Was sind Tests für Prädiabetes?

Wichtige Erkenntnisse

  • Von Prädiabetes spricht man, wenn Ihr Blutzucker über dem Normalwert liegt, aber nicht hoch genug, um Typ-2-Diabetes zu sein.
  • Übergewicht und Bewegungsmangel sind Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Prädiabetes.
  • Änderungen des Lebensstils wie eine verbesserte Ernährung können Ihnen dabei helfen, Prädiabetes umzukehren.

Prädiabetes ist eine Erkrankung, die durch einen leicht erhöhten Blutzucker gekennzeichnet ist. Unbehandelt kann Prädiabetes das Risiko erhöhen, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Ungefähr 97,6 Millionen amerikanische Erwachsene leiden an Prädiabetes.

Oft gibt es keine eindeutigen Warnzeichen oder Symptome für Prädiabetes. Daher ist ein Screening wichtig, wenn Sie gefährdet sind. Glücklicherweise kann Prädiabetes in der Regel durch Änderungen des Lebensstils, einschließlich der Überwachung des Blutzuckerspiegels, einer Ernährungsumstellung und Bewegung, rückgängig gemacht werden. 

In diesem Artikel werden die Risikofaktoren für Prädiabetes und die Screening-Tests besprochen, die diese schwerwiegende Erkrankung aufdecken, sowie Möglichkeiten, ihren Verlauf umzukehren.

Was ist Prädiabetes?

Prädiabetes ist ein Frühwarnzeichen dafür, dass Sie möglicherweise auf einen ausgewachsenen Typ-2-Diabetes zusteuern. Prädiabetes bedeutet, dass Ihr Blutzucker (Glukose) über dem Normalwert liegt, aber nicht hoch genug, um als Typ-2-Diabetes zu gelten.

Das metabolische Syndrom unterscheidet sich vom Prädiabetes, ist aber dennoch potenziell indiziert, wenn ein erhöhter Blutzuckerspiegel vorliegt.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Körper von Diabetikern kann entweder nicht genügend Insulin produzieren oder das von ihm produzierte Insulin nicht so nutzen, wie er sollte. Die Gründe dafür bleiben ein Rätsel, aber Übergewicht und mangelnde körperliche Aktivität scheinen die Hauptursachen zu sein. Auch genetische Veranlagung und schlechte Essgewohnheiten sind verdächtig.

Ohne Behandlung ist es wahrscheinlich, dass Sie Typ-2-Diabetes entwickeln. Tatsächlich sagt das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, dass bei der Diagnose Prädiabetes die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten fünf bis zehn Jahren an Diabetes zu erkranken, bei bis zu 50 % liegt.

Zu den Risikofaktoren für Diabetes gehören:

  • Erhöhtes Verhältnis von Taille zu Hüfte (ein Indikator für Fettleibigkeit, angezeigt durch einen Taillenumfang von mehr als 32 Zoll bei Frauen und 40 Zoll bei Männern)
  • Einen sitzenden Lebensstil führen
  • In der Familienanamnese ist Diabetes aufgetreten, insbesondere bei einem Elternteil, Bruder oder einer Schwester, die an der Krankheit leiden
  • Wenn Sie während der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt sind (auch Schwangerschaftsdiabetes genannt), oder wenn Sie ein Baby zur Welt gebracht haben, das mehr als 9 Pfund wog
  • Mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)

Insulin steht im Mittelpunkt
Bei Prädiabetes werden Ihre Zellen resistent (oder weniger empfindlich) gegenüber Insulin, wodurch es für den Zucker schwieriger wird, vom Blut zu Ihren Zellen zu gelangen.

Demografie

Technisch gesehen ist Prädiabetes kein Diabetes und wird daher oft nicht diagnostiziert. Dennoch leiden schätzungsweise 96 Millionen Erwachsene in den USA an Prädiabetes. Das sind etwa 38 % aller Erwachsenen in Amerika.

Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Prädiabetes zu erkranken, etwas höher als bei Frauen. Die Prävalenz von Prädiabetes ist bei allen Rassen/ethnischen Gruppen ähnlich.

Krankengeschichte

Prädiabetes tritt häufiger bei Personen auf, die Schwierigkeiten haben, ein gesundes Gewicht zu halten, nicht regelmäßig Sport treiben oder in der Schwangerschaft oder in der Familie an Typ-2-Diabetes erkrankt sind. Prädiabetes kann wie Diabetes auch mit anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und hohem Cholesterinspiegel verbunden sein.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Prädiabetes leiden, stellt er möglicherweise Fragen zu Ihrer Familie und Ihrer Krankengeschichte, einschließlich:

  • Hat jemand in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes oder einer Herzerkrankung?
  • Hatten Sie schon einmal Schwangerschaftsdiabetes?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Wurde bei Ihnen hoher Blutdruck (Hypertonie), hoher Cholesterinspiegel oder beides diagnostiziert?
  • Hatten Sie unregelmäßige Menstruationszyklen oder wurde bei Ihnen ein polyzystisches Ovarialsyndrom diagnostiziert?

Familiengeschichte

Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades haben, der an Diabetes erkrankt ist (z. B. Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihre Schwester oder Ihr Bruder), ist es wahrscheinlicher, dass Sie selbst an Diabetes erkranken. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie an Prädiabetes leiden.

Das Ermitteln der Krankengeschichte Ihrer Familie ist ein wichtiger Schritt zur Ermittlung Ihres Risikos, an Diabetes zu erkranken, und kann Sie dazu veranlassen, sich auf Prädiabetes untersuchen zu lassen. Allerdings bedeutet eine Familienanamnese von Prädiabetes nicht, dass Sie das gleiche Schicksal erleiden werden. Viele Menschen verhindern oder verzögern Prädiabetes und Typ-2-Diabetes, indem sie sich gesünder ernähren, körperlich aktiv sind und ein gesundes Gewicht halten.

Eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg bleiben, besteht darin, die Hilfe eines Diabetes-Betreuungsteams in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie Ihre Familiengeschichte von Diabetes mit einem Arzt besprechen, können Sie einen Plan zur Vorbeugung oder Verzögerung von Diabetes sowie zur Umkehrung von Prädiabetes, falls Sie daran leiden, formulieren.

Diagnose: Blutuntersuchungen auf Prädiabetes

Prädiabetes ist ein Zwischenstadium vor dem ausgewachsenen Typ-2-Diabetes, das sofort erkannt und behandelt werden muss. Jedes der folgenden Ergebnisse bestätigt die Diagnose eines Prädiabetes:

  • Hämoglobin A1C: Ein A1C-Bluttest bestimmt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von drei Monaten. Wenn Ihr A1C-Wert zwischen 5,7 % und 6,4 % liegt, liegt bei Ihnen die Diagnose Prädiabetes vor.
  • Nüchtern-Plasmaglukose: Dieser Bluttest misst Ihren Blutzuckerspiegel, nachdem Sie vor dem Test mindestens acht Stunden lang nichts gegessen oder getrunken haben (außer Wasser). Ein Nüchternblutzuckerspiegel von 100 bis 125 mg/dL weist auf eine gestörte Nüchternglukose hin und gilt daher als Prädiabetes.
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT): Der OGTT ist ein zweistündiger Test, der Ihren Blutzuckerspiegel vor und zwei Stunden nach dem Trinken eines besonderen süßen Getränks überprüft. Werte zwischen 140 und 199 mg/dl weisen auf eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und Prädiabetes hin.

Wann Sie sich testen lassen sollten

Man kann jahrelang an Prädiabetes leiden, ohne dass es klare Symptome gibt. Die American Diabetes Association empfiehlt ab dem 35. Lebensjahr ein regelmäßiges Screening auf Prädiabetes.Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit sowie einem weiteren Risikofaktor wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes in der Familienanamnese sollten früher auf Diabetes untersucht werden.

Wenn Sie die folgenden Symptome verspüren, möchten Sie sich möglicherweise auf Diabetes testen lassen:

  • Erhöhter Hunger
  • Erhöhter Durst
  • Unerwarteter Gewichtsverlust
  • Häufiges Wasserlassen
  • Plötzliche Veränderungen im Sehvermögen
  • Extreme Müdigkeit
  • Schlechte Wundheilung

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind der Schlüssel zur Eindämmung des Fortschreitens von Prädiabetes. Je länger Sie warten, desto größer ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Herz- oder Nierenerkrankungen oder Sehverlust.

Wenn ein hoher Blutzuckerspiegel unbehandelt bleibt, kann er im Laufe der Zeit Organe im gesamten Körper schädigen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sofort Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie befürchten, dass Ihre Symptome durch Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes verursacht werden könnten. 

Denken Sie daran, dass Prädiabetes bedeutet, dass Ihr Körper nicht genügend Insulin produziert oder dass das Insulin nicht richtig wirkt. Dennoch hat Ihr hoher Blutzuckerspiegel noch nicht begonnen, Ihre Organe zu schädigen, was eine Hauptkomplikation von Typ-2-Diabetes darstellt.

Können Sie Prädiabetes rückgängig machen?

Der erste Schritt zur Verhinderung des Fortschreitens von Prädiabetes ist ein gesunder Lebensstil. Je früher Sie Ihren Lebensstil ändern, desto größer sind Ihre Chancen, Diabetes zu verhindern.

Noch bevor eine formelle Diagnose gestellt wird, ist es für jede gefährdete Person wichtig, eine CDC-Risikobewertung vorzunehmen und einen gesunden Lebensstil zu ändern, einschließlich Gewichtsverlust, regelmäßiger und mäßig intensiver körperlicher Betätigung sowie einer ausgewogenen Ernährung mit Obst und Gemüse.

Menschen mit Typ-2-Diabetes, die eine Remission erreicht haben, können in einen Prädiabetes-Zustand oder in einen normalen Blutzuckerbereich zurückkehren.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie häufig kommt Prädiabetes vor?

    Prädiabetes kommt in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt häufig vor. Ungefähr 96 Millionen amerikanische Erwachsene – mehr als jeder dritte Erwachsene unter 65 Jahren und 50 % der Menschen über 65 Jahren – leiden an Prädiabetes.Darüber hinaus wissen acht von zehn Betroffenen nicht einmal, dass sie daran leiden, da Prädiabetes oft keine Symptome aufweist. Prädiabetiker können daher unterzählt werden.

  • Was sind die Symptome von Prädiabetes?

    Zu den Symptomen gehören häufig:

    • Erhöhter Hunger
    • Erhöhter Durst
    • Unerwarteter Gewichtsverlust
    • Häufiges Wasserlassen
    • Plötzliche Veränderungen im Sehvermögen
    • Extreme Müdigkeit
    • Schlechte Wundheilung

  • Sollten Sie bestimmte Lebensmittel meiden, wenn Sie Prädiabetiker sind?

    Wenn Sie an Prädiabetes leiden, können Sie die Krankheit stoppen und sogar umkehren, indem Sie ein gesundes Gewicht halten, regelmäßig Sport treiben und nahrhafte Lebensmittel zu sich nehmen. Es gibt kein einziges Lebensmittel, das Sie meiden sollten, aber die Einschränkung verarbeiteter Lebensmittel wie Kekse und Süßigkeiten, zuckerhaltiger Getränke wie Limonade und Fruchtsäfte sowie Junkfood kann Ihnen dabei helfen, Typ-2-Diabetes abzuwehren.