Was sind die ersten Symptome einer Cholestase während der Schwangerschaft und wie testet man sie?

Cholestase ist eine schwangerschaftstypische Komplikation, die häufig im zweiten Schwangerschaftstrimester auftritt und durch starken Juckreiz und Gelbsucht im ganzen Körper gekennzeichnet ist. Cholestase entwickelt sich ab der mittleren bis späten Schwangerschaft. Später tritt Gelbsucht auf. Außerdem kann sich der Stuhl grauweiß verfärben. Darüber hinaus wird oft von Juckreiz gesprochen nachts stärker wird.

Gallenstau ist ein Zustand, bei dem der Gallensekretionsmechanismus der Hepatozyten gehemmt ist und Gallenbestandteile im Blut stagnieren. Es handelt sich um eine relativ häufige Lebererkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt und klinisch einen juckenden Ikterus aufweist. Eine normale Cholestase aufgrund hormoneller Veränderungen wird durch eine Exazerbation verursacht. Die Symptome klingen nach der Geburt ab, treten jedoch tendenziell wieder auf, wenn Sie erneut schwanger werden oder Antibabypillen einnehmen . (1)

Was sind die ersten Symptome einer Cholestase während der Schwangerschaft?

In der Spätschwangerschaft kommt es häufig zu starkem Juckreiz am ganzen Körper, der sich bis zu den Handflächen sowie dem Rumpf und den Extremitäten ausbreitet. Gelbsucht tritt nach Beginn des Juckreizes auf, aber nicht alle Menschen haben eine offensichtliche Gelbsucht.

Trotz schwerer Symptome ist der Allgemeinzustand schwangerer Frauen gut und die meisten Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung.

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Der Stuhlgang wird blass
  • Dunkle Urinfarbe
  • Fühlen Sie sich erschöpft und müde
  • Kein Appetit.
  • Schmerzen im rechten oberen Quadranten (nicht aufgrund von Gallensteinen)
  • Starker bis mäßiger Juckreiz (betrifft stärker die Extremitäten)
  • An Depressionen leiden (3)

Wie testen Sie die Cholestase während der Schwangerschaft?

Die Untersuchung der Serumgallensäure, die den Gallensäurespiegel im Blut misst, ist wahrscheinlich die wirksamste Methode zur Identifizierung von Schwangerschaften mit Schwangerschaftscholestase. Die Messung der Gesamtgallensäure im Blut zeigt bei dieser Erkrankung einen 10- bis 100-fachen Anstieg. Insbesondere eine Substanz namens Serumcholsäure ist deutlich erhöht. Ein Ultraschall der Leber durchgeführt werden.

Andere Bluttests, die sogenannten Leberfunktionstests und der Nüchtern-Serum-Gallensäuretest, können ebenfalls als Bestätigungstests für die Cholestase eingesetzt werden. Wenn diese Untersuchungen negativ ausfallen, die Person jedoch Juckreiz zu haben scheint, müssen diese Tests erneut wiederholt werden. (4)

Auswirkungen auf die Schwangerschaft: Es wurde gesagt, dass die Auswirkungen auf den Fötus häufiger auftreten als bei gesunden Probanden, wie z. B. Trübung des Fruchtwassers, Frühgeburt, fetale Beschwerden und Totgeburten. Es gibt auch Berichte, dass die Blutung während der Entbindung höher ist als bei gesunden Müttern. (5)

Behandlung und Management: Wenn die Symptome mild sind, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Bei starkem Juckreiz kann jedoch Cholestyramin eingenommen werden, ein Medikament, das die Aufnahme von Cholesterin aus dem Verdauungstrakt und die Gallensäuresynthese verringert.

Cholestyramin führt zu einer beeinträchtigten Vitamin-K-Absorption, daher benötigen Mütter und Babys eine Vitamin-K-Ergänzung. Bitte beachten Sie außerdem, dass orale Kontrazeptiva nicht angewendet werden dürfen, wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Schwangerschaftscholestase aufgetreten ist. Antihistaminika werden gegen Pruritus (starker Juckreiz) eingesetzt. Um Blutungen vorzubeugen, kann Vitamin K verabreicht werden. Aufgrund der guten Prognose bedarf die Erkrankung in der Regel keiner besonderen Behandlung. (5)

Die Hauptursache der Schwangerschaftscholestase

Es wurde spekuliert, dass ein Gallenstau durch eine Schwangerschaft und andere Ursachen ausgelöst werden könnte und dass es bei der Verarbeitung von Bilirubin und Gallensäuren zu einer Konkurrenz mit weiblichen Hormonen kommen könnte.

Mit der Schwangerschaft nehmen die weiblichen Hormone zu. Die Hauptläsion ist Cholestase ohne hepatozelluläre Nekrose oder entzündliche Zellinfiltration. Darüber hinaus ist bei den meisten Fällen von Cholestase, die durch die Einnahme schwangerschaftsverhindernder Arzneimittel verursacht wird, die Krankheit oder der Pruritus in der Vergangenheit aufgetreten (der Patient). Während der Schwangerschaft ist eine Gelbsucht als Folge des Pruritus indiziert, insbesondere in den späteren Stadien. Weniger als einen Monat nach der Geburt bessert sich der Juckreiz normalerweise. Es besteht jedoch die Tendenz, dass es bei späteren Schwangerschaften erneut auftritt.

Virushepatitis verursacht auch während der Schwangerschaft Gelbsucht. Obwohl Pruritus in der Schwangerschaft keinen Ikterus verursacht, wird er als Subtyp der reproduktiven Cholestase während der Schwangerschaft klassifiziert.

Über eine erbliche Veranlagung wurde berichtet, die genaue Ursache der Cholestase ist jedoch noch nicht geklärt. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein eines Gens, das die Empfindlichkeit des weiblichen Hormons Östrogen erhöht, an der Cholestase in der Leber beteiligt ist. In solchen Fällen treten die gleichen Symptome auch bei der Einnahme der Antibabypille auf. (2)

Verweise:

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