Was sind Corpus Cavernosa-Injektionen oder intracavernöse Injektionen?

Corpus Cavernosa-Injektionen werden sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung der erektilen Dysfunktion eingesetzt . Sie werden auch bei der Diagnose und Behandlung anderer Arten von Penisproblemen eingesetzt, beispielsweise bei der Peyronie-Krankheit . Das injizierte Arzneimittel, auch Penisinjektionen, intrakavernöse Injektionen und intrakavernöse Injektionen genannt, erhöht den Blutfluss in den Schwellkörper des Penis . Dadurch wird der Penis erigiert. Wenn sich der Penis nicht erigiert, kann der Arzt dadurch erkennen, dass möglicherweise zugrunde liegende Probleme mit der Durchblutung vorliegen.

 

Zweck der Penisinjektion

Der Zweck einer Penisinjektion als Diagnoseinstrument besteht darin, nach Problemen mit der Penisgesundheit zu suchen. Einer seiner Hauptzwecke besteht darin, Gesundheitsdienstleistern dabei zu helfen, festzustellen, ob es einen zugrunde liegenden Grund gibt, warum ein Mann über Probleme berichtet, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, die fest genug für penetrativen Sex ist. Es kann auch zur Diagnose von Männern eingesetzt werden, die über Schmerzen bei Erektionen oder Peniskrümmungen berichten. Bei jedem dieser Probleme ist es für den Arzt hilfreich, den erigierten Penis untersuchen zu können.

Damit ein Mann eine Erektion hat, muss ausreichend Blut in den Penis fließen, damit dieser sich erigiert. Darüber hinaus muss durch die Schwellung der Schwellkörper ausreichend Druck auf die Penisvenen ausgeübt werden, damit kein Blut austreten kann. Bei sexueller Aktivität erhöht die Stimulation die Durchblutung des Penis.

Penisinjektionen beseitigen die potenziellen psychologischen Hindernisse, die einer Erektion während einer ärztlichen Untersuchung im Wege stehen. Es optimiert den Erektionsprozess und die erektile Funktion, indem es den Blutfluss in den Penis direkt stimuliert. In Kombination mit der Verwendung von Penis- Doppler-Ultraschall und manchmal auch anderen bildgebenden Verfahren ermöglichen Penisinjektionen Medizinern die Feststellung, ob Erektionsprobleme eine biologische Ursache haben oder eher durch Beziehungs- oder psychische Gesundheitsprobleme verursacht werden. Sie ermöglichen auch die Diagnose einer Penisverkrümmung.

Aufgrund der Entwicklung oraler PDE-5-Hemmer wie Viagra ist die Verwendung von Penisinjektionen als Diagnoseinstrument seltener geworden. Einige Studien deuten darauf hin, dass Penisinjektionen nach wie vor eine wirksamere Methode zur Diagnose von Erektionsproblemen sind als orale Medikamente, doch viele Anbieter und Männer bevorzugen es, mit der weniger invasiven Option zu beginnen. 1 Allerdings bevorzugen einige Männer beim Übergang von der Diagnose zur Behandlung tatsächlich Injektionen gegenüber Pillen. Für andere bleiben Injektionen die wirksamste Option. Insbesondere nach der Einnahme von PDE-5 ist oft eine direkte oder indirekte Stimulation erforderlich, um eine Erektion zu bekommen. Dies kann dazu führen, dass orale Medikamente für Männer weniger geeignet sind, die sich einer Beckenoperation wie einer radikalen Prostatektomie ohne Nervenschonung unterzogen haben und denen es an einem guten Penisgefühl mangelt.

 

Risiken und Kontraindikationen

Personen mit unbehandelten Gerinnungsstörungen sollten keine intrakavernösen Injektionen erhalten. Gesundheitsdienstleister zögern möglicherweise auch, diese Injektionen bei Personen mit Sichelzellenanämie und bestimmten Arten von Blutkrebs anzuwenden. 2 Bei diesen Patienten geht es jedoch eher um Penisinjektionen als Behandlung als um einen diagnostischen Test.

Das größte Risiko einer Penisinjektion ist Priapismus , eine verlängerte und schmerzhafte Erektion. 3 Eine nicht behandelte Erektion, die länger als vier Stunden anhält, kann den Penis schädigen. Komplikationen des Priapismus sind bei der diagnostischen Anwendung einer intrakavernösen Injektion unwahrscheinlich, da der Gesundheitsdienstleister die Durchblutungsprobleme beheben kann, bevor der Patient den Patienten verlässt.

Weitere geringfügige Risiken sind Schwellungen, Blutergüsse oder Schmerzen an der Injektionsstelle.

 

Vor dem Test

Die intrakavernöse Injektion ist normalerweise nicht der erste Test, wenn ein Mann Bedenken hinsichtlich der Erektionsfähigkeit oder der Penisverkrümmung äußert. Zunächst kann der Arzt den Penis untersuchen und Fragen zur erektilen Funktion stellen oder eine Selbstbeurteilungsmaßnahme verwenden. Sie können auch Blutuntersuchungen durchführen, um nach zugrunde liegenden gesundheitlichen Problemen wie Diabetes oder Herzerkrankungen zu suchen , die die Erektionsfähigkeit beeinträchtigen können, oder Fragen zur Gesundheit einer Beziehung stellen. Je nachdem, was der Arzt feststellt, empfiehlt er möglicherweise einen Penisinjektionstest oder empfiehlt, zunächst zu Hause orale PDE-5-Hemmer-Medikamente auszuprobieren. 4

Wenn eine Penisinjektion angezeigt ist, wird diese in der Regel in einer auf sexuelle Gesundheit spezialisierten Arztpraxis durchgeführt. Je nach Indikation zur Untersuchung kann zeitgleich auch eine Ultraschalluntersuchung vereinbart werden.

Für diesen Test sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich.

 

Während des Tests

Der Erektionstest mittels Penisinjektion wird von Ihrem Arzt durchgeführt. Normalerweise werden Sie gebeten, sich von der Taille abwärts auszuziehen und ein Kleid anzuziehen. Anschließend wird die Haut des Penis mit Alkohol abgetupft und eine feine Nadel eingeführt. Mit dieser Nadel wird die interkavernöse Injektion durchgeführt. Sie sollten damit rechnen, dass Sie ein leichtes Zwicken verspüren, das jedoch in der Regel nicht schmerzhaft ist.

Abhängig vom verwendeten Medikament bietet Ihnen der Arzt möglicherweise visuelle Stimulationsmaterialien wie Erotikzeitschriften an, um Ihnen beim Erreichen einer Erektion zu helfen. Sie können den Raum verlassen, um Ihnen Privatsphäre zu bieten und Ihrem Penis Zeit zu geben, sich zu erigieren. Sie sollten damit rechnen, innerhalb von 5 bis 15 Minuten eine Erektion zu verspüren.

Nachdem sich Ihr Penis erigiert hat, wird Ihr Arzt ihn untersuchen. Sie suchen nach Krümmungen oder Bereichen mit Dellen oder anderen Deformationen. Sie können auch Ultraschall verwenden, um den Blutfluss in den Penis zu überprüfen und zu messen, wie schnell Blut aus dem Penis fließt. 1 Wenn Ultraschall verwendet wird, sollte dies nicht schmerzhaft sein. Ein Gel wird auf Ihren Penis aufgetragen und dann verwendet das Gerät Schallwellen, um die Strukturen im Penis darzustellen und den Blutfluss zu messen. Ultraschalluntersuchungen können entweder von Ihrem Arzt oder einem speziell ausgebildeten Ultraschalltechniker durchgeführt werden.

Wenn Sie während des Tests keine Erektion bekommen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass es Probleme mit dem Blutfluss in oder aus Ihrem Penis gibt. 1 Der Arzt kann den Blutfluss auch ohne vollständige Erektion mit Ultraschall untersuchen. In Fällen, in denen Ultraschall mögliche Probleme mit den den Penis versorgenden Arterien und Venen festgestellt hat, kann eine Angiographie empfohlen werden. Dabei handelt es sich jedoch um einen invasiveren Test, der normalerweise nur dann eingesetzt wird, wenn Männer potenzielle Kandidaten für eine Revaskularisierung sind – eine chirurgische Wiederherstellung der Blutversorgung des Penis.

Im Allgemeinen bleiben Sie in der Arztpraxis, bis Ihre Erektion nachlässt. Dies sollte innerhalb von 30 Minuten erfolgen. Wenn Ultraschall verwendet wurde, können Sie zu diesem Zeitpunkt das Gel von Ihrem Penis entfernen und sich anziehen. Wenn kein Ultraschall durchgeführt wurde, sollten Sie sich einfach anziehen können.

 

Nach dem Test

Nach dem Test sollten Sie wieder normal in den Alltag zurückkehren können. An der Injektionsstelle können Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse auftreten, die jedoch in der Regel mild sind.

Wenn Sie nach einer Penisinjektion eine Erektion verspüren, die länger als 4 Stunden anhält, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder die nächstgelegene Notaufnahme aufsuchen.

 

Ergebnisse interpretieren

Wenn Sie nach einer Penisinjektion eine feste Erektion bekommen, bedeutet das, dass Ihr Körper in der Lage ist, ausreichend Blut im Penis zu halten. Allerdings kann es auch ohne die Hilfe von Medikamenten immer noch Probleme geben, ausreichend Blut in den Penis zu bekommen. Zu den möglichen diagnostischen Ergebnissen eines intrakavernösen Injektionstests gehören: 1

  • Peyronie-Krankheit, eine Diagnose der Penisverkrümmung.
  • Arterielle Insuffizienz, was bedeutet, dass der Penis nicht ausreichend durchblutet wird. Dies kann durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Penisverletzungen oder Operationen an der Prostata, einschließlich radikaler Prostatektomie bei Krebs, verursacht werden.
  • Venöses Leck oder schlechter Venenverschluss. Das bedeutet, dass Ihr Körper nicht in der Lage ist, den Blutfluss aus Ihrem Penis zu verhindern. Es kann durch eine mechanische Verletzung des Penis, eine zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Erkrankung oder durch Eingriffe an der Prostata verursacht werden.

Wenn keine eindeutigen organischen Probleme vorliegen, die Ihre Erektion beeinträchtigen, können Angstzustände oder Beziehungsprobleme die Ursache für eine erektile Dysfunktion sein. Das macht die erektile Dysfunktion jedoch nicht zu einem geringeren medizinischen Problem. Es bietet jedoch unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten.

Nachverfolgen

Abhängig von den Ergebnissen Ihres Tests wird die Nachverfolgung variieren. Möglicherweise wird Ihnen als Erstbehandlung ein PDE-5-Hemmer angeboten. 3 Wenn ein zugrunde liegender Gesundheitszustand wie Diabetes oder Arteriosklerose eine wahrscheinliche Ursache für Ihre Erektionsprobleme zu sein scheint, werden Sie möglicherweise ebenfalls zur Behandlung dieses Problems überwiesen. Wenn Sie an der Peyronie-Krankheit leiden, werden Ihnen möglicherweise zusätzliche bildgebende Untersuchungen angeboten , um die Ursache Ihrer Krümmung zu ermitteln. Möglicherweise werden Sie auch zu einer Sexualtherapie oder einer anderen Therapieform überwiesen, wenn Ihnen der Umgang mit der Gesundheit Ihres Penis Kummer oder Beziehungsprobleme bereitet hat.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Ihre sexuelle Gesundheit in Zukunft aussehen wird, ist es wichtig, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen. Dazu gehören nicht nur Fragen zu medizinischen Themen, etwa zu möglichen Behandlungsmöglichkeiten. Es kann auch hilfreich sein, mit aktuellen oder zukünftigen Sexualpartnern zu besprechen, wie Sie über Ihre erektile Gesundheit und Behandlung sprechen können.

Ein Wort von Verywell

Es kann beängstigend sein, Probleme mit der Erektionsfunktion oder der Penisgesundheit zu haben, und noch beängstigender ist es, diese Probleme mit einem Arzt zu besprechen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Probleme in den meisten Fällen behandelbar sind. Es gibt eine wachsende Zahl von Optionen zur Behandlung von Erektionsproblemen, die von Sexualtherapie über die Einnahme einer Pille bis hin zu einer Operation zur Korrektur einer Peniskrümmung und der Anschaffung einer Penisprothese reichen . Darüber hinaus sind Penisinjektionen, die zur Diagnose sexueller Probleme eingesetzt werden, für manche Männer auch eine hochwirksame Therapie. 5

Sie sollten beachten, dass es viele Kliniken für „Männergesundheit“ gibt, die gewinnorientiert sind, nicht von Experten für sexuelle Gesundheit geleitet werden und den Patienten hohe Gebühren für die Durchführung dieser Art von Injektionstests berechnen. Der beste Ansatz für diese Eingriffe besteht darin, einen auf sexuelle Gesundheit spezialisierten Urologen aufzusuchen, der es Ihnen ermöglichen sollte, die gleichen Eingriffe in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters durchführen zu lassen und mit einer Versicherung zu bezahlen.

Wenn Sie auf eine Diagnose warten und sich Sorgen um die Gesundheit Ihres Penis machen, kann es hilfreich sein, jemanden zu haben, mit dem Sie sprechen können. Das könnte Ihr Partner sein, falls Sie einen haben, oder es könnte ein Therapeut sein. Es ist wichtig, dass Sie sich die Erlaubnis geben, um Hilfe zu bitten. Und wenn Erektionsprobleme Ihr Sexualleben beeinträchtigen, kann es hilfreich sein, dies offen mit Ihrem Partner zu besprechen. Schließlich ist für ein gesundes, aufregendes Sexualleben keine feste Erektion erforderlich, aber Sie möchten nicht, dass die Angst vor einer Erektion Ihnen jeglichen Spaß vom Tisch nimmt

5 Quellen
  1. Belew D, Klaassen Z, Lewis RW. Intrakavernosale Injektion zur Diagnose, Beurteilung und Behandlung der erektilen Dysfunktion: Eine Übersicht . Sex Med Rev. 2015;3(1):11-23. doi:10.1002/smrj.35
  2. Cleveland-Klinik. Alprostadil (Injektionstherapie) .
  3. Gul M, Serefoglu EC. Ein Update zur Arzneimittelsicherheit bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion . Expertenmeinung Drug Saf . 2019;18(10):965-975. doi:10.1080/14740338.2019.1659244
  4. Lakin M, Wood H. Erektile Dysfunktion . Cleveland Clinic Center für Weiterbildung.
  5. Hsiao W, Bennett N, Gühring P, Narus J, Mulhall JP. Zufriedenheitsprofile bei Männern, die eine intrakavernöse Injektionstherapie anwenden. J Sex Med . 2011;8(2):512-7. doi:10.1111/j.1743-6109.2010.02093.x