Was verursacht HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie)?

Bei der hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) verdicken sich die Muskelwände der Herzkammern. Im Bereich des verdickten Muskels können die Muskelzellen ungeordnet erscheinen. HCM beeinflusst normalerweise den linken Ventrikel (die grundlegende Pumpkammer) und insbesondere das Septum (Muskelregion inmitten des Herzens, die die linke und rechte Seite trennt). Es kann aber auch die rechte Herzkammer angreifen.

Die normale Dicke der Muskelwand des linken Ventrikels bei einem Erwachsenen beträgt 12 mm; Im HCM-Zustand beträgt die Dicke jedoch mindestens 15 mm.

Die Verdickung des Muskels macht den Ventrikel härter, was es dem Herzen erschwert, sich zu entspannen und mit Blut zu füllen und sich zusammenzuziehen, um das Blut auszupumpen. Abhängig von der Menge der Verdickung und der Fläche kann das Volumen des Ventrikels und wie viel Blut er unterstützen kann, normal sein oder verringert sein und weniger Blut als normal enthalten.

HCM ist auch unter einigen anderen Namen bekannt, nämlich:

  • Asymmetrische Septumhypertrophie
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Hypertrophe nichtobstruktive Kardiomyopathie
  • Idiopathische hypertrophe Subaortenstenose (IHSS)
  • Familiäre hypertrophe Kardiomyopathie.

Symptome können in jeder Lebensphase einer Person auftreten, von der Teenagerzeit bis zum mittleren oder höheren Alter. Eine Person kann eine hypertrophe Kardiomyopathie ertragen und nie Anzeichen spüren, aber denkbare Symptome sind:

  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust unter Druck, auch Angina pectoris genannt
  • Herzklopfen
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwach fühlen
  • Schwindel

Was verursacht HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie)?

HCM ist im Allgemeinen erblich. Sie wird durch eine oder mehrere Gentransformationen in den Proteinen der Herzmuskelzellen verursacht.

Die Zellen dehnen sich aus und werden in ihrer Reihenfolge ungeordnet, anstatt gerade Linien zu bilden. Dies wird als „Myofaser-Unordnung“ bezeichnet und verursacht manchmal Arrhythmie. Die verdickten Ventrikel können auf lange Sicht den Blutfluss aus dem Herzen behindern, und die Krankheit wird als obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet.

An dem Punkt, an dem der Blutfluss vom Herzen nicht grundlegend eingeschränkt ist, kann die Herzkammerverdickung jedenfalls die Fähigkeit der Kammer verringern, Blut zu speichern und folglich Blut durch den Körper zu pumpen. Dies wird als nicht-obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet.

Die Erkrankung ist im Allgemeinen genetisch bedingt und es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass jedes Kind, das einen Elternteil mit hypertropher Kardiomyopathie haben soll, die Mutation für diese Erkrankung erwirbt.

HCM kann ebenfalls mit der Zeit als Folge des Alterns auftreten. Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Schilddrüse können ebenfalls eine hypertrophe Kardiomyopathie verursachen.

Komplikationen der HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie)

Arrhythmien   HCM kann ungewöhnliche Herzrhythmen verursachen, die als Arrhythmien bezeichnet werden, da die gestörten Muskelzellen die normale elektrische Signalübertragung im Herzen beeinflussen können, die den Puls reguliert. Diese Störung verursacht eine Veränderung des Herzrhythmus, und es schlägt zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig.

Herzinsuffizienz – Wenn das Herz nicht ausreichend arbeitet und nicht genügend Blut mit dem richtigen Druck pumpt, um die Anforderungen des Körpers zu erfüllen, führt dies zu Herzinsuffizienz .

Mitralklappenkrankheit – Selten kann der versteifte Herzmuskel die Mitralklappe eines Herzens beeinträchtigen, wodurch es aus der Form kommt und das Schließen der Herzklappe erschwert wird. Dies kann eine fehlerhafte Klappe verursachen und zu Symptomen einer Herzinsuffizienz führen.

Plötzlicher Herztod – Dies kann aufgrund schwerer Herzrhythmusstörungen auftreten, zum Beispiel Kammerflimmern, die das Herz zum Stillstand bringen können, dh eine Herzinsuffizienz. Allerdings ist das Risiko eines plötzlichen Herztods bei HCM geringer.

Wie wird eine hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert?

HCM wird auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte, Symptome, Familienanamnese, einer körperlichen Untersuchung und Echokardiogramm -Ergebnissen analysiert. Zusätzliche Tests können Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs , Elektrokardiogramme , Herz-Kreislauf-Katheteruntersuchungen, CT-Scans , MRT und Belastungstests umfassen .

Behandlung

Die Behandlung von HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) hängt davon ab, ob der als Ausflusstrakt bekannte Weg, den das Blut zum Verlassen des Herzens treibt, schrumpft, wie das Herz arbeitet; und wenn Sie an Arrhythmien leiden. Die Behandlung wird durchgeführt, um Symptomen und Komplikationen vorzubeugen, und besteht aus Risikoerkennung, Änderungen des Lebensstils, Medikation, konsequenter Nachsorge und Methodik nach Bedarf.