Wichtige Erkenntnisse
- Zufällige Atemgeräusche sind abnormale Lungengeräusche wie Rasseln, Knistern und Keuchen, die während einer Brustuntersuchung zu hören sind.
- Diese ungewöhnlichen Geräusche können ein Zeichen für Erkrankungen wie Lungenentzündung, COPD oder Herzinsuffizienz sein.
- Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie ungewöhnliche Atemgeräusche hören, insbesondere wenn diese sich schnell verschlimmern oder mit Atemnot einhergehen.
Zufällige Atemgeräusche sind abnormale Lungengeräusche, die in der Brust, typischerweise mit einem Stethoskop, wahrgenommen werden. Sie können Hinweise liefern, die bei der Diagnose von Lungen- (Lungen-bezogenen) oder Herzerkrankungen helfen. Einige zufällige Atemgeräusche können ohne die Hilfe eines Stethoskops gehört werden. Diese Geräusche können als Rasseln, Knistern (auch Rasseln genannt), Keuchen (manchmal auch als Rhonchi bezeichnet), Pleurareiben und Stridor beschrieben werden.
Zufällige Atemgeräusche können häufig das erste Anzeichen einer Krankheit bei einer Vielzahl von Erkrankungen sein, darunter Infektionen (z. B. Lungenentzündung, eine Infektion, die die Lungenbläschen in einer oder beiden Lungen entzündet), interstitielle Lungenerkrankungen (eine Gruppe von Erkrankungen, die zur Vernarbung des Lungengewebes führen), Lungenödeme (überschüssige Flüssigkeit in der Lunge) oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
Inhaltsverzeichnis
Auskultation
Bei der Auskultation werden die Geräusche der Lunge, des Herzens oder anderer Organe mithilfe eines Stethoskops abgehört.Die Auskultation der Lunge, auch Brustauskultation genannt, wird in der Regel von einem Arzt durchgeführt, der anhand von Geräuschen aus bestimmten Bereichen der Lunge Erkrankungen diagnostizieren oder ausschließen kann.
Lungengeräusche sind in allen Bereichen der Brust zu hören, auch oberhalb des Schlüsselbeins und am unteren Rand des Brustkorbs.Der Arzt, der die Auskultation durchführt, kann dabei normale Atemgeräusche, verminderte oder fehlende Atemgeräusche oder zufällige Atemgeräusche hören.
Die Untersuchung wird am besten in einer ruhigen Umgebung durchgeführt und erfordert möglicherweise die Freilegung von Brust und Rücken. Zur Auskultation sitzt die zu untersuchende Person üblicherweise auf einem Stuhl oder auf der Bettkante. Die Atemgeräusche unterscheiden sich je nachdem, durch welchen Teil der Lunge die Luft strömt.
Arten von Atemgeräuschen
Atemgeräusche sind die Geräusche, die von den Strukturen der Lunge beim Atmen erzeugt werden. Diese Geräusche werden dann auf die Luftröhre (Luftröhre) und die Bronchien (die Luftwege, die von der Luftröhre zur Lunge führen) übertragen.
Es gibt einige Arten von Atemgeräuschen, darunter:
- Trachealgeräusche:Diese Geräusche sind über der Luftröhre zu hören. Sie sind hart und laut.
- Bronchialgeräusche:Diese Töne sind hoch und haben einen hohlen Klang. Sie bewegen sich durch die Bronchiolen, die von der Luftröhre abzweigen, durch die Vorderseite des Brustkorbs.
- Vesikuläre Geräusche:Diese sind leise Töne. Sie stammen aus Teilen der Lunge, die am Gasaustausch beteiligt sind.
- Bronchovesikuläre Geräusche:Diese mittlere Tonhöhe Geräusche kommen von der Rückseite der Brust.
Arten von zufälligen Atemgeräuschen
Zufällige Atemgeräusche weisen typischerweise auf eine zugrunde liegende Erkrankung hin.Sie können als kontinuierlich (bei jedem Ein- und Ausatmen zu hören) oder intermittierend (selten oder beim Ein- oder Ausatmen zu hören) beschrieben werden.Töne können auch je nach Tonhöhe variieren. Die Eigenschaften der Atemgeräusche können einem Gesundheitsdienstleister dabei helfen, zwischen den verschiedenen Geräuschen zu unterscheiden und die möglichen Ursachen dieser Geräusche einzugrenzen.
Keucht
Beim Keuchen handelt es sich um ein kontinuierliches und hohes Pfeifgeräusch. Sie wird durch flatternde Luftbewegungen verursacht, die entweder durch eine Verengung oder teilweise Verstopfung von Eiter oder angesammelter Flüssigkeit in den kleineren Atemwegen (z. B. Bronchiolen) entstehen. Auch ohne Stethoskop sind manchmal pfeifende Geräusche zu hören.
Fragment
Rhonchi ist ein Begriff, der manchmal synonym mit Keuchen verwendet wird, aber der Klang ist im Vergleich zum Keuchen rauer, tiefer und lauter. Das Geräusch ähnelt dem Schnarchen. Rhonchi wird wie das Keuchen durch flatternde Luftbewegungen verursacht, jedoch durch die größeren Atemwege (wie die Bronchien).
Knistern/Rascheln
Knistergeräusche, auch Rasselgeräusche genannt, treten beim Einatmen auf und sind unregelmäßig. Das Knistern ist im Allgemeinen hochfrequent und weist ein Klicken oder Rasseln auf. Es könnte auch wie „zerknülltes Zellophan“ klingen. Das Knistern kann tiefer sein, wenn die größeren Atemwege betroffen sind. Diese Geräusche können weiter als feucht, trocken, fein (hoher Ton) oder grob (tieferer Ton) beschrieben werden. Sie werden dadurch verursacht, dass kleinere Atemwege (und manchmal auch größere Atemwege) beim Einatmen aufspringen.
Pleura-Reibungsreibe
Pleurareibung, auch Pleurareibung genannt, ist ein kontinuierlicher, tiefer, kratzender und rauer Ton. Es klingt ähnlich wie Rhonchi, kommt aber im Gegensatz zu allgemeineren kratzenden Geräuschen von einem bestimmten Bereich der Brust oder Lunge. Pleurareibungsreibung wird durch die Reibung entzündeter Pleuramembranen während der Bewegung der Brustwand beim Ein- und Ausatmen verursacht.
Stridor
Dieses Geräusch wird durch die Verengung der Atemwege verursacht. Es ist beim Einatmen hörbar und intermittierend (ein und aus). Stridor ist hochfrequent und laut mit pfeifenden Geräuschen, die aus den oberen Atemwegen, insbesondere um den Kehlkopf und den Rachenraum, ausgehen. Es kommt häufiger bei Kindern vor, da ihre Atemwege weicher und enger sind.
Schnarchen, Kreischen (ein verkürztes pfeifendes Geräusch, das bei einer Lungenentzündung auftreten kann) und Keuchen (im Zusammenhang mit Keuchhusten) gelten ebenfalls als zufällige Atemgeräusche.
Diagnose
Zur Beurteilung der Lungenfunktion und der möglichen Ursachen für zufällige Atemgeräusche können verschiedene Tests durchgeführt werden, darunter Blutuntersuchungen, bildgebende Verfahren und Lungenfunktionstests.
Blutuntersuchungen
Mithilfe einer Blutkultur lässt sich der Blutkreislauf auf Bakterien untersuchen. Zu den Blutuntersuchungen, die ein Gesundheitsdienstleister möglicherweise anordnet, um zufällige Atemgeräusche zu beurteilen, gehören:
- Arterielles Blutgas (ABGs):Testet den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut.Dabei wird überprüft, wie gut die Lunge in der Lage ist, Sauerstoff ins Blut zu befördern und Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen.
- Komplettes Blutbild (CBC):Misst viele verschiedene Teile und Merkmale des Blutes, einschließlich roter Blutkörperchen und Hämoglobin, die Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers transportieren. Es prüft auf Infektionen, Anämie und Erkrankungen des Immunsystems.
- Natriuretische Peptidtests (NT-proBNP):Wird nur durchgeführt, wenn der Verdacht auf Herzinsuffizienz besteht. Misst die Spiegel des natriuretischen Peptids des Gehirns und des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ im Blutkreislauf. Hohe Werte können bedeuten, dass das Herz nicht so viel Blut pumpt, wie der Körper benötigt.
Bildgebung
Zur Diagnose von Erkrankungen wie akuter Lungenembolie, fortgeschrittener COPD und Lungenentzündung werden üblicherweise verschiedene Arten der Bildgebung eingesetzt.
Zu den bildgebenden Verfahren, die üblicherweise zur Beurteilung der Lungenfunktion angeordnet werden, gehören:
- Röntgenaufnahme der Brust:Ermöglicht einem Gesundheitsdienstleister, die Struktur Ihrer Lunge und den Zustand Ihrer Brusthöhle zu untersuchen
- CT-Scan:Bietet detailliertere Bilder der Lunge als Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
- Echokardiogramm:Verwendet Schallwellen, um Bilder der Herzkammern, Klappen, Wände und der Blutgefäße (Aorta, Arterien, Venen) zu erstellen, die mit dem Herzen verbunden sind
Lungenfunktionstests
Bei Lungenfunktionstests handelt es sich um eine Gruppe nichtinvasiver Tests (das Einführen von Instrumenten in den Körper ist nicht erforderlich), die die Qualität der Atmung einer Person und die Funktionsfähigkeit ihrer Lunge beurteilen, wenn ungewöhnliche Lungengeräusche zu hören sind.
Zu den verschiedenen Lungenfunktionstests gehören:
- Spirometrie:Misst, wie viel Luft Sie ausatmen und wie schnell Sie ausatmen
- Belastungstest:Bewertet die Lunge und das Herz bei erhöhtem Stoffwechselbedarf (während des Trainings)
- Pulsoximetrie:Misst den in den Blutzellen transportierten Sauerstoff
- Sputumkultur:Prüft auf Bakterien oder andere Arten von Organismen, die eine Infektion in der Lunge oder den zur Lunge führenden Atemwegen verursachen könnten
Ein Gesundheitsdienstleister kann mit einem Lungenfunktionstest beginnen, der den Luftstrom durch die Lunge misst und wie gut sie funktioniert.Zu den Spirometriewerten, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird, gehören:
- Forcierte Vitalkapazität (FVC):Die Luftmenge, die eine Person nach einem möglichst tiefen Atemzug kräftig aus der Lunge ausatmen kann
- Gesamte Lungenkapazität (TLC):Das Gesamtluftvolumen in der Lunge nach einer maximalen Einatmung
- Forciertes Exspirationsvolumen (FEV):Die Luftmenge, die eine Person bei einem forcierten Atemzug ausatmen kann
- Forcierter exspiratorischer Fluss 25 % bis 75 % (FEF25–75):Der durchschnittliche forcierte Exspirationsfluss Rate über den mittleren 50 % des FVC, der Gesamtmenge der ausgeatmeten Luft während des FEV-Tests
Die normalen Werte variieren je nach Alter, Geschlecht, Größe und ethnischer Zugehörigkeit.Normalerweise gilt ein Wert unter 80 % Ihres vorhergesagten Wertes als abnormal.
Wenn die Ergebnisse eine abnormale Lungenfunktion zeigen, liegen möglicherweise genügend Informationen für Ihren Arzt vor, um eine Erkrankung wie Asthma oder COPD zu diagnostizieren. Wenn weitere Daten benötigt werden, können zusätzliche Tests wie ein CT-Scan oder ABGs angeordnet werden.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Zufällige Atemgeräusche allein weisen nicht auf eine bestimmte Diagnose hin und geben keinen Hinweis auf die Schwere einer Erkrankung. Wenn Sie pfeifende Atemgeräusche verspüren, insbesondere wenn diese anhaltend sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Rufen Sie 911 an, wenn sich schnell ungewöhnliche Atemgeräusche entwickeln und in den folgenden Fällen auftreten:
- Schwere Atemnot
- Schwindel oder Ohnmacht
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Nasenaufflackern
- Zyanose (Blaufärbung der Haut)

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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