Was sind hypnopompische und hypnagoge Halluzinationen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Hypnopompische Halluzinationen treten beim Aufwachen auf und beinhalten oft das Sehen von Dingen.
  • Hypnagoge Halluzinationen treten beim Einschlafen auf und können wie Träume wirken.
  • Schlafentzug kann diese Halluzinationen wahrscheinlicher machen und sie können aufgrund von Medikamenten oder einem Gesundheitszustand auftreten.

Der Schlafzyklus umfasst eine Reihe von Übergangszuständen, die sich im Laufe der Stunden, in denen Sie schlafen, wiederholen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen beim Einschlafen oder Aufwachen eine Art Halluzination erleben, obwohl es Erkrankungen wie Narkolepsie gibt, die dies wahrscheinlicher machen können.

HypnopompischHalluzinationen treten typischerweise beim Aufwachen auf. Sie sind meist visueller Natur und können das Gefühl haben, als ob Ihr Traumzustand bis in den Wachzustand anhält, wie beim Klarträumen. Hypnagoge Halluzinationen ähneln sich, treten jedoch häufiger beim Einschlafen auf.

In diesem Artikel wird erläutert, wie Menschen diese schlafbezogenen Halluzinationen erleben können und welche Verhaltensweisen sie dabei beobachten. Es erklärt medizinische Bedingungen, die diese Episoden wahrscheinlicher machen können.

Schlafzyklen

Es gibt vier verschiedene Phasen, die während des Schlafs auftreten und sich in Zyklen wiederholen, bis Sie wach sind. Die Schlafphasen lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

  • Non-Rapid-Eye-Movement-Schlaf (NREM-Schlaf), der ruhige Schlaf der Stufen 1 bis 3
  • Rapid-Eye-Movement-Schlaf (REM-Schlaf), das aktive Schlafstadium, in dem Träume auftreten

Das typische Muster dieser Phasen verläuft von Stadium 1, wenn Sie mit dem Schlafen beginnen, zu Stadium 2 und dann zu Stadium 3. Anschließend kehren Sie zu Stadium 2 zurück, wiederholen den Zyklus und erreichen schließlich den REM-Schlaf.

Allerdings wird der Schlafzyklus häufig durch Schlafstörungen oder in manchen Fällen auch durch andere Erkrankungen gestört. Es ist auch in gewisser Weise bei jedem Menschen einzigartig, ein Merkmal, das Fachleute als Schlafarchitektur bezeichnen.

Eine hypnagoge Halluzination tritt wahrscheinlich im ersten Schlafstadium auf, wenn sich die Gehirnaktivität verändert, während sich hypnopompische Halluzinationen in den ersten Sekunden oder Minuten beim Übergang vom Schlaf in den Wachzustand oft wie die Fortsetzung einer Traumsequenz anfühlen.

Symptome

Wenn Menschen über Halluzinationen berichten, beschreiben sie häufig visuelle Erlebnisse. Sie sehen etwas, das nicht da ist, oder sie interpretieren etwas in der Umgebung falsch, was auch als Illusion bezeichnet wird.

Bei anderen Halluzinationen handelt es sich um Hörerlebnisse, was bedeutet, dass eine Person stattdessen Dinge hört. In manchen Fällen kann sich die Halluzination wie ein Sturzgefühl oder eine andere Bewegung anfühlen.

Halluzinationen können zusammen mit anderen Symptomen wie Schlaflähmung auftreten.Das Erwachen aus diesem unbeweglichen Zustand kann zu einem Schrecken führen. Manche Menschen springen im Bett auf oder üben Verhaltensweisen wie Schlafwandeln und Schlafgespräche aus. Untersuchungen zeigen, dass fast 70 % der Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben schlafen und reden.

Eine Studie mit 2.533 Norwegern ergab, dass etwas mehr als die Hälfte von ihnen beim Einschlafen oder Aufwachen irgendeine Art von Halluzinationen hatte. Von denen, die es getan haben:

  • 173 Personen oder 6,8 % gaben an, akustische Halluzinationen zu erleben.
  • 312 Personen oder 12,3 % gaben an, dass sie etwas sehen oder fühlen, das nicht da ist.
  • 816 Personen bzw. 32,2 % hatten bewegungsbezogene Erlebnisse wie Stürze oder Schweben.

Etwa zwei Drittel der Menschen mit hörbedingten Halluzinationen im Schlaf hatten diese auch tagsüber. Dies waren wichtige Ergebnisse, da die norwegische Studie zu hypnagogischen und hypnopompischen Halluzinationen Aufschluss darüber geben sollte, warum Halluzinationen auch bei anderen Erkrankungen wie Schizophrenie auftreten.

Ursachen

Halluzinationen können einfach das Fortbestehen von Traumbildern im Wachzustand darstellen. Während dies ein typisches Phänomen bei Schlaf-Wach-Übergängen sein kann, tritt es auch im Zusammenhang mit bestimmten medizinischen Erkrankungen auf und kann als Teil eines damit verbundenen Symptommusters betrachtet werden.

Schlafentzug

Wenn Menschen nicht genug Schlaf bekommen, um die körperlichen und geistigen Bedürfnisse ihres Körpers zu befriedigen, leiden sie unter Schlafmangel. Dies führt zu Müdigkeit, aber auch zu ernsteren Problemen, darunter:

  • Erhöhte Schmerzempfindlichkeit und chronische Schmerzzustände
  • Hormonelle Veränderungen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen
  • Halluzinationen im Rahmen von extremem Schlafmangel

An einer der umfassendsten Studien darüber, wie sich Schlafmangel auf die psychische Gesundheit auswirkt, einschließlich Symptomen wie Halluzinationen, nahmen 261.547 Erwachsene aus 56 Ländern teil. Menschen, die unter Schlafmangel litten, gaben mehr als doppelt so häufig an, dass sie Halluzinationen erlebten oder Wahnvorstellungen hatten, dass jemand ihnen wehtun wollte.

Die Arten von Halluzinationen, die beim Einschlafen oder Aufwachen auftreten, können bei Menschen mit Schlafmangel häufiger auftreten, da der Übergang zwischen Schlaf- und Wachzustand länger ist.

Narkolepsie

Das Auftreten hypnagogischer Halluzinationen beim Einschlafen gilt als eines der Hauptsymptome der Narkolepsie, von der bis zu einer von 2.000 Menschen betroffen ist. Ihre Halluzinationen sind in der Regel visueller, lebhafter Natur und können mit anderen Arten von Halluzinationen, einschließlich hypnopompischer Halluzinationen, vermischt sein.

Bei Menschen mit Narkolepsie können außerdem folgende Symptome auftreten:

  • Fragmentierter Schlaf, der zu Störungen im Schlafzyklus führt
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Schlaflähmung
  • Kataplexie, das sind plötzliche Anfälle von Muskelschwäche

Es gibt keine Heilung für Narkolepsie, sie kann jedoch mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Dazu können mehr körperliche Bewegung und die Verbesserung der Schlafhygiene durch einen festgelegten Schlafplan und eine Verbesserung Ihrer Schlafumgebung gehören.

Narkolepsie weist häufig ähnliche Symptome und Merkmale auf wie psychiatrische Erkrankungen. In einigen Fällen führt dies zu einer Fehldiagnose der Erkrankung. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre spezifischen Symptome, um eine genaue Diagnose und Behandlung sicherzustellen.

Andere Schlafstörungen

Eine Reihe von Schlafstörungen können zu den Zuständen beitragen, die zu hypnagogen und hypnopompischen Halluzinationen führen können, oder mit ihnen zusammenhängen. Dazu gehören:

  • Obstruktive Schlafapnoe, die beim Schlafen zu Atembeschwerden führt
  • Restless-Legs-Syndrom, das beim Schlafen zu Beinbeschwerden und Beinbewegungen führt
  • Zirkadiane Störungen, die dazu führen, dass Ihre „innere Uhr“ nicht mit Ihren Schlafstunden übereinstimmt

Diese Schlafstörungen können zu Schlafmangel oder übermäßiger Tagesmüdigkeit führen, was wiederum das Risiko von Halluzinationen erhöhen kann.

Obstruktive Schlafapnoe und Narkolepsie sind zwei der Hauptursachen für übermäßige Tagesmüdigkeit. In einigen Fällen haben Ähnlichkeiten zwischen beiden zu einer Fehldiagnose im Frühstadium oder bei atypischen Symptomen geführt.

Parkinson-Krankheit

Komplexe Arten von Schlafhalluzinationen sind eher selten und können auf das mögliche Vorliegen einer neurologischen Störung wie der Parkinson-Krankheit oder einer Lewy-Körperchen-Demenz hinweisen.

Leichte Halluzinationen sind die häufigste Form der Parkinson-Krankheit und meist visueller Natur.Sie werden als Zeichen für ein höheres Risiko für schwerwiegendere psychiatrische Erkrankungen bei Menschen mit Parkinson angesehen.

Ähnliche Zustände und Halluzinationen
Auch Parkinson-ähnliche Erkrankungen können zu Halluzinationen führen. Eine dieser Erkrankungen ist als Charles-Bonnet-Syndrom bekannt. Benannt nach einem Wissenschaftler aus dem 18. Jahrhundert, ist es die Ursache für Halluzinationen (in einem oder beiden Augen) nach plötzlichem Sehverlust. Diese lebhaften Episoden ähneln denen, die auch bei Epilepsie auftreten.

Medikamente

Aufgrund der Medikamenteneinnahme können sowohl visuelle als auch hörbedingte Halluzinationen möglich sein. Dies gilt insbesondere für Arzneimittelwechselwirkungen, die auftreten, wenn mehr als ein Medikament eingenommen wird.

Medizinische Forscher haben Fälle bestätigt, in denen Arzneimittelwechselwirkungen bei behandelten Personen zu Halluzinationen geführt haben:

  • Chronischer Schmerz, wenn das Betäubungsmittel Ultram (Tramadol) wurde zu ihrer Behandlung hinzugefügt
  • Stammzelltransplantationen zur Behandlung bestimmter Krebsarten, auch unter Zusatz von Tramadol
  • Infektionen, bei denen die Zugabe bestimmter Antibiotika zu Halluzinationen führte

Bedenken Sie, dass eine Reihe von Medikamenten allein auch visuelle Halluzinationen hervorrufen können. Dies tritt am häufigsten bei einigen Medikamenten auf, die verwendet werden für:

  • Kontrollieren Sie Bluthochdruck oder Bluthochdruck
  • Behandeln Sie Angina pectoris (Brustschmerzen), zNitroglycerin
  • Behandeln Sie erektile Dysfunktion, wie zum Beispiel Viagra (Sildenafil)
  • Verwalten Sie verschiedene psychiatrische und affektive Störungen

Ihr Arzt und Apotheker können Ihnen helfen, unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden. Informieren Sie unbedingt alle Ihre Anbieter über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

Alkohol- oder Drogenkonsum

Es mag den Anschein haben, dass Halluzinationen als Folge von Substanzkonsum selten vorkommen, aber die Prävalenz von Alkohol- und Drogenkonsum ist in den Vereinigten Staaten nach wie vor hoch.

Statistiken aus der National Survey on Drug Use and Health 2022 der Substance Abuse and Mental Health Services Administration zeigen, dass bei Menschen ab 12 Jahren:

  • Fast 49 % haben im Vormonat Alkohol konsumiert
  • Mehr als jeder Fünfte (22,7 %) hat im Vormonat Nikotin konsumiert
  • Mehr als 70 Millionen Menschen (24,9 %) haben im Vormonat eine illegale Droge konsumiert

Neben als Halluzinogene eingestuften Substanzen wie LSD und MDMA (Ecstasy) können auch andere Substanzen Halluzinationen hervorrufen. Beispielsweise kann der starke Konsum von Stimulanzien wie Kokain und Methamphetamin Halluzinationen hervorrufen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass es bei manchen Menschen zu Halluzinationen kommen kann, wenn sie mit dem Konsum einer Droge aufhören, wie zum Beispiel beim Alkoholentzugssyndrom.

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Halluzinationen, insbesondere die hypnagoge und hypnopompische Form, sind in der Regel harmlos. Möglicherweise möchten Sie jedoch mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome sprechen, um medizinische oder psychische Ursachen auszuschließen. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass Stress oder Ängste zu dem Problem beitragen.

Ein Schlafspezialist kann helfen, wenn Ihre Halluzinationen mit Störungen Ihres Schlafrhythmus zusammenhängen.

Eine Möglichkeit, Ihre Schlafmuster besser zu verstehen, besteht darin, ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen und Folgendes zu notieren:

  • Wenn Ihre Halluzinationen beginnen
  • Wie oft kommen sie vor?
  • Wie lange dauern die Halluzinationen?
  • Alle anderen Schlafprobleme, wie z. B. Schlaflosigkeit
  • Etwaige Tagesschläfrigkeit und wie oft diese auftritt

Die Kenntnis dieser Antworten wird Ihnen dabei helfen, Ihre Symptome zu verfolgen, bietet Ihnen aber auch die Möglichkeit, im Gespräch mit Ihrem Gesundheitsteam umfassendere Informationen zu geben.

Häufig gestellte Fragen

  • Unterscheiden sich hypnopompische Halluzinationen vom Klarträumen?

    Es gibt Ähnlichkeiten, aber sie sind nicht völlig identisch. Luzide Träume treten auf, wenn einer Person bewusst wird, dass sie träumt, und sie sind oft mit Narkolepsie und Schlaflähmung verbunden.Hypnopompische Halluzinationen treten auch beim Übergang zwischen Schlaf und Wachen auf. Dennoch sind die beiden so unterschiedlich, dass einige Forscher daran arbeiten, herauszufinden, wie hypnopompische Episoden induziert oder erzeugt werden könnten, um in luzide Traumzustände zu führen. Dies kann das Verständnis dieser Zustände verbessern und zu möglichen Behandlungen für Schlafstörungen führen.

  • Was ist REM-Schlaf?

    Der REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) ist die tiefe Phase des Schlafzyklus, in der Träume auftreten. Ein Großteil davon tritt während des letzten Drittels der Nachtruhe auf. Der REM-Schlaf ist aus mehreren gesundheitlichen Gründen wichtig, wird jedoch bei Vorliegen einer Schlafstörung häufig gestört. Eine Schlafstudie kann helfen, diese Muster und Störungen zu erkennen.

  • Wie lang sind Schlafzyklen?

    Es hängt von Ihrem individuellen Schlafmuster ab. Typischerweise dauert die erste Schlafphase fünf bis zehn Minuten. Stufe 2 dauert etwa 20 Minuten. Der Schlaf im Stadium 3 ist eine längere, tiefere Schlafphase, die zurück zu den Stadien 2 und 3 führt, bevor nach insgesamt 90 Minuten der REM-Schlaf (paradoxer Schlaf) erreicht wird. Diese Schlafzyklen wiederholen sich in der Nacht vier bis fünf Mal.