Was Sie über Herzrhythmusstörungen wissen müssen

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein abnormaler Herzrhythmus oder eine Arrhythmie tritt auf, wenn Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt.
  • Von einer Tachykardie spricht man, wenn das Herz zu schnell schlägt und seine Frequenz über 100 Schläge pro Minute (BPM) liegt.
  • Bradykardie tritt auf, wenn das Herz zu langsam schlägt, mit einer Frequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute.

Ein abnormaler Herzrhythmus oderArrhythmie(auch als unregelmäßiger Herzschlag bezeichnet) ist eine Erkrankung, bei der Ihr Herz zu schnell (mit mehr als 100 Schlägen pro Minute oder BPM), zu langsam (mit weniger als 60 Schlägen pro Minute) oder unregelmäßig schlägt.

Ihr Herz ist auf sein eigenes elektrisches System angewiesen, um Blut durch Ihren Körper zu pumpen und jedes Organ und jede Zelle mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Wenn dieses System gestört ist, führt dies zu einem abnormalen Herzrhythmus, der verschiedene oder in einigen Fällen überhaupt keine Symptome verursachen kann.


Arten von abnormalen Herzrhythmen

Tachykardie

Tachykardieist eine zu schnelle Herzfrequenz – eine Ruheherzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute. Der normale Bereich für die Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Wenn Ihr Herzschlag zu hoch ist, wird verhindert, dass sich die Herzkammern zwischen den Herzschlägen mit Blut füllen. Wenn dies zu häufig vorkommt, kann es die Durchblutung negativ beeinflussen.

Bradykardie

Bradykardieist ein langsamer Herzschlag von weniger als 60 BPM. Bei Kindern, älteren Erwachsenen und Sportlern kann es zu langsamen Ruheherzfrequenzen kommen, die keiner ärztlichen Behandlung bedürfen. Zu den Ursachen einer Bradykardie gehören Probleme mit dem elektrischen Signal des Herzens, wie etwa das Sick-Sinus-Syndrom. Bei dieser Erkrankung löst der Sinusknoten (der natürliche Schrittmacher des Herzens) nicht jeden Herzschlag aus.

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (A-Fib) tritt auf, wenn die oberen Kammern des Herzens (die Vorhöfe) unregelmäßig schlagen, was es dem Herzen erschwert, Blut abzupumpen. Blutreste sammeln sich in den Vorhöfen, was zu Blutgerinnseln führt und das Risiko für Schlaganfälle und Herzversagen erhöht.

Vorhofflattern

Vorhofflattern tritt auf, wenn die elektrischen Signale des Herzens zu schnell abfeuern, was zu einer schnellen Herzfrequenz führt, die auf über 300 Schläge pro Minute ansteigen kann. Das Muster kann regelmäßig oder unregelmäßig sein.

Kammerflimmern

Kammerflimmern tritt auf, wenn elektrische Signale dazu führen, dass die Herzkammern (die unteren Kammern, die das Blut pumpen) zucken, statt zu pumpen. Wenn nicht genügend Blut und Sauerstoff durch den Körper fließen, kann es schnell zu einem Herzstillstand kommen.

Vorzeitige Wehen

Vorzeitige Kontraktionen treten auf, wenn Ihr Herz einen zusätzlichen Schlag ausführt. Es kann sich wie ein ausgelassener Schlag anfühlen. Bei normal funktionierenden Herzen kann es manchmal zu vorzeitigen Kontraktionen kommen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es häufig vorkommt, suchen Sie einen Arzt auf.

Wie fühlt es sich an?

Herzrhythmusstörungen verursachen nicht immer spürbare Symptome. Manchmal verursachen sie Symptome, die zu mild sind, um sie zu bemerken. Wenn sie auffällige Symptome verursachen, können dazu folgende gehören: 

  • Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Ohnmachtsgefühl oder Ohnmacht
  • Unregelmäßige Schläge
  • Schnelle oder langsame Schläge
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen 

Was verursacht einen abnormalen Herzrhythmus?

Bluthochdruck

Ein über einen längeren Zeitraum unkontrollierter Bluthochdruck (Hypertonie) ist ein Risikofaktor für Herzrhythmusstörungen.Hoher Blutdruck entsteht, wenn die Kraft des Blutes, das durch Ihre Arterien fließt, sehr hoch ist, was Ihr Herz schädigt und das Risiko einer Herzrhythmusstörung erhöht.

Koronare Herzkrankheit

Eine koronare Herzkrankheit tritt auf, wenn die Arterien, die zu und von Ihrem Herzen führen, durch Ablagerungen von Cholesterin und Plaque verhärten. Es fließt weniger Blut durch die Arterien, wodurch Ihr Herz viel härter arbeiten muss. Mit der Zeit wird der Herzmuskel schwächer, was zu Herzrhythmusstörungen führt.

Herzerkrankungen oder Herzschäden

Eine Herzrhythmusstörung kann durch eine bereits bei der Geburt bestehende Herzerkrankung oder eine Schädigung des Herzens durch eine Langzeiterkrankung verursacht werden. Herzerkrankungen oder -schäden können das elektrische System des Herzens beeinträchtigen und zu einem unregelmäßigen Herzschlag führen.

Medikamente

Paradoxerweise können einige Antiarrhythmika, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen entwickelt wurden, diese manchmal auslösen. Dieses Phänomen wird als Proarrhythmie bezeichnet. Medikamente wie Pacerone (Amiodaron), Flecainid und Verelan (Verapamil) (zur Kontrolle von Angina pectoris oder Bluthochdruck) verändern die elektronische Aktivität des Herzens zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, können aber auch neue oder schwerwiegendere Herzrhythmusstörungen verursachen.

Einige Antidepressiva, Antipsychotika und Antibiotika können Herzrhythmusstörungen verursachen, indem sie das QT-Intervall verlängern, die Zeit, die Ihr Herz benötigt, um sich zusammenzuziehen und sich wieder mit Blut zu füllen, bevor es wieder schlägt. Diese Störung geschieht durch die Unterbrechung des Kaliumflusses zu den Herzzellen, der für eine gesunde Herzfunktion notwendig ist.

Angst oder emotionale Belastung

Emotionaler Stress und Ängste können Herzrhythmusstörungen auslösen, indem sie das sympathische Nervensystem des Körpers aktivieren, Ihre Herzfrequenz erhöhen und die regelmäßige elektrische Aktivität Ihres Herzens stören. Wenn Sie unter Stress leiden, schüttet Ihr Körper Hormone wie Adrenalin aus, die zu Herzrhythmusstörungen führen können. Chronischer Stress kann zu anhaltenden Entzündungen führen, die die Arterienauskleidung schädigen und zur Bildung von koronaren Plaques führen.

Krankheit oder Fieber

Eine erhöhte Körpertemperatur kann die elektrische Aktivität Ihres Herzens erhöhen und möglicherweise zu einer Herzrhythmusstörung führen. Fieber kann zu Elektrolytstörungen führen und die Aktivität des sympathischen Nervensystems erhöhen, wodurch das Risiko für Herzrhythmusstörungen steigt.

Zu den Risikofaktoren für Herzrhythmusstörungen gehören:

  • Angeborene (bei der Geburt) Herzfehler
  • Zu viel Alkohol trinken, illegale Drogen nehmen oder rauchen
  • Herzkrankheit
  • Erhöhtes Alter
  • Zu hohe oder zu niedrige Kalium-, Magnesium- oder Kalziumwerte
  • Einnahme von Medikamenten, die Herzrhythmusstörungen verursachen

Woher wissen Sie, ob Sie einen abnormalen Herzrhythmus haben?

Die Diagnose von Herzrhythmusstörungen erfordert mehrere Methoden. Am häufigsten erfolgt eine körperliche Untersuchung und ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), das eine Momentaufnahme der elektrischen Aktivität des Herzens zeigt. Weitere diagnostische Tests umfassen:

  • Stresstest: Bei diesem Belastungstest geht es darum, auf einem Laufband oder Heimtrainer zu gehen oder zu laufen und dabei Ihre Herzfrequenz zu überwachen. Wenn ein abnormaler Herzrhythmus festgestellt wird, kann Ihr Arzt dies in Echtzeit beurteilen. 
  • Herzereignismonitor: Dieser Test ist für Menschen mit Herzrhythmusstörungen gedacht, die auftreten und sich schnell wieder normalisieren. Monitore gibt es als Armbänder, Fingerclips oder Pflaster, die vier bis acht Wochen lang unter dem Arm getragen werden. 
  • Holter-Monitor: Bei diesem Gerät handelt es sich um einen kleinen, tragbaren Elektrokardiogramm-Recorder. Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, Ihre Symptome und Aktivitäten zu protokollieren. Sie können die Daten des Monitors mit Ihren selbst gemeldeten Daten vergleichen. 
  • Elektrophysiologischer Test: Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Temporäre Elektrodenkatheter werden durch die peripheren Venen in das Herz eingeführt. Die Katheter zeichnen die elektrischen Signale auf und zeichnen den Weg der elektrischen Impulse bei jedem Herzschlag auf.  

Behandlungsmöglichkeiten

Medikamente 

Ein Arzt kann Ihnen eines oder mehrere der folgenden Medikamente verschreiben, um bei einer Herzrhythmusstörung zu helfen:

  • Antiarrhythmika: Normalisieren Sie den Herzschlag, damit er nicht zu schnell oder zu langsam ist
  • Kalziumkanalblocker: Unterbrechen Sie die Bewegung von Kalzium in das Herz und die Blutgefäße und verringern Sie so die Belastung des Herzens, um die Kontrolle Ihrer Herzfrequenz zu unterstützen
  • Betablocker: Blockieren Sie die Wirkung von Adrenalin, um Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen
  • Antikoagulanzien (Blutverdünner): Erschweren Sie die Blutgerinnung

Chirurgische Eingriffe

Bei manchen Menschen sind möglicherweise chirurgische Eingriffe zur Behandlung einer Herzrhythmusstörung erforderlich:

  • Kardioversion: Ein Verfahren, bei dem externe Elektroschocks eingesetzt werden, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen.
  • Katheterablation: Ein Verfahren, das verhindert, dass abnormale elektrische Signale in Ihr Herz gelangen.

Implantate

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise fortlaufende Unterstützung. In diesem Fall wird Ihnen ein Gesundheitsdienstleister ein implantiertes Gerät empfehlen, z. B. das Folgende:

  • Schrittmacher: Bei diesen Geräten kann es sich um vorübergehende oder dauerhafte Implantate handeln, die dazu beitragen, dass Ihre Herzkammern im Einklang schlagen, um das Blut effizienter zu pumpen, oder elektrische Impulse an Ihr Herz senden, damit es einen normalen Rhythmus aufrechterhalten kann.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD): Eine Art Defibrillationsgerät, das ein Gesundheitsdienstleister chirurgisch in Ihren Körper einführt. Gesundheitsdienstleister verwenden ICDs hauptsächlich für Menschen, bei denen ein hohes Risiko für eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung besteht.

Ist ein unregelmäßiger Herzschlag ernst?

Die langfristigen Aussichten für Menschen mit unregelmäßigem Herzschlag variieren je nach Art der Erkrankung, Schweregrad und Wirksamkeit der Behandlung. Medikamente, Änderungen des Lebensstils, Implantate oder Eingriffe können vielen Menschen eine hervorragende Lebensqualität ermöglichen.

Bei manchen Patienten mit behandlungsresistenten oder nicht diagnostizierten Erkrankungen besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Herzstillstand. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt regelmäßig Nachuntersuchungen durchführt, um die Behandlung zu überwachen.

So verhindern Sie es

Neben Medikamenten, Implantaten und chirurgischen Eingriffen als Behandlungsmöglichkeiten sind auch Änderungen des Lebensstils erforderlich, um Herzrhythmusstörungen in den Griff zu bekommen oder ihnen vorzubeugen. Dazu gehören:

  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel
  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Umgang mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck)
  • Umgang mit Stressauslösern
  • Mit dem Rauchen aufhören