Was sind nächtliche Anfälle oder Anfälle im Schlaf: Ursachen, Symptome, Behandlung, Pathophysiologie, Sicherheitsmaßnahmen

Nächtliche Anfälle sind eine Art von Anfallsleiden, bei denen eine Person im Schlaf Anfälle erleidet. Erleidet der Patient mehr als 90 % der Anfälle im Schlaf, spricht man von Schlafanfällen oder nächtlichen Anfällen. Es gibt einige häufige Arten von Epilepsie, wie z. B. Frontallappenepilepsie, die sich in einem nächtlichen Zustand manifestieren können. Nächtliche Anfälle können auftreten, wenn die Art der Epilepsie Anfälle nur dann auslöst, wenn der Patient schläft oder wenn der Patient in dieser bestimmten Zeit normalerweise Anfälle hat. Im letzteren Fall, wenn der Patient zu einer Zeit wach bleibt, in der er/sie normalerweise schläft, kann der Patient im Wachzustand einen Anfall erleiden. In solchen Fällen ist es wichtig, dass der Patient den richtigen Schlafgewohnheiten folgt. Jede Art von Abweichung vom normalen Schlafmuster kann bei Patienten, bei denen nächtliche Anfälle oder Epilepsie diagnostiziert wurden, häufige Anfälle auslösen, selbst wenn der Patient wach ist. Einige Patienten haben ausschließlich nächtliche Anfälle, dh Anfälle im Schlaf; während einige Patienten sowohl tagsüber als auch nächtliche Anfälle haben. Etwa 10 – 40 % der an Epilepsie erkrankten Patienten erleiden Anfälle ausschließlich oder hauptsächlich im Schlaf oder bei Schlafentzug.

Nächtliche Anfälle oder Anfälle während des Schlafens wirken sich stark auf die Fähigkeit einer Person aus, eine gute Nachtruhe zu bekommen. Aber auch andere Schlafstörungen können ähnliche Symptome hervorrufen, die als nächtliche Anfälle oder Anfälle im Schlaf fehldiagnostiziert werden können. Denn Schlafstörungen und Krampfanfälle, die nachts auftreten, treten häufig ohne Wissen des Patienten auf. Für die korrekte Diagnose eines echten nächtlichen Anfalls ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome eines nächtlichen Anfalls oder von Anfällen im Schlaf zu erkennen.

Anzeichen und Symptome nächtlicher Anfälle

Unfähigkeit, sich zu konzentrieren: Ein Patient, der an nächtlichen Anfällen oder Anfällen im Schlaf leidet, kann sich nicht auf irgendeine Art von Aufgabe konzentrieren. Viele Schlafstörungen neigen dazu, Konzentrationsschwierigkeiten und übermäßige Tagesmüdigkeit zu verursachen, und echte nächtliche Anfälle reduzieren die Zeit, die im Tiefschlaf verbracht wird, erheblich, was zu drastischen Auswirkungen auf die Gesundheit und den Lebensstil des Patienten führt. Bei einigen Patienten können nächtliche Anfälle zu einer vollständigen Funktions- oder Arbeitsunfähigkeit während des Tages führen.

Unwillkürliche Bewegungen: Nächtliche Anfälle oder Anfälle während des Schlafs können Symptome von unkontrollierbaren oder anormalen Bewegungen während des Schlafs verursachen. In manchen Fällen wacht der Patient ohne Grund mehrmals plötzlich auf. Einige Patienten, die unter nächtlichen Anfällen oder Anfällen im Schlaf leiden, können im Schlaf heftige, schlagende Bewegungen in Armen und Beinen erfahren. Beim Aufwachen wacht der Patient desorientiert und verwirrt auf.

Zungenbeißen und Inkontinenz: Nächtliche Anfälle oder Anfälle während des Schlafens können Symptome eines Verlusts der Fähigkeit zur Kontrolle der Körpermuskulatur verursachen, was zu Inkontinenz und Unfällen im Bett führt. Der Patient kann auch dazu neigen, auf die Zunge zu beißen. Um festzustellen, ob der Patient echte nächtliche Anfälle oder eine andere Art von Schlafstörung hat, werden zur korrekten Diagnose EEG, dh Gehirnwellenaktivitätstests und Schlafuntersuchungen durchgeführt.

Andere Symptome von nächtlichen Anfällen oder Anfällen während des Schlafens: Nächtliche Anfälle können andere Arten von Symptomen oder Situationen für einen Patienten verursachen, wie z. B. beim Aufwachen des Patienten Kopfschmerzen, Bettnässen, Zungenbeißen, Verletzungen eines Gelenks oder Knochens,  Benommenheit und Muskelschwäche/-zerrung. Nächtliche Anfälle oder Anfälle im Schlaf können bei einem Patienten auch eine seltsame Art von mentalem Verhalten hervorrufen. In einigen Fällen werden Gegenstände in der Nähe des Bettes auf dem Boden gefunden, oder der Patient findet sich auf dem Boden wieder, nachdem er aufgrund von nächtlichen Anfällen oder Anfällen im Schlaf aus dem Bett gefallen ist. Kinder, die an nächtlichen Anfällen leiden, können ungewöhnliche Schläfrigkeit, Anzeichen von Sabbern und Kopfschmerzen erfahren, Erbrechen und Bettnässen.

Ursachen & Triggerfaktoren nächtlicher Anfälle

Nächtliche Anfälle oder Anfälle im Schlaf aufgrund von Schlafentzug: Schlafmangel oder Schlafentzug ist einer der wichtigsten Auslöser für Anfälle. Schlafentzug oder Schlafmangel können Anfälle auslösen. Patienten mit nächtlichen Anfällen leiden unter Tagesmüdigkeit, was wiederum das Risiko für Tagesanfälle bei Patienten mit nächtlichen Anfällen oder Anfällen im Schlaf erhöht.

Nächtliche Anfälle oder Anfälle während des Schlafens, verursacht durch Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns: Es wird angenommen, dass nächtliche Anfälle aufgrund von Veränderungen der elektrischen Aktivität im Gehirn in den Stadien des Schlafens und Aufwachens auftreten. In vielen Fällen handelt es sich bei nächtlichen Anfällen um partielle Anfälle.

Epilepsie: Bestimmte Arten von Epilepsie stehen nachweislich mit nächtlichen Anfällen in Verbindung, und diese sind: Awakening-Grand-mal-Epilepsie, juvenile myoklonische Epilepsie , gutartige Rolando-Epilepsie (gutartige fokale Epilepsie der Kindheit), Landau-Kleffner-Syndrom (LKS), elektrischer Status epilepticus von Schlaf und frontal einsetzende Anfälle.

Fieber & Stress: Wenn der Patient hohes Fieber hat oder unter übermäßigem Stress leidet, dann kann dies auch Krampfanfälle einschließlich nächtlicher Anfälle beim Patienten auslösen.

Nächtliche Anfälle oder Anfälle während des Schlafens, verursacht durch die Verwendung von Stimulanzien: Patienten, die unter übermäßiger Tagesmüdigkeit leiden, neigen dazu, Stimulanzien wie Kaffee zu sich zu nehmen, um dieses Problem zu überwinden; Diese Angewohnheit kann jedoch die Anfälle verschlimmern, insbesondere wenn das Stimulans in großen Mengen verwendet wird.

Verwendung von Beruhigungsmitteln: Personen mit Schlafstörungen oder Schlafstörungen können Beruhigungsmittel verwenden, was wiederum das Problem der nächtlichen Anfälle verschlimmern kann.

Pathophysiologie nächtlicher Anfälle

Es gibt viele Schlafstadien. Die meisten nächtlichen Anfälle oder Anfälle im Schlaf treten auf, wenn sich der Patient im Stadium des leichten Schlafs befindet, der unmittelbar nach dem Einschlafen, vor dem Aufwachen oder beim nächtlichen Aufwachen auftritt. Dies geschieht insbesondere bei myoklonischen Anfällen, Temporallappenanfällen und atypischen Absencen. Der Mechanismus von nächtlichen Anfällen oder Anfällen während des Schlafens ist nicht eindeutig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass die Schlafaktivität die Anfälle beeinflussen kann. Es wird angenommen, dass die Zustandsänderung einen Einfluss auf die epileptische Aktivität hat. Viele Veränderungen treten auch während des Schlafs auf. Einige Arten von Anfällen treten auch hauptsächlich zu bestimmten Zeiten des Schlafzyklus auf.

Unsere Gehirnwellen bleiben im Wachzustand ziemlich konstant; Viele Veränderungen treten jedoch während des Schlafs auf. Wenn wir schlafen, werden die Gehirnwellen vom Wachzustand in Schläfrigkeit, dann in leichten Schlaf, in Tiefschlaf und dann in den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) umgewandelt. Dieser Zyklus wird etwa 3-4 Mal in einer Nacht wiederholt. Wenn in diesem Schlafzyklus irgendeine Änderung oder Störung auftritt, führt dies zu ziemlich dramatischen Veränderungen in unseren Gehirnwellen, dh EEG. Eine Person kann zu jeder Zeit während dieses Schlafzyklus nächtliche Anfälle oder Anfälle während des Schlafens haben, jedoch treten die meisten von ihnen während des leichten Schlafs auf, dh Phase 1 und 2 des Schlafs.

Zu den Zeiten, in denen die nächtlichen Anfälle oder Anfälle im Schlaf häufiger und häufiger auftreten, gehören:

  • Frühe nächtliche Anfälle oder Anfälle während des Schlafens, die in der ersten oder zweiten Stunde nach dem Zubettgehen oder Schlafen auftreten.
  • Frühmorgendliche Anfälle, die etwa ein bis zwei Stunden vor dem normalen Aufwachen des Patienten auftreten.
  • Frühmorgendliche Anfälle, die innerhalb der ersten Stunde oder so nach dem Aufwachen des Patienten auftreten.
  • Wenn ein Patient im Schlaf Anfälle erleidet, dann können diese Anfälle auch während eines Mittagsschlafs auftreten und sie müssen nicht nur auf die Nacht beschränkt sein.

Wechsel von nächtlichen Anfällen zu Tagesanfällen

Wenn der Patient ein Muster hat, Anfälle nur während des Schlafs zu haben, und dieses Muster viele Jahre anhält, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anfälle tagsüber oder im Wachzustand auftreten, geringer. Die meisten nächtlichen Anfälle oder Anfälle während des Schlafs sind tonisch-klonisch, der Patient kann jedoch auch fokale Anfälle während des Schlafs haben.

Fakten über Schlaf & nächtliche Anfälle

  • Schlafentzug ist einer der häufigsten Auslöser für Krampfanfälle bei Patienten mit Epilepsie.
  • Nächtliche Anfälle oder Anfälle während des Schlafens neigen dazu, den Schlaf zu stören und die Tagesmüdigkeit zu erhöhen.
  • Es gibt einige Arten von Anfällen, die im Schlaf häufiger auftreten, tagsüber jedoch auf andere Weise auftreten können.
  • In einigen Fällen können nächtliche Anfälle oder Anfälle im Schlaf fälschlicherweise als Schlafstörung diagnostiziert werden. In anderen Fällen können einige Schlafstörungen fälschlicherweise als Epilepsie diagnostiziert werden. Video-EEG-Aufzeichnungen helfen bei der korrekten Diagnose jeder Erkrankung.
  • Es gibt bestimmte antiepileptische Medikamente, die die Tagesmüdigkeit und Schlafstörungen des Patienten verstärken können.
  • Lebensqualität und eine bessere Anfallskontrolle können durch die Behandlung der Schlafstörung erreicht werden.
  • Patienten mit schlecht kontrollierter Epilepsie haben ein doppelt so hohes Risiko für Schlafapnoe wie andere Menschen.
  • Epilepsie kann bestimmte Schlafstörungen verschlimmern und Schlafstörungen können Epilepsie verschlimmern.

Diagnose nächtlicher Anfälle

Es ist schwierig, nächtliche Anfälle oder Anfälle im Schlaf zu diagnostizieren, da sich der Patient möglicherweise nicht bewusst ist, dass er an einer Anfallserkrankung leidet. Die unwillkürlichen Bewegungen von nächtlichen Anfällen oder Anfällen während des Schlafens können einem Betrachter als typische Bewegung eines normalen Schlafs erscheinen. Menschen, die unter nächtlichen Anfällen leiden, erleben beim Aufwachen verschiedene Arten von Situationen, wie z.

Einige Patienten können nach nächtlichen Anfällen seltsame mentale Verhaltensweisen zeigen. Manchmal werden Gegenstände, die sich in der Nähe des Bettes befinden, auf den Boden geschleudert, oder der Patient selbst kann hinfallen und auf dem Boden aufwachen.

Zu den Risiken nächtlicher Anfälle oder Anfälle im Schlaf gehören Erstickung, Gehirnerschütterung und SUDEP. Die Dauer des nächtlichen Anfalls ist schwer einzuschätzen.

Nächtliche Anfälle oder Anfälle im Schlaf können auch mit Parasomnie verwechselt oder fehldiagnostiziert werden, was ein Begriff ist, der eine Gruppe von Schlafstörungen wie Zähneknirschen, Schlafwandeln und Restless-Legs-Syndrom bezeichnet. Zur Diagnose von Epilepsie und nächtlichen Anfällen wird eine Reihe von Faktoren ausgewertet, darunter:

  • Das Alter des Patienten zu Beginn der Krampfanfälle.
  • Ob es eine Familiengeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen gibt.
  • Die Art der Anfälle, die der Patient hat.
  • Welche anderen Erkrankungen der Patient hat.
  • Zur Diagnose von Epilepsie und nächtlichen Anfällen wird Folgendes durchgeführt:
  • Ein Elektroenzephalogramm (EEG) wird durchgeführt, das Bilder der elektrischen Aktivität im Gehirn aufzeichnet.
  • CT-Scans oder MRT-Scans werden durchgeführt, um die Struktur des Gehirns zu untersuchen.
  • Der Patient sollte ein Tagebuch oder eine Aufzeichnung seiner Anfallsaktivität führen.
  • Wenn bei einem Kind oder Kleinkind nächtliche Anfälle oder Anfälle im Schlaf vermutet werden, können diese durch sorgfältige Überwachung des Kindes diagnostiziert werden durch:
  • Achten Sie morgens auf Anzeichen nächtlicher Anfälle wie Kopfschmerzen, ungewöhnliche Schläfrigkeit, Erbrechen, Anzeichen von Sabbern, Bettnässen oder Erbrechen.
  • Verwendung eines Babyphones.
  • Es kann auch ein Anfallsmonitor verwendet werden, der Funktionen wie Geräusch-, Bewegungs- und Feuchtigkeitssensoren enthält.

Sicherheitsmaßnahmen für Patienten mit nächtlichen Anfällen

  • Patienten, die unter nächtlichen Anfällen oder Anfällen im Schlaf leiden, sollten keine weichen, großen Kissen verwenden, da die Gefahr besteht, dass sie damit ersticken, und stattdessen ohne Kissen schlafen oder ein Anti-Erstickungs-Kissen verwenden.
  • Niedrige Betten mit gepolsterten Kopfteilen sollten von Patienten verwendet werden, die unter nächtlichen Anfällen oder Anfällen während des Schlafens leiden, und Kojen sollten vermieden werden.
  • Es ist ratsam, Sicherheitsmatten auf dem Boden neben dem Bett auszulegen, um den Patienten vor Verletzungen zu schützen, wenn er während nächtlicher Anfälle aus dem Bett fällt.
  • Schwere Möbel sollten vom Bett ferngehalten werden, um Verletzungen zu vermeiden, wenn der Patient während eines nächtlichen Anfalls oder im Schlaf stürzt.
  • An der Wand montierte Lampen sollten verwendet werden, da sie im Vergleich zu gewöhnlichen Arbeitslampen oder Tischlampen weniger Sicherheitsrisiken aufweisen, da sie bei einem Anfall von nächtlichen Anfällen oder Anfällen im Schlaf leicht umgestoßen werden können.
  • Man sollte niemals im Bett rauchen, besonders nicht diejenigen, die unter nächtlichen Anfällen leiden. Es sollten ein Rauchmelder und nicht brennbares Bettzeug verwendet werden.
  • Grobe Teppiche sollten vermieden werden, da sie bei Patienten, die während eines nächtlichen Anfalls hinfallen, Reibungsverbrennungen verursachen können. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Schutzmatte.

Behandlung und Management von nächtlichen Anfällen

Es ist eine akzeptable Tatsache, dass Schlafmangel oder Schlafentzug als auslösender Faktor für Krampfanfälle fungiert und die Wahrscheinlichkeit für Krampfanfälle erhöht. Durch nächtliche Anfälle oder Anfälle im Schlaf kann es zu erheblichen Schlafunterbrechungen oder -störungen kommen.

Ziel der Behandlung von nächtlichen Anfällen oder Anfällen im Schlaf ist eine optimale Kontrolle der Anfälle, da diese eng mit dem Schlaf verbunden sind. Patienten, die unter nächtlichen Anfällen leiden, haben oft fokale Anfälle, die mit Medikamenten gut kontrolliert werden können. Medikamente sind also die erste Behandlungslinie für nächtliche Anfälle. Medikamente wie Antikonvulsiva werden zur Behandlung von nächtlicher Epilepsie oder nächtlichen Anfällen wie bei anderen Arten von Epilepsie eingesetzt. Die Behandlung von nächtlichen Anfällen oder Anfällen im Schlaf ist fast die gleiche wie die Behandlung von Anfällen am Tag; In einigen Fällen kann der Arzt jedoch abends eine höhere Dosis antiepileptischer Medikamente verschreiben. Die Behandlung von Anfällen und ihr Ausgang hängt mehr von der Art der Anfälle als vom Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle ab.

Obwohl die krampflösenden Arzneimittel bei der Behandlung von nächtlichen Anfällen oder Anfällen während des Schlafs wirksam sind, können diese Arzneimittel das Schlafmuster des Patienten stören. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit für epileptische Symptome, da es für Patienten, die unter nächtlichen Anfällen leiden, wichtig ist, einen erholsamen und ungestörten Schlaf zu bekommen, um die Wahrscheinlichkeit weiterer Anfallsepisoden zu verringern und eine Verschlimmerung epileptischer Symptome zu verhindern. Es ist wichtig, ein gutes Schlafmuster beizubehalten, da es hilft, die epileptischen Symptome zu verringern. Daher ist es wichtig, ein krampflösendes Medikament zu finden, das die Schlafstruktur des Patienten nicht stört. Dies hilft bei der Minimierung nächtlicher Anfälle und epileptischer Symptome. Einige der krampflösenden Medikamente, die dabei helfen, dies zu erreichen, sind: Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Ethosuximid, Valproat, Gabapentin, Felbamat, Lamotrigin, Vigabatrin, Topiramat, Levetiracetam, Tiagabin, Oxcarbazepin und Zonisamid. Oxcarbazepin hat die minimalen Nebenwirkungen auf das Schlafmuster eines Patienten. Es wurde auch gezeigt, dass dieses Arzneimittel den langsamen Wellenschlaf und die Schlafkontinuität bei Patienten mit Krampfanfällen verbessert.

Es ist wichtig, dass der Patient regelmäßigen Schlafgewohnheiten folgt, insbesondere bei Patienten mit schlafbezogenen Anfällen. Patienten, die Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, können dieses Problem überwinden, indem sie die Dosierung der Abendmedikation erhöhen, sich abends ruhigen und erholsamen Aktivitäten hingeben, Entspannungstechniken anwenden, Stimulanzien vermeiden, insbesondere am späten Nachmittag oder Abend, und sich verhalten Training, das bei der Etablierung eines effizienten Schlafmusters hilft. Es ist wichtig, dass der Patient einer regelmäßigen Schlafroutine folgt, bei der Schlafspezialisten helfen können.