt Ihres Immunsystems verursacht, der einen Angriff auf die Auskleidung Ihres Dickdarms (Rektum und Dickdarm) verursacht. Der Anfall führt zu einer Entzündung (Schwellung) der Schleimhäute. Es verursacht auch Geschwüre (kleine Wunden), die bluten und Eiter produzieren können, der als rektaler Ausfluss erscheint.

3. Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die zu Schwellungen in jedem Teil Ihres Verdauungstrakts führen kann, vom Mund bis zum Anus. Am wahrscheinlichsten betrifft es Ihren Dünndarm und den Anfang Ihres Dickdarms.

4. Analabszess, Fistel oder Fissur

Rektaler Ausfluss kann auftreten, wenn Magen-Darm-Erkrankungen zur Bildung einer der folgenden Anomalien führen und ein Ausfluss auftritt:

  • Analabszess: Eine Ansammlung von Eiter im Analkanal
  • Analfissur: Ein Riss in der Schleimhaut Ihres Anus
  • Analfistel: Eine abnormale Spur oder ein Kanal zwischen dem Ende Ihres Darms und dem Anus

5. Hämorrhoiden

Hämorrhoiden, auch Hämorrhoiden genannt, sind geschwollene und entzündete Venen rund um Ihr Rektum oder Ihren Anus. Hämorrhoiden können äußerlich (unter der Haut rund um Ihren Anus) oder innerlich (in der Auskleidung Ihres Anus und des unteren Rektums) auftreten. Bei vergrößerten Hämorrhoiden kann Flüssigkeit in Form von Rektalschleim austreten.

6. Reizdarmsyndrom (IBS)

Das Reizdarmsyndrom (IBS) beeinträchtigt die Funktion und das Verhalten Ihres Darms. Es verursacht unangenehme Symptome, indem es die normale Funktion der Muskeln, die Ihren Darm auskleiden, stört, schädigt jedoch nicht Ihren Magen-Darm-Trakt.

7. Rektalprolaps

Rektumprolaps ist eine seltene Erkrankung, bei der Ihr Rektum durch Ihren Anus fällt. Wenn sich die Schleimhaut des hervorstehenden Rektums verdickt, weil sie nicht mehr anhaftet, kann es zum Austreten von Schleim oder anderen Flüssigkeiten kommen. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, erhöht sich das Risiko eines Rektumprolaps. Der Zustand kann auf eine der folgenden Arten auftreten:

  • Vollständiger Rektumprolaps: Die gesamte Wand Ihres Rektums fällt durch Ihren Anus.
  • Teilweiser Rektumprolaps: Nur die Schleimhaut Ihres Rektums fällt durch Ihren Anus.

8. Medikamente

Es ist bekannt, dass einige Medikamente das Risiko für Magen-Darm-Symptome wie rektalen Ausfluss erhöhen. Medikamente können einen rektalen Ausfluss hervorrufen, indem sie die Physiologie Ihres Magen-Darm-Trakts verändern, Gewebeschäden wie Geschwüre verursachen, Ihre Darmmikrobiota verändern oder auf unbekannte Weise. Zu diesen Medikamenten gehören:

Zu den Arzneimittelklassen gehören:

  • Antibiotika
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Orale Kontrazeptiva
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Zu den spezifischen Medikamenten gehören:

  • CellCept (Mycophenolatmofetil oder MMF) 
  • Enbrel (Etanercept)
  • Equetro (Carbamazepin)
  • Precose (Acarbose)
  • Prevacid (Lansoprazol)
  • Rituxan (Rituximab)
  • Yervoy (Ipilimumab)

9. Sexuell übertragbare Infektionen

Rektaler Ausfluss kann als Symptom bestimmter sexuell übertragbarer Krankheiten auftreten, darunter:

  • Chlamydien
  • Genitalwarzen
  • Tripper
  • Herpes simplex
  • Syphilis

Wenn bei sexuell übertragbaren Krankheiten rektaler Ausfluss auftritt, ist dies häufig eine Folge einer Proktitis, einer Entzündung im Rektum. Durch sexuell übertragbare Krankheiten verursachte Proktitis tritt häufig bei Menschen auf, die Analverkehr haben.

10. Analkrebs

Obwohl selten, handelt es sich bei Analkrebs um eine Krebsart, die sich in den Zellen und Geweben der Haut entwickelt, die die Innen- oder Außenseite Ihres Anus auskleiden. Als Symptom im Frühstadium eines Analkrebses kann rektaler Ausfluss auftreten.

11. Chemotherapie

Chemotherapie-Behandlungen können die Schleimhäute, die Ihren Magen-Darm-Trakt auskleiden, schädigen und einen rektalen Ausfluss verursachen. Obwohl der Ausfluss häufig nur vorübergehend ist, kann er je nach Ihrem Zustand und den verwendeten Behandlungen Monate oder länger anhalten.

Operationen und rektale Entladung

Rektaler Ausfluss kann auch als Nebenwirkung der folgenden Arten invasiver anorektaler Operationen und Behandlungen auftreten, die Ihren unteren Darm betreffen. Dazu können gehören:

  • Stomaoperationen: Nach einer Kolostomie oder Ileostomie kann es zu rektalem Ausfluss kommen, auch wenn Sie ein Stoma haben (eine Öffnung in der Bauchdecke, um Abfallstoffe auszuscheiden, ohne durch das Rektum und den Anus zu gelangen). Der Ausfluss kann der Schleim sein, der zuvor zum Ausscheiden von Abfallstoffen verwendet wurde. Es kann sich um einen zufälligen Ausfluss aus dem Anus handeln oder um das Gefühl, dass man den Drang verspürt, zu kacken, aber nur Schleim austritt.
  • Anorektale Operationen: Als Nebenwirkung kann nach bestimmten Eingriffen im Rahmen einer anorektalen Operation, wie etwa einer Hämorrhoidektomie oder einer Dünndarmresektion, ein rektaler Ausfluss auftreten. Der Zustand ist in der Regel vorübergehend und bessert sich mit der Heilung und der Rückkehr zur normalen Funktion.

Muss ein rektaler Ausfluss behandelt werden?

Rektaler Ausfluss kann lästig und peinlich sein. Starker und häufiger rektaler Ausfluss kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich bei normalen Aktivitäten wohl und sicher zu fühlen.

Ohne Behandlung kann der rektale Ausfluss anhalten oder sich verschlimmern, insbesondere wenn eine nicht diagnostizierte und unbehandelte Erkrankung die Ursache ist. In vielen Fällen können eine genaue Diagnose und eine angemessene Behandlung einer Grunderkrankung dazu beitragen, die Symptome eines rektalen Ausflusses zu lindern oder zu beseitigen.

Die Behandlung von rektalem Ausfluss kann je nach Ursache unterschiedlich sein. Zu den gängigen, von Ihrem Arzt empfohlenen Therapien können gehören:

Konservatives Management:

  • Erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen und Flüssigkeit
  • Warme Bäder zur Linderung von Hämorrhoiden und Analfissuren

Medikamente:

  • Antibiotika zur Behandlung bakterieller Infektionen und sexuell übertragbarer Krankheiten
  • NSAIDs und entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden
  • Verschreibungspflichtige Cremes und Salben gegen Hämorrhoiden
  • Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung bestimmter Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Operation:

  • Verfahren zur Beseitigung oder Korrektur schwerwiegenderer Erkrankungen
  • Chirurgischer Eingriff zur Entfernung oder Korrektur struktureller Anomalien wie Tumoren, Analfisteln, Analfissuren oder erkranktem Gewebe

Auch die Behandlung der Grunderkrankungen durch Medikamente oder andere Interventionen kann als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden.

Wenn rektaler Ausfluss potenziell schwerwiegend ist

Rektaler Ausfluss kann als Folge vieler Erkrankungen auftreten, daher ist es wichtig, Kontakt aufzunehmen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen rektalen Ausfluss ohne bekannte Ursache bemerken. Ein rektaler Ausfluss kann auf einen Notfall hinweisen, wenn ein rektaler Ausfluss mit den folgenden Merkmalen auftritt:

  • Rückenschmerzen
  • Blut in Ihrem Stuhl
  • Schwierigkeiten, hydriert zu bleiben
  • Ermüdung
  • Stuhlinkontinenz (Verlust der Darmkontrolle)
  • Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben
  • Nachtschweiß
  • Starke Schmerzen im Analbereich
  • Gewichtsverlust

Testen auf nicht diagnostizierte Zustände

Ihr Arzt wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung sowie der Familien- und Krankengeschichte die Art des Tests bestimmen, die für Ihre Symptome am besten geeignet ist. Der Zweck der Tests besteht darin, alle nicht diagnostizierten Zustände zu identifizieren, die Ihren rektalen Ausfluss verursachen könnten.

Zu den häufigsten Tests zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, die einen rektalen Ausfluss verursachen, gehören:

  • Komplettes Blutbild (CBC): Blutuntersuchungen können verwendet werden, um bestimmte Arten von Bakterien, Parasiten, sexuell übertragbaren Krankheiten und Anzeichen einiger Magen-Darm-Erkrankungen zu identifizieren.
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl: Mit diesem Test wird Ihr Stuhl auf okkultes (verborgenes) Blut überprüft.
  • Stuhlkultur: Eine Stuhlkultur prüft, ob in Ihrem Verdauungstrakt abnormale Bakterien vorhanden sind.
  • Ultraschall: Ein Ultraschall ist ein bildgebender Test, bei dem mithilfe eines Computers und hochfrequenter Schallwellen Bilder von Organen, Geweben und Blutgefäßen während ihrer Funktion erstellt werden.
  • Computertomographie (CT)-Scan: Bei einem CT-Scan werden mehrere Röntgenstrahlen verwendet, um ein 3D-Bild Ihrer Organe zu erstellen. Es kann Ihrem Arzt dabei helfen, fast jeden Teil Ihres Körpers mit Bildern darzustellen, die viel detaillierter sind als allgemeine RöntgenaufnahmenJa.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Bei einer MRT werden mithilfe eines großen Magneten, Radiofrequenzen und eines Computers detaillierte Bilder Ihrer Organe und anderer Körperstrukturen erstellt. Es hilft bei der Diagnose von Erkrankungen, die Ihre Organe, Muskeln oder andere Gewebetypen betreffen.
  • OropharyngealMotilitätsstudie (auch modifiziertes Bariumschlucken genannt).: Dabei wird eine Flüssigkeit geschluckt, die Barium enthält, eine metallische, chemische, kalkhaltige Flüssigkeit, mit der das Innere von Organen beschichtet wird, damit sie auf einem Röntgenbild sichtbar sind.
  • Koloskopie: Bei diesem Verfahren wird ein Koloskop (ein langer, flexibler Schlauch mit einer Kamera) in Ihr Rektum eingeführt, um den Dickdarm zu betrachten. Es wird zum Screening auf Darmkrebs, zur Beurteilung von rektalem Ausfluss und Blutungen sowie zur Beurteilung von Veränderungen in der Darmstruktur eingesetzt.
  • Serie des oberen Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Trakt) und Folgeserie des Dünndarms: Bei diesem diagnostischen Test werden Röntgenaufnahmen Ihres oberen Verdauungssystems verwendet, zu dem Ihre Speiseröhre, Ihr Magen, Ihr Zwölffingerdarm (der erste Abschnitt des Dünndarms) und der Dünndarm gehören, nachdem Sie Barium geschluckt haben.
  • Untere GI-Serie (auch Bariumeinlauf genannt): Bei diesem Verfahren werden Ihr Rektum, Ihr Dickdarm und der untere Teil des Dünndarms mit Röntgenstrahlen untersucht, nachdem Ihnen ein Bariumeinlauf (eine Flüssigkeit, die Bariumsulfat enthält, die im Körper Teile des Magen-Darm-Trakts hervorhebt) in Ihr Rektum verabreicht wurde.
  • Magenentleerungsscan mit Radioisotopen: Bei diesem Test wird Nahrungsmittel gegessen, die ein Radioisotop (eine leicht radioaktive Substanz) enthalten, das auf einem Scan sichtbar ist. Die Strahlung des Radioisotops ermöglicht es Radiologen, die verschluckte Nahrung und ihren Durchgang durch den Magen zu sehen.
  • Untersuchung des kolorektalen Transits: Bei diesem Verfahren müssen Kapseln geschluckt werden, die kleine, auf Röntgenstrahlen sichtbare Markierungen enthalten. Der Test misst, wie gut sich die Nahrung durch Ihren Dickdarm bewegt, anhand von Röntgenaufnahmen des Abdomens, die drei bis sieben Tage nach dem Schlucken der Kapseln mehrmals angefertigt werden.
  • Defäkographie: Diese Röntgenaufnahme Ihres anorektalen Bereichs während des Stuhlgangs wird verwendet, um strukturelle oder funktionelle Probleme in Ihrem Rektum, Anus oder Beckenboden zu identifizieren, die zu Problemen beim Stuhlgang beitragen können. Dabei wird eine Bariumpaste in Ihr Rektum eingeführt. Nach dem Ausstoßen der Paste wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht.
  • Anorektale Manometrie: Dieser Test bestimmt die Stärke der Muskeln in Ihrem Rektum und Anus, die sich beim Stuhlgang anspannen und entspannen.

Art des zu konsultierenden Anbieters

Welche Art von Anbieter Sie bei Symptomen von Stuhlausfluss konsultieren, hängt von Ihren Symptomen und deren Entstehung ab. Überlegen Sie, wie die folgenden Arten von Gesundheitsdienstleistern an Ihrer Behandlung beteiligt sein könnten:

Primärer Gesundheitsdienstleister

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Stuhlausflusssymptome ohne bekannte Ursache auftreten. Sie können dabei helfen, eine primäre Ursache und eine Diagnose zu ermitteln oder Sie an den für Ihre Erkrankung am besten geeigneten Spezialisten weiterzuleiten.

Gastroenterologe

Ein Gastroenterologe ist ein Arzt, der eine umfassende Behandlung einer Vielzahl von Magen-Darm-Erkrankungen wie Dickdarmpolypen und -krebs, Hepatitis und Reizdarmsyndrom bietet. Sie führen auch die meisten gastrointestinalen endoskopischen Eingriffe und Darmspiegelungen durch.

Dickdarm- und Mastdarmchirurg

Ein früher als Proktologe bekannter Dickdarm- und Rektalchirurg ist eine Art Arzt, der sich auf Operationen bei Erkrankungen und Beschwerden des unteren Verdauungstrakts spezialisiert hat. Sie führen Operationen am Anus, Rektum und Dickdarm durch.

Onkologe

Ein Onkologe ist auf die Diagnose und Behandlung von Krebs spezialisiert. Sie können an einen Onkologen überwiesen werden, wenn der Verdacht auf eine Krebserkrankung besteht oder Ihr Hausarzt dies bestätigt. Ein Onkologe kann sich auf eine bestimmte Krebsart, Langzeitpflege oder eine Art Krebsbehandlung spezialisieren.

Rektaler Ausfluss vs. Rektalschleim
Als rektaler Ausfluss wird jede Substanz bezeichnet, bei der es sich nicht um gebildeten Kot oder Blut handelt, die aus Ihrem Rektum austritt. Es kann auf viele Arten von Gesundheitszuständen zurückzuführen sein. Rektaler Ausfluss kann von anderen Magen-Darm-Symptomen wie Bauchschmerzen, Krämpfen, Blähungen oder Verstopfung begleitet sein oder auch nicht.
Rektalschleim ist eine Art rektaler Ausfluss mit besonderen Merkmalen. Es kann eine wässrige oder geleeartige Konsistenz haben. Es kann klar sein oder rosa, gelb oder braun gefärbt sein. Es kommt auf natürliche Weise in Ihrem Verdauungstrakt vor, um die Auskleidung Ihres Dickdarms zu befeuchten und zu schmieren. Daher ist es nicht ungewöhnlich, eine kleine Menge Rektalschleim im Kot zu bemerken. Rektalschleim kann jedoch auch als Folge einer Infektion oder eines anderen Magen-Darm-Problems auftreten.