Was verursacht eine Luftembolie und was kann man gegen eine Luftembolie tun?

Eine Luftembolie ist eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, bei der Luft- oder Gasblasen in eine Vene oder Arterie gelangen. Dies kann zu einer Blockade des Blutflusses führen und eine ernsthafte Gefahr für das Leben der betroffenen Person darstellen. Die Schwere der Symptome ist unterschiedlich und hängt davon ab, wo die Blockade auftritt. Es wird angenommen, dass Luftembolien möglicherweise die häufigste Todesursache beim Tiefseetauchen, insbesondere beim Gerätetauchen, sind. Luftembolie ist auch eine der tödlichsten Komplikationen chirurgischer Eingriffe. Es wird angenommen, dass mehr als 50 % der Fälle von Luftembolien bei orthopädischen Eingriffen auftreten [2] .

Die meisten Todesfälle aufgrund einer Luftembolie treten während eines chirurgischen Eingriffs auf. Da eine Luftembolie hauptsächlich bei endovaskulären Techniken auftritt, müssen Chirurgen bei der Durchführung eines solchen Eingriffs auf diese Komplikation achten. Insbesondere bei Eingriffen, bei denen zentrale Venenkatheter und Arterienkatheter eingeführt werden, was in vielen Krankenhäusern üblich ist, besteht das höchste Risiko für die Entwicklung einer Luftembolie [1] .

Es gibt verschiedene klinische Situationen, in denen eine Luftembolie auftreten kann, darunter Eingriffe in der interventionellen Radiologie, Eingriffe bei Traumata, Platzierung und Entfernung einer PICC-Linie und vor allem Neuro- und Herzchirurgie. Dieser Artikel erklärt, wie eine Luftembolie entsteht und was man dagegen tun kann [1] .

 

Was verursacht eine Luftembolie?

Tiefseetauchen ist möglicherweise die häufigste Ursache für eine Luftembolie, obwohl auch verschiedene medizinische Eingriffe dazu führen können. Tatsächlich kommt es beim Tiefseetauchen zu den meisten Todesfällen durch Luftembolien. Eine Luftembolie tritt beim Tiefseetauchen nur dann auf, wenn die Person an die Meeresoberfläche zurückkehrt, obwohl hier zwei Prozesse im Spiel sind, die zu demselben Ergebnis wie eine Luftembolie führen. Zu diesen Prozessen gehören: [2]

Die Biegungen: Hierbei handelt es sich um einen Vorgang, bei dem der Tiefseetaucher versucht, zu schnell an die Wasseroberfläche zu gelangen. Wenn der Taucher zusammen mit der Tauchausrüstung das Gewässer betritt, entsteht ein enormer Druck auf seinen Körper und das Gas, das er atmet, eine Kombination aus Sauerstoff und Stickstoff [2] .

Der Sauerstoff wird vom Taucher ständig verbraucht, der Stickstoff sammelt sich jedoch im Gewebe des Tauchers an. Wenn in diesem Szenario der Taucher mit der plötzlichen Druckentlastung zur Oberfläche eilt, hat Stickstoff keine Chance, wieder ins Blut aufgenommen zu werden und verlässt das Gewebe in Form von Gasblasen, die in die Vene oder Arterie gelangen und eine Luftembolie verursachen können . Dieser Vorgang wird auch als Dekompressionskrankheit bezeichnet [2] .

Pulmonales Barotrauma: Dies geschieht, wenn der Taucher versucht, schnell die Wasseroberfläche zu erreichen und dabei den Atem anhält. Wenn dies geschieht, kann es zu erheblichen Schäden an der Gewebeauskleidung der Lunge kommen. Wenn der Taucher oben ankommt, sinkt der Druck rapide und es gelangt immer mehr Luft in die Lunge.

Da der Taucher den Atem freiwillig anhält, platzen die Luftsäcke in der Lunge, wodurch Gas ins Blut gelangen kann [2] .

Zu den medizinischen Eingriffen, die eine Luftembolie verursachen, gehören:

Katheterisierung: Bei der arteriellen oder venösen Katheterisierung kommt es recht häufig zu einer Luftembolie.

Hämodialyse: Eine Luftembolie kann auch während der Dialyse wegen einer Nierenfunktionsstörung auftreten.

Schlüssellochchirurgie: Bei diesem Verfahren wird Luft in den Raum zwischen den Organen eingeblasen, um dem Chirurgen die Durchführung der Operation zu erleichtern. Dies kann manchmal dazu führen, dass Gas in den Blutkreislauf gelangt und eine Luftembolie verursacht.

Herzchirurgie: Insbesondere Operationen am offenen Herzen bergen ein erhöhtes Risiko, eine Luftembolie zu verursachen.

Lungenbiopsie: Wenn bei einer Person ein Knoten in der Lunge diagnostiziert wird, wird eine Biopsie des Gewebeknotens empfohlen. Dazu wird ein Stück des Knotens entnommen und zur Analyse eingeschickt. Dies erfordert einen Eingriff, der ein erhöhtes Risiko für eine Luftembolie birgt.

Kaiserschnitt: Wenn eine Frau beschließt, ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen, ist das Risiko einer Luftembolie ein wichtiger Risikofaktor.

ERCP: Dies ist ein Verfahren zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop eingeführt und ein Farbstoff injiziert. Während des Injektionsvorgangs des Farbstoffs und des Einführens des Endoskops besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Luftembolie [2] .

Derzeit liegen keine genauen Zahlen zur Anzahl der Fälle von Luftembolien aufgrund chirurgischer Eingriffe vor. Studien gehen jedoch davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Luftembolie während eines orthopädischen Eingriffs auftritt, am größten ist. Darüber hinaus muss der Druck in den Gefäßen höher sein als der Atmosphärendruck, damit die Luft ins Blut gelangen kann [2] .

Dies geschieht nur in bestimmten Situationen und daher kann über normale Schnitte und Wunden keine Luft in den Blutkreislauf gelangen. Bei chirurgischen Eingriffen im Kopf- und Halsbereich besteht ein höheres Risiko einer Luftembolie, da der Druck in dieser Region geringer ist als der Atmosphärendruck [2] .

Was kann man gegen eine Luftembolie tun?

Eine Luftembolie ist eine ziemlich ernste Situation und erfordert eine sofortige Behandlung, da sie eine Gefahr für das Leben des Einzelnen darstellt. Die Behandlungsansätze unterscheiden sich je nach Ursache der Luftembolie. Wenn Tauchen die Ursache einer Luftembolie ist, besteht die einzige mögliche Behandlung in einer Überdruckkammer. Das Individuum wird dazu gebracht, vertikal zu liegen und ihm wird eine Gasmischung verabreicht. Diese Methode wird als Rekompression [2] bezeichnet .

Dies muss umgehend erfolgen. Dadurch wird die Größe der Luftembolie verringert und der Blutfluss normalisiert. Durch den Druck, mit dem die Gase in den Körper gelangen, können die Stickstoffbläschen wieder ins Blut aufgenommen werden. Dieser Vorgang dauert einige Stunden, da der Druck langsam abgebaut wird. Wie viele Tage die Person braucht, um sich zu erholen, hängt von der Schwere der Embolie ab [2] .

Wenn durch einen chirurgischen Eingriff eine Luftembolie verursacht wird und die Luftblase im Herzen eingeschlossen wird, handelt es sich um eine Notfallsituation. Die Behandlung beinhaltet dann die Lagerung des Patienten entweder in einer Trendelenburg- oder Seitendekubituslage, um eine weitere Schädigung des Herzens zu verhindern [2] .

Zusätzlich erhält der Patient eine Gasmischung mit einem hohen Sauerstoffanteil, um die Größe der Luftblase zu verringern und den verursachten Schaden rückgängig zu machen. Daran kann sich eine Rekompressionsmethode anschließen, um die Größe der Embolie weiter zu reduzieren und den Blutfluss zu normalisieren [2] .

Verweise: 

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