Was sind paranoide Wahnvorstellungen und wie werden sie behandelt?

Wichtige Erkenntnisse

  • Paranoide Wahnvorstellungen sind feste, falsche Überzeugungen, dass Sie verfolgt oder geschädigt werden.
  • Paranoide Wahnvorstellungen sind häufige Symptome von Schizophrenie, Wahnvorstellungen und anderen psychischen Störungen.
  • Das Symptom wird üblicherweise mit kognitiver Verhaltenstherapie, Programmen zum Gefühl der Sicherheit und Antipsychotika behandelt.

Paranoide Wahnvorstellungen sind falsche, unflexible Überzeugungen, dass jemand von anderen verfolgt oder gegen ihn eine Verschwörung betrieben wird. Diese Überzeugungen können zu großer Angst und sozialer Isolation führen. Paranoide Wahnvorstellungen sind ein Symptom psychischer Erkrankungen wie Schizophrenie und Wahnstörungen und werden häufig mit Psychotherapie und Antipsychotika behandelt.

Anzeichen und charakteristische Merkmale paranoider Wahnvorstellungen

Paranoide Wahnvorstellungen, auch Verfolgungswahn genannt, sind keine psychische Störung, sondern ein Symptom verschiedener Erkrankungen, die im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition“ (DSM-5) aufgeführt sind.

Wie bei allen Wahnvorstellungen sind paranoide Wahnvorstellungen durch feste, falsche Überzeugungen gekennzeichnet, die trotz gegenteiliger Beweise bestehen bleiben.

Weitere entscheidende Merkmale sind:

  • Verfolgung:Die Überzeugung, dass eine Person oder Gruppe versucht, ihr Schaden zuzufügen, sie auszuspionieren oder zu misshandeln
  • Misstrauen:Ein intensives Misstrauen gegenüber anderen, einschließlich einer Beschäftigung mit „verborgenen Motiven“
  • Hypervigilanz:Intensive Wachsamkeit gegenüber Anzeichen einer nicht vorhandenen Bedrohung
  • Übererregung:Eine erhöhte Reaktionsfähigkeit, gekennzeichnet durch Schreckhaftigkeit und Schreckhaftigkeit
  • Rückzug:Sich sozial isolieren, weil man ständig das Gefühl hat, in Gefahr zu sein
  • Verteidigung:Eine häufige Reaktion auf echte oder wahrgenommene Kritik oder Zweifel
  • Unerbittlichkeit:Die Unfähigkeit zu vergeben oder besänftigt oder besänftigt zu werden
  • Feindseligkeit:Angefangen von Streitlust bis hin zu einem erhöhten Potenzial für körperliche Gewalt

Aus nicht ganz geklärten Gründen kommen paranoide Wahnvorstellungen bei Männern häufiger vor als bei Frauen.

Beispiele für paranoide Wahnvorstellungen

Menschen mit paranoiden Wahnvorstellungen glauben, dass sie aufgrund externer Bedrohungen durch bestimmte Personen (z. B. einen Ehepartner oder Elternteil), Gruppen (z. B. Kollegen oder die PTA) oder Behörden (z. B. die Polizei oder das FBI) ​​in Gefahr sind.

Sie können Dinge sagen wie:

  • „Die Medien wollen meinen Ruf ruinieren.“
  • „Die Regierung hat Tracking-Technologien in meine Medikamente eingebaut.“ 
  • „Ich weiß, dass mein Arbeitgeber eine Kamera in meinem Haus aufgestellt hat.“ 
  • „Meine Frau mischt etwas in mein Essen.“
  • „Wenn ich das Haus verlasse, brennen die Nachbarn es nieder.“
  • „Die CIA hat einen Virus veröffentlicht, um uns zu töten.“ 

Allerdings teilt nicht jeder mit paranoiden Wahnvorstellungen seine Ängste oder Verdächtigungen. Einige meiden dies möglicherweise, weil sie den Verdacht hegen, dass sie niemandem vertrauen können. 

In solchen Fällen können die einzigen Hinweise auf ihr Verhalten ein zunehmender Rückzug, Feindseligkeit, Nervosität und Abwehrhaltung sein.

Ursachen und damit verbundene Bedingungen

Paranoide Wahnvorstellungen sind häufige, wenn auch extreme Merkmale vieler im DSM-5 aufgeführter psychischer Störungen, darunter:

  • Schizophrenie
  • Wahnstörung (früher Paranoiastörung)
  • Schizoaffektive Störung
  • Bipolare Störung (BP) mit psychotischen Merkmalen
  • Schwere depressive Störung (MDD) mit psychotischen Merkmalen
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Substanzmissbrauchsstörung
  • Schizotypische Persönlichkeitsstörung (SPD)
  • Paranoide Persönlichkeitsstörung (PDD)
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)

Dennoch ist nicht ganz klar, warum manche Menschen mit diesen Störungen paranoide Wahnvorstellungen entwickeln und andere nicht. Einige Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Faktoren eine Person für diese irrationalen Gedanken und Verhaltensweisen prädisponieren können:

  • Emotionaler Missbrauch in der Kindheit:In feindlichen Umgebungen lernen Kinder, gegenüber allgegenwärtigen Bedrohungen äußerst wachsam zu sein. Dies kann negative Überzeugungen über sich selbst und andere fördern (z. B. sich selbst als verletzlich und andere als räuberisch oder gefährlich betrachten).
  • Geringes Selbstwertgefühl:Wenn Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl mit unklaren Situationen konfrontiert werden, neigen sie dazu, diese so negativ wie möglich zu interpretieren. Dies kann das Gefühl allgegenwärtiger Verletzlichkeit und unbewusste Reaktionsfähigkeit fördern, um ein fragiles Selbstgefühl zu bewahren.
  • Mangelnde Kontrolle über sich selbst und andere:Dabei handelt es sich um die Unfähigkeit, von der eigenen Sichtweise abzuweichen, um die Absichten und Überzeugungen anderer besser zu verstehen. Dies kann dazu führen, dass eine Person Absichten falsch interpretiert und böswillige Absichten zuschreibt, obwohl keine vorhanden sind.
  • Neurotizismus:Menschen mit Neurotizismus reagieren schlecht auf Stress und interpretieren Situationen oft als bedrohlich. Anstatt den Inhalt ihrer Überzeugungen in Frage zu stellen, wird sich eine Person mit paranoiden Wahnvorstellungen darum sorgen, sie aufrechtzuerhalten und zu bewahren.
  • Eine Vorgeschichte der Verfolgung:Das Erleben tatsächlicher Bedrohungen (z. B. Stalking, Angriff, Belästigung oder Drogenkonsum) erhöht die Anfälligkeit für paranoide Wahnvorstellungen, insbesondere bei Menschen mit einer zugrunde liegenden psychischen Störung.
  • Genetik und Biologie:Wenn in der Familie Schizophrenie oder Wahnvorstellungen aufgetreten sind, erhöht sich die Anfälligkeit dafür. Biologische Faktoren wie chemische Ungleichgewichte im Gehirn sowie Alkohol- und Drogenkonsum tragen ebenfalls dazu bei.

Wie beeinflussen paranoide Wahnvorstellungen eine Diagnose?

Paranoide Wahnvorstellungen sind keine psychische Störung, können aber ein mögliches Merkmal einer solchen sein. Das DSM-5 listet derzeit sechs Arten (Themen) von Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit Schizophrenie und Wahnstörungen auf, zu denen Verfolgungswahn gehört.

Andere umfassen erotomanisch (falsche Überzeugungen über die Liebe), grandios (ein falsches, überhöhtes Selbstgefühl), somatisch (falsche Überzeugungen über Krankheiten oder Schädlinge), Kontrolle (falsche Überzeugungen, dass eine äußere Kraft Ihre Gedanken kontrolliert) und Referenz (falsche Überzeugungen, dass zufällige Ereignisse, wie ein Lied im Radio, auf Sie als Einzelperson gerichtet sind).

Daher werden paranoide Wahnvorstellungen nicht per se diagnostiziert, sondern als Spezifikator verwendet (das heißt, sie werden verwendet, um Hinweise auf Erkrankungen wie Schizophrenie oder PTSD zu liefern).

Die Diagnose einer psychischen Störung erfordert eine Beurteilung durch einen ausgebildeten Psychologen oder Psychiater, der seine Diagnose auf einer Reihe etablierter Kriterien basiert, die im DSM-5 dargelegt sind, einschließlich Symptomen, Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern.

Um andere mögliche Ursachen wie einen Hirntumor, einen Schlaganfall, eine Alzheimer-Krankheit oder eine traumatische Hirnverletzung auszuschließen, können weitere medizinische Untersuchungen, wie z. B. eine Bildgebung des Gehirns oder Blutuntersuchungen, angeordnet werden.

Behandlungsherausforderungen

Es kann schwierig sein, eine Person mit paranoiden Wahnvorstellungen zu behandeln, da sie oft emotional zurückhaltend und sprunghaft ist. Sie neigen auch dazu, den Absichten von Gesundheitsdienstleistern gegenüber misstrauisch zu sein und erkennen möglicherweise nicht einmal, dass sie ein Problem haben.

Auch wenn der Fortschritt langsam sein mag, ist eine Erholung möglich.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT):Diese Form der Gesprächstherapie hilft Patienten, problematische Verhaltensweisen zu erkennen, um sie besser bewältigen oder anpassen zu können.
  • Programm zum Wohlfühlen:Dieses spezifische Therapieprogramm konzentriert sich darauf, Patienten dabei zu helfen, neue, positive Erfahrungen zu entwickeln, um ihren wahnhaften Überzeugungen entgegenzuwirken.
  • Antipsychotika:Verschreibungspflichtige Medikamente wie Haldol (Haloperidol) und Thorazin (Chlorpromazin) werden standardmäßig zur Behandlung von Symptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen eingesetzt.
  • Antidepressiva:Medikamente wie Lexapro (Escitalopram) können in Kombination mit Antipsychotika zur Behandlung von Wahnvorstellungen eingesetzt werden.
  • Stimmungsstabilisatoren:Medikamente wie Depakote (Valproinsäure) und Lithium können in Kombination mit Antipsychotika bei Menschen mit bipolarer Psychose eingesetzt werden.
  • Behandlung von Drogenmissbrauch:Dies wird dann angestrebt, wenn Alkohol oder illegale Drogen zu Wahnvorstellungen beitragen oder diese unabhängig voneinander verursachen.

Einen geliebten Menschen unterstützen

Die Unterstützung eines geliebten Menschen mit paranoiden Wahnvorstellungen kann aufgrund der chronischen Natur der irrationalen Gedanken und Überzeugungen eine Herausforderung sein.

Die National Alliance on Mental Health (NAMI) berät Pflegekräfte darüber, wie sie mit psychosebedingten Wahnvorstellungen besser umgehen können:

  • Vermeiden Sie es, die Wahnvorstellungen anzufechten:Dies hat oft den gegenteiligen Effekt und führt dazu, dass die Person stärker an ihren Vermutungen und Ängsten festhält.
  • Bestätigen Sie ihre Ängste, aber lenken Sie sie um:Dies kann ihnen helfen, Alternativen zu erkunden, ohne zu suggerieren, dass sie falsch sind. Ein Beispiel hierfür ist: „Ich verstehe, worauf Sie hinauswollen, aber stellen Sie sich das so vor.“
  • Vermeiden Sie Abweisung:Bleiben Sie offen. Überlegen Sie, ob ihre Überzeugungen gerechtfertigt sein könnten oder ob es eine Grundlage für ihre Überzeugungen gibt.
  • Versuchen Sie, nicht wertend zu sein:Wenn Sie sich respektvoll auf Gefühle konzentrieren (anstatt Fakten zu diskutieren), ist es wahrscheinlicher, dass Ihr geliebter Mensch sich auf eine positive Behandlung einlässt und diese aufrechterhält.
  • Sei geduldig:Verstehen Sie, dass Genesung ein Prozess und kein Ereignis ist.

Wenn Sie sich überfordert fühlen oder das Risiko eines Burnouts besteht, suchen Sie Hilfe. NAMI bietet eine Liste von Selbsthilfegruppen für Familien und Betreuer, die sowohl online als auch persönlich verfügbar sind.