Was sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)?

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs waren die dritte Klasse oder Generation der entwickelten Antidepressiva. Sie sind mittlerweile die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva.Sie werden zur Behandlung von Depressionen verschrieben, werden aber auch zur Behandlung eines breiteren Spektrums depressiver Störungen, Angststörungen und posttraumatischer Belastungsstörungen (PTSD) eingesetzt.

Depressionen kommen häufig vor. Etwa 6,7 ​​% der Bevölkerung (16,1 Millionen Menschen) der Vereinigten Staaten sind jedes Jahr von Depressionen betroffen, und das sind nur die Menschen, bei denen eine klinische Diagnose vorliegt. Medikamente wie SSRIs können zusammen mit anderen Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen wie Gesprächstherapie dazu führen, dass Depressionen gut behandelbar sind.

In diesem Artikel wird erläutert, wie SSRIs wirken, bei welchen Erkrankungen sie eingesetzt werden und auf welche verschiedenen Arten Sie auf Ihrem Weg zur psychischen Gesundheit stoßen können. Außerdem erfahren Sie mehr über die häufigsten Nebenwirkungen und wichtige Sicherheitsvorkehrungen.

Was sind SSRIs? 

Getreu ihrem Namen handelt es sich bei SSRIs um Medikamente, die die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen oder einschränken. Serotonin ist der chemische Botenstoff, der mit Stimmung, Energie, sexueller Funktion, Verdauung und Schlaf verbunden ist.Es kommt von Natur aus im Darm, im Gehirn und im Zentralnervensystem vor.

Durch die Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin erhöhen SSRIs den Serotoninspiegel in Ihrem Körper. Obwohl ein niedriger Serotoninspiegel mit den Symptomen einer Depression in Verbindung gebracht wird, gibt es keine einzige Ursache und viele Faktoren, darunter umweltbedingte, genetische und biologische, spielen eine Rolle.

Neuere Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass SSRIs wirken, indem sie die Funktion von Nervenzellen im Gehirn verändern.

Wie werden SSRIs verwendet?
SSRIs sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und anderen Stimmungsstörungen zugelassen.

Typen 

Zu den von der FDA zugelassenen SSRIs zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und anderen Stimmungsstörungen gehören:

  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Paxil, Paxil CR (Paroxetin)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Zoloft (Sertralin)

Serotonin-partielle Agonisten-Wiederaufnahmehemmer (SPARIs) haben weitere Wirkungen:

  • Trintellix (Vortioxetin)
  • Viibryd (Vilazodon)

Nicht jeder SSRI ist zur Behandlung jeder Stimmungsstörung zugelassen. 

Mögliche SSRI-Nebenwirkungen 

Die FDA listet die folgenden häufigen Nebenwirkungen von SSRIs auf:

  • Brechreiz
  • Zittern (Zittern) 
  • Nervosität 
  • Schlafprobleme (zu viel oder zu wenig)
  • Sexuelles Verlangen oder Leistungsprobleme
  • Schwitzen
  • Agitation
  • Ermüdung 

Krampfanfälle, abnormale Blutungen oder Blutergüsse sowie Entzugserscheinungen bei der Medikamentenanpassung können schwerwiegendere Nebenwirkungen von SSRIs sein.

Sicherheit und Vorsichtsmaßnahmen

SSRIs sind möglicherweise nicht für jeden eine Option. Nur Sie und Ihr Arzt können entscheiden, welches Antidepressivum gegebenenfalls das richtige für Sie ist.

Arzneimittelwechselwirkungen

Wenn Sie bereits andere Medikamente einnehmen, können SSRIs mit diesen interagieren und das Risiko von Nebenwirkungen oder Symptomen einer Überdosierung erhöhen.

Bei negativen Arzneimittelwechselwirkungen handelt es sich in der Regel um Kombinationen eines SSRI mit anderen Psychopharmaka (psychoaktive Arzneimittel, die die Funktionen des Nervensystems verändern), insbesondere mit trizyklischen AntidepressivaMonoaminoxidase-Hemmer(MAOI), Lithium, Clozapin und Methadon. Arzneimittelwechselwirkungen sind bei SSRIs, insbesondere bei anderen Psychopharmaka, häufig.Bei diesen spezifischen Wirkstoffen besteht das Risiko eines Serotonin-Syndroms, das eine Notfallversorgung erfordert.

Pflanzliche und natürliche Produkte können auch Wechselwirkungen mit SSRIs hervorrufen. Beispiele hierfür sind:

  • Japanischer Ginkgo biloba, der Blutungen verursachen kann
  • Ginseng, der ein Serotonin-Syndrom verursachen kann
  • Johanniskraut, das ein Serotonin-Syndrom verursachen kann

Serotonin-Syndrom 

Das Serotonin-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Reaktion auf übermäßige Serotoninmengen im Nervensystem.Dies kann bei der Einnahme von SSRIs und anderen Substanzen, die den Serotoninspiegel beeinflussen, sogenannten serotonergen Arzneimitteln, passieren.

In diese Kategorie fallen Schmerzmittel, bestimmte Migränemedikamente, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Johanniskraut) und Antidepressiva wie SSRIs. Es verursacht:

  • Veränderungen des mentalen Status: Dies kann Angst, Unruhe, Orientierungslosigkeit (Verwirrung) und aufgeregtes Delirium umfassen.
  • Autonome Instabilität: Unbewusste Veränderungen der Funktion des Nervensystems, zu denen Schwitzen, erhöhter Herzschlag, hohe Körpertemperatur, hoher Blutdruck, Erbrechen und Durchfall gehören können.
  • Neuromuskuläre Hyperaktivität: Veränderungen der Muskelaktivität und -kontrolle, zu denen Zittern, unwillkürliche Muskelzuckungen und überaktive Reflexe gehören können.

Schwangerschaft

SSRIs gelten im Allgemeinen während der Schwangerschaft als sicher. Eine unbehandelte Depression während der Schwangerschaft ist für die Person oder den heranwachsenden Fötus mit besonderen Bedürfnissen des Neugeborenen nicht sicher.

Zuvor gab es eine öffentliche Gesundheitswarnung für SSRIs während der Schwangerschaft, da das Risiko einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) besteht, bei der es sich um eine niedrige Sauerstoffkonzentration im Blut aufgrund von Durchblutungsstörungen handelt. Dieser Hinweis wurde inzwischen zurückgerufen, da er auf einer einzigen veröffentlichten Studie basierte. Neuere Daten zeigen, dass PPHN selten ist und dass Ärzte ihre Behandlung von Depressionen nicht ändern sollten.

Kinder und Jugendliche 

Antidepressiva tragen eine von der FDA in einem Kasten versehene Warnung vor dem Risiko eines erhöhten Selbstmordgedankens und -verhaltens bei einigen Personen unter 25 Jahren.

Der Nutzen von SSRIs kann die Risiken überwiegen, eine engmaschige Überwachung von Kindern und Jugendlichen, die Antidepressiva einnehmen, ist jedoch erforderlich.

Selbstmordgedanken 

Es besteht das Risiko von Selbstmordgedanken im Zusammenhang mit Depressionen, Stimmungsstörungen und der Einnahme von Antidepressiva, aber es besteht kein direkter Zusammenhang und es wird auch nicht einfach erklärt. Eine Studie aus dem Jahr 2021 zeigte, dass Selbstmordgedanken im Monat vor der Einnahme von Antidepressiva wahrscheinlicher waren als im Monat danach oder im darauffolgenden Jahr. Die Ergebnisse belegen nicht, dass eine SSRI-Behandlung das Risiko für suizidales Verhalten erhöht, aber es ist möglich, dass eine SSRI-Behandlung das Risiko verringert.

Wann sollte die Behandlung beendet werden? 

Wie jede andere psychische Erkrankung verläuft auch eine Depression bei jedem anders. Das bedeutet, dass es keinen „Standard“-Behandlungsverlauf für Antidepressiva gibt. Allerdings empfehlen Gesundheitsdienstleister in der Regel, die Medikamente sechs bis neun Monate lang einzunehmen, bevor sie sich zum Absetzen entscheiden.

Wenn Ihre Depression jedoch dreimal oder öfter erneut aufgetreten ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Behandlung zwei Jahre lang fortzusetzen, nachdem Ihre Symptome aufgehört oder sich stabilisiert haben.Nur Sie und Ihre Betreuer können entscheiden, wann und ob ein Abbruch der Behandlung für Ihre Situation am besten ist.

So finden Sie das richtige Antidepressivum 

Das richtige Antidepressivum zu finden, kann Versuch und Irrtum erfordern. Dies liegt daran, dass es nicht möglich ist, mit Sicherheit vorherzusagen, wie die Chemie Ihres Körpers auf das Medikament reagiert.

Wenn ein SSRI nicht zu wirken scheint – oder die Nebenwirkungen nicht beherrschbar sind – sprechen Sie mit Ihrem verschreibenden Arzt über den Versuch, ein anderes Antidepressivum auszuprobieren. Dazu kann ein anderer SSRI oder eine andere Medikamentenklasse wie selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) gehören.

Zusammenfassung 

SSRIs sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva. Sie werden zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und anderen Stimmungsstörungen eingesetzt. Es gibt auch Off-Label-Anwendungen. Es gibt einige Sicherheitsvorkehrungen, aber diese Medikamentenklasse wird von den Anbietern im Allgemeinen als sichere Wahl zur Behandlung von Depressionen angesehen.

Ein Wort von Swip Health 

Depression ist eine komplexe psychische Erkrankung mit vielen möglichen Ursachen und Faktoren, die entweder die Genesung unterstützen oder den Behandlungsbemühungen entgegenwirken können. Während Medikamente für Menschen mit Depressionen ein lebensrettendes Mittel sein können, sind sie nicht die einzige Option und sollten auch nicht als das einzige Mittel zur Behandlung von Depressionen angesehen werden. Möglicherweise möchten Sie auch eine Gesprächstherapie in Betracht ziehen, die Ihnen dabei helfen kann, alle zugrunde liegenden Probleme (vergangene oder gegenwärtige) zu lösen.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche SSRIs eignen sich am besten zur Behandlung von Depressionen?

    Prozac (Fluoxetin) ist der am besten erforschte SSRI zur Behandlung von Depressionen, aber welcher SSRI für Sie am besten geeignet ist, hängt von individuellen Faktoren ab. Nur Sie und Ihr Arzt können entscheiden, welches Antidepressivum für Ihre Situation am vorteilhaftesten ist. 

  • Werden SSRIs nur zur Behandlung von Depressionen eingesetzt?

    Nein. SSRIs werden zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt, darunter depressive Störungen, Angststörungen und andere Stimmungsstörungen. Abhängig von der Krankengeschichte und dem Gesundheitszustand der Person können Gesundheitsdienstleister SSRIs auch für Off-Label-Anwendungen verschreiben.

  • Helfen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bei Angstzuständen?

    Ja. SSRIs werden zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt. Serotonin beeinflusst eine Reihe von Stimmungen und Emotionen, nicht nur Depressionen oder Glück. Ein ausreichender Serotoninspiegel wird mit Ruhe und Glück in Verbindung gebracht. 

  • Was bedeutet „die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen“?

    Der Begriff „die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen“ bedeutet, die Rückresorption von Serotonin zu verhindern, um den Gesamtspiegel in Ihrem Körper zu erhöhen.

  • Darf man mit SSRIs Alkohol trinken?

    Von Alkoholkonsum während der Einnahme von Antidepressiva wird abgeraten. Sie sollten sie nicht kombinieren. Dies kann zu Nebenwirkungen wie Denkstörungen und erhöhter Schläfrigkeit führen.

  • Was ist der Unterschied zwischen SNRIs und SSRIs?

    Der Unterschied besteht darin, dass SSRIs nur auf Serotonin abzielen, während SNRIs die Rückresorption von Serotonin und einem anderen chemischen Botenstoff namens Noradrenalin, der mit der Stimmung in Zusammenhang steht, blockieren oder hemmen. Es wird zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Depressionen, einschließlich Fibromyalgie, eingesetzt.