Was Sie über Myome nach den Wechseljahren wissen müssen

Wichtige Erkenntnisse

  • Myome können in den Wechseljahren schrumpfen, wenn der Östrogenspiegel sinkt, allerdings nicht bei allen Frauen.
  • Zu den Symptomen von Myomen können abnormale Blutungen, Schmerzen und Druck im Bauch gehören.
  • Zu den Behandlungen für Myome gehören Hormontherapien, Operationen und weniger invasive Verfahren wie Myolyse.

Uterusmyome nehmen häufig nach der Menopause ab, wenn der Progesteron- und Östrogenspiegel sinkt.aber nicht immer. Am Ende des gebärfähigen Lebens können Myome schrumpfen, aber sie können immer noch Symptome wie Blutungen und Schmerzen verursachen.

Obwohl Uterusmyome als Tumoren eingestuft werden, sind sie fast immer nicht krebsartig. Fast jede Frau leidet unter Myomen. Tatsächlich schätzen Forscher, dass 70 bis 80 % aller Frauen irgendwann im Leben ein Myom haben.

Manche Frauen bemerken Uterusmyome nie, weil sie keine Symptome haben. Möglicherweise erfahren sie erst durch Zufall bei einem anderen Eingriff von einem Myom. Andere Frauen mit Myomen haben mit abnormalen Menstruationszyklen, Fruchtbarkeitsproblemen und Schmerzen zu kämpfen.

In diesem Artikel werden die Symptome von Myomen nach der Menopause, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten erörtert.

Was sind Myome?

Myome bestehen aus Muskel- und Fasergewebe und können unterschiedlich groß sein. Die Hormone Progesteron und Östrogen beeinflussen die Größe des Myoms und die Geschwindigkeit, mit der es wächst.

Myome können an verschiedenen Stellen in der Gebärmutter (Gebärmutter) auftreten. Diese Wucherungen können in der Gebärmutterschleimhaut, der die Gebärmutter umgebenden Muskelschicht und der äußeren Schicht auftreten. Sie können auch frei an der Außenseite der Gebärmutter schweben und mit einem stielartigen Stiel befestigt sein.

Myome zählen zu den gutartigen Tumoren. Es kommt sehr selten vor, dass sich aus einem Myom Krebs entwickelt.

Wie hängen Myome mit Hormonen zusammen?

Das Wachstum von Myomen ist ziemlich einfach. Um zu wachsen, muss das Myom mit Hormonen wie Östrogen und Progesteron versorgt werden. Diese Hormone sind während der Prämenopause, der Zeit zwischen der ersten Periode einer Person und dem Beginn der Perimenopause, am höchsten.

Perimenopause ist die Übergangszeit vor der Menopause. Diese Phase beginnt üblicherweise in Ihren frühen 40ern und dauert bis zu 10 Jahre.In dieser Phase produzieren die Eierstöcke weniger Hormone und die Periode kommt unregelmäßig. Da die Eierstöcke jedoch immer noch Östrogen und andere Hormone produzieren, ist es immer noch möglich, schwanger zu werden oder dass Östrogen das Wachstum von Myomen auslöst.

Wenn eine Frau 12 Monate lang keine Periode hat (Schwangerschaft und Krankheitszustände ausgenommen), hat sie die Menopause erreicht. Das Durchschnittsalter in den Wechseljahren liegt in den Vereinigten Staaten bei 52 Jahren.

Die Postmenopause ist der Zeitraum, nachdem eine Frau die Wechseljahre durchlaufen hat. In diesem Stadium sind die hormonellen Schwankungen tendenziell weniger stark und bleiben auf einem konstant niedrigen Niveau. Die meisten Myome schrumpfen in den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Dies ist jedoch nicht bei allen Frauen der Fall.

Risikofaktoren

Im Folgenden sind einige Risikofaktoren aufgeführt, die das Risiko von Myomen während und nach den Wechseljahren erhöhen:

  • Bluthochdruck
  • Vitamin-D-Mangel
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Stress
  • Familiengeschichte von Myomen
  • Keine Schwangerschaftsgeschichte
  • Afroamerikaner sein (Schwarze Frauen erkranken zwei- bis dreimal häufiger an Myomen als Weiße)

Symptome

Unabhängig von Ihrem Alter oder ob Sie sich in den Wechseljahren befinden oder nicht, bleiben die Myomsymptome dieselben. Einige der häufigeren Symptome sind:

  • Abnormale Gebärmutterblutung
  • Bauchkrämpfe
  • Schmerzen beim Sex
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schmerz- oder Druckgefühl im Becken
  • Druck auf die Blase oder den Darm führt zu häufigeren Toilettengängen

Manche Frauen mit Myomen haben keine Symptome. Möglicherweise erfahren sie erst bei einem anderen Eingriff von einem Myom.

Behandlung

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung von Myomen, von denen einige invasiver sind als andere. Dazu gehören:

Hormone

Abhängig von Ihrem Alter und der Schwere Ihrer Myomsymptome kann Ihr Arzt versuchen, Ihre Myome mit einer Art Hormontherapie zu behandeln.

Zu den Arten von Hormontherapien gehören:

  • Hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich Pillen und Spiralen, die Gestagen freisetzen. Diese können starke und schmerzhafte Blutungen lindern, behandeln aber nicht die Myome selbst.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa). Diese Medikamente verhindern, dass der Körper die Hormone produziert, die bei Frauen den Eisprung und die Menstruation auslösen. Die Medikamente reduzieren auch die Größe von Myomen.
  • Antihormonelle Mittel oder Hormonmodulatoren (z. B. selektive Progesteronrezeptormodulatoren). Diese Medikamente, zu denen Ulipristalacetat, Mifepriston und Letrozol gehören, können das Wachstum von Myomen verlangsamen oder stoppen, Blutungen reduzieren und die Symptome verbessern.

Wenn eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist, kann Ihr Arzt alternative Medikamente wie Lupron Depot (Leuprolidacetat) verschreiben, die zur Schrumpfung des Myoms beitragen können.

Myolyse

Myolyse ist ein Verfahren, bei dem Myome mithilfe eines Lasers, extremer Kälte, elektrischem Strom oder hochfrequentem Ultraschall schrumpfen. Obwohl es sich nicht um eine dauerhafte Lösung handelt, ist sie weniger invasiv als chirurgische Methoden zur Behandlung von Myomen. Eine Myolyse wird schwangeren Frauen nicht empfohlen, da sie zu Narbenbildung in der Gebärmutter führen kann.

Embolisation von Uterusmyomen 

Die Uterusarterienembolisierung (UAE oder UFE) ist ein Verfahren, bei dem ein Schlauch (Katheter) über einen Schnitt in der Leistengegend in ein großes Blutgefäß eingeführt wird, das die Gebärmutter versorgt. Anschließend injiziert der Arzt winzige Kunststoff- oder Gelpartikel durch den Schlauch. Diese Partikel blockieren den Blutfluss zu den Myomen, lindern die Symptome und lassen sie schrumpfen.

Myomektomie

Bei einer Myomektomie werden Myome chirurgisch aus der Gebärmutter entfernt und anschließend die Gebärmutterwände repariert. Dabei bleiben die gesunden Bereiche der Gebärmutter intakt.

Eine Myomektomie kann laparoskopisch, über eine Laparotomie oder durch Hysteroskopie durchgeführt werden.

Bei einer Laparotomie handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein kleiner Einschnitt in die Bauchwand vorgenommen wird. Bei dem Eingriff werden eine lange, schlanke Kamera und chirurgische Instrumente durch den Schnitt in die Bauchhöhle eingeführt. Bei einer Hysteroskopie werden eine lange, schlanke Kamera und chirurgische Instrumente durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter selbst eingeführt.

Zum Schneiden oder Zerstören der Myome wird Strom oder ein mechanisches Gerät verwendet.

Hysterektomie

Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter entfernt wird. In manchen Fällen werden auch die Eierstöcke entfernt. Bei Frauen, die keine Schwangerschaft planen, ist eine Hysterektomie die einzige Möglichkeit, Myome dauerhaft zu entfernen.

Es gibt verschiedene Arten von Hysterektomieverfahren:

  • Vaginale Hysterektomie, bei dem die Gebärmutter durch die Vagina entfernt wird
  • Abdominelle HysterektomieDabei wird ein sechs bis acht Zentimeter langer Schnitt im Bauchraum vorgenommen
  • Laparoskopische Hysterektomie,Dabei wird die Gebärmutter mithilfe eines Laparoskops durch mehrere kleine Schnitte im Unterbauch entfernt

Ausblick

Die Aussichten für Frauen mit Myomen hängen weitgehend davon ab, wie schwerwiegend sie sind und welche Behandlung zur Behandlung oder Entfernung eingesetzt wird. Sofern sie nicht mit einer Hysterektomie behandelt werden, können Myome nachwachsen. Allerdings können Myome aufgrund des Abfalls des Hormonspiegels in den Wechseljahren schrumpfen und müssen überhaupt nicht behandelt werden.