Eine Penistransplantation ist ein seltener und komplexer Eingriff, der nur wenige Erfolge verzeichnen kann. Die Forschung gilt zwar noch als experimentell, schreitet jedoch voran.
Im Jahr 2006 wurde in China eine Penistransplantation durchgeführt, die jedoch als erfolglos galt, da der Körper des Transplantatempfängers das Organ abstieß. Die erste erfolgreiche Penistransplantation wurde 2014 in Südafrika durchgeführt, wobei ein 21-jähriger Empfänger seinen Penis aufgrund einer fehlgeschlagenen Beschneidung verlor. Nachdem sich das Verfahren von 2014 als erfolgreich erwiesen hatte, wurden weitere Transplantationen durchgeführt, eine in den USA im Jahr 2016 und eine weitere in Südafrika im Jahr 2017.
Im Jahr 2018 unterzog sich ein Veteran, der bei seiner Reise in Afghanistan einen traumatischen Verlust erlitten hatte, einer 14-stündigen Operation zur Transplantation eines gespendeten Penis und Hodensacks im Johns Hopkins Medical Center. Er soll in der Lage sein, eine nahezu normale Funktionsfähigkeit (reproduktiv und urologisch) zu erreichen. Der Transplantatempfänger – der seine Anonymität wahren wollte – verlor bei der Explosion (durch einen improvisierten Sprengsatz) während seines Dienstes bei den Streitkräften in Afghanistan auch beide Beine.
In einer Erklärung des Chirurgen Richard Redett heißt es: „Unsere Transplantation unterscheidet sich [von früheren], weil es sich um ein viel größeres Gewebestück handelt.“ Ein improvisierter Sprengsatz trifft typischerweise den Beckenbereich. Wir konnten ein Transplantat entwerfen, das das gesamte Gewebe umfasst, um den gesamten Defekt zu ersetzen.“
Inhaltsverzeichnis
Gründe für eine Penistransplantation
Der erfolgreiche Eingriff am Johns Hopkins im Jahr 2018 betrifft das Sonderprogramm des Krankenhauses für verwundete Soldaten. Johns Hopkins nennt diejenigen, die in Betracht kommen, Menschen mit „75 % Genitalverlust aufgrund von Kampfverletzungen mit eingeschränkten Rekonstruktionsmöglichkeiten“. 1
Zusätzlich zu den traumatischen Verletzungen, die zum Verlust der männlichen Fortpflanzungsorgane führten, wurden auch andere Transplantationen durchgeführt, darunter ein Mann, der wegen Peniskrebs behandelt wurde (was zum Verlust seines Penis führte). 2
Wer ist kein guter Kandidat?
Personen, die nach umfangreichen Untersuchungen während des Screening-Prozesses nicht als stabil (emotional oder körperlich) gelten, haben keinen Anspruch auf eine Penistransplantation.
Das Programm des Johns Hopkins Medical Center erklärt, dass das Transplantationsverfahren noch nicht für Transgender-Personen verfügbar sein soll, die eine Operation zur Geschlechtsumwandlung in Betracht ziehen . 3 In Zukunft könnte die Transplantation des Urogenitalsystems (Penis und Harnstrukturen) für viele andere Empfänger verfügbar sein, darunter:
- Personen mit angeborenen Erkrankungen, die zu einem kleinen oder abnormalen Phallus führen
- Personen, die vom weiblichen zum männlichen Geschlecht wechseln
Wer ist ein Kandidat?
Rekonstruktive Penistransplantationsverfahren sind für Erwachsene gedacht, die ein schweres Trauma erlitten haben, das zum Verlust der Struktur oder Funktion des Penis geführt hat. Bei Johns Hopkins kommen Personen, die die meisten Funktionen verloren haben und für die konventionelle rekonstruktive Chirurgie nicht in Frage kommen, möglicherweise für eine Penistransplantation in Betracht. 3
Ein Empfänger einer Penistransplantation muss als psychisch stabil gelten und in den folgenden Kategorien als stabil gelten:
- Allgemeine kognitive Funktion
- Gute Bewältigungsmechanismen
- Fähigkeit, mit den Auswirkungen eines Penistraumas und dem Erhalt des Penistransplantats umzugehen
- Auch wenn der Kandidat verheiratet ist oder in einer Beziehung lebt, muss der Partner beurteilt werden.
Psychologische Tests
Um sicherzustellen, dass ein Kandidat geistig in der Lage ist, alles zu verstehen, was mit der Penistransplantation verbunden ist (z. B. die Risiken, psychologischen Auswirkungen usw.), werden viele verschiedene Arten psychologischer Tests durchgeführt, darunter:
- Die Mini-Mental-Status-Prüfung
- Der Hopkins-Lesetest für Erwachsene (um sicherzustellen, dass ein Kandidat schriftliche Einverständniserklärungen und anderes schriftliches Material verstehen kann)
- Der verbale Lerntest von Hopkins
Darüber hinaus werden vom Transplantationssozialarbeiter Fragebögen zum Selbstwertgefühl, zur psychosexuellen Lebensqualität (und mehr) gestellt, die bei der psychologischen Gesamtbeurteilung helfen. Diese Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Kandidat für ein Penisimplantat nach dem Eingriff eine solide Stütze hat.
Teilnahmeberechtigung
Nach einem erfolgreichen Treffen mit dem Transplantationsteam umfasst die Liste der Kriterien für eine Penistransplantation im Johns Hopkins Medical Center:
- Männer jeglicher Hautfarbe, Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit
- Alter 18 bis 69
- US-Bürger
- Eine Penisverletzung, die vor sechs Monaten oder länger aufgetreten ist
- Die Verletzung führte zum Verlust von 75 % oder mehr des Phallus
- Keine Vorgeschichte von HIV oder Hepatitis
- Keine Krebsvorgeschichte (mindestens in den letzten fünf Jahren)
- Die Fähigkeit, immunsuppressive Medikamente einzunehmen
Arten von Penistransplantationsverfahren
Bei einer erfolgreichen Penistransplantation wurde nur der Penis transplantiert, bei der Operation an der Johns Hopkins University im Jahr 2018 wurden jedoch der Penis, der Hodensack und ein Teil der Bauchdecke transplantiert; Dieses komplexe Verfahren wird als vaskularisierte zusammengesetzte Allotransplantation (VCA) bezeichnet, die manchmal auch als zusammengesetzte Gewebe-Allotransplantation (CTA) bezeichnet wird.
VCA/CTA ist ein Oberbegriff, der sich auf Transplantationsverfahren bezieht, bei denen verschiedene Gewebetypen (wie Haut, Muskeln, Knochen, Nerven und Blutgefäße) als strukturelle Einheit von einem menschlichen Spender transplantiert werden. 4
Eine VCA (oder CTA) ist eine solide Organtransplantation, die die folgenden Kriterien umfasst:
- Erfordert eine Durchblutung durch chirurgische Verbindung von Blutgefäßen
- Enthält mehr als eine Gewebeart
- Stammt von einem menschlichen Spender und wird als strukturelle Einheit gewonnen
- Wird dem Empfänger als strukturelle Einheit transplantiert
- Ist minimal manipuliert
Es wurden verschiedene Arten von CTA-Eingriffen am Menschen durchgeführt, darunter Hand- , Arm-, Gesichts-, Knie- und in jüngerer Zeit auch Penistransplantationen. 5
Auswahlverfahren für Spender und Empfänger
Der Prozess der chirurgischen Transplantation eines Organs gilt nicht als schnelle oder einfache Lösung. Es beginnt mit der Suche nach einem passenden Spenderorgan (häufig von einer verstorbenen Person) und beinhaltet die Einholung der Erlaubnis der Familienangehörigen des Spenders.
Verständlicherweise kann es sehr schwierig sein, einen geeigneten Spender für eine Penistransplantation zu finden. Wenn eine Person das Kästchen im Führerschein ankreuzt und sich als Gewebespender für sämtliches Körpergewebe anmeldet, stehen Penis und Hodensack nicht auf der Liste. Das bedeutet, dass die Familie kontaktiert werden muss, wenn es einen potenziellen Spender gibt. Es müssen die Familienmitglieder sein, die die schwierige Entscheidung treffen müssen und versuchen vorherzusagen, wofür ihr verstorbener geliebter Mensch sich entschieden hätte.
Der Spender muss in mehreren Kategorien übereinstimmen, darunter:
- Hautfarbe
- Hautfarbe
- Geschlecht
- Ethnizität
- Wettrennen
- Größe des Penis
Sobald der Spender mithilfe eines computergestützten Organspender-Matching-Systems gefunden wurde, kann die Operation geplant werden. Eine Person, die auf einen Penisspender wartet, kann kurzfristig zu einem chirurgischen Eingriff gerufen werden.
Arten von Spendern
Der Spender ist in der Regel ein Mensch, dessen Familie aufgrund des bevorstehenden Todes einer Organspende zugestimmt hat. Forscher haben in einem Labor Kaninchenpenisse künstlich gezüchtet und diese erfolgreich transplantiert. Dabei haben sie Techniken entwickelt, die für die Zukunft menschlicher Organe vielversprechend sein könnten. 6
Vor der Operation
Bevor sich eine Person einer Penistransplantation unterzieht, wird ein sehr strenger Screening-Prozess durchgeführt. Der Prozess umfasst Labortests und eingehende psychologische Untersuchungen sowie umfassende Bildgebung zur Beurteilung der physischen Anatomie der Person (z. B. der Blutgefäße und Nerven) vor der Operation. 2
Präoperative Labortests können Folgendes umfassen:
- CBC (komplettes Blutbild)
- Stoffwechselpanel
- Bewertung von Blutgerinnungsfaktoren
- Leberfunktionstest
- Elektrolyte
- Blutgruppenbestimmung
- Studien zu Infektionskrankheiten (für HIV, Epstein-Barr, Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Syphilis und mehr).
- Bildgebende Untersuchungen (CT-Scans, EKGs, Lungenfunktionstests, Röntgenaufnahmen und mehr)
Darüber hinaus erfolgt eine Beratung und Untersuchung durch folgende Fachärzte:
- Ein Urologe
- Ein Psychiater
- Ein Augenarzt
- Ein Kardiologe
- Ein Spezialist für Infektionskrankheiten
- Ein Zahnarzt
Chirurgischer Prozess
Das Team für plastische Chirurgie von Johns Hopkins umfasste neun plastische Chirurgen und zwei urologische Chirurgen. Zu denjenigen, die die Penistransplantation im Johns Hopkins Hospital durchführten, gehörten WP Andrew Lee, Richard Redett, Damon Cooney und Gerald Brandacher. Diese Chirurgen waren auch Teil des Teams, das 2012 im Johns Hopkins Hospital die erste bilaterale (beidseitige) Armtransplantation durchführte.
Eine Penistransplantation ist viel komplexer als viele andere Transplantationsarten. Erfahrene Chirurgen, die für die Durchführung des Eingriffs unter dem Mikroskop ausgebildet sind, transplantieren Haut, Muskeln und Sehnen und verbinden dabei ein riesiges Netzwerk sehr kleiner Blutgefäße und Nerven. 1
Interessanterweise wurden die Hoden nicht in die Penis- und Hodensacktransplantation einbezogen. Dies lag nach Ansicht der Experten daran, dass das Spermien erzeugende Gewebe in den Hoden des Spenders möglicherweise dazu führen würde, dass das Reproduktionssystem des Empfängers genetisches Material des Spenders einbezieht. Dies könnte zu einer möglichen Schwangerschaft führen, bei der der Spender der leibliche Vater zukünftiger Nachkommen ist. Um die damit verbundenen ethischen Komplikationen zu vermeiden, wurden die Hoden nicht transplantiert.
Eine aktuelle Entdeckung im Transplantationsverfahren beinhaltet einen letzten Schritt; Entnahme einer Knochenmarkprobe vom Spender und Infusion (zusammen mit einer geringen Dosis eines Immunsuppressionsmedikaments) in den Körper des Empfängers, um die Immunantwort zu modulieren. Dieses Verfahren verringert das Risiko einer Abstoßung des neu transplantierten Organs. Die Knochenmarkinfusion (vor einer Transplantation) wurde erstmals von einem Spezialistenteam am Johns Hopkins Medical Center durchgeführt.
Komplikationen
Die vielleicht häufigste und schwerwiegendste Komplikation einer Penistransplantation (oder jeder anderen Art von Transplantation) ist das Risiko, dass der Körper das Spendergewebe angreift, ein Zustand, der als „Abstoßung“ bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um die Reaktion des Immunsystems darauf, das neu transplantierte Gewebe als fremden Eindringling (ähnlich einem Virus) zu identifizieren. Um dem Risiko einer Abstoßung entgegenzuwirken, müssen (auch bei denjenigen, die eine Knochenmarkinfusion eines Spenders erhalten haben) immunsuppressive Medikamente verabreicht werden. Diese Medikamente setzen eine Person einem hohen Infektionsrisiko aus, da sie das Immunsystem unterdrücken.
Nach der Operation
Die normale Genesungszeit nach einer Penistransplantation kann mehrere Wochen, bis zu sechs Monate oder länger dauern. Aber auch nach der Genesung werden Transplantatempfänger laut Johns Hopkin’s Medicine ihr ganzes Leben lang vom Transplantationsteam begleitet. Zu den Folgemaßnahmen gehören:
- Bluttests
- Screening auf Anzeichen einer möglichen Ablehnung
- Tests zum Harnfluss
- Test auf der Erektionshärteskala
- Fragebögen zur Beurteilung der Funktion des GU (Urogenitalsystem einschließlich der Organe des Fortpflanzungs- und Harnsystems)
Prognose
Es gibt mehrere Ziele einer Penistransplantation, die im Rahmen einer erfolgreichen Prognose bewertet werden, darunter:
- Normales Wasserlassen
- Wiederherstellung der sexuellen Funktion
- Wiederherstellung des Ganzheits- und Selbstgefühls des Empfängers
- Ein normales Aussehen und eine normale Funktion des Penis (einschließlich der Fähigkeit, sich zu erigieren oder mit einer Penisprothese kompatibel zu sein und Geschlechtsverkehr durchzuführen).
Aufgrund der begrenzten Anzahl durchgeführter Penistransplantationen gibt es noch keine Statistiken zur Prognose des Eingriffs. Die 2018 an der Johns Hopkins University durchgeführte Penistransplantation gilt jedoch als Erfolg. Laut Penn State Hershey „konnte der Patient etwa 18 Monate nach der Transplantation ohne Probleme urinieren, hatte ein normales Gefühl im Penis und hatte „nahezu normale“ Erektionen sowie die Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen. Mit Hilfe von Gliedmaßenprothesen als Ersatz für seine amputierten Beine lebt er nun unabhängig und geht Vollzeit zur Schule.“ 7
Unterstützung und Bewältigung
Die emotionale und psychologische Belastung einer Penistransplantation kann möglicherweise größer sein als bei anderen Arten von Transplantationsoperationen. Das Verfahren gilt noch als experimentell und das Risiko eines Versagens und einer Abstoßung des Allotransplantats ist beträchtlich. Kandidaten für Transplantationen müssen (durch psychologische Tests) nachweisen können, dass sie mit diesen Risiken umgehen können. Darüber hinaus gab es Fälle, in denen Transplantatempfänger nach dem Eingriff Anpassungsprobleme hatten und Schwierigkeiten hatten, das Spendertransplantat als ihr eigenes zu akzeptieren. 8
Aufgrund dieser und vieler anderer psychosozialer Probleme im Zusammenhang mit einer Penistransplantation muss ein Empfänger weiterhin offen für laufende Untersuchungen seiner psychischen Gesundheit und Unterstützung durch Fachkräfte sowie durch seine Familienmitglieder und/oder Freunde sein. Insbesondere empfehlen Experten, dass die psychologische Betreuung im ersten Monat nach dem Eingriff täglich und in den folgenden vier Monaten zweimal pro Woche und anschließend einmal im Monat (oder auf Wunsch des Transplantatempfängers) geleistet werden sollte. Der Liebespartner oder Ehegatte des Empfängers sollte ebenfalls in die professionelle Beratung einbezogen werden, und Peer-Selbsthilfegruppen sind sehr empfehlenswert.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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