Was Sie von einer Operation bei Morbus Peyronie erwarten können

Die Peyronie-Krankheit ist eine Erkrankung des Penis, die zur Bildung von Narbengewebe führt. Durch die Narbenbildung wird der Penis weniger flexibel. Der Zustand ist durch eine Krümmung des Penis gekennzeichnet .

Wenn jemand an der Peyronie-Krankheit leidet , krümmt sich der Penis während einer Erektion typischerweise in Richtung der Narbe. Die Krümmung kann schmerzhaft sein, muss aber nicht immer. 1

Auch wenn die Krümmung selbst keine Schmerzen verursacht, kann sie die sexuelle Penetration unangenehm oder in schweren Fällen unmöglich machen.

Xiaflex ist ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Peyronie-Krankheit zugelassenes Medikament, das jedoch nicht für jede Person mit dieser Erkrankung verfügbar ist und auch nicht die richtige Behandlung darstellt. 3

In bestimmten Fällen kann eine Operation eine geeignetere Option zur Behandlung der Peyronie-Krankheit sein.

Inhaltsverzeichnis

Vor der Operation

Die Peyronie-Krankheit erfordert nicht immer eine Operation. Frühe Anzeichen der Peyronie-Krankheit können von selbst verschwinden oder nie schwerwiegend genug werden, um eine chirurgische Korrektur zu rechtfertigen. 1

Eine Operation der Peyronie-Krankheit wird im Allgemeinen nur empfohlen, wenn:

  • Die Krümmung des Penis ist seit mindestens drei bis sechs Monaten stabil
  • Die Symptome bestehen seit mindestens einem Jahr

Für Menschen, die Penetrationssex mögen, kann eine Operation empfohlen werden, wenn der Grad der Peniskrümmung den Penetrationsverkehr erschwert.

Personen, die wegen der Peyronie-Krankheit behandelt werden möchten, werden einer detaillierten Sexualanamnese unterzogen, die auch die Erörterung der Symptome und der Auswirkungen auf ihr Sexualleben umfasst.

Ein Gesundheitsdienstleister muss  sowohl bei schlaffem Penis körperliche Untersuchungen durchführen  , um Plaque, Vertiefungen oder andere Anomalien im Penis zu erkennen, als auch bei erigiertem Penis, um Grad und Richtung der Krümmung zu messen.

Es kann sein, dass eine Person für die Prüfung keine Erektion bekommt. Mithilfe von Medikamenten kann eine künstliche Erektion herbeigeführt werden, wodurch der Arzt das Ausmaß der Peniskrümmung sowie die Art und Lage etwaiger Narbenbereiche beobachten kann.

Anwendung

Die Plikation ist die am wenigsten invasive Operationsform bei der Peyronie-Krankheit. Bei diesem Verfahren werden Stiche am Penis gegenüber den Narbenbereichen angebracht. 4

Ziel ist es, den Penis auf der anderen Seite der Krümmung zu verkürzen, sodass er gerade gezogen werden kann. Im Wesentlichen wird der Penis auf beiden Seiten um den gleichen Betrag verkürzt – einmal durch Narbenbildung und einmal durch Plikation.

Eine Plikation wird im Allgemeinen nur dann empfohlen, wenn die Krümmung des Penis weniger als 60 Grad beträgt. 5

Ein Vorteil der Anwendung besteht darin, dass das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie Nervenschäden oder Impotenz relativ gering ist. Allerdings wird durch den Eingriff auch der Penis verkürzt.

Die Pplikation wird in der Regel ambulant durchgeführt. Sie kann unter Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden . Außerdem wird ein Lokalanästhetikum  verwendet , um den Bereich zu betäuben und Schmerzen vorzubeugen.

Nach der Operation kann sich eine Person normalerweise zu Hause erholen. Vor der Entlassung wird ihnen beigebracht, wie sie ihre Verbände wechseln müssen, was sie fünf Tage lang nach dem Eingriff tun müssen. Die meisten Menschen können innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Operation wieder arbeiten.

Die Anwendung weist einige Einschränkungen auf. Beispielsweise kann es nicht zur Behandlung von Sanduhrdeformationen oder -vertiefungen eingesetzt werden.

Weitere potenzielle Probleme bei der Anwendung sind:

  • Verminderte Empfindung im Penis
  • Anhaltende Schmerzen nach der Operation
  • Beulen oder Klumpen im Penis
  • Weniger starre Erektionen
  • Es bleiben Vertiefungen im Penis zurück
  • Der Penis kann wieder verkrümmt werden

Exzision und Transplantation

Zur Behandlung der Peyronie-Krankheit kann auch ein Exzisions- und Transplantationsverfahren (auch Inzision und Transplantation oder einfach nur Transplantation genannt) eingesetzt werden. Das Verfahren wird typischerweise angewendet, wenn die Peniskrümmung mehr als 60 bis 70 Grad beträgt. 6

Bei dem Eingriff wird der vernarbte Gewebebereich aus dem Penis herausgeschnitten und durch ein Gewebetransplantat ersetzt . Die Art des für das Transplantat verwendeten Gewebes hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Chirurgen, der den Eingriff durchführt. 7

Eine chirurgische Transplantation ist eine viel invasivere Behandlung als eine Plikation. Der Eingriff dauert länger und erfordert in der Regel eine Vollnarkose oder eine Periduralanästhesie.

Bei der chirurgischen Transplantation wird die Krümmung des Penis umgekehrt umgekehrt wie bei der Plikation. Durch die Transplantation wird die Länge des Penis wiederhergestellt, anstatt ihn zu verkürzen. Ziel ist es, die kurze Seite des Penis genauso lang zu machen wie die lange Seite.

Ein Einschnitt- und Transplantationsverfahren ist invasiver und kann je nach Art des Transplantats mehrere Einschnitte erfordern. In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderlich und die Genesungszeit ist länger.

Im Vergleich zur Plikation müssen Menschen, die sich einer chirurgischen Transplantation unterzogen haben, länger warten, bis sie wieder arbeiten gehen oder wieder Geschlechtsverkehr haben können.

Während der Genesung kann eine Dehnung und Massage des Penis empfohlen werden, um seine Form und Länge wiederherzustellen. Eine Person kann auch angewiesen werden, ein Penistraktionsgerät zu verwenden .

Die Risiken einer Exzision und Transplantation, wie Nervenschäden und Impotenz, sind höher als bei einer Pplikation. Im Gegensatz  zur Plikation können Transplantationsverfahren jedoch angewendet werden, wenn der Penis eingedrückt ist oder das Risiko besteht, dass sich der Penis um einen destabilisierten Bereich (z. B. ein Scharnier) beugt.

Penisimplantat

Plikation und Transplantation eignen sich im Allgemeinen am besten für Menschen, die noch eine Erektion bekommen können (auch wenn Medikamente oder eine Vakuumpumpe erforderlich sind). 9

Wenn jemand mit Peyronie-Krankheit jedoch keine Erektion bekommt (auch mit Hilfe), ist möglicherweise ein Penisimplantat die einzige Option.

Penisimplantate sind aufblasbare Zylinder (Ballons), die im Penis platziert und von einer Pumpe im Hodensack gesteuert werden.

Wenn jemand an der Peyronie-Krankheit leidet, reicht das Implantat manchmal aus, um den Penis zu begradigen. Das Einsetzen eines Implantats ist jedoch häufig mit einer zusätzlichen manuellen Modellierung oder Operation verbunden, bei der es sich entweder um eine Plikation oder eine Transplantation handeln kann. 10

Wie bei der Transplantation wird auch die Penisimplantation in der Regel unter Vollnarkose oder mit einer Epiduralanästhesie durchgeführt. Patienten müssen damit rechnen, über Nacht im Krankenhaus zu bleiben.

Bei der Operation wird der Schwellkörper des Penis eingeschnitten, um Penisprothesenzylinder einzusetzen. Der Eingriff betrifft viel mehr Gewebe als eine Transplantation allein, sodass die Erholungsphase im Allgemeinen länger ist.

Nach der Implantation eines Penisimplantats kann es ein bis mehrere Wochen dauern, bis jemand wieder arbeitsfähig ist.

Sobald ein Implantat eingesetzt ist, muss es verwendet werden, um eine Erektion zu bekommen. Es besteht auch die Gefahr eines Implantatversagens. 11

Der Vorteil einer Penisimplantation bei Peyronie-Krankheit besteht darin, dass sie die Erektionsfähigkeit einer Person wiederherstellen kann, die ansonsten keinen penetrativen Sex haben könnte.

Das Gerät muss möglicherweise ausgetauscht werden, insbesondere bei jüngeren und sexuell aktiven Menschen. Implantate können auch zu anhaltenden Problemen mit der Krümmung führen und, wie bei der Plikation, die Länge des Penis verkürzen. 12

Ein Wort von Verywell

Ein verkrümmter Penis erfordert nicht immer eine medizinische Behandlung. Eine leichte Krümmung des Penis (weniger als 20 Grad) hat möglicherweise kaum oder gar keine Auswirkungen auf die sexuelle Funktion. 13 Wenn die Krümmung jedoch die sexuelle Funktion einer Person beeinträchtigt, die Penetrationssex genießt, kann eine Operation erforderlich sein.

Wenn Sie an der Peyronie-Krankheit leiden, ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der sich mit der Erkrankung auskennt und mit dem Sie bequem über Ihre sexuelle Gesundheit sprechen können.

Nachdem Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt besprochen haben, kann dieser Ihnen dabei helfen, die Risiken und Vorteile der einzelnen Behandlungsoptionen für die Peyronie-Krankheit zu verstehen.

13 Quellen
  1. Rees R, Dawson V. Nicht-chirurgische Therapie der Peyronie-Krankheit . In: Mulhall J, Minhas S, Hrsg. Männliche sexuelle Dysfunktion . 1. Aufl. Oxford: John Wiley & Sons.
  2. Levine LA, Siegel SJ. Optionen für die medizinische Behandlung der Peyronie-Krankheit . Rev. Urol .
  3. Gelbard M, Goldstein I, Hellstrom WJ, et al. Klinische Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Kollagenase Clostridium histolyticum zur Behandlung der Peyronie-Krankheit in 2 großen doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-3-Studien . J Urol. 2013;190(1):199-207. doi:10.1016/j.juro.2013.01.087
  4. Alei G, Letizia P. Fortgeschrittene Techniken für die Plikationschirurgie mit basalem Zugang: Wann und warum . In: Paulis G, Cavallini G, Hrsg. Peyronie-Krankheit . Springer; :111-113.
  5. Cordon BH, Osmonov D, Hatzichristodoulou G, Morey AF. Peyronies Penisplikation . Übers. Androl Urol . 2017;6(4):639-644. doi:10.21037/tau.2017.07.18
  6. Zaid UB, Alwaal A, Zhang X, Lue TF. Chirurgische Behandlung der Peyronie-Krankheit . Curr Urol Rep . 2014;15(10). doi:10.1007/s11934-014-0446-x
  7. Spera E, Asimakopolous AD. Surgical Therapy for Peyronie’s Disease: Why and When. In: Paulis G, Cavallini G, eds. Peyronie’s Disease. Springer; :111-113.
  8. Chow AK, Sidelsky SA, Levine LA. Surgical Outcomes of Plaque Excision and Grafting and Supplemental Tunica Albuginea Plication for Treatment of Peyronie’s Disease With Severe Compound Curvature. J Sex Med. 2018;15(7):1021-1029. doi:10.1016/j.jsxm.2018.04.642
  9. Levine LA, Larsen SM. Surgery for Peyronie’s disease. Asian J Androl. 2013;15(1):27-34. doi:10.1038/aja.2012.92
  10. Krishnappa P, Fernandez-Pascual E, Carballido J, Moncada I, Lledo-Garcia E, Martinez-Salamanca JI. Surgical Management of Peyronie’s Disease With Co-Existent Erectile Dysfunction. Sex Med. 2019;7(4):361-370. doi:10.1016/j.esxm.2019.08.009
  11. Anaissie J, Yafi FA. A review of surgical strategies for penile prosthesis implantation in patients with Peyronie’s disease. Transl Androl Urol.
  12. Barrett-Harlow B, Clavell-Hernandez J, Wang R. New Developments in Surgical Treatment for Penile Size Preservation in Peyronie’s Disease. Sexual Medicine Reviews. 2019;7(1):156-166. doi:10.1016/j.sxmr.2018.07.001
  13. Association Of Peyronie’s Disease Advocates. What Is The Best Surgical Procedure For A Downward 60-90 Degree Congenital Penis Curvature? APDA Knowledge Base – Surgery.