Was Sie über seröse Otitis media (Flüssigkeit in den Ohren) wissen sollten

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine seröse Mittelohrentzündung oder Flüssigkeit im Ohr kann zu Beschwerden oder gedämpftem Hörvermögen führen.
  • Kinder sind aufgrund ihrer kürzeren, horizontaleren Eustachischen Röhre anfälliger dafür, dass Flüssigkeit in das Mittelohr gelangt.
  • Eine seröse Mittelohrentzündung ist keine Ohrenentzündung und geht in der Regel nicht mit Fieber einher.

Von einer serösen Mittelohrentzündung (SOM) spricht man, wenn die Eustachische Röhre nicht entleert wird und sich Flüssigkeit im Mittelohrraum ansammelt. Die Flüssigkeitsansammlung kann zu Unwohlsein oder gedämpftem Hörvermögen führen. Wenn das Problem nicht behoben werden kann, sind möglicherweise Ohrschläuche erforderlich.Die Eustachische Röhre ist ein Kanal, der Flüssigkeit aus dem Mittelohr ableitet und den Druck im Ohr ausgleicht.

SOM wird auch Mittelohrentzündung mit Erguss (OME), Flüssigkeit im Ohr, Mittelohrerguss (MEE) oder sekretorische Mittelohrentzündung genannt.

Risikofaktoren für seröse Mittelohrentzündung

Die häufigste Risikogruppe für eine seröse Mittelohrentzündung sind Kinder.SOM verschwindet bei Kindern normalerweise innerhalb von drei Monaten. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, muss der Arzt Ihres Kindes möglicherweise bei der Entfernung der Flüssigkeit helfen.

Bei Kindern gelangt häufig Flüssigkeit ins Ohr, auch weil ihre Eustachische Röhre kürzer ist als bei Erwachsenen. Bei Kindern verläuft der Schlauch außerdem horizontaler, wodurch die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass Flüssigkeit abfließt. Bei Erwachsenen weist der Schlauch einen eher geneigten Winkel auf, sodass die Schwerkraft die Drainage des Mittelohrs unterstützen kann. Der Schlauch öffnet sich am Ende der Nase, wo sich bei Kindern auch Adenoidgewebe befindet, das die normale Funktion des Schlauchs behindert.

Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit von Flüssigkeit im Mittelohr im Alter zwischen zwei und sieben Jahren am größten. Bei den meisten Kindern kommt es vor Erreichen des Schulalters mindestens einmal zu Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr.

Während sie bei Kindern am häufigsten vorkommt, können Erwachsene immer noch Probleme mit einer serösen Mittelohrentzündung haben. Es kommt jedoch nicht so häufig vor.(Wenn ein Erwachsener an einer Mittelohrentzündung leidet, sollte er den Nasopharynx untersuchen lassen, da dies manchmal ein Zeichen für eine Raumforderung im Nasopharynx sein kann.) Das Risiko kann durch angeborene Erkrankungen beeinträchtigt werden, die dazu führen können, dass Ihr Kind besonders anfällig dafür ist, dass sich Flüssigkeit im Mittelohrraum ansammelt, darunter:

  • Gaumenspalte
  • Down-Syndrom
  • Andere angeborene (bei der Geburt vorhandene) Anomalien der Gesichtsknochen

Es gibt auch viele häufige Krankheiten oder Umweltbedingungen, mit denen Kinder konfrontiert sind und die sie anfälliger für die Entwicklung einer serösen Mittelohrentzündung machen können, darunter:

  • Erkältung
  • Allergien
  • Zigarettenrauch
  • Adenoide, die vergrößert sind und den Gehörgang verstopfen
  • Besuch der Kindertagesstätte

Symptome einer serösen Mittelohrentzündung

Illustration von Brianna Gilmartin, Swip Health

Bei einer serösen Mittelohrentzündung treten möglicherweise nicht immer Symptome auf, was bedeutet, dass Sie möglicherweise nie bemerken, dass Sie daran leiden, es sei denn, dies wird bei der körperlichen Untersuchung durch einen Arzt bemerkt.Manchmal befindet sich jedoch so viel Flüssigkeit im Mittelohrraum, dass Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome bemerken:

  • Schmerz
  • Hörverlust
  • Ohrenfülle
  • Kind zieht an ihrem Ohr
  • Das Kind verändert sein Verhalten

Wenn Sie eine länger anhaltende Verhaltensänderung bei Ihrem Kind bemerken, ist es in der Regel am besten, es von einem Arzt auf Ohrenprobleme wie seröse Mittelohrentzündung untersuchen zu lassen.

Seröse Mittelohrentzündung vs. Ohrenentzündung

Beachten Sie, dass es sich um eine seröse Mittelohrentzündung handeltnichteine Ohrenentzündung, auch bekannt als akute Mittelohrentzündung. Während beide Flüssigkeit im Mittelohrraum haben, ist Flüssigkeit bei akuter Mittelohrentzündung infiziert, wohingegen dies bei seröser Mittelohrentzündung nicht der Fall ist.

Eine Ohrenentzündung verändert die Form des Trommelfells und wölbt sich zur Außenseite des Ohrs hin. Bei einer serösen Mittelohrentzündung ist die Form nicht immer verändert. Ihr Arzt kann bei der Diagnose darauf achten.

Sie werden auch einen Unterschied in den Symptomen bemerken. Eine Ohrenentzündung geht oft mit Fieber einher. Auch das Ausmaß der wahrgenommenen Schmerzen wird unterschiedlich sein. Während bei einer serösen Mittelohrentzündung Schmerzen auftreten können, sind die Schmerzen bei einer Ohrenentzündung schlimmer.

Diagnose einer serösen Mittelohrentzündung

Ihr Arzt kann eine seröse Mittelohrentzündung normalerweise mithilfe von Tympanometrie oder pneumatischer Otoskopie diagnostizieren.

Tympanometrie ist ein Test, der die Reaktionsdruckwellen des Trommelfells misst. Da Flüssigkeit hinter dem Trommelfell die Fähigkeit des Trommelfells, sich normal zu bewegen, beeinträchtigt, kann die Tympanometrie bei der Bestimmung der Flüssigkeit im Ohr hilfreich sein.

Bei der pneumatischen Otoskopie verwendet der Arzt ein Otoskop, an dem eine Ballonspritze angebracht ist. Dadurch kann er beurteilen, wie gut das Trommelfell auf die Druckänderung reagiert, wenn die Ballonspritze zusammengedrückt wird. Flüssigkeit kann auch bestimmt werden, indem auf Farbveränderungen des Trommelfells geachtet wird, die Veränderungen hinter dem Trommelfell darstellen.

Dauer

Eine seröse Mittelohrentzündung dauert normalerweise etwa zwei bis zwölf Wochen. Wenn die Flüssigkeit im Mittelohr länger als drei Monate anhält, wird Ihr Arzt die Flüssigkeit in der Regel aggressiver behandeln wollen. Wird die Flüssigkeitsansammlung im Ohr nicht korrigiert, kann dies zu Folgendem führen:

  • Leistungsprobleme in der Schule
  • Verhaltensprobleme
  • Hörverlust
  • Sprachverzögerung
  • Gleichgewichtsschwierigkeiten
  • Andere Erkrankungen des Mittelohrs (wie Myringosklerose oder Tympanosklerose)

Behandlung seröser Mittelohrentzündung

Eine seröse Mittelohrentzündung verschwindet in der Regel ohne Eingriff. Wenn sich die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell nicht innerhalb von drei bis sechs Monaten auflöst, ist es im Allgemeinen am besten, wenn Ihr Arzt die Flüssigkeit durch chirurgisches Einsetzen eines Ohrschlauchs entfernt.

Vor dem Einsetzen der Ohrschläuche wird Ihr Arzt auch in den Rachen Ihres Kindes schauen, um festzustellen, ob die Adenoide möglicherweise den Gehörschlauch blockieren. Wenn die Adenoide vergrößert sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Adenoidektomie, um zu verhindern, dass sich durch eine Verstopfung des Gehörgangs weitere Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt.