Was sind die ersten Symptome einer diabetischen Neuropathie und wie testet man darauf?

Diabetische Neuropathie ist definiert als die Nervenschädigung, die aufgrund einer unkontrollierten Hyperglykämie auftritt . Nach einigen Jahren Diabetes mit schlechter Blutzuckereinstellung unterliegen kleine Gefäße degenerativen Veränderungen, die als Mikroangiopathie bezeichnet werden. Die kleinen Gefäße, die die als Vasa vasorum bekannten Nerven versorgen, werden beschädigt, um eine diabetische Neuropathie zu verursachen. Die diabetische Neuropathie kann anhand der Symptome in drei Typen eingeteilt werden, sensorische Neuropathie, motorische Neuropathie und autonome Neuropathie.

Was sind die ersten Symptome einer diabetischen Neuropathie?

Bei der sensorischen Neuropathie erlebte der Patient Kribbeln, Kribbeln und Nadelstichgefühl als die frühesten Symptome der Neuropathie. Es ist die häufigste Art von Neuropathie, die bei Diabetes mellitus beobachtet wird. Andere Symptome sind Taubheit, brennende Schmerzen, Engegefühl usw. Es entwickelt sich häufig zu einem handschuh- und strumpfartigen Muster, bei dem die am weitesten distal gelegenen Nerven an der Peripherie der Gliedmaßen unter Verlust der sensorischen Empfindung leiden, als ob eine Person Handschuhe an den Händen getragen hätte und Strümpfe an den Beinen.

Bei der motorischen Neuropathie tritt ein fokaler Verlust der Muskelinnervation am distalen Ende der Gliedmaßen mit dem Verlust der Feinmotorik als frühes Symptom auf. Handkoordinationsbewegungen wie das Bewegen der Finger in einem Rhythmus, das Öffnen eines Glases usw. werden schwierig und manchmal kann auch ein feines Zittern auftreten. In späteren Stadien können auch die proximalen Muskeln beteiligt werden und verschiedene tägliche Aktivitäten werden schwierig, wie das Aufstehen aus einer sitzenden Position, Schwierigkeiten beim Anheben der Arme über die Schultern usw. Diese Art von Neuropathie wird am seltensten bei Diabetes mellitus beobachtet.

Bei der autonomen Neuropathie können die Symptome zu jedem System des Körpers gehören, wie kardiovaskulär , gastrointestinal , urogenital usw. Es ist nicht die häufigste, aber am weitesten verbreitete und gefährlichste Art von Neuropathie, die in vielen Fällen von Diabetes mellitus auftritt. Es umfasst die Synkope als das häufigste und früheste Symptom. Weitere vegetative Symptome sind Ataxie, Gangunsicherheit, Bauchschmerzen, Verstopfung , Erbrechen, Durchfall , Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Harninkontinenz, Pressen beim Wasserlassen, Hitzeunverträglichkeit, verminderte Schweißbildung etc. (1)

Wie wird auf diabetische Neuropathie getestet?

Bei schlechter glykämischer Kontrolle oder unkontrolliertem Diabetes und vollständiger körperlicher Untersuchung wird sie durchgeführt, um die peripheren, motorischen oder autonomen Symptome herauszufinden. Die Untersuchung der Haut erfolgt auf Trockenheit, Risse, Pilzinfektionen, Erythem, Nagelbruch usw. Da die sensorische Neuropathie am häufigsten vorkommt, beginnt die Untersuchung mit der Untersuchung sensorischer Symptome an den distalen Teilen der Gliedmaßen. Die Vibration und das Nadelstichgefühl werden am Ende des großen Zehs mit progressiven Tests auf den höheren Ebenen überprüft, um das Ausmaß der Neuropathie zu bestimmen.

Bei motorischer Neuropathie werden die Anzeichen von Muskelschwund überprüft. Die kleinen und distalen Muskeln der Hände und Füße verkümmern in Abwesenheit nerventrophischer Faktoren und die Bewegung wird eingeschränkt und unkoordiniert. Das Testen der tiefen Sehnenreflexe wird durchgeführt, wenn diese hypoaktiv werden oder fehlen. Periphere arterielle Pulse wie die am weitesten distal gelegene Arteria pedis, Arteria tibialis posterior sind zu spüren, da diese bei diabetischer Neuropathie normalerweise weniger ausgeprägt sind.

Bei autonomer Neuropathie werden Tests in einem spezialisierten autonomen Labor mit objektiven Techniken durchgeführt. Die kardiovagalen, sudomotorischen und adrenergen Funktionen werden untersucht, um eine autonome Neuropathie auszuschließen. Der Blutdruck wird in liegender und aufrechter Position gemessen und die Ergebnisse werden verglichen, um die orthostatische Hypotonie zu testen, die ein häufiger Befund bei diabetischer Neuropathie ist. Ein Elektrokardiogramm wird durchgeführt, um auf Arrhythmien und Unregelmäßigkeiten in der Herzfrequenz zu prüfen. (1)

Fazit

Diabetische Neuropathie ist eine Komplikation, die durch mikroangiopathische Veränderungen verursacht wird, die auftreten, wenn kleine Gefäße über einen langen Zeitraum hohen Blutglukosespiegeln ausgesetzt werden. Es tritt viele Jahre nach der Diagnose von Diabetes mellitus auf und tritt bei Menschen auf, die eine schlechte Behandlungsgeschichte für Diabetes haben. Es ist sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes mellitus fast gleichermaßen zu finden.

Sie kann leicht vermieden werden, wenn ein normaler Blutzuckerspiegel aufrechterhalten und eine angemessene Behandlung durchgeführt wird. Eine frühzeitige Erkennung kann die Schädigung der Nerven und das Ausmaß der Krankheit begrenzen.