Was Sie über Gürtelrose wissen sollten

Wichtige Erkenntnisse

  • Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag, der durch die Reaktivierung des Windpockenvirus verursacht wird. Eine postherpetische Neuralgie ist eine mögliche Komplikation.
  • Der Gürtelrose-Impfstoff Shingrix hilft bei der Vorbeugung von Gürtelrose und ihren Komplikationen bei Erwachsenen über 50.
  • Gürtelrose ist nicht ansteckend, aber Sie können Windpocken von jemandem bekommen, der Gürtelrose hat, wenn Sie keine Windpocken hatten oder nicht geimpft sind.

Gürtelrose ist ein schmerzhafter, blasenbildender Ausschlag, der durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus verursacht wird, dem gleichen Virus, das Windpocken verursacht.

Obwohl Gürtelrose unheilbar ist, können antivirale Medikamente die Heilung beschleunigen und Schmerzen lindern. Darüber hinaus kann eine Impfung zum Schutz vor Gürtelrose beitragenpostzosterische Neuralgie, eine häufige Komplikation der Gürtelrose.

In diesem Artikel werden wesentliche Fakten zur Gürtelrose besprochen, einschließlich ihrer Symptome, Risikofaktoren und Behandlung. Es wird auch Aufschluss darüber gegeben, ob Gürtelrose wiederkehren kann oder ansteckend ist.

Symptome und Stadien einer Gürtelrose

Etwa jeder Dritte in den Vereinigten Staaten ist im Laufe seines Lebens von einer Gürtelrose betroffen. Das Risiko, an dieser Hauterkrankung zu erkranken, ist bei älteren Erwachsenen am höchsten.

Die Symptome einer Gürtelrose verlaufen in zwei Stadien. Das erste ist das präeruptive Stadium, der Zeitraum vor dem Auftreten des Ausschlags.

Präeruptives Stadium

Mindestens zwei Tage bevor der Gürtelrose-Ausschlag auftritt, kann es bei einer Person zu ungewöhnlichen Empfindungen auf einer Körperseite oder im Gesicht kommen, die oft als Brennen, Kribbeln oder Jucken beschrieben werden.

In diesem Stadium können grippeähnliche Symptome auftreten, darunter:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Körperschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  • Magenverstimmung

Akutes Eruptionsstadium

In diesem Stadium bilden sich schmerzhafte Blasen auf einer Seite des Gesichts oder des Körpers. Die häufigsten Stellen für Hautausschläge sind Brust, Bauch und Rücken, obwohl Gürtelrose überall auftreten kann.

Ein verräterisches Zeichen für den Gürtelrose-Ausschlag ist, dass er als Band, Gürtel oder Streifen auf der Haut erscheint. Dies liegt daran, dass sich die Blasen entlang eines Dermatoms entwickeln, einem Hautbereich, der von einem einzelnen Nerv versorgt wird, der an der Wirbelsäule beginnt.

Innerhalb weniger Tage, nachdem der Ausschlag sichtbar wird, platzen die Blasen und bilden Geschwüre (offene Wunden), bevor sie sich nach sieben bis zehn Tagen verkrusten.

Bei den meisten Menschen verschwindet der Ausschlag innerhalb von zwei bis vier Wochen vollständig. Bei einigen kann es zu Narbenbildung und Veränderungen der Hautfarbe kommen.

Atypische Gürtelrose-Präsentation

In seltenen Fällen kann sich eine Gürtelrose wie folgt manifestieren:

  • Disseminierter ZosterDies ist der Fall, wenn drei oder mehr Dermatome betroffen sind, was dazu führt, dass sich der Gürtelrose-Ausschlag weiter ausbreitet und Windpocken ähnelt.
  • Bei der inneren Gürtelrose, auch Zoster sine herpete (ZSH) genannt, kommt es zu einer Reaktivierung des Varizellenvirus ohne den charakteristischen Ausschlag.

Komplikationen einer Gürtelrose

Komplikationen einer Gürtelrose treten häufiger bei älteren Erwachsenen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.

Postherpetische Neuralgie ist die häufigste Komplikation einer Gürtelrose, die bei etwa 20 % der Menschen auftritt.Unter postherpetischer Neuralgie versteht man ein abnormales brennendes oder schockartiges Gefühl, das 90 oder mehr Tage nach Auftreten des Ausschlags anhält.

Weitere Komplikationen einer Gürtelrose sind:

  • Bakterielle Hautinfektion, manchmal verursacht durch Kratzen der Blasen.
  • Sehverlust, wenn sich Blasen in der Nähe des Auges bilden (Herpes zoster ophthalmicus).
  • Ramsay-Hunt-Syndrom, das mit Schwäche auf einer Seite des Gesichts, starken Ohrenschmerzen und Blasen im Gehörgang oder im Mund einhergeht.

In seltenen Fällen kann der Zoster disseminiert zu inneren Organproblemen wie Lungenentzündung (Lungeninfektion), Enzephalitis (Gehirnentzündung) und Hepatitis (Leberentzündung) führen.

Ursachen und Risikofaktoren von Gürtelrose

Nachdem eine Person an Windpocken erkrankt ist, verbleibt das Virus in ihren Nervenzellen. Jahre oder sogar Jahrzehnte später kann das Virus in einer einzelnen Nervenwurzel reaktivieren oder wieder austreten, was zu einer Gürtelrose in dem mit dem Nerv verbundenen Hautbereich führt.

Mehrere Faktoren können das Risiko einer Person, an Gürtelrose zu erkranken, erhöhen. Allen gemeinsam ist im Allgemeinen die Schwächung oder Beeinträchtigung des Immunsystems, wodurch eine Person anfälliger für eine Reaktivierung des Windpockenvirus wird.

Zu den Risikofaktoren für Gürtelrose gehören:

  • Zunehmendes Alter: Das Risiko einer Gürtelrose steigt ab dem 50. Lebensjahr stark an.
  • Krankheiten, die die normale Funktion des Immunsystems schwächen oder verändern:Beispiele hierfür sind Krebs (insbesondere Leukämie und Lymphom), Diabetes, das humane Immundefizienzvirus (HIV) und Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoide Arthritis.
  • Ein immunsupprimierendes Medikament:Beispiele hierfür sind Chemotherapie, Prednison und Organtransplantationsmedikamente.

Stress, einschließlich emotionaler Belastung oder körperlicher Traumata, oder eine Familiengeschichte von Gürtelrose können eine Person ebenfalls anfälliger für die Entwicklung einer Gürtelrose machen. Die wissenschaftlichen Beweise, die diese Faktoren stützen, bleiben jedoch in der medizinischen Debatte.

Wie Windpocken die Immunität beeinflussen

Wenn Sie Windpocken haben, verlassen T-Zellen (Zellen des Immunsystems, die eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen spielen) den Blutkreislauf und dringen in das infizierte Hautgewebe ein.

Diese T-Zellen verbleiben in der Haut, nachdem das Windpockenvirus abgetötet wurde. Ihr Ziel ist es, das Windpockenvirus in Schach zu halten und eine Reaktivierung zu Gürtelrose zu verhindern.

Eine Reaktivierung des Windpockenvirus wird wahrscheinlicher, wenn die T-Zellen erschöpft oder beeinträchtigt sind.Fortgeschrittenes Alter und gesundheitsbedingte Faktoren (z. B. die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken) können diese Erschöpfung oder Verschlechterung der T-Zell-Funktion auslösen.

Risiko einer erneuten Infektion

Obwohl dies nicht häufig vorkommt, kann eine Person mehrmals an Gürtelrose erkranken. Das Wiederauftreten einer Gürtelrose wird bei Menschen mit Gürtelrose im Alter von 45 Jahren oder älter auf fast 4 % geschätzt.Wie andere Gürtelrose-Komplikationen treten auch wiederkehrende Gürtelrose häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.

Wie ansteckend ist Gürtelrose?

Gürtelrose ist nicht ansteckend, Sie können sich also nicht von einer anderen Person mit Gürtelrose anstecken.

Allerdings kann man bei einer Person mit Gürtelrose Windpocken bekommen. Dies kann nur passieren, wenn Sie noch nie Windpocken hatten oder die Windpockenimpfung erhalten haben. Jeder, der Windpocken hatte, kann später im Leben Gürtelrose bekommen.

Bedenken Sie, dass im oben genannten Szenario für die Ansteckung mit Windpocken bei einer Person mit Gürtelrose ein Hautkontakt mit der Flüssigkeit aus einer oder mehreren Gürtelroseblasen erforderlich ist.Das Virus kann nicht verbreitet werden, bevor die Blasen entstehen oder nachdem sich die Blasen verkrusten und verkrusten.

Gürtelrose diagnostizieren

Gürtelrose wird von einem Gesundheitsdienstleister wie einem Hausarzt oder Krankenpfleger oder einem Spezialisten wie einem Dermatologen (einem auf Hauterkrankungen spezialisierten Arzt) diagnostiziert. Sie können den Gürtelrose-Ausschlag in der Regel anhand seines Erscheinungsbildes diagnostizieren, da der Ort eines Gürtelrose-Ausschlags fast immer auf ein einzelnes Dermatom beschränkt ist.

APolymeraseEin Kettenreaktionstest (PCR) kann unter folgenden Umständen durchgeführt werden:

  • Das Erscheinungsbild ist atypisch (z. B. der Ausschlag ist weit verbreitet oder fehlt).
  • Sie haben ein geschwächtes Immunsystem.
  • Sie haben die empfohlene Impfung gegen Gürtelrose erhalten.

Für die PCR-Analyse verwendet ein Gesundheitsdienstleister einen sterilen Tupfer, um Flüssigkeit aus der Blase oder eine Krusten-/Schorfprobe zu entnehmen.

Wenn kein Ausschlag vorhanden ist, Sie jedoch Gürtelrose-ähnliche Schmerzen haben, kann Ihr Arzt eine Speichel- oder Blutprobe für den PCR-Test entnehmen, obwohl diese Flüssigkeitsproben zu falsch negativen Ergebnissen führen können.

PCR-Tests können auch dazu beitragen, alternative Diagnosen wie das Herpes-simplex-Virus (HSV), Kontaktdermatitis oder Dermatitis herpetiformis auszuschließen.

So behandeln Sie Gürtelrose

Die Standardbehandlung einer Gürtelrose umfasst die Einnahme sowohl eines antiviralen als auch eines schmerzlindernden Medikaments.

Antivirale Medikamente

Antivirale Medikamente zielen darauf ab, die Heilung des Ausschlags zu beschleunigen, die Schwere und Dauer der Gürtelrose-bedingten Schmerzen zu verringern und das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Um einen optimalen Nutzen zu erzielen, sollte die antivirale Therapie idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags beginnen.

Drei antivirale Medikamente zur Behandlung von Gürtelrose sind:

  • Valtrex (Valacyclovir)
  • Famciclovir
  • Zovirax (Aciclovir)

Behandlung von Gürtelrose in der Schwangerschaft
Gürtelrose kann während der Schwangerschaft auftreten, wenn auch selten, und schadet dem Fötus in der Regel nicht. Gürtelrose in der Schwangerschaft wird üblicherweise mit Aciclovir behandelt.

Schmerzmittel

Der Schmerz einer Gürtelrose kann quälend und kräftezehrend sein, weshalb häufig Medikamente gegen die Schmerzen erforderlich sind. Die Wahl des schmerzlindernden Medikaments hängt von Faktoren wie der Schwere der Schmerzen sowie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrer Krankengeschichte ab.

Zu den Optionen für orale Schmerzmedikamente gehören rezeptfreie Medikamente wie Tylenol (Paracetamol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen).

Bei starken Schmerzen kann vorübergehend ein Opioid wie OxyContin (Oxycodon) verschrieben werden.

Andere Medikamente

Zu den weiteren Medikamenten, die bei Gürtelrose verschrieben werden können, gehören:

  • Ein Kortikosteroid wie Prednison bei Ramsay-Hunt-Syndrom oder wenn Gürtelrose das Auge betrifft
  • Antibiotikawenn der Ausschlag mit Bakterien infiziert wird
  • Atrizyklisches Antidepressivumwie Amitriptylin oder ein Antiepileptikum wie Neurontin (Gabapentin) gegen postzosterische Neuralgie.

Hausmittel

Zusätzlich zu Medikamenten können verschiedene Strategien für zu Hause die Beschwerden einer Gürtelrose minimieren und das Heilungspotenzial maximieren.

Wenn Sie beispielsweise einen kühlen Waschlappen auf die betroffene Haut auftragen, können Schmerzen und Juckreiz gelindert werden. Ebenso können Galmeilotion oder kolloidale Haferflockenbäder – warme Bäder, gemischt mit zu einem feinen Pulver gemahlenem Haferflocken – Juckreiz und Reizungen der Haut lindern.

Achten Sie nach dem Baden oder dem Auftragen eines kühlen Waschlappens darauf, die betroffene Hautstelle sanft abzutrocknen. Versuchen Sie außerdem, die Blasen nicht zu stören oder zu zerkratzen, da dies zu einer Infektion führen kann.

Gürtelrose vorbeugen

Der Erhalt des Gürtelrose-Impfstoffs namens Shingrix ist entscheidend für die Vorbeugung von Gürtelrose und der häufigsten Komplikation, der postherpetischen Neuralgie.

CDC-Impfempfehlungen
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen Erwachsenen ab 50 Jahren, zwei Dosen Shingrix zu erhalten. Personen ab 19 Jahren mit geschwächtem Immunsystem sollten ebenfalls zwei Dosen Shingrix erhalten.

Denken Sie daran, dass Sie den Impfstoff auch dann erhalten können, wenn Sie eine Gürtelrose hatten oder eine Gürtelrose erhalten habenKompoder die Windpockenimpfung. Zostavax ist ein Gürtelrose-Impfstoff, der in den Vereinigten Staaten nicht mehr zur Verwendung erhältlich ist.

Sie sollten sich jedoch nicht gegen Gürtelrose impfen lassen, wenn:

  • Sie haben derzeit Gürtelrose.
  • Du bist schwanger.
  • Sie hatten nach einer Dosis Shingrix oder auf einen der Inhaltsstoffe des Impfstoffs eine schwere allergische Reaktion.

Wenn Sie Shingrix – eine Spritze in Ihren Oberarm – erhalten, können zwei bis drei Tage lang Nebenwirkungen auftreten. Zu diesen Nebenwirkungen können Schmerzen, Rötung oder Schwellung an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Magenbeschwerden, Fieber und Kopfschmerzen gehören.

Ausblick

Gürtelrose ist äußerst schmerzhaft, aber die gute Nachricht ist, dass der Ausschlag in der Regel innerhalb weniger Wochen verschwindet und nur selten wieder auftritt.

Wenn Sie jedoch Symptome einer Gürtelrose verspüren, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Eine rechtzeitige antivirale Therapie kann die Schwere und Dauer Ihrer Symptome verringern und das Risiko von Komplikationen verringern.

Auch wenn bei Ihnen bereits Gürtelrose diagnostiziert wurde, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Ihre Schmerzen nicht gut unter Kontrolle sind. Verschiedene Medikamente können Ihnen helfen, diese unangenehme Zeit zu überstehen.

Suchen Sie darüber hinaus einen Arzt auf, wenn Sie eine Gürtelrose-Komplikation wie eine Infektion vermuten, die sich durch Rötung, Schwellung oder erhöhte Druckempfindlichkeit um den Ausschlag herum äußert.