Was verursacht geschwollene Lymphknoten am Hinterkopf?

Zervikale Adenopathie ist eine Entzündung der zervikalen Lymphknoten, die sich um Kopf und Hals befinden. Die Schwellung kann das Ergebnis einer Entzündung oder Infektion in den Knötchen sein und kann selbstlimitierend oder behandlungsbedürftig sein. Ein Arzt kann einen Patienten untersuchen, um die Ursache der Schwellung zu bestimmen, und einen Behandlungsplan erstellen, der auf den Gründen für die Störung und dem Allgemeinzustand des Patienten basiert.

Bei Erwachsenen sind gesunde Lymphknoten normalerweise nicht tastbar (sie können gefühlt werden); Wenn sie jedoch um mehr als 1 cm vergrößert werden, werden sie tastbar. Bei Kindern bis zum 12. Lebensjahr können zervikale Lymphknoten bis zu einer Größe von 1 cm tastbar sein, was keine Erkrankung bedeuten muss. Bei Kindern ist die am stärksten tastbare zervikale Adenopathie reaktiv oder infektiös. Bei Menschen über 50 Jahren ist die am stärksten fühlbare Entzündung die metastatische Vergrößerung von Krebs (Plattenepithelkarzinom).

Einstufung

Es gibt verschiedene Arten von zervikaler Adenopathie, abhängig von dem Bereich, in dem sie auftritt, und anderen Merkmalen: links oder rechts, anterior oder posterior, lateral (einseitig oder bilateral), schmerzhaft oder schmerzlos, bei Kindern oder Erwachsenen usw.

Was verursacht geschwollene Lymphknoten am Hinterkopf?

Geschwollene Lymphknoten werden hauptsächlich durch vorübergehende Infektionen verursacht, in einigen Fällen ist dies jedoch ein Zeichen für eine schwerwiegende Grunderkrankung.

Es ist erwähnenswert, dass geschwollene Lymphknoten ein Zeichen oder Symptom sind, keine Diagnose. Die Ursachen sind vielfältig und können in entzündlich, degenerativ oder neoplastisch (selten) eingeteilt werden.

Die Lymphknoten fungieren als Sammelstellen für die Lymphe, eine Flüssigkeit, die im ganzen Körper zirkuliert, um das Immunsystem zu unterstützen. Die Lymphe neigt dazu, Fremdkörper, tote Zellen und andere Abfallstoffe einzufangen. Wenn Menschen krank sind, vergrößern sich die Lymphknoten auf natürliche Weise, weil das Immunsystem härter arbeitet und sie möglicherweise mehr Abfallstoffe produzieren. Mit der Zeit können die Knötchen dieses Material eliminieren und zu ihrer normalen Größe zurückkehren.

Patienten können eine zervikale Adenopathie in Verbindung mit einer Vielzahl von Erkrankungen wie Erkältungen und Grippe sowie schweren Infektionen entwickeln. Manchmal wird die zervikale Adenopathie chronisch, wie im Fall von Schwellungen im Zusammenhang mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Bei diesen Patienten sind die Knötchen möglicherweise nicht in der Lage, das in ihnen enthaltene Material selbstständig zu exprimieren, oder sie können es nicht schnell genug entfernen, damit die Schwellung zurückgeht und das ansteckendste Material in die Lymphknoten gelangt.
Infektion

Die Hauptinfektionen, die eine zervikale Adenopathie verursachen, sind: Perikoronitis, Staphylokokken-Lymphadenitis, mykobakterielle Lymphadenitis, Röteln, Katzenkratzfieber , infektiöse Mononukleose, Streptokokken-Pharyngitis, virale Atemwegsinfektion, Toxoplasmose , Tuberkulose, Brucellose, Herpes simplex, Primärinfektion (herpetische Gingivostomatitis), Sekundärinfektion Syphilis, Cytomegalovirus, Human Immunodeficiency Virus, Histoplasmose und Windpocken.

Malignität

Die Lymphknoten können aufgrund einer bösartigen Erkrankung an Größe zunehmen. Diese zervikale Lymphadenopathie kann reaktiv (aufgrund einer Reaktion auf die Krankheit) oder metastasierend (aufgrund der Metastasierung von Krebs) sein. Alternativ können vergrößerte Lymphknoten einen bösartigen Primärtumor des lymphatischen Systems selbst darstellen, wie z. B. ein Lymphom (sowohl Hodgkin als auch Non-Hodgkin) und lymphatische Leukämie.

Die metastasierten Lymphknoten vergrößern sich, weil sich die Tumorzellen vom Primärtumor gelöst haben und im Lymphknoten zu wachsen beginnen. Da Krebs im Allgemeinen bei älteren Menschen häufiger auftritt, ist diese Art von Lymphadenopathie bei diesen Patienten häufiger. Metastasierende Lymphknoten neigen dazu, sich hart anzufühlen und können mit dem darunter liegenden Gewebe verbunden und empfindlich sein oder nicht. Normalerweise sind die Lymphknoten, die direkt in das Krebsgebiet abfließen, von der Ausbreitung betroffen, sodass Krebs in den zervikalen Lymphknoten vor dem metastasierenden Hauptkrebs erkannt wird. In solchen Fällen führt diese Entdeckung zu einer Suche nach primären Neoplasien, zunächst im Bereich nahe Endoskopie, „blinden“ Biopsien und Tonsillektomie auf der Seite der Lymphadenopathie. Wenn der Tumor nicht gefunden wird, wird der Rest des Körpers auf Lungenkrebs oder andere mögliche Krebsarten untersucht.