Wichtige Erkenntnisse
- Die meisten Magenpolypen sind nicht krebsartig und zeigen keine Symptome.
- Eine Endoskopie hilft beim Auffinden von Magenpolypen und kann eine Biopsie umfassen.
- Einige Magenpolypen können das Magenkrebsrisiko erhöhen.
Magenpolypen, auch Magenpolypen genannt, sind abnormale Gewebewucherungen, die sich in Ihrer Magenschleimhaut entwickeln. Über 85 % der Magenpolypen sind gutartig (nicht krebsartig) und viele verursachen keine Symptome. Einige Magenpolypen sind jedoch ein Zeichen für Magenkrebs.
Inhaltsverzeichnis
Sind Magenpolypen schwerwiegend oder gutartig?
Die meisten Magenpolypen sind gutartig und asymptomatisch. Einige Magenpolypen sind jedoch bösartig (krebsartig) und können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen.
Epithelpolypen befinden sich in der obersten Schicht Ihrer Magenschleimhaut. Mit den drei häufigsten Arten von Magenpolypen, bei denen es sich allesamt um Epithelpolypen handelt, sind folgende Risiken verbunden:
- Adenomatöse Polypen: Adenomatöse Polypen oder Adenome machen 6 bis 10 % der in den Vereinigten Staaten vorkommenden Magenpolypen aus. Insbesondere wenn sie groß sind, sind adenomatöse Polypen mit einem deutlich erhöhten Risiko für Neoplasien (unkontrolliertes Zellwachstum), Malignität und invasiven Magenkrebs verbunden.
- Fundusdrüsenpolypen (FGPs): Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Fundusdrüsenpolypen bösartig werden. Sie sind relativ häufig und machen etwa 47 % der Magenpolypendiagnosen aus. Weniger als 1 % der Fundusdrüsenpolypen werden krebsartig oder präkanzerös (Zellen, bei denen ein hohes Risiko besteht, sich zu Krebs zu entwickeln).
- Hyperplastische Magenpolypen (GHPs): Auch in den USA sind hyperplastische Magenpolypen relativ häufig. Wie Fundusdrüsenpolypen ist es unwahrscheinlich, dass GHPs krebsartig werden oder Anzeichen einer Dysplasie (abnormales Zellwachstum im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen) zeigen. Einige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Menschen mit GHPs möglicherweise ein höheres Risiko haben, generell an Magenkrebs zu erkranken.
Ursachen und Risikofaktoren
Forscher haben einige der häufigsten Ursachen für Magenpolypen identifiziert. Dazu gehören nach Typ geordnet:
- Adenomatöse Polypen: Wie GHPs werden adenomatöse Polypen häufig durch atrophische Gastritis verursacht, sei es aufgrund einer sogenannten bakteriellen InfektionHelicobacter pylori(H. pylori)-Infektion oder eine Autoimmunerkrankung.
- FGPs: FGPs entstehen häufig durch die langfristige Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPIs). PPIs sind Medikamente, die zur Reduzierung der Magensäure und zur Linderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) eingenommen werden. In selteneren Fällen beginnen sie sich aufgrund der familiären adenomatösen Polyposis (FAP), einer Erbkrankheit, bereits in jungen Jahren zu entwickeln.
- GHPs: GHPs werden mit chronischen Magenentzündungen (Gastritis) in Verbindung gebracht. Sie werden durch eine H. pylori-Infektion, Magengeschwüre, Stomata und perniziöse Anämie verursacht.
Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen können einige der Risikofaktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Magenpolypen erhöhen können, Folgendes umfassen:
- Alter (über 45 Jahre alt)
- Geschlecht (weiblich, bei Fundusdrüsenpolypen)
- Rauchen
Rolle der Endoskopie
Magenpolypen werden normalerweise durch ein Verfahren namens Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) oder Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) diagnostiziert. Eine EGD ist eine Form der endoskopischen Ultraschalluntersuchung, bei der ein langer, dünner Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, und Ultraschalltechnologie zur Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts verwendet werden. Magenpolypen werden bei etwa 1 bis 3 % der Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts entdeckt.
Abhängig von der Art, Anzahl und Größe Ihrer Polypen kann Ihr Arzt auch eine Biopsie durchführen. Während Ihrer Endoskopie wird möglicherweise etwas Gewebe von einem Polypen entfernt, um es auf Anzeichen einer Malignität zu untersuchen.
Wie sehen Magenpolypen aus?
Magenpolypen variieren je nach Typ in Größe, Anzahl und Aussehen. Beispiele hierfür sind:
- Adenomatöse Polypen: Adenome treten normalerweise einzeln und nicht in Gruppen auf. Sie sind normalerweise über 1 Zentimeter (cm) breit.
- FGPs: FGPs treten normalerweise in Gruppen auf. Sie sind typischerweise transparent, sitzend (flach) und klein – oft mit einem Durchmesser von weniger als 8 Millimetern (mm).
- GHPs: Typischerweise haben hyperplastische Polypen einen Durchmesser von weniger als 2 cm und können einzeln oder in Gruppen auftreten. Einige sind sitzend, andere haben einen Stiel, das heißt, sie sind an einem „Stiel“ befestigt. Sie können rot und entzündet erscheinen.
Symptome basierend auf der Polypengröße
Die meisten Magenpolypen verlaufen asymptomatisch. Dies gilt insbesondere für Polypen der Fundusdrüse, die meist klein sind. Bestimmte Polypen – insbesondere solche mit einem Durchmesser von 1 cm oder mehr – verursachen jedoch Symptome. Es kann sein, dass Sie Folgendes erleben:
- Bauchschmerzen
- Anämie (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen)
- Verstopfung des Magenausgangs, die zu Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust führt
- Rektale Blutung oder blutiger Stuhl
Behandlung zur Entfernung von Polypen
Nicht alle Magenpolypen müssen behandelt werden. Ihr Arzt wird Ihnen Behandlungsansätze basierend auf der Größe der Polypen und der Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Erkrankung empfehlen.
Eine Operation zur Entfernung eines Magenpolypen wird Polypektomie genannt. Es ist in der Regel minimalinvasiv und kann häufig während einer Endoskopie durchgeführt werden.
Mit gutartigen Biopsieergebnissen
Wenn Ihre Magenpolypen gutartig sind, kann Ihr Arzt sie dennoch während der Endoskopie entfernen, wenn sie größer sind. Einige klinische Empfehlungen legen nahe, dass Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 0,5 cm entfernt werden sollten, während andere die Schwelle auf 1 cm oder 2 cm festlegen.
Hyperplastische Polypen verursacht durchH. pyloriWenn die Infektion behandelt wird, können Bakterien verschwinden, ohne dass sie chirurgisch entfernt werden müssen. Typischerweise umfasst dies die Einnahme von mindestens zwei Antibiotika. In der Zwischenzeit empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, die Einnahme von PPI abzubrechen oder auf ein anderes Medikament umzusteigen, wenn Sie Fundusdrüsenpolypen haben.
Mit Ergebnissen einer Krebsbiopsie
Magenpolypen, bei denen festgestellt wird, dass sie krebsartig sind oder bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie im Laufe der Zeit krebsartig werden, werden in der Regel chirurgisch entfernt.
Dazu gehören Adenome, große hyperplastische Polypen und Fundusdrüsenpolypen, die mit einer familiären adenomatösen Polyposis verbunden sind. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie bösartig werden als bei anderen FGPs.
Mögliche Komplikationen einer Polypektomie
Die Polypektomie ist für die meisten Menschen ein sicheres Verfahren. Die häufigste Komplikation einer Polypektomie ist eine übermäßige Blutung. Eine Perforation umliegender Organe und Gewebe, die zu einer Infektion führen kann, ist eine seltene, aber mögliche Komplikation.
Besondere Ernährungsaspekte
Viele Menschen fragen sich, ob eine Ernährungsumstellung zur Vorbeugung oder Behandlung von Magenpolypen (oder den Erkrankungen, die sie manchmal verursachen, wie z. B. Gastritis) beitragen kann. Manche Menschen mit Magenpolypen meiden beispielsweise Folgendes:
- Alkohol
- Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Tee
- Fleisch
- Verarbeitete oder frittierte Lebensmittel
- Scharfe Speisen
Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass der Verzehr dieser Nahrungsmittel und Getränke möglicherweise nicht mit einem höheren Risiko für Magenpolypen verbunden ist. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Ernährung haben, wenden Sie sich an einen registrierten Ernährungsberater (RD) oder einen registrierten Ernährungsberater (RDN).
Überwachung unter Spezialist und Nachsorge
Nachdem bei Ihnen Magenpolypen diagnostiziert wurden, müssen Sie möglicherweise einen Gastroenterologen für Nachuntersuchungen und laufende Überwachung aufsuchen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Asymptomatische Fundusdrüsenpolypen erfordern normalerweise keine Nachuntersuchung, es sei denn, Sie haben eine Grunderkrankung wie eine familiäre adenomatöse Polyposis.
Wenn Sie Magenpolypen haben, kann Ihr Arzt innerhalb von sechs Monaten eine weitere Untersuchung und Endoskopie empfehlen, um sicherzustellen, dass die Polypen verschwunden sind und keine Anzeichen dafür vorliegenH. pyloriDie Infektion ist abgeklungen.
Schließlich müssen Sie sich nach der Entfernung eines Adenoms höchstwahrscheinlich ein Jahr später einer zweiten Ösophagogastroduodenoskopie unterziehen, um sicherzustellen, dass das Adenom nicht wieder aufgetreten ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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