Wichtige Erkenntnisse
- Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten.
- Bei Frauen können andere Symptome einer Herzerkrankung auftreten als bei Männern, etwa Müdigkeit und Rückenschmerzen anstelle von Brustschmerzen. Die Symptome können subtiler sein.
- Sie können das Risiko einer Herzerkrankung senken, indem Sie sich gesund ernähren, Sport treiben und mit dem Rauchen aufhören. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über den Umgang mit Risikofaktoren wie Bluthochdruck.
Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten.Frauen erleben Herzerkrankungen anders als Männer. Das Verständnis dieser Unterschiede, einschließlich der subtilen Warnzeichen, kann Frauen dabei helfen, schnell auf Gesundheitsressourcen zuzugreifen. Die Reduzierung von Risikofaktoren und die Konzentration auf Prävention können auch dazu beitragen, die Herzgesundheit von Frauen zu verbessern.
Dieser Artikel behandelt die Ursachen und Symptome von Herzerkrankungen bei Frauen. Außerdem wird besprochen, wie Herzerkrankungen bei Frauen behandelt und wie ihnen vorgebeugt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Herzerkrankungen bei Frauen?
Herzerkrankungen umfassen verschiedene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, wie z. B. koronare Herzkrankheit, Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Die häufigste Ursache für Herzerkrankungen ist Arteriosklerose.Es wird verursacht durchPlaketteAblagerungen, eine Ansammlung von Cholesterin und Fettablagerungen, an den Wänden der Arterien. Mit der Zeit schränkt Arteriosklerose den Blutfluss zum Herzen ein.
Wenn die Durchblutung immer eingeschränkter wird, mangelt es dem Herzen an Sauerstoff und nährstoffreichem Blut. Dieser Zustand wird Ischämie genannt und das Herz wird weniger leistungsfähig. Ischämie verursacht einige der Symptome einer Herzerkrankung, wie Brustschmerzen oder Angina pectoris.
Was sind die ersten Anzeichen einer Herzerkrankung bei Frauen?
Bei Frauen treten die Symptome einer Herzerkrankung typischerweise etwa 10 Jahre später auf als bei Männern.Bei Männern sind Brustschmerzen ein häufiges Symptom. Bei Frauen sind die Symptome eines Herzinfarkts subtiler und können Folgendes umfassen:
- Schmerzen oder Schmerzen in der Brust, den Oberarmen oder im Rücken
- Ungewöhnlich schneller Herzschlag
- Kurzatmigkeit
- Brechreiz
- Ermüdung
Eine Herzerkrankung ist möglicherweise nicht so offensichtlich wie ein Herzinfarkt. Folgende Symptome können auftreten:
- Angina pectoris, meist in der Brust, aber auch in der linken Schulter, den Armen, im Nacken, im Rücken oder im Kiefer
- Kurzatmigkeit
- Herzklopfen oder unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
- Schneller Herzschlag
- Schwindel
- Brechreiz
- Extreme Schwäche
- Ungewöhnliche Müdigkeit
- Plötzliches Schwitzen oder ein kaltes, klammes Gefühl
Alle diese Symptome sollten von einem Arzt untersucht werden, insbesondere wenn sie neu auftreten, plötzlich auftreten oder sich verschlimmern.
Diskussionsleitfaden für Herzkrankheitsärzte
Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen
Bestimmte Faktoren können das Risiko einer Frau für die Entwicklung einer Herzerkrankung erhöhen, darunter:
- Bluthochdruck
- Hoher Cholesterinspiegel
- Diabetes (hoher Blutzuckerspiegel)
- Sitzender Lebensstil
- Diät mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten und Cholesterin
- Tabakkonsum
- Übergewicht sein
- Familienanamnese von Herzerkrankungen, insbesondere in jungen Jahren
- 55 Jahre oder älter sein
- Wechseljahre (mindestens 12 Monate ohne Menstruation)
Diagnose von Herzerkrankungen bei Frauen
Ihr Arzt wird eine gründliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um mit der Diagnose zu beginnen. Der Arzt wird Ihre Risikofaktoren und Symptome besprechen.
Zu den Tests, die zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt werden, gehören:
- Blutuntersuchungen: Verschiedene Bluttests können einem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob Sie an einer Herzerkrankung leiden, z. B. ein Lipid-Panel, Lipoprotein A und C-reaktives Protein.
- Elektrokardiogramm (EKG): Ein EKG ist ein Bild der elektrischen Aktivität des Herzens. Dies kann ein Hinweis darauf sein, ob das Herz Kompensationsmechanismen für eine Herzinsuffizienz entwickelt hat (wenn Ihr Herz eine Leistungsschwäche ausgleicht), beispielsweise durch den Aufbau weiterer Herzmuskeln oder eine Vergrößerung. Das EKG kann auch zeigen, ob Herzrhythmusstörungen vorliegen.
- Stresstest: Bei einem Belastungstest geht es darum, auf einem Laufband zu gehen oder zu laufen, während ein EKG angeschlossen ist. Bei einem Belastungs-Echokardiogramm-Belastungstest oder einem Belastungs-Kernbelastungstest wird vor dem Training ein Bild des Herzens und nach dem Training ein weiteres Bild aufgenommen. Bei einem pharmakologischen Belastungstest wird ein Medikament injiziert, das das Herz dazu anregt, so zu reagieren, als ob es einer körperlichen Anstrengung unterzogen würde. Dieser Test wird entweder als pharmakologischer Kernstresstest (bei dem ein Radioisotop zur Bildgebung des Herzens verwendet wird) oder als pharmakologischer Echokardiogramm-Stresstest (bei dem Bilder des Herzens vor und nach der Injektion des Medikaments aufgenommen werden) durchgeführt.
- Koronar-Computertomographie (CT)-Angiogramm: Eine Koronar-Computertomographie-Angiographie ist ein Verfahren, bei dem Kontrastmittel in die Blutgefäße einer Person injiziert wird, um mithilfe moderner CT-Technologie ein dreidimensionales Bild des Herzens und der Gefäße zu erstellen. Dadurch kann Ihr Arzt feststellen, ob Anzeichen von Arteriosklerose oder Kalziumablagerungen in den Herzkranzgefäßen vorliegen.
- Herzkatheterisierung: Hierbei handelt es sich um ein invasives Verfahren, mit dem Ihr Arzt Ihre Herzfunktion beurteilen kann. Dabei wird ein langer, dünner Katheter in ein Blutgefäß in Ihrem Arm oder Bein eingeführt. Nach dem Einführen folgt der Katheter dem Gefäß bis zu den Herzkranzgefäßen. Anschließend wird Kontrastmittel in den Katheter injiziert. Mit einem speziellen Röntgengerät kann Ihr Arzt feststellen, ob die Herzkranzgefäße Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Arteriosklerose aufweisen.
Wie man mit Herzerkrankungen umgeht
Eine nährstoffreiche Ernährung mit wenig gesättigten Fetten und Cholesterin in Kombination mit einem aktiven Lebensstil ist wichtig für die Behandlung von Herzerkrankungen.Für einige Frauen kann es zusätzliche Überlegungen geben, wie zum Beispiel:
- Medikamente: Unkontrollierter Bluthochdruck und Diabetes erhöhen das Risiko einer Herzerkrankung. Wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, um diese Erkrankungen in den Griff zu bekommen, sind möglicherweise Medikamente erforderlich.
- Tabakentwöhnung: Tabakprodukte erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen. Es stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen können, erfolgreich tabakfrei zu werden.
- Alkoholkonsum: Zu viel Alkohol zu trinken erhöht Ihr Risiko für Herzerkrankungen. Die Begrenzung des Alkoholkonsums auf ein Getränk pro Tag oder weniger kann das Risiko einer Herzerkrankung verringern.
- Stress: Stress kann zur Entstehung von Herzerkrankungen beitragen. Wenn Sie Wege finden, Stress auf gesunde Weise zu bewältigen, können Sie Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.
Vorbeugung von Herzerkrankungen bei Frauen
Bestimmte Risikofaktoren wie Familienanamnese oder bereits bestehende Herzerkrankungen können nicht verändert werden. Einige können jedoch modifiziert werden, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern, darunter:
- Steigerung der körperlichen Aktivität
- Gesunde Ernährung
- Ausreichend Schlaf bekommen
- Stress abbauen
- Mit dem Rauchen aufhören
- Ein gesundes Gewicht halten
- Umgang mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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