Die Diagnose einer Zöliakie umfasst in der Regel eine Blutuntersuchung und eine Endoskopie. Bei einer Endoskopie bei Zöliakie untersucht Ihr Arzt direkt Ihren Dünndarm und entnimmt kleine Proben, um sie unter dem Mikroskop weiter zu untersuchen.
In diesem Artikel wird erläutert, was vor, während und nach einer Endoskopie bei Zöliakie zu erwarten ist.
Inhaltsverzeichnis
Was genau ist eine Endoskopie?
Der Begriff „ Endoskopie “ bezieht sich auf das Einführen eines medizinischen Instruments, eines sogenannten Endoskops, durch eine natürliche oder chirurgische Öffnung im Körper. Mit diesem Instrument können Anbieter sehen, ob alles in Ordnung ist, oder möglicherweise ein Problem identifizieren. Manchmal können sie sogar gleichzeitig ein Problem beheben.
Das Endoskop ist ein dünner, flexibler Schlauch mit einer faseroptischen Lichtquelle und einer winzigen Videokamera an der Spitze. Endoskope verfügen über mindestens einen Kanal, durch den winzige Werkzeuge geführt werden können. Diese Werkzeuge können verwendet werden, um eine winzige Probe zur Untersuchung unter dem Mikroskop abzutrennen, Blutungen zu kontrollieren, Polypen zu entfernen, verengte Bereiche zu dehnen und für viele andere Therapien.
Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) werden von Gastroenterologen durchgeführt . Während des Eingriffs kann Ihr Arzt die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms (Zwölffingerdarm) untersuchen).
Während Ihr Arzt das Endoskop durch den Körper vorschiebt, wird eine vergrößerte Ansicht der Videokamera des Instruments auf einem Fernseher oder Computermonitor angezeigt. Neben der Verwendung der Werkzeuge am Ende des Endoskops zur Entnahme kleiner Gewebestücke für Biopsieproben kann der Gesundheitsdienstleister auch Standbilder von fraglichen Bereichen aufnehmen.
Endoskopien können in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters, in einem ambulanten Operationszentrum oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Wo Ihre Behandlung durchgeführt wird, hängt zum Teil davon ab, ob Sie unter anderen Erkrankungen leiden, die möglicherweise besondere Aufmerksamkeit erfordern.
Vor Ihrer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
Ihr Arzt wird Ihnen vorab schriftliche Anweisungen zur Vorbereitung geben, die Folgendes umfassen können:1
- Hören Sie mindestens acht Stunden vor dem Eingriff auf zu essen und zu trinken.2Essen im Magen blockiert die Sicht durch das Endoskop und kann sogar Erbrechen verursachen.
- Denken Sie daran, dass Sie für eine genaue Zöliakie-Diagnose weiterhin Gluten essen müssen . Gehen Sie also nicht glutenfrei, bis Ihr Arzt Ihnen das Einverständnis gibt. Eine gängige Empfehlung ist, zwei Wochen vor der Endoskopie jeden Tag eine halbe Scheibe Brot zu essen.3Das mag unangenehm sein, ist aber notwendig.
- Unterbrechen Sie die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen, Pepto Bismol oder anderen blutverdünnenden Medikamenten mehrere Tage im Voraus.
- Stoppen Sie alles oral zwei Stunden vor der Endoskopie. Dazu gehören das Rauchen und das Kauen von Kaugummi oder Pfefferminzbonbons.2
- Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung. Möglicherweise können Sie unter Ihrem Kittel kurzärmelige Kleidung tragen.
- Lassen Sie sich nach dem Eingriff von jemandem nach Hause fahren, da Ihnen unmittelbar vor der Endoskopie Beruhigungsmittel verabreicht werden.2
- Planen Sie ein, den Tag Ihres Eingriffs arbeitsfrei zu nehmen. Wenn Sie ein Elternteil mit kleinen Kindern zu Hause sind, versuchen Sie, dafür zu sorgen, dass an diesem Tag jemand bei Ihnen bleibt, der sich um Ihre Kinder kümmert, damit Sie sich ausruhen können.
Bei einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts müssen Sie am Vorabend keine Polyethylenglykol-Elektrolytlösung als Abführmittel trinken, wie dies bei einer Koloskopie (einer endoskopischen Untersuchung Ihres Dickdarms) der Fall wäre.4
Während Ihres Endoskopieverfahrens
Vor Beginn des Eingriffs wird Ihnen Ihr Arzt ein Beruhigungsmittel verabreichen, damit Sie sich entspannt und schläfrig fühlen. Sie können Ihren Hals auch mit einem Lokalanästhetikum besprühen, damit Sie nicht spüren, wie das Endoskop herunterfällt.
Während des Verfahrens:
- Sie liegen im Liegen und haben genügend Decken, die Sie warm halten. In vielen Fällen schläft man sogar ein. Möglicherweise verschlafen Sie die ganze Prozedur. Selbst wenn Sie nicht ganz schlafen, sollten Sie kaum bis gar keine Schmerzen verspüren – tatsächlich erinnern sich die meisten Menschen nicht einmal daran, was während ihrer Endoskopie passiert.
- Ihr Blutdruck, Puls und Sauerstoffgehalt werden engmaschig überwacht.
- Um Ihren Mund offen zu halten, erhalten Sie ein Mundstück.
- Der Gastroenterologe führt das Endoskop vorsichtig durch Ihren Mund, Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und in den ersten Teil Ihres Dünndarms.
- Beim langsamen Einführen des Endoskops wird auch Luft eingeführt, was dem Arzt hilft, besser zu sehen.
- Um herauszufinden, ob Sie an Zöliakie leiden, entnimmt Ihr Arzt einige kleine Gewebeproben (Biopsien) aus Ihrer Dünndarmschleimhaut, die der Pathologe später unter dem Mikroskop untersucht. Dieser Teil des Eingriffs ist schmerzlos.
Normalerweise dauert eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts 10 bis 20 Minuten.5
Nach der Endoskopie
Wenn Ihre Endoskopie beendet ist:5
- Sie ruhen sich in einem Aufwachbereich aus, bis der Großteil des Beruhigungsmittels abgeklungen ist.
- Sie können etwas trinken und sind einigermaßen wachsam, aber nicht wach genug, um selbst nach Hause zu fahren.
- Vor Ihrer Abreise wird Ihnen der Arzt den Verlauf des Eingriffs mitteilen, Sie erhalten jedoch mehrere Tage lang keine Biopsieergebnisse.
- Sie erhalten schriftliche Richtlinien, die Ihnen sagen, wann Sie wieder regelmäßig essen und wann Sie Ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen können.
- Manche Menschen verspüren danach keine Symptome. Bei anderen kann es zu leichten Halsschmerzen kommen oder sie fühlen sich kurzzeitig aufgebläht.
Die verbleibende Wirkung des Beruhigungsmittels, Anästhetikums und der Endoskopie sollte am nächsten Tag nachlassen.6
Ergebnisse der Endoskopie
Die meisten Menschen erhalten ihre Endoskopieergebnisse einige Tage nach dem Eingriff. Ein Arzt wird Sie wahrscheinlich anrufen oder einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen.
Durch Zöliakie verursachte Veränderungen im Darm sind bei einer Endoskopie häufig, aber nicht immer, auf dem Monitor zu erkennen.7
Wenn es zu sehen ist, sind die fingerartigen Zotten zu sehen Strukturen an den Darmwänden, die für die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind, erscheinen im Vergleich zu gesunden Zotten kürzer und weniger ausgeprägt. Dies wird als Zottenatrophie bezeichnet . Auch charakteristische Veränderungen in den Rillen und Falten des Darms können sichtbar sein.
Bei mindestens 23 % der Zöliakie-Diagnosen sind bei der Endoskopie keine Anzeichen einer Zöliakie erkennbar. In diesen Fällen wird die Diagnose über die Biopsie gestellt.7
Mögliche Komplikationen
Obwohl unwahrscheinlich, umfassen mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts:8
- Infektion
- Blutung
- Ein Riss in der Schleimhaut (Perforation) des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre oder des Magens
- Reaktionen auf verabreichte Medikamente
- Komplikationen im Zusammenhang mit der Sedierung, wie z. B. verminderte Atemfrequenz oder Herzfrequenz9
- Aspiration , bei der Mageninhalt in die Lunge eingeatmet wird
Zusammenfassung
Vor Ihrer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts wird Ihnen Ihr Arzt detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung geben. Wenn Sie auf Zöliakie getestet werden, müssen Sie vor der Endoskopie zwei Wochen lang jeden Tag Gluten essen. Vor der Endoskopie erhalten Sie ein Beruhigungsmittel und ein Anästhetikum. Es kann sein, dass Sie während des Eingriffs einschlafen. Sie benötigen eine andere Person, die Sie nach Hause fährt, und sollten für den Rest des Tages keine Pläne schmieden. In vielen Fällen erfahren Sie das Ergebnis der Endoskopie innerhalb weniger Tage.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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