Was sind die Risiken einer Mastektomie?
Die Mastektomie ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff zur Entfernung der von Brustkrebs betroffenen Brust . Wie jede Operation hat auch die Mastektomie ihre eigenen Risiken. Sie beinhalten:
Taubheit: Der Patient kann Taubheit oder Empfindlichkeit um den Operationsbereich herum empfinden. Dies kann passieren, weil die Nerven während des chirurgischen Eingriffs durchtrennt werden.
Schmerzen: Der Patient kann über zusätzliche Empfindlichkeit im Operationsbereich klagen. Das kann auch an den gereizten Nervenenden liegen. Dieses Gefühl ist vorübergehend und kann verschwinden, sobald die Nerven nachwachsen.
Infektion: Im Operationsgebiet kann ein erhöhtes Infektionsrisiko bestehen. Es muss darauf geachtet werden, dass dies nicht geschieht. Eine Infektion kann normalerweise in den frühen Stadien entdeckt werden. Der Arzt sollte bezüglich der Anzeichen und Symptome einer Infektion konsultiert werden.
Blutansammlung : Manchmal sammelt sich Blut unter der Wunde an, was weiter zu einer Flüssigkeitsansammlung unter der Narbe führt. Solche Probleme lösen sich normalerweise von selbst. Auf jeden Fall sollte der Arzt darauf aufmerksam gemacht werden, wenn solche Probleme auftreten.
Narbengewebe: Eine Mastektomie kann ein Risiko für die Bildung und den Aufbau von Narbengewebe mit sich bringen. Diese Narbengewebe können Schmerzen verursachen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
Welken der Haut: Da bekannt ist, dass bei der Mastektomie Blutgefäße durchtrennt werden, kann dies ein Risiko darstellen, wenn der Körper versucht, die Operationswunde zu heilen. Bei mangelnder Durchblutung der Schnittlappen kann die Haut welken, die vom Arzt beschnitten werden muss.
Warum ist eine Mastektomie notwendig?
Die Mastektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Behandlung von Patienten mit Brustkrebs erforderlich ist. Dabei wird die gesamte von Krebs befallene Brust entfernt. Dies geschieht im Wesentlichen, wenn eine Patientin nicht mit einer Lumpektomie-Operation behandelt werden kann, die den größten Teil der Brust verschont. Manchmal müssen Frauen mit einem hohen Risiko, an einem zweiten Krebs zu erkranken, eine doppelte Mastektomie durchführen, bei der beide Brüste entfernt werden.
Was sind die Arten der Mastektomie?
Einfache Mastektomie: Wenn ein kleiner Krebstumor vorhanden ist, der sich nicht auf die nächsten Lymphknoten ausgebreitet hat, kann eine einfache Mastektomie durchgeführt werden. Die Patientin erhält eine Vollnarkose, während der Chirurg die gesamte Brust zusammen mit der Brustwarze und dem Warzenhof entfernt. Der Patient muss möglicherweise zur Beobachtung über Nacht bleiben.
Modifizierte radikale Mastektomie: Eine modifizierte radikale Mastektomie ist erforderlich, wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten in der Nähe der Brust ausgebreitet hat. In diesem Fall werden Warzenhof, Brustwarze und Brust der Patientin zusammen mit den Lymphknoten unter Vollnarkose entfernt. Der Patient muss mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben.
Hautschonende Mastektomie: Der nächste Typ ist die hautschonende Mastektomie. Dabei entfernt der Chirurg den Warzenhof, die Brustwarze und die Brust, lässt aber die Haut an Ort und Stelle. Dies wird typischerweise durchgeführt, wenn auf die Mastektomie unmittelbar eine Rekonstruktionsoperation folgt. In diesem Fall muss der Patient durchschnittlich 5 Nächte im Krankenhaus bleiben. Die Kosten für eine Brustrekonstruktionsoperation sollten zusätzlich übernommen werden.
Brustwarzen-erhaltende Mastektomie: Die Brustwarzen-erhaltende Mastektomie ist eine Variante der hautschonenden Mastektomie. Das Brustgewebe wird bei diesem Verfahren entfernt, aber die Brusthaut zusammen mit der Brustwarze bleibt intakt. An diesen Eingriff schließt sich in der Regel eine Brustrekonstruktionsoperation an. Es muss daran erinnert werden, dass der Chirurg zum Zeitpunkt der Operation zuerst das Brustgewebe unter der Brustwarze und dem Warzenhof entfernt und auf das Vorhandensein von Krebszellen prüft. Falls in diesem Gewebe Krebs gefunden wird, muss die Brustwarze entfernt werden, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Einige Chirurgen verabreichen während der Operation eine Strahlendosis in das Brustwarzengewebe, auch wenn kein Krebs gefunden wird. Dies geschieht, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.

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