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Was sind die häufigsten ZNS-Erkrankungen und was sind ihre Symptome?
ZNS bezieht sich auf das zentrale Nervensystem des Körpers und besteht aus dem Gehirn und dem Rückenmark , die zusammen die Hauptfunktionen des Körpers steuern. Jede im Gehirn und Rückenmark verursachte Läsion kann zu einigen gefährlichen und tödlichen Erkrankungen führen. Einige dieser häufigen ZNS-Erkrankungen und ihre Symptome sind:
ZNS-Störung Nr. 1: Krampfanfälle und Epilepsie
Ein Krampfanfall ist eine der häufigsten ZNS-Erkrankungen und wird als plötzliches Ereignis aufgrund einer abnorm übermäßigen oder synchronen neuronalen Aktivität im Gehirn beschrieben. Abhängig von der Verteilung der Entladungen kann diese abnormale Gehirnaktivität verschiedene Erscheinungsformen haben. Etwa 5–10 % der Bevölkerung erleiden mindestens einen Anfall, wobei die höchste Inzidenz in der frühen Kindheit und im späten Erwachsenenalter auftritt. Es treten dramatische krampfartige Aktivitäten auf, die zu Erfahrungsphänomenen führen, die von den Beobachtern nicht ohne weiteres erkennbar sind.
Zu den Symptomen von Krampfanfällen gehören: Müdigkeit, Übelkeit, Ruhelosigkeit, Herzklopfen, Tachykardie, Schwitzen und Bewusstlosigkeit .
ZNS-Störung Nr. 2: Zerebrovaskuläre Erkrankungen und ihre Symptome
Diese schließen eine Gruppe von ZNS-Erkrankungen ein, die bestehen aus: Schlaganfall kleiner Arterien, Ischämie großer Gefäße, Atherosklerose der Halsschlagader , ischämischer Schock usw. Zerebrovaskuläre Erkrankungen umfassen einige der häufigsten und verheerendsten ZNS-Erkrankungen: ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Der Schlaganfall ist weltweit die zweithäufigste Todesursache. Schlaganfälle verursachen jedes Jahr 200.000 Todesfälle in den Vereinigten Staaten und sind eine der Hauptursachen für Behinderungen.
Eine zerebrale Ischämie wird durch eine Minderung des Blutflusses verursacht, die länger als einige Sekunden anhält. Neurologische Symptome manifestieren sich innerhalb von Sekunden, da den Neuronen Glykogen fehlt und der Energieausfall daher schnell eintritt. Wenn das Aufhören, d. h. das Anhalten des Flusses, weniger als drei Minuten dauert, tritt der Gewebetod ein.
Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören:
Die häufigsten Schlaganfallsyndrome der kleinen Gefäße sind die folgenden:
- Reine motorische Hemiparese durch einen Infarkt im hinteren Schenkel der Capsula interna oder der Pons; und Gesicht, Arm und Bein sind fast immer betroffen;
- Reiner sensorischer Schlaganfall durch einen Infarkt im ventralen Thalamus;
- Ataktische Hemiparese durch einen Infarkt in der ventralen Brücke oder inneren Kapsel;
- Und Dysarthrie und eine ungeschickte Hand oder Arm aufgrund eines Infarkts im ventralen Pons oder im Genu der inneren Kapsel.
Andere Symptome eines Schlaganfalls sind: Bewusstlosigkeit, Schock, kalte und feuchte Haut, Dehydrierung , allgemeine Müdigkeit, Schwäche, Lethargie und es kann auch tödlich sein.
Vorübergehende Symptome (TIAs kleiner Gefäße) können einen Infarkt kleiner Gefäße ankündigen; sie können mehrmals täglich auftreten und dauern nur wenige Minuten. Die Genesung nach Schlaganfällen bei kleinen Gefäßen ist tendenziell schneller und vollständiger als bei Schlaganfällen bei großen Gefäßen; in manchen Fällen. Es liegt jedoch eine schwere dauerhafte Behinderung vor.
Eine Quelle großer Gefäße (entweder Thrombose oder Embolie) kann sich zunächst als Infarkt kleiner Gefäße manifestieren. Daher sollte bei der Beurteilung dieser Patienten auf Emboliequellen (Karotis und Herz) nicht vollständig verzichtet werden. Die Sekundärprävention des Schlaganfalls kleiner Gefäße umfasst die Modifikation von Risikofaktoren, insbesondere die Senkung des Blutdrucks.
ZNS-Störung Nr. 3: Migräne
Migräne ist die zweithäufigste Ursache für Kopfschmerzen und weltweit die häufigste kopfschmerzbedingte und tatsächlich die ZNS-Ursache für Behinderungen. Es befällt etwa 15 % der Frauen und 6 % der Männer über einen Zeitraum von einem Jahr.
Eine Migräne ist oft an ihren Auslösern, den sogenannten Triggern, zu erkennen. Das Symptom dieser ZNS-Störung ist Empfindlichkeit gegenüber Umwelt- und Sinnesreizen; Migränepatienten gewöhnen sich nicht leicht an sensorische Reize. Diese Empfindlichkeit wird bei Frauen während des Menstruationszyklus verstärkt.
Häufige Anzeichen und Symptome von Migräne sind: Übelkeit, Photophobie , Benommenheit , Empfindlichkeit der Kopfhaut, Erbrechen , Sehstörungen, Klammern, Schwindel, Photopsie, Bewusstseinsveränderungen, Durchfall , Verstärkungsspektren, Synkope, Krampfanfälle und Verwirrtheit.
ZNS-Störung Nr. 4: Alzheimer-Krankheit
Etwa 10 % aller Personen über 70 Jahren haben einen erheblichen Gedächtnisverlust und bei mehr als der Hälfte von ihnen ist die Ursache die Alzheimer-Krankheit , eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Es wird geschätzt, dass die durchschnittlichen jährlichen Gesamtkosten für die Pflege eines einzelnen Patienten mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit > 50.000 US-Dollar betragen, während die emotionale Belastung für Familienmitglieder und Betreuer unermesslich ist. Die Alzheimer-Krankheit kann sich bereits im dritten Lebensjahrzehnt manifestieren und ist die häufigste Ursache für Demenz bei älteren Menschen.
Die Patienten stellen sich am häufigsten mit einem schleichenden Verlust des episodischen Gedächtnisses vor, gefolgt von einer langsam fortschreitenden Demenz, die sich über Jahre entwickelt. Eine typische amnestische Bildgebung des Gehirns zeigt eine Atrophie, die in den medialen Temporallappen beginnt, bevor sie sich auf die lateralen und medialen Parietal- und Temporallappen und den lateralen Frontalkortex ausbreitet. Mikroskopisch gibt es neuritische Plaques, die Amyloid-Beta-Neurofibrillenbündel (NFTs) der Alzheimer-Krankheit enthalten, die aus hyperphosphorylierten Tau-Filamenten bestehen, und eine Anhäufung der Alzheimer-Krankheit in Blutgefäßwänden im Kortex und in den Leptomeningen. Die Identifizierung ursächlicher Mutationen und Anfälligkeitsgene für die Alzheimer-Krankheit hat eine Grundlage für schnelle Fortschritte beim Verständnis der biologischen Grundlagen der Erkrankung geschaffen.
Zu den Symptomen der Alzheimer-Krankheit gehören:
Die kognitiven Veränderungen der Alzheimer-Krankheit folgen tendenziell einem charakteristischen Muster, beginnend mit:
- Gedächtnisstörungen (in 20% der Fälle nicht vorhanden, da sich die Patienten Dinge gut merken können) und fortschreitende sprachliche und visuell-räumliche Defizite.
Navigationsschwierigkeiten. - Dysfunktion der vorgelagerten visuellen Verarbeitung (als posteriores kortikales Atrophiesyndrom bezeichnet).
- In den frühen Stadien der typischen amnestischen Alzheimer-Krankheit kann der Gedächtnisverlust unerkannt bleiben oder einer gutartigen Altersvergesslichkeit zugeschrieben werden.
- Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass partielle und manchmal generalisierte Anfälle auf die Alzheimer-Krankheit hinweisen und sogar vor Beginn der Demenz auftreten können.
- Schließlich beginnen bei AD die kognitiven Probleme, die täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen, z. B. den Überblick über die Finanzen zu behalten, Anweisungen bei der Arbeit zu befolgen, Auto zu fahren, einzukaufen und den Haushalt zu führen.
- Einige Alzheimer-Patienten sind sich dieser Schwierigkeiten nicht bewusst (Anosognosie), aber die meisten bleiben akut auf ihre Defizite eingestellt. Veränderungen in der Umgebung (Reise, Umzug, Krankenhausaufenthalt) neigen dazu, den Patienten zu destabilisieren. Im Laufe der Zeit verirren sich Patienten auf Spaziergängen oder beim Autofahren.
- Soziale Umgangsformen, Routineverhalten und oberflächliche Gespräche können überraschend intakt sein, und das sogar in den späteren Stadien der Krankheit.
- In den späten Stadien bleiben einige Alzheimer-Patienten ambulant und wandern ziellos umher. Der Verlust des Urteilsvermögens und der Argumentation ist unvermeidlich. Wahnvorstellungen sind häufig, normalerweise einfach, mit häufigen Themen wie Diebstahl, Untreue oder Fehlidentifikation.
ZNS-Störung Nr. 5: Parkinson-Krankheit und andere verwandte ZNS-Störungen
Parkinson-Krankheit(PD) ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung, übertroffen nur von der Alzheimer-Krankheit. Die kardinalen klinischen Merkmale dieser ZNS-Störung wurden erstmals 1817 vom englischen Arzt James Parkinson beschrieben. Es ist bemerkenswert, dass James Parkinson ein Allgemeinmediziner war, der die Essenz dieser ZNS-Störung auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung einer bloßen Handvoll Patienten erfasste. Es wird geschätzt, dass ungefähr 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten, 1 Million in Westeuropa und 5 Millionen weltweit an dieser Störung leiden. Die Parkinson-Krankheit betrifft Männer und Frauen aller Rassen, Berufe und Länder. Das mittlere Erkrankungsalter dieser ZNS-Erkrankung liegt bei etwa 60 Jahren. Die Häufigkeit der Parkinson-Krankheit nimmt mit dem Alter zu, aber Fälle können bei Patienten in den Zwanzigern und noch jüngeren Jahren beobachtet werden.
Häufige Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit sind:
- Zu den kardinalen motorischen Merkmalen gehören: Bradykinesie, Ruhetremor, Starrheit, Gangstörung oder posturale Instabilität.
- Andere motorische Merkmale umfassen: Mikrographie, maskiertes Gesicht (Hypomimie), reduziertes Augenblinzeln, leise Stimme (Hypophonie), Dysphagie und Erstarren.
- Zu den nicht-motorischen Merkmalen gehören: Anosmie, Sensibilitätsstörungen (Schmerz), Stimmungsstörungen (z. B. Depression), Schlafstörungen (z. B. rbd), autonome Störungen, orthostatische Hypotonie, gastrointestinale Störungen, urogenitale Störungen, sexuelle Dysfunktion, kognitive Beeinträchtigung und Demenz.
ZNS-Störung Nr. 6: Dystonie
Dystonie ist eine ZNS-Störung, die durch anhaltende (> 100 ms) oder wiederholte unwillkürliche Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist, die häufig mit Verdrehungen und abnormalen Körperhaltungen einhergehen.
Die Symptome einer Dystonie können von geringfügigen Kontraktionen in einer einzelnen Muskelgruppe bis hin zu schwerer und behindernder Beteiligung mehrerer Muskelgruppen reichen. Die Häufigkeit wird in den Vereinigten Staaten auf 300000 Fälle geschätzt, dürfte aber viel höher liegen, da viele Fälle nicht erkannt werden. Dystonie wird oft durch willkürliche Bewegungen verursacht (Aktionsdystonie) und kann sich auf Muskelgruppen und Körperregionen erstrecken, die für eine bestimmte Aktion nicht benötigt werden (Überlauf). Sie kann durch Stress und Müdigkeit verstärkt und durch Entspannung und sensorische Tricks wie das Berühren des betroffenen Körperteils (Geste Antagonist) abgeschwächt werden. Dystonie kann nach Alter des Auftretens (Kindheit vs. Erwachsener), Verteilung (fokal, multifokal, segmental oder generalisiert) oder Ätiologie (primär oder sekundär) klassifiziert werden.
ZNS-Störung Nr. 7: Restless-Legs-Syndrom
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine ZNS-Störung, die etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung betrifft (bei Asiaten ist sie selten) und bei einigen zu erheblicher Morbidität führen kann. Diese ZNS-Störung wurde erstmals im 17. Jahrhundert von einem englischen Arzt (Thomas Willis) beschrieben, wurde aber erst kürzlich als echte Bewegungsstörung anerkannt.
Die vier Kernsymptome, die für die Diagnose dieser ZNS-Störung erforderlich sind, sind wie folgt:
- Ein Drang, die Beine zu bewegen, normalerweise verursacht oder begleitet von einem unangenehmen Gefühl in den Beinen; Symptome, die mit Ruhe beginnen oder sich verschlimmern;
- Teilweise oder vollständige Linderung durch Bewegung; und Verschlechterung während des Abends oder der Nacht.
- Die Symptome beginnen am häufigsten in den Beinen, können sich aber auch auf die oberen Gliedmaßen ausbreiten oder sogar dort beginnen.
- Das unangenehme Gefühl wird oft als krabbelndes Gefühl, Parästhesien oder Brennen beschrieben. Bei etwa 80 % der Patienten ist RLS mit periodischen Beinbewegungen (PLMs) im Schlaf und gelegentlich im Wachzustand verbunden. Diese unwillkürlichen Bewegungen sind normalerweise kurz, dauern nicht länger als ein paar Sekunden und wiederholen sich alle 5-10 Sekunden. Unruhe und PLMs sind eine Hauptursache für Schlafstörungen bei Patienten, die zu schlechter Schlafqualität und Tagesmüdigkeit führen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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