Was sind Komplikationen bei Typ-2-Diabetes?

Leitfaden für Typ-2-Diabetes
  • Überblick
  • Ursachen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Diät
  • Komplikationen

Wichtige Erkenntnisse

  • Wenn Sie den Blutzuckerspiegel innerhalb der empfohlenen Bereiche halten, kann das Risiko von Diabetes-Komplikationen verringert werden.
  • Hoher Blutdruck erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall sowie Augen- und Nierenerkrankungen.
  • Schlaganfälle erfordern sofortige ärztliche Hilfe, um die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen.

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Es ist bekannt, dass es im gesamten Körper Entzündungen verursacht, die mehrere Körpersysteme betreffen. Viele wichtige Organe, darunter Herz, Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren, können betroffen sein. 

Darüber hinaus sind Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes auch Risikofaktoren für andere schwerwiegende Erkrankungen. Je länger Sie Diabetes haben, desto höher ist das Risiko für Komplikationen. Die Behandlung Ihres Diabetes und die Einhaltung des Blutzuckerspiegels innerhalb der empfohlenen Bereiche können dazu beitragen, das Risiko für verschiedene Diabetes-Komplikationen zu verringern.

Swip Gesundheit / Jessica Olah


Herz- und Blutgefäßerkrankungen

Menschen mit Diabetes haben im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes ein doppelt so hohes Risiko, eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall zu entwickeln.Mit der Zeit kann ein unkontrollierter Blutzuckerspiegel Ihre Blutgefäße schädigen. Herzerkrankungen, auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen genannt, und damit verbundene Blutgefäßerkrankungen umfassen verschiedene Gesundheitszustände. 

Arteriosklerose

Diabetes kann auch Ihr LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) erhöhen, das als „schlechtes“ Cholesterin gilt. Zu viel dieser Art von Cholesterin kann dazu führen, dass sich Ihre Arterien aufgrund der Bildung von Fettplaques versteifen und verengen, was das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht. Dies wird Atherosklerose genannt.

Wenn sich dieser Plaque in den Wänden der Arterien ansammelt, die das Herz mit Blut versorgen, spricht man von einer koronaren Herzkrankheit.

Bluthochdruck

Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden unter hohem Blutdruck (Hypertonie). Hoher Blutdruck erhöht nicht nur das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, sondern kann auch das Risiko für Augen- und Nierenerkrankungen erhöhen.

Durch die Einnahme von Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, und durch Befolgen anderer Lebensstilempfehlungen können Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle halten.

Schlaganfall

Schlaganfälle treten häufig auf, wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, das ein Blutgefäß im Gehirn verstopft und es nicht mehr ausreichend durchblutet. Dadurch fehlt dem Gehirn ausreichend Sauerstoff, um richtig zu funktionieren, und ein Teil des Gehirngewebes wird geschädigt.

Warnzeichen für einen Schlaganfall sind Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite, plötzliche Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwindel oder Gleichgewichtsverlust, Sehstörungen oder starke Kopfschmerzen.

Schlaganfälle erfordern sofortige ärztliche Hilfe, um das Blutgerinnsel zu entfernen und die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen. Die spezifische Behandlung hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab, kann jedoch Medikamente und Operationen umfassen, gefolgt von Rehabilitation wie Physiotherapie, Ergotherapie oder Sprachtherapie.

Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt entsteht, wenn ein Blutgerinnsel die Durchblutung eines Teils des Herzens beeinträchtigt. Wenn der Blutfluss in einer Arterie vollständig unterbrochen wird, beginnt der Teil des Herzmuskels, der Blut aus dieser Arterie erhalten hat, abzusterben. 

Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören Brustschmerzen, Unwohlsein, Engegefühl oder Druckgefühl, Verdauungsstörungen oder Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Schwitzen, Müdigkeit, Benommenheit oder Beschwerden in einem oder beiden Armen, Rücken, Kiefer, Nacken oder Oberbauch.

Ein Herzinfarkt erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um die Durchblutung des Herzens zu verbessern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise unterschiedliche Medikamente und Änderungen des Lebensstils, je nachdem, wie stark Ihr Herz geschädigt wurde und wie schwerwiegend die Herzerkrankung war, die den Herzinfarkt verursacht hat.

Herzinsuffizienz

Von einer Herzinsuffizienz spricht man, wenn das Herz das Blut nicht gut genug pumpt, um den Bedarf des Körpers zu decken. Es kann als Folge eines Herzinfarkts oder aufgrund einer im Laufe der Zeit fortschreitenden Schädigung des Herzmuskels auftreten.

Zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz gehören Kurzatmigkeit, Schwäche, Müdigkeit (die Ihre Aktivität einschränken kann), Husten, Verwirrtheit und Schwellungen an Händen, Füßen, Beinen oder Bauch.

Abhängig von Ihren Symptomen und Risikofaktoren kann Ihr Arzt Tests zur Überwachung auf Herzinsuffizienz durchführen. Die Erkrankung wird mit Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und manchmal auch mit Geräten oder Operationen behandelt.

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Herz- und Blutgefäßprobleme

Ihr Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen ist erhöht, wenn Sie einen hohen Blutzuckerspiegel oder einen hohen Cholesterinspiegel haben, wenn Sie rauchen oder übergewichtig sind. Eine Änderung Ihres Lebensstils und gesündere Gewohnheiten können dazu beitragen, das Risiko für Herz- und Blutgefäßprobleme zu verringern.

Dazu gehören die Kontrolle Ihres Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinspiegels, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und eine herzgesunde Ernährung, wie die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) oder die Mittelmeerdiät (einschließlich Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, Bohnen, Nüsse und Samen, moderate Mengen an Milchprodukten, Eiern, Geflügel und Fisch sowie gelegentlich rotes Fleisch). Sich regelmäßig körperlich betätigen und mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen.

Nierenerkrankung

Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen.Eine diabetische Nephropathie kann zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen und zu einer chronischen Nierenerkrankung führen. 

Die Nieren arbeiten daran, Abfallprodukte aus unserem Blut zu filtern. Ein hoher Blutzuckerspiegel führt dazu, dass die Nieren zu viel Blut filtern, was die Nieren belastet. Wenn dieser erhöhte Bedarf über einen längeren Zeitraum anhält, kann es zu Proteinverlusten im Urin kommen.

Mit der Zeit können die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, das Blut richtig zu filtern, was zu einer Ansammlung von Abfallstoffen im Blut führt. Wenn Ihre Nieren stark geschädigt sind, kann dies zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führen und Sie benötigen möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation. 

Einfache Urintests wie der Urin-Albumin-Kreatinin-Ratio-Test (UACR) können frühe Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung oder einer Nierenschädigung aufdecken. Daher sind Tests wichtig, um Ihr Risiko einzuschätzen.Je früher Sie Anzeichen einer Schädigung bemerken, desto mehr können Sie tun, um weitere Nierenschäden zu verlangsamen und Nierenversagen zu verhindern oder zu verzögern. Es kann beispielsweise hilfreich sein, den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck unter Kontrolle zu halten.

Augenschäden

Diabetische Retinopathie oder Augenerkrankung kann zu Sehverlust und Blindheit führen. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann Ihre Netzhaut schädigen und zu Erkrankungen wie Katarakt und Glaukom sowie zu Schäden an den Blutgefäßen der Netzhaut führen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.

Wenn Sie an Diabetes leiden, wird empfohlen, sich jedes Jahr einer erweiterten Augenuntersuchung zu unterziehen. Dies liegt daran, dass die diabetische Retinopathie möglicherweise keine frühen Symptome aufweist. Die Erkennung durch eine jährliche Augenuntersuchung kann Ihnen jedoch dabei helfen, Maßnahmen zum Schutz Ihrer Augen zu ergreifen. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels kann auch dazu beitragen, Sehstörungen vorzubeugen oder zu verzögern.

Langsame Wundheilung

Diabetes kann aufgrund einer beeinträchtigten Immunantwort die Fähigkeit der Haut zur Selbstheilung beeinträchtigen.Bei Menschen mit Diabetes ist die Wundheilung an den Füßen von besonderer Bedeutung, da das Risiko einer Nervenschädigung und einer schlechten Durchblutung der Füße erhöht ist.

Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig, täglich eigene Fußuntersuchungen auf Schnitte oder Wunden durchzuführen.Selbst kleinere Schnitte und Kratzer an den Füßen, die unbemerkt bleiben oder nicht richtig gepflegt werden, können sich verschlimmern und zu einem Fußgeschwür werden.

Diabetische Fußgeschwüre sind bleibende Wunden, die nicht gut heilen und ein höheres Risiko für eine Infektion haben. Sie sind eine der Hauptursachen für Amputationen der unteren Gliedmaßen und Behinderungen bei Diabetikern.

Weitere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Fußgeschwüren vorzubeugen und die Wundheilung im Allgemeinen zu unterstützen, sind das Tragen geeigneter Schuhe, regelmäßige Fußuntersuchungen durch Ihren Arzt, die sofortige Behandlung und Pflege von Schnitten oder Wunden auf Ihrer Haut sowie die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels.

Periphere Neuropathie

Periphere Neuropathie ist die häufigste Form der Neuropathie (Nervenschädigung) bei Menschen mit Diabetes. Es betrifft im Allgemeinen die Füße und Beine, manchmal jedoch auch die Hände und Arme. Häufig treten als Symptome Kribbeln und Taubheitsgefühle oder erhöhte Empfindlichkeit und Schmerzen in den Extremitäten auf. 

Eine periphere Neuropathie erhöht das Risiko von Fußproblemen wie Blasen, Wunden, Fußgeschwüren und Veränderungen in der Form Ihrer Füße und Zehen. Es kann sein, dass Sie das Gleichgewicht verlieren, wodurch sich das Verletzungsrisiko durch einen Sturz erhöht. Manche Menschen mit peripherer Neuropathie leiden aufgrund chronischer Schmerzen unter Trauer, Angstzuständen und Depressionen.

Ihr Arzt wird Sie auf periphere Neuropathie untersuchen, indem er Ihre Füße auf Anzeichen von Problemen untersucht und die Durchblutung und das Gefühl in Ihren Füßen testet. Wenn Sie an einer peripheren Neuropathie leiden, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Medikament zur Schmerzbehandlung oder empfiehlt eine Physiotherapie zur Verbesserung des Gleichgewichts.

Andere Neuropathien

Viele verschiedene Arten von Neuropathien betreffen Menschen mit Diabetes. Im Folgenden sind weitere Arten von Neuropathie aufgeführt, die bei Diabetes auftreten können.

Autonomic Neuropathy

Von einer autonomen Neuropathie spricht man, wenn die Nerven, die Ihre inneren Organe steuern, geschädigt sind. Dies kann zu Problemen mit der Herzfrequenz, dem Blutdruck, dem Verdauungssystem, der Blase, den Geschlechtsorganen, den Schweißdrüsen und den Augen führen. Es kann auch dazu führen, dass Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel nicht bemerken.

Ihr Arzt wird verschiedene Arten von autonomen Nervenschäden feststellen, indem er verschiedene Tests und Untersuchungen durchführt, wie z. B. die Überprüfung Ihrer Herzfrequenz und Ihres Blutdrucks. Die Behandlung einer autonomen Neuropathie hängt davon ab, welche inneren Organe und Systeme betroffen sind.

Mononeuropathie (fokale Neuropathie)

Mononeuropathie oder fokale Neuropathie ist eine seltenere Form der Neuropathie, die normalerweise auf eine Schädigung eines einzelnen Nervs zurückzuführen ist. Am häufigsten tritt es an Händen, Beinen, Kopf oder Rumpf auf. Die häufigste Form der fokalen Neuropathie ist eine Einklemmung (ein eingeklemmter Nerv), das sogenannte Karpaltunnelsyndrom. 

Ihr Arzt wird Sie auf fokale Neuropathien untersuchen, indem er Sie nach Ihren Symptomen fragt und Tests zur Überprüfung Ihrer Nerven und Muskeln durchführt. Die Behandlung fokaler Neuropathien kann Medikamente zur Linderung von Entzündungen, das Tragen einer Schiene oder Orthese zur Verringerung des Drucks auf den Nerv oder eine Operation umfassen.

Proximale Neuropathie

Proximale Neuropathie ist eine seltene und beeinträchtigende Art von Nervenschädigung, die in der Hüfte, im Gesäß oder im Oberschenkel auftritt. Normalerweise ist nur eine Seite Ihres Körpers betroffen. In seltenen Fällen kann es zu einer beidseitigen Ausbreitung kommen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwäche und/oder Reflexverlust in der Hüfte, im Gesäß, im Oberschenkel oder in den Beinen sowie Muskelschwund oder Gewichtsverlust. 

Die Behandlung kann Medikamente gegen Schmerzen, Physiotherapie zur Verbesserung der Kraft oder Ergotherapie zur Unterstützung bei täglichen Aktivitäten umfassen. Die Symptome verschlimmern sich zunächst und bessern sich dann langsam im Laufe der Zeit, normalerweise über Monate oder Jahre.

Hauterkrankungen

Menschen mit Diabetes neigen zu Hauterkrankungen wie bakteriellen Infektionen, Pilzinfektionen, Juckreiz, verfärbten Hautstellen, Hautausschlägen, diabetischen Blasen und anderen Beulen auf der Haut. Einige dieser Erkrankungen sind harmlos und erfordern keine Behandlung, während andere schwerwiegender sind und ärztliche Hilfe erfordern.

Um diesen Erkrankungen vorzubeugen, müssen Sie Ihre Haut gut pflegen, z. B. sie sauber halten, sehr heiße Duschen oder Bäder vermeiden, feuchtigkeitsspendende Seifen und Lotionen verwenden (keine Lotion zwischen die Zehen geben) und alle Schnitte oder Kratzer umgehend behandeln.

Es ist eine gute Idee, Ihren Arzt oder einen Dermatologen aufzusuchen, wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Haut haben oder wenn Sie ein Hautproblem nicht selbst lösen können.

Probleme mit der Mundgesundheit

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Parodontitis (Zahnfleischerkrankungen), die zu Mundschmerzen, Problemen beim Kauen, anhaltendem Mundgeruch und Zahnverlust führen können.

Zu weiteren durch Diabetes verursachten Mundgesundheitsproblemen zählen Mundtrockenheit, die zu Schmerzen, Geschwüren, Infektionen, Karies und Soor führt. Da Menschen mit Diabetes eine verminderte Immunantwort haben, kann dies dazu führen, dass der Heilungsprozess langsamer als gewöhnlich verläuft.

Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, sich regelmäßig zahnärztlich untersuchen zu lassen und Ihren eigenen Mund regelmäßig auf Anzeichen einer Parodontitis zu untersuchen. Sie können Mundgesundheitsproblemen auch vorbeugen, indem Sie Ihre Zähne zweimal täglich putzen und täglich Zahnseide verwenden.

Die Behandlung von Mundgesundheitsproblemen variiert je nach zugrunde liegendem Problem, kann jedoch eine gründliche Mundreinigung, Medikamente, Mundspülungen oder eine Operation umfassen.

Depression

Menschen mit Diabetes haben im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes ein zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko, an einer Depression zu erkranken.Experten sind sich über den genauen Zusammenhang zwischen Diabetes und Depression nicht im Klaren. Zu den Faktoren gehören jedoch die hohen Anforderungen an die Behandlung von Diabetes, insbesondere wenn Sie Insulin einnehmen, eine schlechte Blutzuckerkontrolle haben oder andere Diabetes-Komplikationen haben. 

Anzeichen einer Depression sind Gefühle von Traurigkeit, Einsamkeit oder Hoffnungslosigkeit, ein Verlust des Interesses an Dingen, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, Veränderungen des Appetits oder der Schlafgewohnheiten oder sogar körperliche Symptome wie Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfe oder Verdauungsprobleme.

Die Suche und Behandlung einer Depression ist wichtig für Ihre psychische Gesundheit und kann auch dazu beitragen, Ihr Diabetes-Management zu verbessern.

Verhütung

Viele Komplikationen von Diabetes können durch die richtige Behandlung Ihres Diabetes verhindert oder verzögert werden. Dazu gehört:

  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker und halten Sie ihn innerhalb der empfohlenen Bereiche
  • Sich gesund und ausgewogen ernähren
  • Teilnahme an regelmäßiger körperlicher Aktivität
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Cholesterinspiegel normal ist
  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat
  • Nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören

Bei Verdacht auf eine Komplikation

Wenn Sie oder Ihr Arzt der Meinung sind, dass ein Problem vorliegt, ist ein Gespräch über einen Aktionsplan angebracht. Dies kann zu spezifischen Fragen zu Ihren Symptomen oder bestimmten Untersuchungen, Tests oder Verfahren führen. 

Die gute Nachricht ist, dass durch eine sorgfältige Diabetesbehandlung viele Komplikationen verhindert, verzögert, frühzeitig erkannt und/oder erfolgreich behandelt werden können. Einige Diabetes-Komplikationen erfordern mehr Pflege und Behandlung als andere. 

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Diagnose und Behandlung zu sprechen und alle Empfehlungen in Ihrem Pflegeplan zu befolgen.

Ihr Hausarzt überweist Sie möglicherweise an einen Diabetesspezialisten, beispielsweise einen Endokrinologen, um Ihre Erkrankung besser behandeln zu können. Abhängig von der Komplikation werden Sie möglicherweise an andere Spezialisten überwiesen, beispielsweise an einen Podologen, Augenarzt, Nephrologen oder Dermatologen.