Was sind rheumatische Knötchen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Rheumaknoten sind feste, schmerzfreie Beulen, die bei Menschen mit rheumatoider Arthritis an Fingern, Ellbogen, Knien und Unterarmen auftreten können.
  • Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Knötchen zählen ein hoher Wert an Rheumafaktor oder Anti-CCP-Antikörpern, Rauchen und die Einnahme des Arzneimittels Methotrexat.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die sich auf die Gelenke auswirkt und systemweite Auswirkungen haben kann. Die Symptome werden durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, das gesundes Gewebe angreift und eine Entzündung hinterlässt, die dauerhafte Schäden verursachen kann.

Bis zu 40 % der Menschen mit RA entwickeln schließlich rheumatische Knötchen, bei denen es sich um feste, normalerweise schmerzlose, subkutane (unter der Haut) Beulen handelt, die häufig an Fingern und Knöcheln, Ellbogen, Knien und Unterarmen auftreten.Sie können sich jedoch auch in den Augen, Stimmbändern und inneren Organen bilden, obwohl dies selten vorkommt.

Inhaltsverzeichnis

RA-Knötchen-Symptome

Rheumaknoten sind Massen entzündlichen Gewebes. Sie können eine einzelne Masse oder eine Ansammlung sogenannter Mikroknötchen sein. Wenn sich an einer Stelle mehrere Knötchen bilden, spricht man von einer beschleunigten Nodulose.

Etwa 7 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis haben bei der Erstdiagnose Knötchen. Dieses frühe Symptom ist später mit deutlich mehr Gelenkschäden sowie einem höheren Risiko systemischer Komplikationen verbunden.

Obwohl sie etwas variieren können, weisen rheumatische Knötchen in der Regel Standardmerkmale auf:

  • Größe:Rheumaknoten sind im Allgemeinen zwischen 2 Millimeter (ungefähr so ​​groß wie die Spitze eines neuen Buntstifts) und 5 Zentimeter (Größe einer Pflaume) groß, können aber gelegentlich auch so groß wie eine Zitrone werden.
  • Form:Knötchen sind normalerweise rund und gelegentlich linear.
  • Fühlen:Rheumaknoten sind typischerweise beweglich und fühlen sich gummiartig an. Diejenigen, die an Knochen oder Sehnen befestigt sind, fühlen sich normalerweise hart oder fest an.

Rheumaknoten sind normalerweise nicht schmerzhaft, können jedoch während eines Krankheitsschubs schmerzhaft werden.Ein charakteristisches Merkmal rheumatoider Knötchen ist, dass sie selten ulzerieren (die darüber liegende Haut durchbrechen).

Rheumaknoten treten am häufigsten im Knochenbereich und an den Streckgelenken auf. Dazu gehören:

  • Ellenbogenspitzen
  • Knöchel
  • Unterarme
  • Finger
  • Knie
  • Rückseiten der Absätze

In seltenen Fällen sind Knötchen nicht gelenkbedingt und können in folgenden Bereichen auftreten:

  • Augen
  • Lunge
  • Stimmbänder
  • Vulva
  • Gallenblase
  • Herzklappen
  • Wirbelsäule

Wenn an diesen Stellen Knötchen auftreten, kann es schwierig sein, sie richtig zu identifizieren oder zu diagnostizieren. Solche Knötchen können asymptomatisch sein (wie es beispielsweise normalerweise bei Lungenknötchen der Fall ist) oder sich mit Merkmalen anderer Erkrankungen überschneiden.

Komplikationen

In seltenen Fällen kommt es zu einer Infektion oder Geschwürbildung der Haut über einem Knoten. Dies tritt in der Regel in Bereichen auf, die regelmäßig Belastungen ausgesetzt sind. Wenn sich Knötchen an der Rückseite der Fersen oder an den Fußsohlen bilden, können sie die Beweglichkeit einschränken und möglicherweise schwächend sein.

Wenn Sie rheumatische Knötchen haben, die schmerzhaft oder schwächend sind oder sich entzünden oder geschwürig werden, sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt darüber.

Ursachen

Experten wissen immer noch nicht genau, warum bei manchen Menschen mit RA Knötchen entstehen und bei anderen nicht. Es wird vermutet, dass es eine genetische Komponente geben könnte.

Es ist jedoch bekannt, dass bestimmte Faktoren das Risiko für die Entstehung von Knötchen erhöhen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Knötchen entwickeln, wenn Sie Folgendes haben:

  • Lebte lange Zeit mit RA
  • Eine schwere Form der Krankheit
  • Extraartikuläre Erkrankung (RA, die andere Körperteile als Gelenke betrifft)

Ebenso ist es wahrscheinlicher, dass sich Knötchen bei Menschen mit RA bilden, die:

  • Haben einen hohen Rheumafaktor (RF)
  • Sind positiv auf antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP)

Rheumafaktor ist ein Protein namens Autoantikörper, das von Ihrem Immunsystem produziert wird und gesundes Gewebe angreifen kann. RF ist bei etwa 80 % der Menschen mit RA vorhanden.

Es kommt auch bei mehreren anderen Krankheiten vor, beispielsweise bei Krebs, systemischem Lupus erythematodes, Hepatitis und einigen anderen Infektionen. Einige Menschen ohne bekannte Erkrankung, insbesondere ältere Erwachsene, haben ebenfalls RF im Blut.

Patienten, die positiv auf einen als Anti-CCP bekannten Antikörper getestet werden, haben auch ein erhöhtes Risiko, Knötchen zu entwickeln. Anti-CCP-Antikörper sind bei über 70 % der Menschen mit RA vorhanden und fehlen im Gegensatz zu RF fast immer bei Menschen, die nicht an der Krankheit leiden.

Andere Faktoren

Das Risiko, rheumatische Knötchen zu entwickeln, ist bei Menschen mit RA, die rauchen, sowie bei Menschen, die das Medikament Methotrexat, ein häufiges RA-Medikament, einnehmen, höher.

Menschen mit RA, die bettlägerig sind, neigen dazu, rheumatische Knötchen an Druckpunkten zu bilden, beispielsweise an der Rückseite ihrer Ellenbogen, Beine, Hüften oder am Kreuzbein. Manchmal können sich rheumatische Knötchen auf der Kopfhaut am Hinterkopf bilden.

Das Caplan-Syndrom, bei dem sich Knötchen in der Lunge bilden, kann bei Menschen mit rheumatoider Arthritis zusätzlich zu Pneumokoniose auftreten, einer Lungenerkrankung, die durch eingeatmete Giftstoffe wie Asbest oder Kohlenstaub verursacht wird.

Diagnose

Die wichtigsten Punkte, auf die Ihr Arzt bei der Diagnose rheumatoider Knötchen achten wird, sind eine vorherige Diagnose von RA und Beulen, die:

  • An häufigen Knotenstellen
  • Asymptomatisch
  • Langsam wachsend
  • Beweglich (obwohl dies nicht immer der Fall ist)
  • Direkt unter der Haut

Abhängig von den Umständen, beispielsweise bei Verdacht auf Knötchen bei einer Person, bei der noch keine RA diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um zu bestätigen, dass es sich bei den Beulen tatsächlich um rheumatische Knötchen handelt.

Differentialdiagnosen

RA zu haben bedeutet nicht, dass jede Beule ein Rheumaknoten ist. Weitere mögliche Diagnosen sind:

  • Myome
  • Metastatische Läsionen
  • Xanthome
  • Epidermoidzysten
  • Subkutanes Granuloma anulare
  • Basalzellkarzinom

Knotenförmige Raumforderungen können auch bei anderen Erkrankungen auftreten, darunter:

  • Gicht (Tophi-Gicht)
  • Rheumatisches Fieber
  • Xanthomatose
  • Spondylitis ankylosans
  • Lupus erythematodes
  • Sarkoidose

Behandlung

Rheumaknoten können mit der Zeit verschwinden oder kleiner oder größer werden. Derzeit lässt sich nicht vorhersagen, welche Knötchen sich verändern oder von selbst verschwinden.

Knötchen können ästhetisch unansehnlich sein, aber sie sind nur gelegentlich schwächend, sodass sie normalerweise nicht oder gar nicht aggressiv behandelt werden. Eine Behandlung ist in der Regel nur bei Infektionen oder Geschwüren erforderlich.

Die Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) oder Tumornekrosefaktor-(TNF)-Blockern, die bei rheumatoider Arthritis im Allgemeinen eingesetzt werden, kann rheumatoide Knötchen beseitigen oder auch nicht.

Von den derzeit verfügbaren medikamentösen Therapien reduziert Rituxan (Rituximab) laut einer kleinen Studie aus dem Jahr 2013 in Deutschland nachweislich die Größe von Knötchen innerhalb von 34 bis 39 Wochen um bis zu 50 %.

Die chirurgische Entfernung von Knötchen ist eine Option, von der jedoch in der Regel abgeraten wird, da die Knötchen dazu neigen, wiederzukommen, oft schon nach wenigen Monaten. Auch nach Steroidinjektionen ist ein Wiederauftreten möglich.

Prognose

Rheumaknoten, insbesondere zum Zeitpunkt der Diagnose, weisen auf ein höheres Risiko für die Entwicklung einer systemischen Entzündung hin (im Gegensatz zu einer auf die Gelenke beschränkten RA). Dies wiederum kann das Risiko für Nierenerkrankungen, Lungenkomplikationen, Herzinfarkt und Schlaganfall sowie für eine Entzündung der Blutgefäße, eine sogenannte Vaskulitis, erhöhen.

Dies kann zumindest teilweise darauf zurückzuführen sein, dass Knötchen fast ausschließlich bei Menschen gefunden werden, die seropositiv sind (deren Bluttests positiv auf Rheumafaktor sind) und/oder anti-CCP sind.

In den meisten Fällen erfordern rheumatische Knötchen keine besondere Behandlung und sind eher ein wahrgenommenes kosmetisches Problem als ein medizinisches Problem. Wenn Ihre Knötchen Sie jedoch stören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.