Was sind die verschiedenen Arten von Schizophrenie?

Schizophrenie-Leitfaden
  • Überblick
  • Typen
  • Frühe Anzeichen
  • Symptome
  • Phasen
  • Diagnose

Subtypen werden in der Diagnose nicht mehr verwendet

Wichtige Erkenntnisse

  • Schizophrenie gilt heute als Spektrumsstörung und wird nicht mehr in Subtypen diagnostiziert.
  • Auch wenn Subtypen nicht zur Diagnose herangezogen werden, können sie bei der Auswahl des besten Behandlungsplans hilfreich sein.
  • Um eine Schizophrenie zu diagnostizieren, muss eine Person mindestens einen Monat lang Symptome wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen haben.

Bei Schizophrenie werden keine Subtypen mehr diagnostiziert. Es handelt sich um eine chronische psychische Erkrankung, die in einem breiten Spektrum auftritt. Schizophrenie beeinträchtigt die Wahrnehmung der Realität durch eine Person. Menschen mit Schizophrenie haben emotionale Schwierigkeiten und Schwierigkeiten, rational und klar zu denken. Sie haben auch Herausforderungen in ihren Beziehungen zu anderen. Anbieter verwenden Kriterien im DSM-5, um Störungen des Schizophrenie-Spektrums zu diagnostizieren.

Swip Gesundheit / Cindy Chung


Warum das DSM-5 Schizophrenietypen eliminierte

Bis zur neuesten Version des Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) im Jahr 2013 veröffentlicht wurde, wurde Schizophrenie offiziell als fünf verschiedene Subtypen anerkannt:

  • Paranoid
  • Desorganisiert/hebephrenisch
  • Rest
  • Katatonisch
  • Undifferenziert

Experten für psychische Gesundheit sagten jedoch, dass die Symptome jedes Subtyps nicht zuverlässig oder durchweg gültig seien und einer Diagnose im Weg stünden. Daher hat die American Psychiatric Association (APA) Schizophrenie-Subtypen aus dem DSM-5 entfernt.

Obwohl sie nicht mehr für die Diagnose verwendet werden, sind einige psychiatrische Anbieter der Meinung, dass Subtypen der Schizophrenie hilfreich sein können, wenn sie sich für die beste Behandlung für jemanden mit dieser Erkrankung entscheiden.

DSM-5-Kriterien für Schizophrenie

Die Symptome der Schizophrenie-Subtypen überschneiden sich mit denen anderer psychischer Erkrankungen. Um mit Schizophrenie diagnostiziert zu werden, muss eine Person die in der Richtlinie aufgeführten Kriterien erfüllen DSM-5.

Eine Person muss mindestens einen Monat lang zwei oder mehr der folgenden Symptome haben (oder weniger, wenn sie behandelt wurde), und mindestens ein Symptom muss Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder unorganisierte Sprache sein:

  • Positive Symptome (die ungewöhnlich vorhanden sind):Halluzinationen, wie das Hören von Stimmen oder das Sehen von Dingen, die nicht existieren; Paranoia; und übertriebene oder verzerrte Wahrnehmungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen
  • Negativsymptome (die ungewöhnlich fehlen):Ein Verlust oder eine verminderte Fähigkeit, Pläne zu schmieden, zu sprechen, Gefühle auszudrücken oder Vergnügen zu finden
  • Desorganisierte Symptome:Verwirrtes und gestörtes Denken und Sprechen, Schwierigkeiten beim logischen Denken und manchmal bizarres Verhalten oder abnormale Bewegungen

Kontinuierliche Anzeichen der Störung müssen mindestens sechs Monate lang vorhanden sein. Innerhalb dieses Zeitraums müssen die oben genannten Symptome mindestens einen Monat lang auftreten (oder weniger, wenn die Person erfolgreich behandelt wurde).

Eine Person kann auch Phasen mit Prodromal- oder Restsymptomen haben.

  • Ein Prodrom ist der Zeitraum früher, milder Symptome vor einer vollständigen Episode.
  • Bei einer Restschizophrenie handelt es sich um die Phase nach einer Episode, in der die Symptome nicht vollständig abgeklungen sind, aber nicht mehr so ​​intensiv sind wie während der Episode. Normalerweise haben sie nur negative Symptome einer Schizophrenie oder sehr leichte positive Symptome. 

Während der Prodromal- oder Restperiode kann es sein, dass eine Person nur negative Symptome hat oder zwei oder mehr der oben aufgeführten Symptome in abgeschwächter Form aufweist – das heißt seltsame Überzeugungen oder ungewöhnliche Wahrnehmungserlebnisse.

Eine Person muss auch ein vermindertes Leistungsniveau im täglichen Leben aufweisen, z. B. bei der Selbstfürsorge, der Verwaltung ihrer Beziehungen oder bei der Arbeit. In dieser Phase kann es sein, dass Menschen beginnen, sich sozial zurückzuziehen, das Interesse an ihren gewohnten Aktivitäten verlieren oder Probleme mit der persönlichen Hygiene haben.

Eine schizoaffektive Störung und eine depressive oder bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen müssen ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose Schizophrenie gestellt werden kann.

Paranoide Schizophrenie

Dieser Subtyp der Schizophrenie kommt einem oft in den Sinn, wenn man an Schizophrenie denkt. Es ist auch der Typ, der in den Medien und in der Populärkultur am häufigsten dargestellt wird.

Feste, falsche Überzeugungen, die im Widerspruch zur Realität stehen (Wahnvorstellungen), sind ein Kennzeichen der paranoiden Schizophrenie. Auch Halluzinationen, insbesondere das Hören von Stimmen (auditive Halluzinationen), kommen häufig vor.

Symptome

Bei der paranoiden Schizophrenie treten in erster Linie Merkmale, Gefühle oder Verhaltensweisen auf, die zuvor nicht vorhanden waren – sogenannte Positivsymptome.

Zu den positiven Symptomen einer Schizophrenie gehören:

  • Beschäftigung mit einer oder mehreren Wahnvorstellungen
  • Auditive Halluzinationen

Bei paranoider Schizophrenie sind die folgenden Symptome typischerweise nicht vorhanden (oder wenn ja, sind sie nicht ausgeprägt):

  • Unorganisierte Rede
  • Desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
  • Flacher oder unangemessener Affekt

Symptome können kommen und gehen

Die Symptome einer Schizophrenie treten möglicherweise nicht alle auf einmal auf. Bei einer Person, die mit dieser Krankheit lebt, können zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Symptome auftreten.

Desorganisierte (hebephrene) Schizophrenie

Desorganisierte Schizophrenie wird auch hebephrene Schizophrenie genannt. Dieser Subtyp der Schizophrenie ist durch Symptome gekennzeichnet, die das Denken und die Kommunikation einer Person unterbrechen (desorganisierte Symptome).

Symptome

Menschen mit diesem Schizophrenie-Subtyp können die folgenden Symptome haben:

  • Unorganisierte Rede
  • Desorganisiertes Verhalten
  • Flacher oder unangemessener Affekt

Hier sind einige häufige Herausforderungen, mit denen Menschen mit hebephrener Schizophrenie konfrontiert sein können:

  • Schwierigkeiten bei Routineaufgaben wie persönlicher Hygiene und Selbstpflege
  • Emotionale Reaktionen, die der Situation nicht entsprechen oder unangemessen sind
  • Probleme mit der Kommunikation
  • Wörter falsch verwenden oder in die falsche Reihenfolge bringen
  • Schwierigkeiten, klar zu denken und angemessen zu reagieren
  • Sprechen in Neologismen (die Verwendung unsinniger Wörter oder das Erfinden von Wörtern)
  • Schnelles Wechseln zwischen Gedanken ohne logische Verbindungen
  • Gegenstände vergessen oder verlegen
  • Auf und ab gehen oder im Kreis gehen
  • Schwierigkeiten, alltägliche Dinge zu verstehen
  • Auf Fragen unzusammenhängende Antworten geben
  • Sich wiederholende Sätze oder Wörter
  • Probleme beim Erledigen von Aufgaben oder beim Erreichen von Zielen
  • Herausforderungen bei der Impulskontrolle
  • Kein Blickkontakt möglich
  • Kindliches Verhalten zeigen
  • Sozialer Rückzug

Restschizophrenie

Restschizophrenie ist nicht dasselbe wie dieRestphaseder Schizophrenie. Die Restphase der Schizophrenie ist ein Zeitraum, in dem die Symptome einer Person nicht so intensiv sind. Es kann jedoch sein, dass sie immer noch negative Symptome haben – zum Beispiel, dass ein früheres Merkmal oder Verhalten aufhört oder dass ein Merkmal oder Verhalten fehlt, das normalerweise vorhanden wäre.

Eine Person mit Restschizophrenie hat derzeit keine ausgeprägten Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprache oder stark desorganisiertes oder katatonisches Verhalten. Stattdessen weisen sie Negativsymptome und/oder zwei oder mehr diagnostische Symptome einer Schizophrenie in einer milderen Form auf (z. B. seltsame Überzeugungen oder ungewöhnliche Wahrnehmungserlebnisse).

Symptome

Zu den Symptomen einer verbleibenden Schizophrenie können gehören:

  • Abgestumpfter Affekt (z. B. Schwierigkeiten beim Ausdruck von Emotionen, verminderte Mimik oder ausdrucksstarke Gesten)
  • Seltsame Überzeugungen
  • Ungewöhnliche Wahrnehmungen
  • Sozialer Rückzug 

Sonstige Bedingungen

Menschen mit Schizophrenie können gleichzeitig auch an anderen psychischen Störungen leiden (komorbide oder komorbide Erkrankungen), darunter Depressionen und Substanzstörungen.

Katatonische Schizophrenie

Eine Person mit katatoner Schizophrenie erfüllt die Kriterien für die Diagnose einer Schizophrenie und weist auch Symptome einer Schizophrenie aufKatatonie. Bei der Katatonie handelt es sich um eine übermäßige Bewegung (erregte Katatonie) oder eine verminderte Bewegung (retardierte Katatonie), die sich sowohl auf die Sprache als auch auf das Verhalten auswirkt.

Symptome

Zu den Symptomen einer katatonischen Schizophrenie können die folgenden gehören:

  • Katalepsie (Muskelsteifheit, fehlende Reaktion auf äußere Reize)
  • Wachsartige Flexibilität (Gliedmaßen bleiben ungewöhnlich lange in der Position, in die sie von einem anderen gebracht wurden)
  • Stupor (Reaktionslosigkeit auf die meisten Reize)
  • Übermäßige motorische Aktivität (offenbar zwecklose Aktivität, die nicht durch äußere Reize beeinflusst wird)
  • Extremer Negativismus (offenbar motivloser Widerstand gegen alle Anweisungen oder Beibehaltung einer starren Haltung gegenüber Bewegungsversuchen)
  • Mutismus (Mangel an Sprache)
  • Posieren (freiwillige Einnahme unangemessener oder bizarrer Körperhaltungen)
  • Stereotype Bewegungen (unwillkürliche, sich wiederholende körperliche Bewegungen wie Schaukeln)
  • Auffällige Grimasse (Verzerrung des Gesichtsausdrucks, meist aus Schmerz, Ekel oder Missbilligung)
  • Echolalie (Wiederholen, was andere sagen)
  • Echopraxie(die Bewegungen anderer nachahmen)

Undifferenzierte Schizophrenie

Eine Person mit undifferenzierter Schizophrenie hat Symptome, die zur Diagnose einer Schizophrenie passen, aber nicht vollständig zum paranoiden Typ, katatonischen Typ oder desorganisierten Typs passen.

Symptome

Es gibt keine spezifischen Symptome, die auf eine undifferenzierte Schizophrenie hinweisen. Stattdessen zeigt eine Person viele Symptome, die nicht alle Kriterien für einen bestimmten Subtyp erfüllen.

Zu den Symptomen einer undifferenzierten Schizophrenie können gehören:

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • Paranoia
  • Übertriebene oder verzerrte Wahrnehmungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen
  • Ungewöhnliche oder unorganisierte Sprache
  • Agitation 
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene  
  • Sozialer Rückzug
  • Übermäßiges Schlafen oder Schlafmangel
  • Schwierigkeiten, Pläne zu schmieden
  • Probleme mit Emotionen und emotionalem Ausdruck
  • Probleme mit logischem Denken
  • Bizarres Verhalten
  • Abnormale Bewegungen

Schizophrenie im Kindesalter

Schizophrenie im Kindesalter ist kein Subtyp der Schizophrenie. Dieser Begriff bezieht sich auf das Alter, in dem die Schizophrenie auftritt, nicht auf eine separate Diagnose.

Schizophrenie-Spektrum-Störungen

Neben der Schizophrenie gibt es noch weitere Störungen im Schizophrenie-Spektrum. Die Erkrankungen sind im DSM-5-TR als „Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen“ aufgeführt.

Zu den Schizophrenie-Spektrum-Störungen gehören:

  • Schizoaffektive Störung
  • Wahnstörung
  • Kurze psychotische Störung
  • Schizophreniforme Störung
  • Schizoaffektive Störung

Schizoaffektive Störung

Die schizoaffektive Störung weist Merkmale der Schizophrenie und Merkmale einer Stimmungsstörung auf, entweder einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Störung.

Die Symptome einer schizoaffektiven Störung lassen sich in die folgenden drei Kategorien einteilen:

  • Psychotisch
  • Depression
  • Manie

Wahnstörung

Wahnvorstellungen sind eine Form der Psychose, bei der eine Person feste, falsche Überzeugungen hegt. Beispielsweise kann eine Person mit einer Wahnvorstellung glauben, dass eine Berühmtheit in sie verliebt ist, dass jemand sie ausspioniert oder „auf der Suche nach ihnen ist“ oder dass sie ein großes Talent oder eine große Bedeutung hat. Möglicherweise vertreten sie auch andere Überzeugungen, die außerhalb der Realität liegen.

Kurze psychotische Störung

Eine kurze psychotische Störung ist eine plötzlich auftretende Episode psychotischen Verhaltens, die weniger als einen Monat anhält. Nach der Episode geht die Person in eine vollständige Remission über. Es ist jedoch möglich, dass es in Zukunft zu einer weiteren psychotischen Episode kommt.

Eine kurze psychotische Episode ist durch das plötzliche Einsetzen von Wahnvorstellungen, Halluzinationen und unorganisiertem Sprechen gekennzeichnet. Die Symptome werden häufig durch Stress ausgelöst und dauern nur wenige Tage. Beispielsweise kann eine Person, die Zeuge eines traumatischen Ereignisses ist, als Reaktion auf den starken Stress, den sie erlebt hat, vorübergehend Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben.

Schizophreniforme Störung

Bei einer schizophreniformen Störung treten bei einer Person Symptome einer Schizophrenie auf, die weniger als sechs Monate anhalten.

Schizotypische Persönlichkeitsstörung

Bei der schizotypischen Persönlichkeitsstörung handelt es sich um merkwürdige Überzeugungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen. Eine Person mit einer schizotypischen Persönlichkeitsstörung kann misstrauisch oder paranoid gegenüber anderen sein und hat oft eingeschränkte Beziehungen.