Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Viele Menschen mit einer Lebererkrankung wissen nicht, dass sie an einer Lebererkrankung leiden, da die Symptome subtil oder gar nicht vorhanden sein können.
- Anzeichen einer Lebererkrankung sind oft erst sichtbar, wenn eine irreversible Leberschädigung vorliegt.
- Starker Alkoholkonsum und Fettleibigkeit sind Risikofaktoren für Lebererkrankungen.
Viele Menschen mit Lebererkrankungen sind sich ihrer Erkrankung überhaupt nicht bewusst, auch weil die Anzeichen von Leberproblemen oft subtil oder gar nicht vorhanden sind. Im Jahr 2023 ergab eine Überprüfung der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), dass 93 % der Menschen mit Fettlebererkrankung keine Kenntnis von ihrer Erkrankung hatten und dass bei 8,8 % eine fortgeschrittene Lebererkrankung festgestellt wurde.
In den meisten Fällen treten die Symptome einer Lebererkrankung erst dann auf, wenn eine erhebliche und oft irreversible Leberschädigung vorliegt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die frühen Anzeichen einer Lebererkrankung und Hepatitis (Leberentzündung) zu kennen. Dies gilt insbesondere dann, wenn bei Ihnen Risikofaktoren für eine Lebererkrankung vorliegen.
In diesem Artikel werden die Anzeichen einer Lebererkrankung genauer untersucht, einschließlich der Symptome, die bei Ihnen in den verschiedenen Stadien der Erkrankung wahrscheinlich auftreten. Außerdem wird erläutert, wie eine Lebererkrankung diagnostiziert wird und wann Sie bei fehlenden Symptomen eine Vorsorgeuntersuchung in Betracht ziehen sollten.
Illustration von Mira Norian für Swip Health
Könnten Sie Symptome einer Lebererkrankung haben?
Lebererkrankung, auch Lebererkrankung genannt, ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf alle Erkrankungen bezieht, die die Leber betreffen. Es gibt akute Formen von Lebererkrankungen, die sich abrupt entwickeln und im Allgemeinen mit der Behandlung verschwinden, und chronische Formen, die bestehen bleiben und eine fortschreitende Schädigung der Leber verursachen.
Eine chronische Lebererkrankung kann über Jahre asymptomatisch (ohne Symptome) fortschreiten und erst dann sichtbar werden, wenn irreversible Schäden entstehen.
Symptome wie Müdigkeit, dunkler Urin und Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen) können sich mit Beginn einer Zirrhose (ausgedehnte Lebervernarbung) entwickeln und sich zunehmend verschlimmern, wenn die Lebererkrankung zu einer Lebererkrankung im Endstadium und Leberversagen führt.
Die drei häufigsten Formen chronischer Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten sind:
- Virushepatitis: Hepatitis B und Hepatitis C sind Virusinfektionen, die bei manchen Menschen von einer akuten zu einer chronischen Infektion führen können.
- Alkoholische Lebererkrankung (ALD): Dies ist eine Form der Fettlebererkrankung, auch bekannt als alkoholische Hepatosteatose, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird.
- Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD): Hierbei handelt es sich um eine Art von Lebererkrankung, die früher als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bekannt war und durch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit verursacht wird.
Was diese Krankheiten so besorgniserregend macht, ist die Tatsache, dass nur eine Handvoll Menschen sich ihrer Erkrankung bewusst sind. Nach Angaben der American Liver Foundation leiden derzeit nicht weniger als 100 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an irgendeiner Form einer Lebererkrankung, von denen nur 1,8 % diagnostiziert werden.
Da die Symptome oft subtil sind oder leicht übersehen oder auf andere Ursachen zurückgeführt werden können, ist es wichtig, nicht nur die Anzeichen einer Lebererkrankung zu verstehen, sondern auch die Faktoren, die Sie einem erhöhten Risiko aussetzen.
In den Vereinigten Staaten umfasst dies:
- Viel Alkohol trinken
- Fettleibigkeit haben
- Sie haben ein metabolisches Syndrom (eine Gruppe von Erkrankungen, zu denen hoher Blutdruck (Hypertonie), hoher Blutzucker, abnormale Cholesterin- und Fettwerte im Blut sowie überschüssiges Bauchfett gehören, die zu Herzerkrankungen, Diabetes und Schlaganfall führen können)
- Typ-2-Diabetes haben
- Hohen Blutdruck haben
- Teilen von Nadeln und Spritzen (ein Hauptinfektionsweg für Hepatitis B und C)
Wo liegt meine Leber?
Die Leber ist das größte innere Organ des menschlichen Körpers und hat etwa die Größe eines Fußballs. Es befindet sich auf der rechten Seite des Oberbauchs direkt unter dem Brustkorb und dem Zwerchfell (dem faserigen Muskel, der die Bauch- und Brusthöhle trennt).
Die Leber selbst verfügt über keine Schmerzrezeptoren. Jeglicher Schmerz oder jedes Unbehagen ist auf eine Entzündung oder Verletzung der die Leber umgebenden Membran, der sogenannten Leberkapsel, zurückzuführen.
Wie sich die Symptome einer Lebererkrankung stufenweise entwickeln
Chronische Lebererkrankungen verlaufen in der Regel über viele Jahre hinweg schleichend, bevor sich spürbare Symptome entwickeln.
Bei Hepatitis B und C kann es 10 bis 20 Jahre dauern, bis sich eine akute Infektion zu einer Leberzirrhose entwickelt.ALD erfordert im Allgemeinen mindestens 20 Jahre starken Alkoholkonsums, bevor Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis auftreten.während es bei MASLD zwischen drei und 20 Jahren dauern kann, bis sich eine schwere Form der Krankheit entwickelt, die als metabolische Dysfunktions-assoziierte Steatohepatitis (MASH) bezeichnet wird.
Obwohl die Zeitpläne variieren können, bleiben die Krankheitsstadien und die Abfolge der Symptome weitgehend gleich. Bei einer chronischen Lebererkrankung können die Stadien grob in Fibrose, Zirrhose und Leberversagen eingeteilt werden.
Fibrose
Obwohl die zugrunde liegenden Ursachen chronischer Lebererkrankungen unterschiedlich sind, ist ihnen allen eine chronische Entzündung gemeinsam. Wenn die Leber betroffen ist, spricht man von einer Hepatitis.
Obwohl Entzündungen die Möglichkeit des Körpers sind, Krankheiten zu kontrollieren, können sie erhebliche Schäden anrichten, wenn sie unkontrolliert anhalten.Bei Hepatitis kann die anhaltende, geringfügige Entzündung die Leberzellen zunehmend schädigen und zur Bildung von Narbengewebe führen, das als Fibrose bezeichnet wird.
Unter normalen Umständen repariert sich die Leber selbst, indem sie neue Leberzellen bildet und diese an das Bindegewebsnetz anheftet, wo die alten Zellen abgestorben sind. Bei einer chronischen Entzündung kann sich jedoch schneller Narbengewebe bilden, als neue Leberzellen entstehen.
Fibrose selbst verursacht keine Symptome und kann schwierig zu diagnostizieren sein, da bildgebende Verfahren oft keine Veränderungen erkennen, bis die Narbenbildung groß ist. Der einzige Hinweis in diesem Stadium können Anomalien bei Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Leberfunktion sein.
Zirrhose
Da Narbengewebe zunehmend gesundes Gewebe verdrängt, verliert die Leber ihre Fähigkeit, wichtige Funktionen zu erfüllen, darunter die Produktion von Galle für die Verdauung, die Speicherung von Glukose zur Energiegewinnung, die Synthese von Gerinnungsmitteln für die Blutgerinnung und das Filtern von Abfallstoffen aus dem Blutkreislauf.
Wenn die Fibrose so schwerwiegend ist, dass es zu einem Verlust der Leberfunktion kommt, spricht man von einer Leberzirrhose. Dies ist das Stadium, in dem sich Symptome zu entwickeln beginnen.
Im Frühstadium der Leberzirrhose, wenn die Leber noch funktionsfähig ist – sogenanntekompensierte Zirrhose– Möglicherweise treten bei Ihnen unspezifische Anzeichen einer Hepatitis auf (Anzeichen, die durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden können), darunter:
- Allgemeine Müdigkeit oder Erschöpfung
- Muskelschmerzen (Myalgie)
- Gelenkschmerzen (Arthralgie)
- Juckende Haut (Pruritus)
- Leichtes Fieber
- Durchfall
- Appetitlosigkeit
- Dumpfer Schmerz im oberen rechten Teil des Bauches
Wenn die Leber nicht mehr funktionsfähig ist – ein Zustand, der als bezeichnet wirddekompensierte Zirrhose– Es treten offensichtlichere Symptome auf, darunter:
- Dunkler Urin
- Lehmfarbener Hocker
- Übelkeit und Erbrechen
- Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht)
- Eine geschwollene Leber (Hepatomegalie)
- Schwellung der Beine, Füße oder Knöchel (Ödeme)
Endet eine Lebererkrankung immer mit einer Leberzirrhose?
Nicht jeder Mensch mit einer chronischen Lebererkrankung entwickelt eine fortgeschrittene Erkrankung. Tatsächlich entwickeln nur 20 bis 30 % der Menschen mit Virushepatitis eine Leberzirrhose.Ebenso nur 20 % bis 25 % der Menschen mit ALDund 20 % bis 30 % der Menschen mit MASLDEs kommt zu einem schweren Verlauf, der zu Leberzirrhose und Leberversagen führt.
Leberversagen
In seltenen Fällen ist eine dekompensierte Zirrhose teilweise reversibel. In den meisten Fällen ist die Dekompensation jedoch das Tor zum Leberversagen – dem Endstadium einer Lebererkrankung. Ab diesem Zeitpunkt ist der Verlust der Leberfunktion lebensbedrohlich geworden.
Bei Leberversagen kommt es zu schweren Komplikationen. Obwohl Anstrengungen unternommen werden können, um das Leben zu erhalten, ist eine Lebertransplantation letztendlich die einzige Möglichkeit zum Überleben.
Zusätzlich zu den Symptomen einer schweren Hepatitis kann sich Leberversagen auch äußern durch:
- Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Bluterbrechen (Hämatemesis)
- Verminderte oder fehlende Urinausscheidung (Oligurie)
- Blutiger oder teeriger Stuhl (Melena)
- Fingerschlagen (Akropachie)
- Besenreiser (Teleangiektasie)
- Leichte Blutergüsse (Ekchymose)
- Flüssigkeitsüberladung und Schwellung des Bauches (Aszites)
- Verwirrtheit und Krampfanfälle (verursacht durch hepatische Enzephalopathie)
- Akutes Nierenversagen (verursacht durch hepatorenales Syndrom)
- Hypovolämischer Schock (verursacht durch schwere Varizenblutung)
Verursacht Zirrhose Krebs?
Eine Leberzirrhose kann auch das Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom (HCC), die häufigste Form von Leberkrebs, erhöhen. Studien deuten darauf hin, dass 80 bis 90 % der Menschen mit HCC an einer Leberzirrhose leiden und dass etwa 12 % der Menschen mit Leberzirrhose schließlich ein HCC entwickeln, normalerweise innerhalb von 10 Jahren.
Anzeichen einer Lebererkrankung bei jemand anderem
Anzeichen einer Lebererkrankung sind bei jemand anderem ebenso schwer zu erkennen wie bei Ihnen selbst. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht hinschauen sollten, insbesondere wenn jemand, den Sie lieben, älter ist und mehrere gesundheitliche Probleme hat.
Die einfache Tatsache ist, dass das Risiko einer Leberzirrhose mit zunehmendem Alter zunimmt und dass die meisten Diagnosen gestellt werden, wenn die Krankheit fortgeschritten ist und die Leberschäden schwerwiegend sind.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 inJAMA-Netzwerk geöffnetlegt nahe, dass das derzeitige Durchschnittsalter bei der Diagnose einer Leberzirrhose in den Vereinigten Staaten bei 58 Jahren liegt.In diesem Lebensabschnitt – zwischen dem 55. und 64. Lebensjahr – ereignen sich fast die Hälfte aller Zirrhose-Todesfälle.
Da ältere Erwachsene häufig mit mehreren chronischen Erkrankungen zu kämpfen haben, ignorieren oder übersehen sie möglicherweise die frühen Anzeichen einer Lebererkrankung, wenn sie mit offensichtlicheren Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu kämpfen haben.
Aus diesem Grund ist es wichtig einzugreifen, wenn ein geliebter Mensch Anzeichen einer Lebererkrankung hat – oder einfach Risikofaktoren für die Krankheit aufweist, ohne dass offensichtliche Anzeichen oder Symptome vorliegen.
In der Vergangenheit hat die American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) von einem routinemäßigen Screening auf Fettlebererkrankungen abgeraten, da die Diagnosetests und deren langfristiger Nutzen unsicher sind. Doch im Jahr 2022 revidierte die Gruppe ihre Entscheidung und befürwortet nun die Untersuchung von Menschen mit Verdacht auf eine Fettlebererkrankung.
In ähnlicher Weise empfehlen die American Gastroenterology Association (AGA) und die American Diabetes Association (ADA) jetzt die routinemäßige Untersuchung von Personen mit einem Risiko für Lebererkrankungen, einschließlich solcher mit:
- Typ-2-Diabetes
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Zwei oder mehr Anzeichen eines metabolischen Syndroms (z. B. Fettleibigkeit im Bauchraum, hoher Blutdruck, beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel, hohe Triglyceride und niedrige Werte von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL), das als „gutes Cholesterin“ gilt)
Die von AASLD, AGA und ADA festgelegten Kriterien decken einen großen Teil der älteren erwachsenen Bevölkerung in den USA ab. Daher ist es umso vernünftiger, ein Screening zu empfehlen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie selbst oder ein geliebter Mensch an einer chronischen Lebererkrankung leiden.
Schritte zur Behandlung der Symptome einer Lebererkrankung
Häufig werden die ersten Anzeichen einer Lebererkrankung bei einem Leberfunktionstest (LFT) erkannt. Hierbei handelt es sich um eine routinemäßige Reihe von Bluttests, bei denen der Spiegel der von der Leber unter Stress produzierten Enzyme gemessen wird. Anhand der hohen oder niedrigen Enzymwerte kann Ihr Arzt möglicherweise Hinweise darauf haben, an welcher Art von Lebererkrankung Sie leiden.
Beispielsweise bleiben bei chronischer Virushepatitis die Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT) erhöht, während die Aspartat-Aminotransferase-Spiegel (AST) häufig normal sind.Bei einer alkoholbedingten Lebererkrankung kann das Gegenteil der Fall sein,während MASLD normalerweise hohe AST- und ALT-Werte verursacht.
Basierend auf diesen frühen Hinweisen kann Ihr Arzt einen von mehreren bildgebenden Tests anordnen, um Ihre Leber auf Anomalien, einschließlich Knötchen, Läsionen oder Tumoren, zu untersuchen. Zu den Optionen gehören:
- Bauchultraschall: Dieses nichtinvasive Bildgebungsgerät reflektiert Schallwellen von Ihrer Leber, um ein detailliertes Bild ihrer Form, Größe und Struktur zu erstellen.
- Computertomographie (CT): Diese Bildgebungstechnologie setzt mehrere Röntgenbilder zusammen, um dreidimensionale (3D) „Scheiben“ Ihrer Leber zu erstellen.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Dieses bildgebende Verfahren liefert sehr detaillierte Bilder ohne Strahlung und eignet sich besonders gut zur Erkennung von Verstopfungen in Lebergängen und Blutgefäßen.
- Transiente Elastographie: Dieses neuere bildgebende Verfahren, auch FibroScan genannt, reagiert sehr empfindlich auf Leberfibrose und kann die Steifheit Ihrer Leber mithilfe einer Form von Ultraschall messen.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt einen Bluttest, ein sogenanntes Hepatitis-Virus-Panel, anordnen, mit dem eine aktuelle oder frühere Infektion mit Hepatitis A, B oder C festgestellt werden kann.
Ein weiterer routinemäßiger Bluttest, ein sogenanntes komplettes Blutbild (CBC), kann besonders bei Menschen mit ALD nützlich sein, bei denen es häufig zu Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl) und Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) kommt.
Bei Bedarf kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden, um eine kleine Probe des Lebergewebes zu entnehmen (normalerweise mit einer Hohlnadel, die durch einen kleinen Einschnitt in Ihrem Bauch eingeführt wird). Eine Leberbiopsie kann eine Zirrhose definitiv diagnostizieren und feststellen, wie fortgeschritten die Erkrankung ist.
Wenn eine Lebererkrankung diagnostiziert wird, können neben Lebensstil- und Ernährungsumstellungen auch Medikamente verschrieben werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, die Leberfunktion zu erhalten und die Symptome zu lindern. Die Behandlung kann darin bestehen, auf Alkohol zu verzichten, sich gesund zu ernähren, Gewicht zu verlieren und regelmäßig Sport zu treiben. Antivirale Medikamente können bei der Behandlung einer chronischen Hepatitis-B-Infektion helfen und sogar die meisten Fälle von Hepatitis C heilen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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