Was Sie von einem Spirometrietest erwarten können

Dieser Lungenfunktionstest dient der Diagnose von Lungenerkrankungen

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei der Spirometrie handelt es sich um einen Test zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit Ihrer Lunge.
  • Beim Test atmen Sie durch den Mund in eine Maschine.
  • Der Test kann zu Kurzatmigkeit oder Husten führen, ist aber in der Regel ungefährlich.

Spirometrie, eine Art Lungenfunktionstest (PFT), ist ein nicht-invasives Verfahren, das Aufschluss darüber geben kann, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Es misst, wie viel und wie schnell sich die Luft, die Sie ausatmen (ausatmen), beim Einatmen in einen Schlauch bewegt. Spirometrie wird zur Diagnose von Atemwegserkrankungen wie Asthma und zur Überwachung von Lungenerkrankungen eingesetzt, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung wirkt.

Manchmal wird die Spirometrie in Verbindung mit anderen PFTs durchgeführt.

Illustration von Emily Roberts, Swip Health

Zweck des Tests

Die Spirometrie misst wichtige Aspekte der Lungenfunktion. Der Test kann bei der Beurteilung vieler Lungenprobleme eine wichtige Rolle spielen und wird normalerweise von einem Pneumologen, einem auf die Behandlung von Atemwegserkrankungen spezialisierten Arzt, oder einem Allergologen, einem Spezialisten für Asthma und Allergien, angeordnet.

Es kann helfen festzustellen, ob eine Lungenerkrankung obstruktiv (bei der die Ausatmung beeinträchtigt ist) oder restriktiv (bei der die Einatmung beeinträchtigt ist) ist.

Spirometrie wird selten allein zur Diagnose einer Lungenerkrankung eingesetzt. Um eine Diagnose zu stellen, wird sie in der Regel mit anderen Befunden wie einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung der Krankengeschichte und bildgebenden Untersuchungen kombiniert.

Als Teil eines PFT-Panels kann die Spirometrie zur Unterstützung der Diagnose eingesetzt werden:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Emphysem (eine Art von COPD)
  • Chronische Bronchitis (eine Art von COPD)
  • Asthma
  • Lungenfibrose, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose
  • Mukoviszidose

Die Spirometrie ist auch nützlich, um zu beurteilen, ob sich Lungenerkrankungen bessern, verschlimmern oder gleich bleiben. Dies kann dabei helfen festzustellen, ob eine Behandlung funktioniert oder geändert werden muss.

Spirometrie kann auch vor einer Lungenkrebsoperation eingesetzt werden, um vorherzusagen, wie die Lunge funktionieren wird, nachdem ein Teil oder Lungenlappen entfernt wurde.

Risiken und Kontraindikationen

Spirometrie ist ein sehr sicheres Verfahren, es kann jedoch sein, dass Sie kurzatmig werden oder sich ein wenig benommen fühlen, wenn Sie schnell und tief atmen, was erforderlich ist. Es kann auch zu Husten kommen. Diese Symptome sind normal und geben selten Anlass zur Sorge.

Menschen mit Asthma haben während der Spirometrie ein geringes Risiko, einen Asthmaanfall zu erleiden. In solchen Fällen kann die Anstrengung zu vorübergehenden, plötzlichen und schweren Atemproblemen führen.

Kontraindikationen

Personen sollten sich keinem Spirometrietest unterziehen, wenn sie:

  • Brustschmerzen haben oder kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben
  • Eine kollabierte Lunge (Pneumothorax) haben
  • Hatte kürzlich eine Augenoperation (tiefes Atmen erhöht den Augendruck)
  • Hatte kürzlich eine Bauch- oder Brustoperation
  • Sie haben ein Aneurysma in der Brust, im Bauch oder im Gehirn
  • Tuberkulose (TB) haben
  • Sie haben eine Atemwegsinfektion, beispielsweise eine Erkältung oder Grippe

Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen eine Person möglicherweise nicht vollständig und tief atmen kann, was möglicherweise die Genauigkeit des Tests beeinträchtigt.

Zu den Bedingungen gehören:

  • Schwangerschaft
  • Blähungen im Magen
  • Extreme Müdigkeit
  • Allgemeine Muskelschwäche

Obwohl dies nicht unbedingt Kontraindikationen sind, kann eine Beurteilung durch einen Gesundheitsdienstleister erforderlich sein, bevor der Test durchgeführt werden kann.

Vor dem Test

Wenn Sie wissen, worauf es bei einem Spirometrietest ankommt, können Sie die genauesten Ergebnisse vorbereiten und erzielen.

Timing

Ein Spirometrietest dauert normalerweise etwa 45 Minuten. Je nach Wartezeit kann es auch länger dauern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob der Test länger dauern könnte, damit Sie vorausplanen können.

Standort

Die Spirometrie wird üblicherweise in der Praxis eines Pneumologen oder Allergologen oder ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt.

In den meisten Fällen wird die Spirometrie von einem Lungenfunktionstechniker oder einem Atemtherapeuten durchgeführt.

Für die vom Gesundheitsdienstleister überwachte Überwachung einer Lungenerkrankung stehen Heim-Spirometrie-Testgeräte zur Verfügung.

Was man anziehen sollte

Da Sie sehr tief atmen müssen, sollten Sie locker sitzende Kleidung tragen, die Ihre Atmung nicht einschränkt. Tragen Sie keinen Gürtel oder Kleidung, die eng um Brust oder Taille sitzt.

Essen, Trinken und Medikamente

Vor einem Spirometrietest ist nur wenig Vorbereitung erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch Folgendes raten:

  • Essen Sie leicht:Wenn Ihr Magen zu voll ist, ist es möglicherweise schwieriger, tief durchzuatmen, und es kann zu Erbrechen kommen.
  • Vermeiden Sie Alkohol vor dem Test:Wenn Sie Alkohol in Ihrem Körper haben, können Sie möglicherweise nicht so gut atmen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Medikamente den Test nicht beeinträchtigen:Bestimmte medizinische Behandlungen können die Atmung beeinträchtigen, insbesondere inhalierte Bronchodilatatoren. Vermeiden Sie kurzwirksame Inhalatoren sechs bis acht Stunden vor dem Test, es sei denn, Sie benötigen sie wirklich (melden Sie die Verwendung dem Techniker bei Ihrer Ankunft).

Kosten- und Krankenversicherung

Wenn Sie krankenversichert sind, wird ein medizinisch notwendiger Spirometrietest je nach den Bedingungen Ihrer Versicherung teilweise oder vollständig übernommen. Möglicherweise sind Sie auch für eine Zuzahlung oder Mitversicherung verantwortlich. Möglicherweise ist eine vorherige Genehmigung erforderlich.

Wenn Sie nicht versichert sind, können Ihre Selbstbeteiligungskosten für einen Spirometrietest zwischen 40 und 800 US-Dollar liegen, je nachdem, wo Sie den Test durchführen lassen und welche Tests durchgeführt werden.

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie Ihre Versicherungskarte, Ihren Personalausweis und Ihr Zahlungsmittel zu Ihrem Spirometrie-Testtermin mit.

Andere Überlegungen

Hier sind einige weitere Dinge, die Sie vor einem Spirometrietest tun sollten, um möglichst genaue Ergebnisse zu gewährleisten:

  • Gehen Sie früh genug zu Bett, um sich ausreichend auszuruhen.
  • Nicht Rauchen Sie vor dem Test mindestens vier bis sechs Stunden lang.
  • Vermeiden Sie schwere sportliche Betätigung oder starke Aktivitäten mindestens 30 Minuten vor dem Test.

Während des Tests

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung dessen, was Sie bei einem Spirometrie-Test am wahrscheinlichsten erleben werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass es Unterschiede in der Ausrüstung geben kann. Sprechen Sie im Voraus mit Ihrem Arzt, um Ihre Erwartungen besser einschätzen zu können.

Vortest

Nachdem Sie zu Ihrem Termin angekommen sind, checken Sie ein. Dies kann das Ausfüllen von Einverständniserklärungen, das Fotokopieren Ihrer Versicherungskarte für Ihre Akten und die Übernahme Ihrer Zuzahlung (sofern vorhanden) umfassen.

Wenn Sie zu Ihrem Test gerufen werden, werden Sie aufgefordert, Ihre Blase zu entleeren. Anschließend werden Sie in den Raum begleitet, in dem die PFTs durchgeführt werden. Der Techniker oder Atemtherapeut wird in der Regel Ihre Körpergröße aufzeichnen, da dies Einfluss darauf hat, wie die Tests interpretiert werden.

Sie werden angewiesen, Ihren Gürtel, falls Sie einen tragen, zu lockern und alle Kleidungsstücke oder Schmuckstücke abzulegen, die die Atmung behindern. Wenn Sie Zahnersatz tragen, lassen Sie diesen für den Test drin.

Während des gesamten Tests

Für den Spirometrietest werden Sie auf einem Stuhl sitzen und gebeten, normal zu sitzen und zu atmen, um sich einzugewöhnen. Wenn Sie bereit sind, befestigt der Techniker eine Klammer an Ihrer Nase, sodass Sie nur durch den Mund atmen.

Höchstwahrscheinlich erhalten Sie ein schlauchartiges Mundstück, in das Sie atmen können. Dieser wird an ein Spirometer angeschlossen, ein Gerät von etwa der Größe eines Heimdruckers, das die Kraft und das Volumen Ihrer Atemzüge misst. Seltener gibt es tragbare Geräte in der Größe einer Kamera mit Mundstück und digitaler Anzeige.

Der Techniker gibt Ihnen spezifische Anweisungen, wie Sie Ihre Lippen um das Mundstück legen, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten. Anschließend werden Sie aufgefordert, so tief und tief wie möglich einzuatmen und so kräftig wie möglich in den Schlauch zu blasen.

Das Spirometer erstellt ein Diagramm, das die Geschwindigkeit und Menge der Luft beim Atmen aufzeichnet. Um als genau zu gelten, müssen die Tests reproduzierbar sein (d. h., dass dieselben Ergebnisse wiederholt erzielt werden). Daher werden Sie aufgefordert, den Test mindestens dreimal zu wiederholen.

Zu den Dingen, die möglicherweise die Ergebnisse verändern können:

  • Das Mundstück ist nicht ausreichend abgedichtet oder die Zunge ist falsch platziert.
  • Nicht vollständiges Verständnis der Anweisungen, einschließlich der Vorbereitungen vor dem Test.
  • Husten beim Ein- oder Ausatmen.
  • Nicht genügend Kraft beim Ausatmen aufbringen (einige Krankheiten verursachen bei kräftigem Ausatmen schlimmere Schmerzen).
  • Das Mundstück war verzogen oder beschädigt.

Wenn es Anzeichen einer Atemwegsobstruktion gibt, kann in einer zweiten Testrunde ein kurzwirksamer Bronchodilatator wie Albuterol verwendet werden, um die Atemwege zu öffnen und zu sehen, ob sich die Ergebnisse verbessern.

Wenn Ihnen schwindelig oder benommen wird oder Sie nicht aufhören können zu husten, informieren Sie den Techniker. In den meisten Fällen genügt eine kurze Erholungspause.

Nach einem Spirometrietest können Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren und alle Medikamente einnehmen, die Sie möglicherweise abgesetzt haben.

Ergebnisse interpretieren

Da die Ergebnisse Ihres Tests sofort verfügbar sind, kann Ihr Arzt sie wahrscheinlich bei Ihrem Termin mit Ihnen besprechen.

Die Spirometrie liefert zwei wichtige Messungen der Lungenfunktion:

  • Forcierte Vitalkapazität (FVC), ein Maß dafür, wie viel Luft Sie bei einem vollständigen Atemzug aus Ihrer Lunge ausblasen können
  • Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1), die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde aus Ihrer Lunge blasen können

Alle drei FEV1-Messungen und alle drei FVC-Messungen müssen innerhalb von 200 Millilitern (ml) voneinander liegen. Ist dies nicht der Fall, erfüllt der Test nicht die Reproduzierbarkeitskriterien und Sie müssen möglicherweise noch einmal von vorne beginnen.

Wenn der Gesundheitsdienstleister davon überzeugt ist, dass die Testergebnisse gültig sind, werden die Informationen verwendet, um festzustellen, ob die Lungenfunktion normal oder abnormal ist.

Abnormale Ergebnisse weisen auf eines von drei möglichen Atemmustern hin:

  • Obstruktiv
  • Restriktiv
  • Eine Kombination aus beidem

Obstruktive Krankheit

Eine obstruktive Lungenerkrankung ist eine Erkrankung, bei der eine Schädigung der Lunge und eine Verengung der Atemwege das Ausatmen erschweren. Ein obstruktives Muster wird bei Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma beobachtet.

Wenn die Atemwege verstopft sind, ist die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen können (FEV1), geringer, als es für jemanden in Ihrem Alter und Ihrer Größe zu erwarten wäre.

Die Definition einer Atemwegsobstruktion ist ein niedriges FEV1/FVC-Verhältnis.Das normale Niveau ist altersabhängig:

  • 0-20 Jahre 85 %+,
  • 20-40 Jahre 80 %+,
  • 40-60 Jahre 75 %+
  • 60 und älter 70 %+
Schweregrad der Atemwegsobstruktion
FEV1-Wert Anzeige
Mehr als 80 %  Normal
65 % bis zum unteren Ende der Altersspanne normal Leichte Obstruktion
50 % bis 64 % Mäßige Behinderung
Weniger als 50 % Schwere Behinderung

Restriktive Krankheit

Ein restriktives Lungenproblem bedeutet, dass die Lunge zu wenig Luft enthält und den Sauerstoff nicht gut ins Blut transportieren kann. Restriktive Erkrankungen sind meist die Folge einer Erkrankung, die zu einer Steifheit der Lunge führt.

Es gibt eine extrathorakale Restriktion und eine intrathorakale Restriktion. Der häufigste Grund für eine restriktive Erkrankung bei der Spirometrie ist extrathorakal und umfasst alles, was die Lunge nicht vollständig ausdehnen lässt. Dazu gehören Fettleibigkeit, Skoliose (abnorme Krümmung der Wirbelsäule), Zwerchfelllähmung und Pleuraerguss.

Zur intrathorakalen Restriktion zählen Erkrankungen des Lungenparenchyms, einschließlich Fibrose. Sarkoidose (eine entzündliche Erkrankung, die abnormales Gewebewachstum verursacht) führt zu einer gemischten Verstopfung und Verengung der Atemwege.

Ein restriktives Muster wird angezeigt durch:

  • Ein niedriger FVC
  • Ein normales FEV1/FVC-Verhältnis (was bedeutet, dass beide Werte proportional verringert sind)

Obstruktive/restriktive Erkrankung

Eine Kombination aus obstruktiven und restriktiven Atemmustern kann auftreten, wenn eine Person an mehr als einer Lungenerkrankung leidet, beispielsweise an Mukoviszidose mit Asthma oder Sarkoidose mit COPD.

Wenn Sie an COPD leiden, können die Ergebnisse eines Spirometrietests nach der Anwendung eines Bronchodilatators Aufschluss darüber geben, wie schwerwiegend Ihre Erkrankung ist und ob sie fortschreitet oder nicht.

Wenn die zweite Runde der Spirometrie-Untersuchung mit einem Bronchodilatator Ihre Werte um 12 % oder mehr verbessert, kann Ihr Arzt mit Sicherheit zu dem Schluss kommen, dass Sie Asthma haben.Aber das passiert nicht immer. Bei einigen Patienten ist eine Bronchoprovokation erforderlich, um die Diagnose Asthma zu stellen. Dazu gehört ein Test, der als Methacholin-Challenge bezeichnet wird.

Nachverfolgen

Wenn Ihre Spirometrie-Testergebnisse nicht dabei helfen, festzustellen, ob eine obstruktive und/oder restriktive Lungenerkrankung vorliegt, kann Ihr Arzt andere PFTs wie Plethysmographie anordnen, um Ihre gesamte Lungenkapazität zu messen.

Wenn eine endgültige Diagnose gestellt wird, besteht der nächste Schritt darin, sich mit Behandlungsmöglichkeiten zu befassen und in einigen Fällen zusätzliche Tests durchzuführen, um die Krankheit zu charakterisieren und einzustufen.

Heim-Spirometrie

Ein Heim-Spirometriegerät – im Grunde eine verkleinerte Version des Typs, der in klinischen Umgebungen verwendet wird – kann unter der Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters unter bestimmten Umständen nützlich sein.

Mit einem Heimgerät können Sie Trends in Ihren Atemmustern über einen bestimmten Zeitraum hinweg regelmäßig überwachen und Ihrem Arzt Bericht erstatten. Diese Informationen können Ihrem Arzt dabei helfen, Ihre Behandlung präziser abzustimmen, als dies mit einem einzigen Praxisbesuch möglich wäre.

Der Nachteil ist, dass die Genauigkeit von Spirometriegeräten für den Heimgebrauch je nach Marke variieren kann. Billigere Modelle sind in der Regel weniger genau, während empfohlene oft unerschwinglich sind. Ihr Arzt kann Ihnen das für Ihre Erkrankung am besten geeignete Gerät empfehlen. Heimspirometer werden bei medizinischer Indikation manchmal zumindest teilweise von der Versicherung übernommen.

Es ist wichtig, dass Sie ein Heimspirometer nicht als Ersatz für regelmäßige Arztbesuche verwenden oder Ihre eigenen Behandlungsänderungen auf der Grundlage der Messwerte vornehmen.

Beachten Sie, dass es eine einfachere Art von Spirometer gibt, das sogenannte Anreizspirometer, das keine Messungen der Lungenfunktion liefert. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das dabei helfen soll, die Lunge nach einer Operation frei zu halten.