Was sind die 4 Arten von Zwangsstörungen?

OCD-Leitfaden
  • Überblick
  • Typen
  • Schwere Behandlung

Wichtige Erkenntnisse

  • Es gibt vier Haupttypen von Zwangsstörungen: Überprüfung, Ordnung und Symmetrie, Kontamination und Reinigung sowie Tabu-Gedanken.
  • Menschen mit der Kontaminations- und Reinigungsart der Zwangsstörung waschen oft zwanghaft ihre Hände und reinigen Oberflächen wiederholt.
  • Aufdringliche Gedanken bei Zwangsstörungen können die Sorge um Sexualität, Gewalt oder religiöse Identität beinhalten.

Zu den vier Haupttypen der Zwangsstörung (OCD) gehören Kontroll-, Ordnungs- und Symmetrie-, Kontaminations- und Tabu-Gedanken.Bei manchen Menschen mit Zwangsstörungen können Symptome mehr als einer Art auftreten, und es gibt andere Subtypen, die weniger häufig sind.

Illustration von Joules Garcia für Swip Health


1. Überprüfung

Eines der häufigsten Symptome einer Zwangsstörung (OCD) ist zwanghaftes Kontrollieren.Menschen mit „überprüfender Zwangsstörung“ können übermäßig viel tun wie:

  • Stellen Sie sicher, dass die Geräte ausgeschaltet sind
  • Überprüfung der Schlösser an Türen und Fenstern
  • Überprüfen, ob wichtige Dinge verloren gegangen, beschädigt oder verlegt wurden

Kontrollrituale können mit übermäßigen Zweifeln, Ängsten und der Angst vor Kontrollverlust verbunden sein. Menschen mit dieser Art von Zwangsstörung befürchten oft, dass sie absichtlich oder unabsichtlich etwas Schlimmes verursachen könnten.Beispielsweise kann jemand mit einer Zwangsstörung, der Angst vor einem Feuer hat, wiederholt prüfen, ob der Herd ausgeschaltet ist.

Störende, unerwünschte Obsessionen und Zwänge sind die charakteristischen Symptome einer Zwangsstörung.Obsessionen sind Gedanken, Sorgen, Triebe, Sorgen oder mentale Bilder, die hartnäckig, störend und aufdringlich sind.Zwänge sind Verhaltensweisen oder Rituale, die Menschen immer wieder wiederholen müssen, um Angst oder Stress zu lindern.

2. Ordnung und Symmetrie

Viele Menschen mit Zwangsstörungen leiden unter Obsessionen und Zwängen im Zusammenhang mit Ordnung, Symmetrie, Ordnen und Zählen.Symmetriebedingte Zwangsrituale können Folgendes umfassen:

  • Dinge immer wieder aneinanderreihen
  • Ständiges Umstellen der Möbel, damit sie „genau richtig“ aussehen
  • Wiederholtes Zählen der Gegenstände, um sicherzustellen, dass sie in gleiche Gruppen aufgeteilt werden 

Jemand mit einer irrationalen Vorliebe für Ordnung beschäftigt sich möglicherweise auch übermäßig mit seinen Körperproportionen und/oder seinen Körperpflegegewohnheiten, was zu Essstörungen und einem schlechten Selbstbild führen kann. Andere fühlen sich gezwungen, exzessive Planungs-, Planungs-, Zeitmanagement- und Organisationsrituale durchzuführen.

Manche Menschen mit Zwangsstörungen sind sich nicht bewusst, dass ihre Obsessionen übertrieben sind. Andere wissen, dass ihre Sorgen oder Impulse nicht auf der Realität basieren, fühlen sich aber trotzdem nicht in der Lage, diese zu kontrollieren.

3. Kontamination und Reinigung

Die Angst vor Ansteckung ist eines der häufigsten Zwangsthemen bei Menschen mit Zwangsstörungen. Menschen, die Angst vor Keimen und/oder Kontamination haben, können:

  • Reinigen Sie die Oberflächen immer wieder
  • Waschen Sie sich zwanghaft die Hände
  • Sorgen Sie sich übermäßig um die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln oder Haushaltsprodukten
  • Vermeiden Sie es, Dinge zu berühren, die andere berührt haben

Manche Menschen mit Zwangsstörungen haben auch Angst vor emotionaler Ansteckung.Jemand, der eine emotionale Ansteckung befürchtet, scheut sich möglicherweise nicht, Menschen, Orte oder Themen zu meiden, die er als „unmoralisch“ oder „schmutzig“ ansieht.

Welche Art von Zwangsstörung kommt am häufigsten vor?

Der OCD-Subtyp „Kontamination und Reinigung“ kommt häufiger vor als andere Arten von Zwangsstörungen.

4. Grübeleien oder aufdringliche Gedanken

Grübeln bezieht sich auf obsessive, aufdringliche und unerwünschte Gedanken rund um ein bestimmtes Thema.Beim Grübeln geht es häufig um tabuisierte oder verbotene Themen wie Sexualität, Gewalt oder Religion. 

Aufdringliche Gedanken können viele Formen annehmen. Einige umfassen:

  • Grübeln über ihre sexuelle Orientierung
  • Ständig ihre religiöse Identität in Frage stellen
  • Sie haben ständig Angst, ihren Partner zu betrügen
  • Sie haben Angst, sich selbst oder jemand anderen zu verletzen
  • Sie befürchten, dass sie sexuell räuberisch werden könnten, auch wenn dafür keine Beweise vorliegen

Andere erleben aufdringliche, anschauliche sexuelle oder gewalttätige Vorstellungen, die sie als unangemessen oder verstörend empfinden.

Grübeln hängt oft mit einer unterschwelligen Obsession mit Schuldgefühlen und übermäßiger Verantwortung für Schaden zusammen. Menschen, die aufdringliche Gedanken verspüren, können zwanghafte Rituale durchführen, um die wahrgenommene Bedrohung zu „neutralisieren“. 

Beispielsweise könnte jemand, der verbotene Gedanken rund um Religion oder Blasphemie hegt, exzessiv beten, um sich selbst oder andere geistig zu schützen. Jemand anderes zählt, tippt oder wiederholt bestimmte Bewegungen oder Sätze, weil er glaubt, dass dadurch jemand, den er liebt, vor Schaden bewahrt wird.

Zwangsstörung und Komorbidität

Es kommt häufig vor, dass Menschen mit Zwangsstörungen mehr als eine psychische Erkrankung haben. Eine aktuelle Überprüfung und Metaanalyse ergab, dass 69 % der Menschen mit Zwangsstörungen im Laufe ihres Lebens mindestens eine andere psychische Erkrankung hatten.

Andere OCD-Subtypen

Forscher haben mehrere andere mögliche Subtypen von Zwangsstörungen identifiziert, darunter:

  • Somatische Obsessionen: Somatische Obsessionen beziehen sich auf die Beschäftigung mit Körperteilen, Körperfunktionen und/oder Krankheiten.Beispielsweise kann sich jemand mit einer Zwangsstörung, der unter somatischen Obsessionen leidet, übermäßig auf die Art und Weise konzentrieren, wie er atmet oder schluckt, oder sich selbst auf Anzeichen einer Krankheit überwachen.
  • Reine Zwangsstörung: Einige Forscher bezeichnen Zwangsstörungen, die nur gedankenbasierte Obsessionen ohne Verhaltens- oder Zwangskomponente beinhalten, als „reine Zwangsstörung“.
  • Zwangsstörung mit zwanghafter Langsamkeit: Manche Menschen mit Zwangsstörungen neigen stark zum Perfektionismus. In manchen Fällen kann die Angst vor dem Scheitern dazu führen, dass sie sich übermäßig viel Zeit für die Erledigung einer Aufgabe nehmen, um sicherzustellen, dass sie „genau richtig“ erledigt wird.

Wie erkennt man, ob jemand eine Zwangsstörung hat?

Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Zwangsstörung zu leiden, kann Ihr Arzt Sie an einen Psychotherapeuten überweisen. Sie können bei Ihnen eine Zwangsstörung diagnostizieren, basierend auf Ihrer Krankengeschichte und darauf, ob Sie die Kriterien für eine Zwangsstörung im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“, 5. Auflage (DSM-5), erfüllen:

  • Sie haben mindestens eine Obsession oder einen Zwang, der zeitaufwändig ist, erheblichen emotionalen Stress verursacht und Ihr tägliches Funktionieren beeinträchtigt.
  • Sie fühlen sich machtlos, den Drang zu unterdrücken, über ihre Obsessionen nachzudenken oder ihren Zwang auszuführen.
  • Ihre Obsessionen und/oder Zwänge werden nicht in erster Linie durch eine andere Erkrankung, wie etwa eine generalisierte Angststörung (GAD) oder eine Essstörung, verursacht.

Ihr Arzt führt möglicherweise auch eine körperliche Untersuchung und andere Tests durch, um die Möglichkeit einer zugrunde liegenden körperlichen Erkrankung oder komorbider psychischer Störungen auszuschließen.

Wie häufig kommt eine Zwangsstörung vor?

Schätzungen zufolge erfüllen etwa 1,2 % der Erwachsenen in den USA in einem bestimmten Jahr die Diagnosekriterien für Zwangsstörungen. Zwangsstörungen kommen bei Frauen häufiger vor als bei Männern.

Verwandte Bedingungen

Im DSM-5 erscheint Zwangsstörung in der Kategorie „Zwangsstörungen und verwandte Störungen“.Zu den Erkrankungen im Zusammenhang mit Zwangsstörungen innerhalb dieser Oberkategorie gehören: 

  • Hortungsstörung: Während Horten manchmal ein Symptom einer Zwangsstörung ist, kann die Hortungsstörung auch als eigenständige psychische Erkrankung diagnostiziert und behandelt werden. Menschen mit einer Hortungsstörung haben extreme Schwierigkeiten, Gegenstände wegzuwerfen und ihre Impulse zum Sammeln von Gegenständen zu kontrollieren – selbst wenn sich ihre Sammlungen negativ auf ihre Beziehungen, Sicherheit, Gesundheit und/oder Finanzen auswirken.
  • Skin-Picking-Störung: Menschen mit der Skin-Picking-Störung, auch bekannt als Exkoriationsstörung oder Dermatillomanie, zupfen ständig an ihrer Haut. Zu den schädlichen Auswirkungen können Hautläsionen, emotionaler Stress und soziale Isolation gehören.
  • Trichotillomanie: Menschen mit Trichotillomanie leiden unter Haarausfall, emotionalem Stress, Schwierigkeiten mit dem Selbstbild und einem geringen Selbstwertgefühl aufgrund eines anhaltenden, unkontrollierbaren Impulses, sich die Haare auszureißen oder auszuzupfen.Sie können Haare aus Augenbrauen, Wimpern, der Kopfhaut oder anderen Körperhaaren ziehen.
  • Körperdysmorphe Störung:Bei der körperdysmorphen Störung (BDD) geht es um eine überwältigende Beschäftigung mit dem eigenen Körper und seinem Aussehen. Menschen mit BDD investieren oft viel Zeit, Geld und Energie in die Verbesserung oder „Reparatur“ ihres Aussehens.

Andere Erkrankungen, die manchmal mit einer Zwangsstörung verwechselt werden oder daneben auftreten können, sind:

  • Zwangspersönlichkeitsstörung: Die Zwangspersönlichkeitsstörung (OCPD) ist eine psychische Erkrankung, die mit Starrheit im Denken und Verhalten, übermäßiger Einhaltung von Regeln und Perfektionismus sowie der Sorge um die Aufrechterhaltung der Kontrolle einhergeht. Zwangsstörungen haben einige Symptome mit OCPD gemeinsam, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Erkrankungen. 
  • Anorexia nervosa (AN): Bestimmte Essstörungen, wie Anorexia nervosa, gehen häufig mit einer Zwangsstörung einher. Einige Untersuchungen legen nahe, dass etwa 35 bis 44 % der Patienten mit AN auch die diagnostischen Kriterien für eine Zwangsstörung erfüllen. Mittlerweile leiden etwa 10 % der weiblichen Patienten mit Zwangsstörungen auch an AN.
  • Tourette-Syndrom (TS): Das Tourette-Syndrom ist eine Störung des Nervensystems, die unwillkürliche Tics (wiederholte Bewegungen, Geräusche und/oder Zuckungen) verursacht.Zwangsstörungen und TS hängen zusammen und treten häufig nebeneinander auf, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Etwa 60 % der Menschen mit TS erfüllen auch die diagnostischen Kriterien für eine Zwangsstörung, und bis zur Hälfte der Kinder mit Zwangsstörungen haben irgendwann einmal Tics erlebt.

Wie Zwangsstörungen behandelt werden

Viele Menschen mit Zwangsstörungen erleben durch die Behandlung Verbesserungen. Studien deuten darauf hin, dass etwa 50 % der Menschen mit Zwangsstörungen nach der Behandlung eine vollständige Remission ihrer Symptome erfahren. Viele andere können ihre Lebensqualität im Laufe der Zeit deutlich verbessern.

Psychotherapie ist die typische Erstbehandlung bei Zwangsstörungen.Viele Menschen mit Zwangsstörungen profitieren von einer bestimmten Art der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), der sogenannten Expositions- und Reaktionspräventionstherapie (EX/RP). In der EX/RP-Therapie lernen Patienten nach und nach, sich ihren Obsessionen zu stellen (Exposition) und gleichzeitig dem Drang zu widerstehen, als Reaktion darauf Zwänge auszuführen (Reaktionsprävention).

In einigen Fällen können Antidepressiva in Kombination mit einer Psychotherapie eingesetzt werden, um die Symptome einer Zwangsstörung zu lindern. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) – Antidepressiva, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen – haben sich bei der Behandlung von Menschen mit Zwangsstörungen als besonders wirksam erwiesen, insbesondere bei höheren Dosierungen.

Was ist Serotonin?

Serotonin oder 5-Hydroxytryptamin (5-HT) ist ein Neurotransmitter – ein chemischer Botenstoff – im Zentralnervensystem, der dabei hilft, Stimmung, Emotionen, Gedächtnis, Schmerztoleranz, Schlaf, Appetit und sexuelles Verlangen zu regulieren.

Wichtige Erkenntnisse

  • Zwangsstörungssymptome lassen sich häufig in eine von vier Gruppen einteilen: Kontrolle, Ordnung/Symmetrie, Keime/Kontamination oder Grübeln/aufdringliche Gedanken.
  • Zu den weiteren Subtypen der Zwangsstörung gehören somatische Obsessionen und Zwangsstörungen mit zwanghafter Langsamkeit.
  • Eine Zwangsstörung kann von einem Psychotherapeuten anhand der Kriterien des DSM-5 diagnostiziert werden. Die Behandlung erfolgt typischerweise mit Antidepressiva, Psychotherapie oder beidem.