Was Sie wissen sollten, wenn Sie einen Telemedizin-Anbieter zur Gewichtskontrolle nutzen

Die zentralen Thesen

  • Einige Telegesundheitsdienste bieten Abonnements zur Gewichtskontrolle an, die Beratungen, Coaching und Rezepte umfassen.
  • Oftmals sind diese Anbieter nicht in der Lage, GLP-1-Agonisten wie Ozempic und Wegovy zu verschreiben. Aber sie arbeiten mit den Patienten zusammen, um weniger wirksame Medikamente zu verabreichen und einen Diät- und Trainingsplan auszuarbeiten.
  • Einige Apotheken oder Websites geben an, generische Versionen dieser Medikamente anzubieten, die nicht von der FDA zugelassen sind und möglicherweise Sicherheitsprobleme mit sich bringen.

Ozempic und Wegovy erfreuen sich bei der Gewichtsabnahme großer Beliebtheit, doch der Mangel an diesen Medikamenten hat einige dazu veranlasst, online nach Rezepten zu suchen.

Telegesundheitsdienste wie Sequence (im Besitz von WeightWatchers), Ro und Teladoc bieten Konsultationen mit Ärzten an, um festzustellen, ob sie Medikamente zur Gewichtsabnahme verschreiben dürfen.

Wie funktionieren diese telemedizinischen Gewichtsmanagementdienste und sind sie genauso effektiv und sicher wie ein persönlicher Arztbesuch?

Es gibt Dutzende Websites und Online-Apotheken, die behaupten, „generische“ Versionen von Ozempic, Wegovy oder Mounjaro zu verkaufen – ohne dass ein Rezept erforderlich ist. Allerdings hat die Food and Drug Administration (FDA) keine generischen Formen der Medikamente zugelassen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem zugelassenen Gesundheitsdienstleister sprechen und diese Medikamente nur in einer seriösen Apotheke kaufen. Die National Association of Boards of Pharmacy verfügt über eine Liste von Websites , die unsichere und betrügerische verschreibungspflichtige Medikamente verkaufen.

Wie funktionieren Online-Dienste zur Gewichtskontrolle?

Die meisten Dienste zur Gewichtskontrolle erheben eine monatliche Abonnementgebühr, die Beratungen, Coaching und Rezepte umfassen kann. Einige bieten GLP-1-Agonisten direkt an, die meisten jedoch nicht. Die Programme dauern in der Regel mindestens sechs Monate und gehen davon aus, dass die Teilnehmer im Laufe der Zeit 5–10 % ihres Körpergewichts verlieren können. Die meisten Programme sind nicht versichert, können aber möglicherweise über HSA/FSA-Mittel bezahlt werden.

Viele dieser Unternehmen gab es bereits, bevor die Nachfrage nach Medikamenten wie Ozempic stark anstieg. Sie neigen dazu, je nach Bedarf weniger wirksame Medikamente wie Metformin oder Naltrexon zu verschreiben. Sie bieten auch Diät- und Trainingspläne sowie Lifestyle-Coaching an, um Lebensstiländerungen zu unterstützen, die langfristig zu einem gesunden Gewicht führen.

Rekha Kumar, MD, MS , Endokrinologin und Leiterin für medizinische Angelegenheiten bei Found, sagte, dass zwar nichts eine körperliche Untersuchung ersetzt, viele Telemedizinanbieter jedoch in der Lage sind, das Diagnoseniveau durch Laborarbeit, Familienanamnese und Zusammenarbeit mit der Grundschule eines Patienten anzunähern Pflegearzt.

„Der Standard in der Adipositas-Medizin, ob persönlich oder über Telemedizin, basiert auf einer wirklich soliden klinischen Vorgeschichte – Familiengeschichte, Blutuntersuchungen, frühere Versuche zur Gewichtsabnahme, aktuelle Medikamente, Komorbiditäten“, sagte Kumar gegenüber Verywell. „Und heute führen sogar die meisten akademischen Zentren für Gewichtsmanagement im Land einen erheblichen Prozentsatz ihrer Besuche über Telemedizin durch.“

Während Anbieter möglicherweise nicht in der Lage sind, eine vollständige Untersuchung online durchzuführen, ermöglicht die Telemedizin häufigere Check-ins und einen besseren Patientenzugang zu Ärzten, fügte Kumar hinzu.

„In meiner Praxis in New York City kann ein Folgetermin drei oder vier Monate nach dem ersten Besuch dauern, weil ich die Patienten nicht aufnehmen kann“, sagte sie. „Über unsere Telegesundheitsplattform hingegen kann man jeden Monat und sogar zwischendurch jemanden sehen, der dringender eine Nebenwirkungsberatung benötigt.“

Können Sie durch Telegesundheitsdienste tatsächlich Ozempic oder Wegovy erhalten?

Ozempic ist nicht von der FDA zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen, einige Anbieter verschreiben es jedoch möglicherweise zur Off-Label-Anwendung zur Gewichtsabnahme. Wegovy ist zur chronischen Gewichtskontrolle bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht mit mindestens einer gewichtsbedingten Erkrankung zugelassen.

Diese Rezepte sind in der Regel nicht in den Grundkosten enthalten. Sie sind nicht nur teuer, sondern der Arzneimittelhersteller Novo Nordisk geht auch davon aus, dass die Engpässe bei Wegovy bis ins Jahr 2024 andauern werden, sodass die Medikamente schwer zu bekommen sind.

Obwohl Telegesundheitsdienste oft keine GLP-1-Agonisten anbieten, versuchen sie, ihren Mitgliedern bei der Suche nach den richtigen Medikamenten zu helfen. Raoul Manalac, MD , Senior Director of Clinical Experience bei Ro, teilte Verywell per E-Mail mit, dass Ro GLP-1-Agonisten nur dann verschreibt, wenn sie notwendig sind – es gibt keine Garantie für ein Rezept oder die Erfüllung eines Rezepts, falls gegeben.

„Die Auswirkungen des GLP-1-Mangels sind landesweit zu spüren“, sagte Manalac. „Während dieser Mangel dazu führt, dass es in den kommenden Monaten möglicherweise schwieriger wird, an Markenmedikamente für GLP-1 zu gelangen, sind wir bestrebt, den Patienten bei der Bewältigung des Mangels die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, und sind bestrebt, ihnen so schnell wie möglich den Zugang zu Medikamenten zu erleichtern wie es verfügbar ist.“

Derzeit ist Wegovy nur in höheren Erhaltungsdosen erhältlich, um Patienten, die das Medikament bereits einnehmen, die Fortsetzung ihrer verschriebenen Behandlungen zu ermöglichen.

Aufgrund der Engpässe nutzen Apotheken, die Arzneimittel herstellen, ein Schlupfloch, um diese gefragten Medikamente mit gemischten Inhaltsstoffen und Änderungen herzustellen, erklärte Kumar. Arzneimittel, die in Apotheken hergestellt werden, unterliegen nicht den strengen Sicherheits- und Qualitätsstandards der FDA.1

„Wenn ein Medikament auf der FDA-Liste der Medikamente steht, bei denen es zu Engpässen kommt, ist die Zusammensetzung zulässig“, sagte Kumar. „Aber technisch gesehen sind diese Medikamente immer noch patentiert und sollten nicht zusammengesetzt werden. Sie werden nicht vom Hersteller hergestellt. Wir wissen nicht, wie sie hergestellt werden.“

Kumar warnte, dass jedes GLP-1-Agonist-Medikament, das in einer Durchstechflasche geliefert wird oder weniger als 900 US-Dollar kostet, wahrscheinlich in einer Apotheke hergestellt wird, die das Arzneimittel herstellt.

„Wenn es keinen blauen Stift gibt, der mit einem Markennamen gekennzeichnet ist, wäre ich damit vorsichtig“, sagte sie.

Warum könnte jemand die telemedizinische Gewichtsabnahme bevorzugen?

Einige Menschen, die eine Behandlung zur Gewichtsreduktion in Anspruch nehmen, könnten sich weniger beurteilt fühlen, wenn die Behandlung virtuell erfolgt, sagte Kumar.

„Wenn ihr Besuch persönlich stattfand, könnten sie aus irgendeinem Grund das Gefühl haben, den Anbieter zu enttäuschen – vielleicht haben sie zwischen den Besuchen zugenommen. In einer stationären Praxis würden sie nicht auftauchen. Es hat also tatsächlich zur Kontinuität beigetragen und die Nichterscheinenquote in vielen Praxen, die beides anbieten, verringert“, sagte Kumar.

Aber auch wenn das Stigma möglicherweise beseitigt wird und die Patienten möglicherweise einen konsistenteren Zugang zur Gesundheitsversorgung haben, gibt es laut Kumar kaum einen Ersatz für ein persönliches Treffen mit einem Anbieter.

„Ich denke, bei der Telemedizin kann es passieren, dass man den ganzen Menschen nicht sieht – seinen Gang und sein Gleichgewicht beurteilt. Wie geht jemand? Sind sie sturzgefährdet? Wie atmen sie? Das sind alles Dinge, die in der Adipositas-Medizin wirklich wichtig sind, weshalb Telemedizin als Ergänzung zum Arztbesuch gesehen werden sollte“, sagte Kumar. „Ich lege großen Wert auf eine körperliche Untersuchung in meiner eigenen Praxis, und ich bin damit einverstanden, zeitweise Menschen über Telemedizin zu sehen.“

Was das für Sie bedeutet

Nicht alle Telegesundheitsplattformen sind gleichwertig und es ist wichtig, nach einem Programm zu suchen, das in seinen Behandlungsplänen eine ganzheitliche Betrachtungsweise berücksichtigt. Seriöse Programme umfassen eine medizinische Beratung, Anamnese und Laboruntersuchungen und können zur Verschreibung von GLP-1-Agonisten führen oder auch nicht. Wenn GLP-1-Agonisten verschrieben werden, prüfen Sie, woher sie kommen. Zusammengesetzte Versionen dieser Arzneimittel sind nicht von der FDA zugelassen und können Qualitäts- und Sicherheitsprobleme aufweisen.

1 Quelle
  1. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Compoundierung und die FDA: Fragen und Antworten .