Was verursacht Hodenatrophie?

Wichtige Erkenntnisse

  • Hodenatrophie bedeutet, dass Ihre Hoden ihre normale Größe verlieren.
  • Es ist behandelbar und kann durch das Alter, bestimmte Erkrankungen oder Medikamente verursacht werden.
  • Eine Hodenatrophie kann die Spermienzahl und den Testosteronspiegel verringern.

Unter Hodenatrophie versteht man das Schrumpfen Ihrer Hoden („Hoden“). Dies ist nicht dasselbe, als wenn Ihr Hodensack („Hodensack“) vorübergehend schrumpft und zusammenschrumpft, wenn er der Kälte ausgesetzt wird. Es handelt sich vielmehr um die tatsächliche Verkleinerung eines oder beider Hoden im Vergleich zu ihrer normalen Größe.

Eine Hodenschrumpfung tritt häufig im höheren Alter auf, kann aber auch durch Erkrankungen verursacht werden, die die Hoden betreffen (wie Varikozelen oder Hodentorsion), oder durch Medikamente, die die Wirkung von Testosteron nachahmen (wie anabole Steroide). Infektionen, übermäßiger Alkoholkonsum und Hodenkrebs wurden ebenfalls in Betracht gezogen. In einigen Fällen kann Ihre Fruchtbarkeit und Empfängnisfähigkeit beeinträchtigt sein.


Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie

Hodenatrophie betrifft Menschen, die mit einem Penis geboren wurden und bei der Geburt typischerweise als männlich eingestuft werden.

Swip Health erkennt an, dass Sex und Geschlecht verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe sind. Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „männlich“, „Mann“ und „Junge“, wie sie in den Quellen verwendet werden.

Was ist Hodenatrophie?

Eine Hodenatrophie ist auf den Verlust von Zellen zurückzuführen, die das Röhrennetz in Ihren Hoden auskleiden, die sogenannten Hodenkanälchen. Dazu gehören Sertoli-Zellen und Keimzellen, die Spermien produzieren, und Leydig-Zellen, die Testosteron produzieren. Dadurch verringert sich das Volumen der Samenkanälchen und damit auch die Größe Ihrer Hoden.

Eine Hodenatrophie kann auch die Funktion der Hoden beeinträchtigen und zu einem Rückgang der Spermienzahl sowie einem starken Abfall des Testosteronspiegels (sogenannter Hypogonadismus) führen.

Wenn vor der Pubertät eine Hodenatrophie auftritt, kann es außerdem zu Folgendem kommen:

  • Verzögerte sexuelle Entwicklung
  • A notable lack of facial, body, or pubic hair
  • Ein unverhältnismäßig größerer Penis im Vergleich zu den Hoden

Nach der Pubertät kann eine Hodenatrophie mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • Depression
  • Vergrößerte Brüste (Gynäkomastie)
  • Erektile Dysfunktion
  • Ermüdung
  • Unfruchtbarkeit
  • Geringer Sexualtrieb (Libido)
  • Verlust von Muskelmasse
  • Verlust von Achsel- oder Schamhaaren

Hodenatrophie vs. Mikroorchismus

Während es sich bei einer Hodenatrophie um eine Verringerung der Hodengröße handelt, handelt es sich dabei nicht um dasselbeMikroorchismus, ein Zustand, bei dem Sie mit ungewöhnlich kleinen Hoden geboren werden.

Eine Hodenatrophie entsteht im Allgemeinen mit zunehmendem Alter oder einer Erkrankung. Mikroorchismus ist am häufigsten die Folge einer angeborenen (bei der Geburt vorhandenen) Erkrankung, wie dem Klinefelter-Syndrom oder dem Prader-Willi-Syndrom.

Ursachen der männlichen Genitalatrophie 

Die Ursachen einer Hodenatrophie variieren je nach Alter einer Person. Je nach Ursache kann der Zustand reversibel oder irreversibel sowie einseitig (einseitig) oder beidseitig (beidseitig) sein.

Kinder

Vier Erkrankungen, die eng mit einer Hodenatrophie bei Kindern verbunden sind, sind:

  • Kryptorochismusist ein Hodenhochstand, eine normalerweise schmerzlose Erkrankung, von der 1 bis 2 % aller Jungen betroffen sind.Eine Hodenatrophie tritt typischerweise auf, wenn sich der Hoden bis zum Alter von 2 Jahren nicht in die richtige Position bewegt und dann eine Operation erforderlich ist.
  • Mumps-Orchitisist eine Komplikation von Mumps (einer durch Impfung vermeidbaren Viruserkrankung), die zu einer akuten Entzündung der Hoden (Orchitis) führt. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen kommt es zu einer Hodenschrumpfung, bei jedem Zehnten kommt es zu einem Rückgang der Spermienzahl.
  • Bei einer Varikozele handelt es sich um eine abnormale Schwellung der Samenvenen, die das Blut aus jedem Hoden befördern. Zwischen 8 % und 14 % der Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren sind betroffen.Die Ursache hierfür ist in der Regel das Versagen der Venenklappen. Bei chronischer Durchblutungsstörung kann es zu einer Schrumpfung kommen.
  • Eine Hodentorsion ist ein medizinischer Notfall, bei dem ein Hoden ungewöhnlich verdreht ist und die Durchblutung unterbrochen wird. Es kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten im Alter zwischen 12 und 18 Jahren auf.Eine verspätete Behandlung kann zu einer Schrumpfung des Hodens und möglicherweise sogar zum Verlust eines Hodens führen.

Meistens verursachen solche Erkrankungen eine einseitige Atrophie, obwohl in einer erheblichen Anzahl von Fällen beide Hoden betroffen sind. Eine beidseitige Hodenatrophie kann aufgrund anderer Ursachen (umweltbedingt oder genetisch) auftreten.

Erwachsene

Hodenatrophie bei Erwachsenen hat mehrere häufige und seltene Ursachen. Spezialisten, die als Urologen bekannt sind, können die Ursachen oft basierend darauf eingrenzen, ob die Erkrankung einseitig oder beidseitig ist, wie zum Beispiel bei:

  • Altern: Ab dem 40. Lebensjahr sinkt der Testosteronspiegel bei Männern, da die Leydig-Zellen mit zunehmendem Alter allmählich verloren gehen. Dies wiederum verringert die Anzahl der Sertoli- und Keimzellen, deren Wachstum auf Testosteron angewiesen ist. Die Hodenschrumpfung geht häufig mit einem Rückgang des Testosteronspiegels einher.
  • Bakterielle Orchitis: Bei Erwachsenen ist Orchitis häufig die Folge einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) wie Gonorrhoe und Chlamydien. Fälle wie dieser treten am häufigsten im Alter zwischen 19 und 35 Jahren auf.Unbehandelt kann es zu einer Hodenschrumpfung kommen, die häufiger einseitig auftritt.
  • Harnwegsinfektion (HWI): Eine weitere Ursache einer bakteriellen Orchitis ist eine schwere Harnwegsinfektion. Bei Männern ist dies am häufigsten mit der Verwendung eines Foley-Katheters verbunden, einem durch die Harnröhre eingeführten Schlauch, der Menschen mit schweren Problemen bei der Urinabgabe hilft.
  • Alkoholmissbrauchsstörung: Das Trinken großer Mengen Alkohol schädigt die Leydig-Zellen und führt zu Kollapsbereichen innerhalb der Samenkanälchen. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Hodenschrumpfung kommen, die typischerweise beidseitig auftritt und auch nach Beendigung des Trinkens irreversibel ist.
  • Anabole Steroide: Diese strukturell mit Testosteron verwandten Medikamente werden oft illegal zum Bodybuilding eingesetzt. Bei fortlaufender Anwendung „schalten“ anabole Steroide die Leydig-Zellen aus, was zu einer beidseitigen Atrophie führt. In den meisten Fällen kann die Schrumpfung rückgängig gemacht werden, sobald die Medikamente abgesetzt werden.
  • Testosteronersatztherapie (TRT): TRT wird häufig zur Behandlung des männlichen Hypogonadismus eingesetzt. Wie bei anabolen Steroiden kann TRT zu einer beidseitigen Schrumpfung führen, da der Körper selbst weniger Testosteron produzieren muss. Die Atrophie kann nach Beendigung der Behandlung rückgängig gemacht werden oder auch nicht.
  • Ischämische Orchitis: Dies ist eine häufige Komplikation bei der Reparatur eines Leistenbruchs und macht 2 bis 8 % der Fälle aus. Lokale Narbenbildung kann die Durchblutung des Hodens verringern und innerhalb weniger Tage nach der Operation zu einer einseitigen Schrumpfung führen.
  • Hodenkrebs: In seltenen Fällen kann ein Hodenkrebs zu einer Hodenschrumpfung führen.Andererseits können bestimmte Ursachen einer Hodenatrophie, wie z. B. Kryptorchismus, das Krebsrisiko um das Sechsfache erhöhen.

Risiken und langfristige Auswirkungen

Eine der Hauptsorgen einer Hodenatrophie ist die mögliche Auswirkung auf die Fruchtbarkeit. Das Risiko kann je nach zugrunde liegender Ursache und je nach einseitiger oder beidseitiger Erkrankung variieren. Das Risiko macht sich früh im Leben am deutlichsten bemerkbar.

Beispiele hierfür sind:

  • Kryptorchismus: Studien deuten darauf hin, dass etwa 10 % der unfruchtbaren Männer in der Vergangenheit einen Hodenhochstand hatten. Männer mit beidseitiger Beteiligung haben ein sechsfach erhöhtes Risiko.
  • Mumps-Orchitis: Bis zu 30 % der Männer mit Mumps-Orchitis in der Vorgeschichte leiden im späteren Leben unter einer eingeschränkten Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit. Das Risiko ist bei Patienten mit beidseitiger Orchitis größer.
  • Varikozele: Dies ist weltweit die häufigste erkennbare Ursache männlicher Unfruchtbarkeit und tritt bei bis zu 35 % der unfruchtbaren Männer auf. Auch hier erhöht eine bilaterale Beteiligung das Risiko.

Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für sexuelle Funktionsstörungen, einschließlich erektiler Dysfunktion (ED), bei Menschen, die als Folge einer Hodenatrophie unter Hypogonadismus leiden. Dies ist besonders häufig bei altersbedingtem Hypogonadismus der Fall, bei dem 52 % der Männer im Alter von 40 bis 69 Jahren einen gewissen Grad an ED haben.

Selbst über das Risiko einer sexuellen Funktionsstörung oder eines Fruchtbarkeitsverlusts hinaus kann eine Hodenschrumpfung einen emotionalen Tribut fordern. Manche Menschen fühlen sich verunsichert und glauben, dass kleinere Hoden „sie weniger männlich machen“. Dies kann zu sexuellen Funktionsstörungen und Anzeichen einer klinischen Depression führen.

Diagnose

Eine Hodenatrophie wird häufig erkannt, wenn eine Person plötzlich bemerkt, dass einer oder beide ihrer Hoden kleiner sind als früher. Es kann auch bei einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt festgestellt werden, der feststellt, dass die Größe nicht zum Alter passt.

Obwohl die Hodengröße von Person zu Person variieren kann, sind die Hoden bei den meisten erwachsenen Erwachsenen im Allgemeinen 4 bis 5 Zentimeter (cm) lang, 3 cm hoch und 2,5 cm breit.

Im Gegensatz dazu wird eine Hodenatrophie anhand eines der folgenden Merkmale diagnostiziert:

  • Ein Hoden ist mehr als 50 % kleiner als die für Ihr Alter erwartete Größe.
  • Das Volumen eines Hodens hat im Vergleich zu einer vorherigen Messung um mehr als 20 % abgenommen.

Um die Diagnose zu stellen, führt ein Facharzt namens Urologe eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks durch, bei der mithilfe hochfrequenter Schallwellen detaillierte Bilder des Hodens erstellt werden. Anhand der Länge, Breite und Höhe eines Hodens kann der Urologe sein Volumen berechnen und es entweder mit einem früheren Scan oder der durchschnittlichen Hodengröße von Menschen in Ihrem Alter vergleichen.

Der Spezialist wird außerdem einen Serumtestosterontest anordnen, um die Testosteronmenge in Ihrem Blut zu messen. Werte unter 250 Nanogramm pro Deziliter (ng/dl) weisen auf Hypogonadismus und die mögliche Notwendigkeit einer Testosteronersatztherapie hin.

Behandlung und Reversibilität

In den meisten Fällen besteht der erste Ansatz bei einer Hodenatrophie darin, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Bei bakteriellen Infektionen wie Gonorrhoe, Chlamydien oder einer schweren Harnwegsinfektion müssten frühzeitig Antibiotika eingesetzt werden. Bei Virusinfektionen wie Mumps kann das Medikament Interferon dazu beitragen, das Risiko einer Atrophie und künftiger Unfruchtbarkeit zu verringern.

Eine Operation kann erforderlich sein, um strukturelle Anomalien wie einen Hodenhochstand, eine Varikozele und (vor allem) eine Hodentorsion zu reparieren. Eine frühzeitige Behandlung führt fast immer zu besseren Ergebnissen.

Bei einer durch TRT und anabole Steroide verursachten Schrumpfung kann das Absetzen des Arzneimittels zu einer Umkehrung der Symptome führen, je nachdem, wie lange und in welcher Dosis Sie es eingenommen haben. Selbst dann kann es bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis sich die Symptome vollständig zurückbilden.

Nicht jeder Fall einer Hodenatrophie kann rückgängig gemacht werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Atrophie mit dem Alter zusammenhängt oder durch chronischen Alkoholkonsum verursacht wird. In solchen Fällen kann das Ziel darin bestehen, eine weitere Schrumpfung zu verhindern.

Zu den manchmal verschriebenen Medikamenten gehören:

  • Humanes Choriongonadotropin (HCG): Dies ist ein Hormon, das in seiner Struktur dem luteinisierenden Hormon (LH) ähnelt und dem Körper sagt, wann er Testosteron produzieren soll. Durch die Stimulierung der Leydig-Zellen kann HCG dazu beitragen, die Funktion des Hodens wiederherzustellen und seine aktuelle Größe beizubehalten.
  • Clomifen: Dies ist ein Fruchtbarkeitsmedikament, das manchmal zur Behandlung von Hodenatrophie eingesetzt wird. Anstatt LH nachzuahmen, stimuliert es die Produktion von LH und erhöht so sowohl die Spermienproduktion als auch den Testosteronspiegel.

Beide Medikamente werden häufig Menschen unter TRT verschrieben, bei denen eine Hodenschrumpfung auftritt. Allerdings handelt es sich in beiden Fällen um eine Off-Label-Anwendung, d. h., die Arzneimittel wurden von der Food and Drug Administration (FDA) nicht ausdrücklich für diesen Zweck zugelassen.

Alternative Behandlungen, die manchmal bei Hodenatrophie eingesetzt werden, sind Curcumin, das in Kurkuma und traditionellen chinesischen Arzneimitteln enthalten istWuzi Yanzong, Goji-Beeren oder Ginseng und probiotische Nahrungsergänzungsmittel wieLactobacillus reuteri. Dennoch gibt es kaum Forschungsergebnisse, die ihre Verwendung belegen, und die meisten davon beschränken sich auf Tierversuche.

So fühlen Sie sich bei einem Anbieter wohl 

Mit einem Arzt über Ihre Genitalien zu sprechen, kann unter den besten Umständen unangenehm sein. Die Diskussion über die Größe Ihrer Hoden kann diese Gefühle verstärken, da sie die Tür zu Fragen über Ihre sexuelle Gesundheit und den Gebrauch anaboler Steroide öffnen kann.

So unangenehm dies auch erscheinen mag, jede Veränderung der Hodengröße erfordert eine Untersuchung, insbesondere wenn sie plötzlich oder mit Symptomen auftritt. Auch wenn es scheinbar mit dem Alter zusammenhängt, lohnt es sich, es untersuchen zu lassen, wenn Sie sich verzweifelt, ängstlich oder deprimiert fühlen.

Urologen sind speziell für Krankheiten und Beschwerden ausgebildet, die das männliche Fortpflanzungssystem betreffen. Daher sind sie es gewohnt, über Probleme im Zusammenhang mit dem Penis, den Hoden, dem Hodensack oder der Prostata zu sprechen, und können Ihnen sagen, ob das, was Sie erleben, normal ist oder einer Untersuchung bedarf.

Um die Diagnose zu erleichtern (und das Gespräch stressfreier zu gestalten), konzentrieren Sie sich auf die Fakten, indem Sie einfach Folgendes erklären:

  • Als Sie zum ersten Mal eine Veränderung der Größe Ihres Hodens bemerkten
  • Wenn es sich um ein aktuelles oder anhaltendes Problem handelt
  • Wenn bei Ihnen andere Symptome auftreten (z. B. Schmerzen, sichtbarer Ausfluss oder eine Schwellung)

Wenn Sie versucht haben, schwanger zu werden, es aber nicht geschafft haben, fügen Sie dies Ihrer Bedenkenliste hinzu.

Indem Sie dem Anbieter eine klare, prägnante Momentaufnahme Ihrer Bedenken liefern und Fragen so ehrlich wie möglich beantworten, kann er die Ursachen schneller und ohne unnötigen Aufwand eingrenzen.