Was verursacht linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) und wie wird sie behandelt?

Wichtige Erkenntnisse

  • Hoher Blutdruck ist eine häufige Ursache für eine linksventrikuläre Hypertrophie.
  • LVH kann oft durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache reduziert oder rückgängig gemacht werden.
  • „Sportlerherz“ ist eine harmlose Form von LVH, die durch intensives körperliches Training verursacht wird.

Bei der linksventrikulären Hypertrophie (LVH) handelt es sich um eine Zunahme der Masse (Gewicht) des linken Ventrikels, der Hauptpumpkammer des Herzens. LVH entwickelt sich, wenn die Kraft oder das Blutvolumen im Ventrikel zu groß wird. Häufige Erkrankungen, die LVH verursachen, sind Bluthochdruck und Aortenstenose (eine Herzklappenerkrankung).

Da sich LVH häufig über viele Jahre hinweg unbemerkt manifestiert, wird die Diagnose häufig durch ein routinemäßiges Elektrokardiogramm (EKG) gestellt. LVH kann in der Regel durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache reduziert oder rückgängig gemacht werden. Dazu gehört eine gesunde Lebensweise, die Einnahme von Medikamenten oder eine Operation.

Illustration von Zoe Hansen für Swip Health


Was verursacht anatomische Veränderungen bei LVH?

Die linke Herzkammer ist eine der vier Herzkammern. Es pumpt sauerstoffreiches Blut in die Aorta, die größte Arterie im Körper, die lebenswichtige Organe mit Blut versorgt.

Im Laufe der Zeit durchläuft die linke Herzkammer einen natürlichen Umbau, ein Prozess, der durch nicht veränderbare Faktoren wie normales Alter und ethnische Zugehörigkeit sowie veränderbare Risikofaktoren wie Bluthochdruck (Hypertonie), Diabetes, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom (eine Gruppe von Erkrankungen, die zusammen auftreten und das Risiko für Typ-2-Diabetes, Schlaganfall und Herzerkrankungen erhöhen) beeinflusst wird.

Bei der linksventrikulären Hypertrophie handelt es sich um eine Form des herzbezogenen Umbaus, bei der es zu einer Vergrößerung der Masse des linken Ventrikels kommt.

LVH ist eine Reaktion auf einen oder beide der folgenden Punkte:

  • Eine Überlastung des linken Ventrikels führt zu einer Zunahme der Wandstärke.
  • Eine Überlastung des Blutvolumens im LV-Ventrikel führt zu einer Vergrößerung der Kammergröße.

Zugehörige Bedingungen

Zwei der häufigsten Ursachen für LVH sind:

  • Von Bluthochdruck spricht man, wenn die Kraft bzw. der Einfluss des Blutes auf die Arterienwände zu hoch ist. Bluthochdruck führt zu einem erhöhten Druck im linken Ventrikel, wodurch sich der Herzmuskel verdickt, da er besonders hart arbeitet, um Blut in die Aorta zu pumpen.
  • Eine Aortenstenose verengt die Aortenklappe und beeinträchtigt den Blutfluss vom linken Ventrikel in die Aorta. Der erhöhte Druck im linken Ventrikel führt zu einer Verdickung der Wände.

Weitere Ursachen für LVH sind:

  • Bei einer Aorteninsuffizienz kommt es zu einer Undichtigkeit der Aortenklappe, wodurch das Blut seinen Fluss (in die falsche Richtung) zurück in die linke Herzkammer umkehrt.
  • Mitralinsuffizienztritt auf, wenn die Mitralklappe undicht ist und das Blut seinen Fluss (in die falsche Richtung) zurück in den linken Vorhof (die obere Kammer über dem linken Ventrikel) umkehrt.
  • Die dilatative Kardiomyopathie ist durch eine Dehnung und Vergrößerung der Ventrikel gekennzeichnet (normalerweise beginnt sie links und breitet sich nach rechts aus). Mögliche Ursachen für diese Erkrankung sind koronare Herzkrankheit, Alkohol und Infektionen.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, die gehäuft auftritt und durch eine Verdickung der Wände des linken Ventrikels gekennzeichnet ist. Diese Erkrankung ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod bei jungen Menschen und Leistungssportlern in Nordamerika.
  • AVentrikelseptumdefektist ein Loch in der Wand zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel. Es handelt sich um die häufigste angeborene (bei der Geburt vorhandene) Herzerkrankung. Bei einem großen VSD fließt das Blut falsch vom linken zum rechten Ventrikel und überlastet die Lungenarterien und die linke Seite des Herzens. Der linke Ventrikel vergrößert sich, um das zusätzliche Blut auszugleichen.
  • Ein„Sportlerherz“ bezieht sich auf herzbedingte Veränderungen bei Sportlern, die sich als Anpassung an intensives körperliches Training manifestieren. Auch wenn diese herzbedingten Veränderungen die Kriterien einer linksventrikulären Hypertrophie erfüllen können, gelten sie als harmlos, da sie sich pathologisch von beispielsweise durch Bluthochdruck verursachten Veränderungen unterscheiden.

Symptome und Beginn

Eine linksventrikuläre Hypertrophie verursacht in der Regel über viele Jahre hinweg keine Symptome.

Mit der Zeit, wenn die linke Herzkammer dicker und/oder größer wird, wird der Herzmuskel schwächer und steifer und ist nicht mehr in der Lage, Blut zu pumpen. Swip Health.

Dann kann es zu einer Linksherzinsuffizienz kommen, die folgende Symptome hervorruft:

  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe), die beim Liegen auftreten kann (Orthopnoe) oder beim Aufwachen aus dem Schlaf auftreten kann (paroxysmale nächtliche Dyspnoe)
  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Brustschmerzen (Angina pectoris), insbesondere bei körperlicher Aktivität
  • Schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag (Palpitationen)
  • Schwindel
  • Ohnmacht (Synkope)
  • Schwellung der unteren Extremitäten (Beine, Knöchel, Füße)

Wie ernst ist LVH?

LVH ist ein besorgniserregender Befund, da er darauf hinweist, dass das Herz einer Person härter arbeitet als gewöhnlich. Abhängig vom Schweregrad der LVH und ihrer Ursache kann es sein, dass das Herz das Blut nicht effizient pumpt.

Zusätzlich zur Herzinsuffizienz ist LVH mit folgenden Komplikationen verbunden:

  • Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
  • Abnormaler Herzrhythmus (Herzrhythmusstörung)
  • Plötzlicher Herzstillstand
  • Ischämischer Schlaganfall (eine Blockade des Blutflusses im Gehirn)

EKG-Befunde

Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), das die elektrische Aktivität des Herzens beurteilt, ist ein leicht verfügbares Instrument zur Erkennung von LVH.

Während eines EKGs liegt eine Person auf einem Bett oder Tisch und kleine, klebrige Polster werden strategisch auf Brust, Armen und Beinen positioniert. Drähte verbinden die Pads mit einer Maschine und übertragen die elektrische Aktivität des Herzens auf Papier. Das Papier ist in große und kleine Kästchen unterteilt, um Zeit und Entfernung zu berechnen.

Die elektrische Aktivität des Herzens erscheint auf dem Papier als wellenförmige, stachelige Linien.

Diese Zeilen bestehen aus den folgenden drei Teilen:

  • Der P-Welle stellt dar, dass Blut von den Vorhöfen (den oberen Kammern des Herzens) in die Ventrikel (die unteren Kammern des Herzens) gepumpt wird.
  • Der QRS-Komplex besteht aus drei Wellen und stellt dar, dass Blut aus dem Herzen (in die Lunge oder die Aorta) gepumpt wird.
  • Der T-Welle stellt die Entspannung der Ventrikel dar, bevor sich der oben beschriebene „Blutpumpen“-Zyklus wiederholt.

Es wurden viele verschiedene Kriterien für EKG-Befunde bei LVH entwickelt, obwohl fünf allgemeine Befunde bei LVH lauten:

  • EinErhöhung der QRS-Spannung(Höhe der Wellen) tritt auf, weil sich im linken Ventrikel mehr Muskelfasern befinden, durch die die elektrischen Signale wandern können.
  • DerQRS-Komplex erweitert sichweil elektrische Signale einen längeren Weg innerhalb der linken Herzkammer zurücklegen.
  • Abweichung der linken Achsetritt auf, weil die Richtung der elektrischen Aktivität, die sich durch das Herz bewegt, nach links verzerrt ist.
  • ST-Änderungentreten auf, wenn sich elektrische Signale aufgrund der Umgestaltung des linken Ventrikels anders bewegen. Dieser Befund kann dem eines Herzinfarkts mit ST-Hebung („STEMI“) ähneln (wenn eine Arterie, die den Herzmuskel versorgt, vollständig blockiert ist).
  • Anomalie des linken Vorhofswird mit einer Verdickung, Erweiterung oder beider des linken Vorhofs beobachtet, die als Reaktion auf eine chronische linksventrikuläre Hypertrophie auftritt.

Bedenken Sie, dass ein EKG zwar ein sinnvoller „erster Schritt“ zur Identifizierung von LVH und schließlich zur Überwachung von LVH ist, bildgebende Verfahren jedoch eine genauere Diagnose des Zustands und der zugrunde liegenden Ursache ermöglichen können.

Zu diesen Bildgebungstests gehören:

  • Ein Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels. Es verwendet Schallwellen, um die Größe, Form, Dicke, Bewegung und Pumpfähigkeit des Herzens sowie die Funktionsfähigkeit der Herzklappen zu visualisieren.
  • Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) nutzt Magnetfelder und Radiowellen, um dreidimensionale Bilder des Herzens zu erzeugen. Es bietet eine genauere Beurteilung der Struktur und Funktion des linken Ventrikels als ein Echokardiogramm.

Kehrt die Behandlung LVH um?

Abhängig von der Ursache kann LVH reduziert oder umgekehrt werden – ein Begriff, der „LVH“ genannt wirdLVH-Regression. Wenn LVH beispielsweise durch Bluthochdruck verursacht wird, kann eine Senkung des Blutdrucks zu einer LVH-Rückbildung führen.

Noch besser: Untersuchungen deuten darauf hin, dass die LVH-Regression die kardiovaskuläre Prognose durch eine intensive Blutdrucksenkung verbessert, insbesondere durch die Aufrechterhaltung eines Blutdrucks unter 120/80 mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule).

Zu den Arzneimittelklassen zur Senkung des Blutdrucks gehören:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer/Angiotensin-2-Rezeptorblocker (ARBs)
  • Kalziumkanalblocker
  • Diuretika („Wassertabletten“)
  • Betablocker

Wenn LVH durch ein Herzklappenproblem wie eine Aortenstenose verursacht wird, kann ebenfalls eine Operation zur Reparatur oder zum Austausch der Klappe durchgeführt werden, um eine LVH-Rückbildung zu erreichen und die Herzfunktion zu verbessern.

Fazit: LVH-Regression verbessert die Prognose

Das Erreichen einer LVH-Regression durch Medikamente oder eine Operation verringert das Risiko schwerer Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Bedeutung von Lebensstiländerungen und Gewohnheiten

Wenn Sie oder ein Angehöriger an LVH leiden, zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln oder zu beheben. Während Medikamente und/oder Operationen indiziert sein können, spielt auch die Übernahme eines herzgesunden Lebensstils eine Schlüsselrolle.

Zu den herzgesunden Verhaltensweisen gehören:

  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Sport treiben (unter Anleitung eines Gesundheitsdienstleisters, wenn Sie Herz-/Lungen-/Gelenk- oder andere Gesundheitsprobleme haben)
  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse und begrenzen Sie überschüssiges Salz
  • Vermeiden Sie das Rauchen und begrenzen oder vermeiden Sie Alkohol
  • Angemessene Behandlung der Ursachen der zugrunde liegenden LVH-Ursachen (z. B. Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten gemäß den Anweisungen)