Wichtige Erkenntnisse
- Von frontalem Bossing spricht man, wenn die Stirn eines Kindes stärker hervorsteht als gewöhnlich.
- Es gibt keine Heilung für Frontalboss, aber die Behandlung der Ursache kann dazu beitragen, eine Verschlimmerung zu verhindern.
Frontalbossing, auch Schädelbossing genannt, ist eine Skelettdeformität, die dazu führt, dass die Stirnknochen des Schädels vergrößert werden und hervortreten, was zu einer ungewöhnlich ausgeprägten Stirn führt. Es kann auch sein, dass der Brauenwulst schwerer als normal ist.
Während eine hervorstehende Stirn und Braue normale, vererbte Merkmale sein können (ein Beispiel sind die australischen Ureinwohner, die dazu neigen, ausgeprägte Augenbrauenwülste zu haben), kann eine Vorwölbung der Stirn auch ein Zeichen einer Krankheit sein.Dazu gehören seltene genetische und hormonelle Störungen, die die Knochenentwicklung bei Kindern während und nach der Schwangerschaft beeinträchtigen können.
In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen des Frontalbobens beschrieben, einschließlich der Diagnose und Behandlung der Erkrankung und der zugrunde liegenden Ursache.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer frontalen Bossierung
Die frontale Vorwölbung kann je nach zugrunde liegender Ursache unterschiedlich sein. In einigen Fällen wird die Vergrößerung bei einem Neugeborenen möglicherweise nicht erkannt und macht sich erst bemerkbar, wenn das Kind älter wird und in die Pubertät übergeht.
Zu den Symptomen einer frontalen Bossierung gehören:
- Eine sehr hervorstehende Stirn
- Die bemerkenswerte Vertiefung des Nasenrückens
- Ein schwerer als normaler Brauenwulst (manchmal, aber nicht immer)
- Ein vergrößerter Unterkieferknochen (manchmal, aber nicht immer)
Der Begriff „Frontalbuckel“ wird in der geschlechtsbestätigenden Chirurgie manchmal verwendet, um einen stärkeren Augenbrauenwulst bei Männern zu beschreiben. Im Rahmen einer geschlechtsbejahenden Operation kann im Zuge der „Feminisierung“ von Transgender-Frauen der Brauenwulst chirurgisch verkleinert und konturiert werden.
Mögliche Ursachen für Frontalbossing
Eine frontale Vorwölbung kann ein Zeichen für ein zugrunde liegendes genetisches Syndrom, eine hormonelle Störung oder eine angeborene Infektion (d. h. eine Infektion, die während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen wurde) sein.
Zu den möglichen Ursachen für Frontalbossbildung gehören:
- Hydrozephalus: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die durch eine Ansammlung von Liquor (Liquor) in den Ventrikeln (Höhlen) des Gehirns verursacht wird.
- Akromegalie: Dies ist eine hormonelle Störung, bei der die Hypophyse zu viel Wachstumshormon (GH) produziert. Dies kann dazu führen, dass Schädel-, Gesichts-, Kiefer-, Hand- und Fußknochen während und nach der Schwangerschaft übermäßig wachsen.
- Basalzell-Nävus-Syndrom: Auch als Gorlin-Syndrom bekannt, handelt es sich um eine seltene genetische Störung, die Skelettanomalien, Kieferzysten und Krebstumore, sogenannte Basalzellkarzinome, verursacht.
- Angeborene Syphilis: Dies geschieht, wenn die Syphilis während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen wird. Babys werden oft mit Knochendeformationen geboren, die oft erst nach dem 2. Lebensjahr bemerkt werden.
- Cleidokranielle Dysostose: Hierbei handelt es sich um einen seltenen Geburtsfehler, der zu einer unvollständigen Schädelbildung und unterentwickelten oder fehlenden Schlüsselbeinen führt.
- Crouzon-Syndrom: Dies ist eine genetische Störung, die zu einer vorzeitigen Verschmelzung der Schädelknochen führt, auch bekannt als Crouzon-SyndromKraniosynostose.
- Das Hurler-Syndrom ist eine Krankheit, die zu abnormalen Gesichtszügen, Kleinwuchs, Hornhauttrübung und Hörproblemen führt. Es wird durch ein abnormales Enzym verursacht.
- Pfeiffer-Syndrom: Dies ist eine seltene genetische Störung, die dazu führt, dass die Knochen im Schädel vorzeitig verschmelzen.
- Rachitis: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die durch einen schweren Vitamin-D-Mangel verursacht wird. Sie führt zu Knochendeformationen, Wachstumsstörungen und leicht brüchigen Knochen.
- Rubinstein-Taybi-Syndrom: Hierbei handelt es sich um einen seltenen Geburtsfehler, der zu dicken Augenbrauen mit hervorstehendem Bogen, Kleinwuchs, geistiger Behinderung und anderen Gesundheitsproblemen führt.
- Russell-Silver-Syndrom: Hierbei handelt es sich um eine Wachstumsstörung, die zu Gesichtsanomalien, asymmetrischen Gliedmaßen, Schwierigkeiten beim Füttern und anderen Gesundheitsproblemen führt.
Diagnose von Frontalbossing
Frontalbossbildung kann durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Um die möglichen Ursachen einzugrenzen, wird der Gesundheitsdienstleister zunächst eine detaillierte Krankengeschichte und Familienanamnese erheben.
Zu den Fragen, die gestellt werden können:
- Wann ist Ihnen zum ersten Mal die Größe der Stirn Ihres Kindes aufgefallen?
- Hat Ihr Kind weitere Symptome?
- Hatten Sie während Ihrer Schwangerschaft Krankheiten oder Probleme?
- Erreicht Ihr Kind seine Entwicklungsmeilensteine (z. B. Sitzen und Rollen im Alter von 4 bis 8 Monaten oder Sitzen ohne Unterstützung im Alter von 6 bis 8 Monaten)?
Von dort aus wird der Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich Labortests auf der Grundlage der vermuteten Ursache anordnen. Dazu könnten gehören:
- Gentest: Bei Verdacht auf eine genetische Störung kann eine genetische Blutuntersuchung für die ganze Familie empfohlen werden.
- Test auf Insulin-Wachstumsfaktor-1 (IGF).: Dabei handelt es sich um einen Bluttest zur Überprüfung des Wachstumshormonspiegels (GH), der bei einem Kind mit Akromegalie erhöht wäre.
- Oraler Glukosetoleranztest (OGTT): Dies ist ein Bluttest zur Bestätigung der Akromegalie. Unter normalen Umständen sinkt der GH-Spiegel nach der Einnahme von GH, nicht jedoch bei Akromegalie.
- Kalziumtest: Bei Rachitis sinkt der Kalziumspiegel im Blut und Urin, während der Parathormon- und Phosphorspiegel im Urin erhöht ist.
- Absorption fluoreszierender treponemaler Antikörper (FTA-ABS): Hierbei handelt es sich um einen Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegenTreponema blass, das Bakterium, das Syphilis verursacht.
- Dualer Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA); Dieses bildgebende Verfahren, auch Knochendichtescan genannt, kann Knochenmineralverlust und andere Probleme im Zusammenhang mit angeborener Syphilis oder Rachitis erkennen.
Es können auch verschiedene Bildgebungsmodalitäten des Kopfes verwendet werden, darunter:
- Kopfultraschall
- Computertomographie (CT) des Kopfes oder des Gehirns
- Magnetresonanztomographie (MRT)
Es ist auch möglich, eine Frontalwölbung während der Schwangerschaft während einer pränatalen Ultraschalluntersuchung zu erkennen.Dies kann angeordnet werden, wenn mütterliche Syphilis oder Rachitis diagnostiziert wird oder die Eltern eine bekannte genetische Störung haben. Dennoch ist eine Ultraschalluntersuchung möglicherweise nur von begrenztem Nutzen, da eine frontale Vorwölbung oft erst bei älteren Kindern sichtbar wird.
Wie Frontalbossing behandelt wird
Es gibt keine Behandlung, um die Frontalbossbildung selbst umzukehren. Die Behandlung der Grunderkrankung wird den Zustand Ihres Kindes wahrscheinlich nicht umkehren, aber möglicherweise verhindern, dass er sich verschlimmert.
Frontales Bossing ist nicht umkehrbar und ein Kind kann nicht wirklich „daraus herauswachsen“. Wenn eine Person jedoch das Erwachsenenalter erreicht, ist die Hervorhebung möglicherweise nicht mehr so auffällig (insbesondere bei Männern, die dazu neigen, stärkere Brauenwülste zu haben). Auch verschiedene Frisuren können dazu beitragen, das Erscheinungsbild einer vergrößerten Stirn zu minimieren.
Wenn die frontale Vorwölbung schwerwiegend ist oder Beschwerden verursacht, kann eine Schönheitsoperation in Betracht gezogen werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Knochenfehlbildung das Sichtfeld beeinträchtigt.
Im Allgemeinen wird eine korrigierende Operation erst dann in Betracht gezogen, wenn das Schädelknochenwachstum abgeschlossen ist, normalerweise gegen Ende der Pubertät. Selbst dann gibt es keinen Standardansatz für die Operation.
Abhängig vom Schweregrad der frontalen Vorwölbung kann die Operation eine Entgratung (Abschleifen von überschüssigem Knochen), eine Entgratung mit Hydroxylapatit (eine mineralische Verbindung zur Konturierung der Stirn) oder eine Osteotomie (das Schneiden, Umformen und Neupositionieren von Knochen) umfassen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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