Wenn Sie glauben, dass Sie versehentlich HIV ausgesetzt waren, sei es durch Sex oder andere risikoreiche Übertragungswege, können Sie Medikamente einnehmen – sogenannte Postexpositionsprophylaxe (PEP), die Ihr Infektionsrisiko erheblich reduzieren können, wenn rechtzeitig damit begonnen wird.
Beispiele für eine Hochrisikoexposition sind:
- Ungeschützter Sex
- Ein Kondom, das verrutscht oder geplatzt ist
- Gemeinsam genutzte Nadeln oder andere Drogenutensilien
- Vergewaltigung oder sexueller Übergriff
Inhaltsverzeichnis
Was ist PEP?
PEP besteht aus einer 28-tägigen Einnahme antiretroviraler Medikamente, die vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden müssen. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss mit der PEP so schnell wie möglich begonnen werden – idealerweise innerhalb einer bis 36 Stunden nach der Exposition.
Während PEP innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition verabreicht werden kann, sind die Chancen, eine Infektion abzuwenden, am besten, je früher Sie damit beginnen. Je mehr Zeit vergeht, desto besser ist das Virus in der Lage, von der Expositionsstelle in benachbarte Zellen und Gewebe zu wandern.
PEP wird auch medizinischem Personal verschrieben, das beruflich HIV-positiv war, beispielsweise durch Kontakt mit infiziertem Blut oder eine Nadelstichverletzung.
Wenn Sie glauben, HIV-positiv gewesen zu sein, warten Sie nicht. Gehen Sie sofort zur nächstgelegenen Notaufnahme oder ambulanten Klinik. Warten Sie nicht bis zum Morgen, um Ihren Arzt anzurufen.
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Vor der Behandlung
Sobald Sie im Krankenhaus oder in der Klinik ankommen, werden Sie von einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem engagierten Mitarbeiter nach dem Expositionsvorfall befragt. Scheuen Sie sich nicht, zu beschreiben, was passiert ist. Ziel des Interviews ist es festzustellen, ob der Vorfall ein realistisches Übertragungsrisiko darstellt. Dies kann Ihnen helfen, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die Sie eigentlich nicht benötigen.
Andererseits ist eine PEP möglicherweise nicht durchführbar, wenn Sie zu lange mit der Behandlung gewartet haben.
Wenn festgestellt wird, dass bei Ihnen ein erhebliches Infektionsrisiko besteht, wird bei Ihnen ein HIV-Schnelltest durchgeführt, um festzustellen, ob Sie HIV-positiv oder HIV-negativ sind.
- Wenn Sie HIV-positiv sind, es bedeutet, dass Sie HIV haben. Anschließend wird ein zweiter Test durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Anschließend bespricht ein geschultes medizinisches Fachpersonal Ihre Ergebnisse und erklärt, wie HIV diagnostiziert und behandelt wird.
- Wenn Sie HIV-negativ sindDies bedeutet, dass in Ihrem Blut keine Hinweise auf das Virus vorhanden sind. Der Mitarbeiter im Gesundheitswesen erklärt Ihnen, was ein negatives Ergebnis bedeutet und was nicht, und führt Sie durch die Schritte der PEP.
Wenn PEP zugelassen ist, werden Sie darüber informiert, wie die Medikamente einzunehmen sind, welche Nebenwirkungen auftreten können und wie wichtig die Einhaltung der Behandlung ist.
Bei Bedarf können zusätzliche Tests zum Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten oder Hepatitis B angeordnet werden. Auch bei Vergewaltigung oder sexuellem Übergriff kann eine Notfallverhütung verordnet werden.
PEP wird nicht empfohlen, wenn die Exposition um mehr als 72 Stunden verzögert wird. Dies bedeutet nicht, dass Sie sich mit HIV infizieren – nur, dass die potenziellen Vorteile der PEP verloren gegangen sind.
Wie PEP verschrieben wird
In der Vergangenheit bestand die PEP je nach Schwere der Exposition aus einem, zwei oder drei antiretroviralen Medikamenten. Ein Grund dafür war, dass frühere Medikamente giftiger waren und oft unerträgliche Nebenwirkungen verursachten. Antiretrovirale Medikamente der neueren Generation, die bei PEP eingesetzt werden, sind weitaus verträglicher und neigen dazu, kaum oder gar keine Nebenwirkungen zu verursachen.
PEP kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen eingesetzt werden. Das CDC empfiehlt mehrere Optionen, von denen zwei bevorzugt werden und eine Alternative, wenn die bevorzugten Medikamente nicht verfügbar sind.
| Option | Empfohlene Behandlung |
|---|---|
| Bevorzugte Option 1 | Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich plus Tivicay (Dolutegravir) einmal täglich |
| Bevorzugte Option 2 | Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich plus Isentress (Raltegravir) zweimal täglich |
| Alternative Option | Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich plus Prezista (Darunavir) einmal täglich plus Norvir (Ritonavir) einmal täglich |
Anschließend wird ein Folgetest auf HIV geplant, in der Regel innerhalb von vier bis sechs Wochen nach Abschluss der PEP. Wenn der Test negativ ausfällt, werden Sie beraten, wie Sie Ihr HIV-Risiko künftig reduzieren können.
Nach Beginn müssen Sie die gesamte 28-tägige Behandlungsdauer abschließen. Wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Klinik an; Stattdessen können andere Medikamente verwendet werden. Was auch immer Sie tun, hören Sie nicht auf und lassen Sie die Einnahme nicht aus.
Wirksamkeit von PEP
Die Wirksamkeit von PEP wurde typischerweise im Gesundheitswesen evaluiert, vor allem weil Risikobewertung, Behandlung und Nachbehandlungsprotokolle standardisiert sind und die Ergebnisse leichter nachverfolgt werden können.
Im außerberuflichen Umfeld ist dies nicht der Fall. Nicht nur, dass die Expositionswege unterschiedlich sind, auch ist es oft schwierig zu beurteilen, ob die Behandlung eingehalten wurde, ob die Details des Vorfalls korrekt waren oder ob eine PEP überhaupt notwendig war.
In Bezug auf PEP im Gesundheitswesen wurde eine frühe Studie veröffentlicht inNew England Journal of Medicinekamen zu dem Schluss, dass die Verabreichung von PEP nach einer perkutanen Wunde (Nadelpunktion) das HIV-Risiko um 81 % senkte.Nachfolgende Studien deuten darauf hin, dass die Ergebnisse heute bei näher bei 90 % oder mehr liegen könnten.
Aufgrund der aktuellen Datenlage kann davon ausgegangen werden, dass PEP das Risiko einer Ansteckung mit HIV durch Sex oder injizierenden Drogenkonsum deutlich reduzieren kann, wenn frühzeitig begonnen und bis zum Abschluss durchgeführt wird.
Ein Wort von Swip Health
PEP ist keine Pille danach. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, sich mit HIV anzustecken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Präventionsstrategie, die als Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bezeichnet wird. Die Behandlung ist als tägliche Tablette (Truvada oder Descovy) oder als Injektion, Apretude (Cabotegravir) alle zwei Monate oder Yeztugo (Lenacapavir) alle sechs Monate verfügbar. Beide Optionen können Ihr Risiko, an HIV zu erkranken, erheblich senken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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