Was Sie über Gallenblasenpolypen wissen sollten

Wichtige Erkenntnisse

  • Die meisten Gallenblasenpolypen sind gutartig und verursachen keine Symptome.
  • Wenn Sie Polypen haben, die größer als 10 mm sind, muss möglicherweise die Gallenblase entfernt werden.
  • Die Diagnose erfolgt in der Regel durch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens.

Die Gallenblase ist ein kleines Organ auf der rechten Körperseite, direkt unter der Leber. Es hilft Ihnen, Fette zu verdauen, indem es eine Flüssigkeit namens Galle freisetzt.  Abnorme Gewebewucherungen an der Gallenblase werden Gallenblasenpolypen genannt. Die überwiegende Mehrheit der Gallenblasenpolypen ist gutartig (nicht krebsartig). Nur etwa 5 % davon sind bösartig (krebsartig) oder präkanzerös. 

Illustration von Julie Bang für Swip Health


Symptome

Bei den meisten Menschen mit Gallenblasenpolypen treten überhaupt keine Symptome auf. In den meisten Fällen werden Gallenblasenpolypen zufällig entdeckt, das heißt, sie werden bei Untersuchungen aus einem anderen Grund entdeckt.

In seltenen Fällen können Gallenblasenpolypen zur Entwicklung einer Cholezystitis beitragen, einer Erkrankung, die durch eine Verstopfung des Gallengangs verursacht wird und zu einer Entzündung und Reizung der Gallenblase führt. Zu den Symptomen einer Cholezystitis gehören:

  • Beulen im Bauch
  • Bauchschmerzen auf der rechten Oberkörperseite
  • Lehmfarbener Stuhlgang
  • Fieber
  • Verdauungsstörungen
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und/oder Augen aufgrund einer Ansammlung von Bilirubin)
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Ein Wort von Swip Health

Leider gibt es keine bekannten Möglichkeiten, Gallenblasenpolypen vorzubeugen. Nach der Diagnose ist es jedoch wichtig, hinsichtlich der Behandlung den Empfehlungen Ihres Arztes zu folgen.

JAY N. YEPURI, MD, MS, MEDIZINISCHER EXPERTENBERICHT

Wie sich Gallenblasenpolypen bilden

Gallenblasenpolypen kommen ziemlich häufig vor und betreffen bis zu 12,3 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Sie entstehen typischerweise durch Cholesterinose, den Prozess, bei dem sich Cholesterin in den Wänden der Gallenblase ansammelt. Einige werden durch Verletzungen verursacht, die Narbengewebe erzeugen. 

Obwohl sie bei jedem auftreten können, können die folgenden Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Gallenblasenpolypen erhöhen:

  • Alter (über 50)
  • Bestimmte genetische Störungen, wie das Gardner-Syndrom und das Peutz-Jeghers-Syndrom
  • Chronische Hepatitis B
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Polypen

So erkennen Sie, ob Gallenblasenpolypen krebsartig sind

Die meisten Gallenblasenpolypen sind weder krebsartig noch gesundheitsschädlich. Es wurden einige Risikofaktoren identifiziert, um festzustellen, ob der kleine Prozentsatz der Polypen präkanzerös oder krebsartig ist, wie zum Beispiel:

  • Sitzende Polypen, die eher flach und breit als erhaben sind
  • Größe über 10 Millimeter (mm)
  • Verdickung der Gallenblasenwand

Ihr Arzt könnte auch vermuten, dass Sie an Gallenblasenkrebs leiden, wenn bei Ihnen relevante Symptome auftreten. Dazu können die oben genannten Anzeichen einer Cholezystitis gehören sowie:

  • Bauchschwellung
  • Appetitverlust
  • Dunkler Urin
  • Juckende Haut
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Wie Ärzte Gallenblasenpolypen diagnostizieren

Gallenblasenpolypen werden durch bildgebende Verfahren diagnostiziert, oft während die Untersuchung auf einen anderen Gesundheitszustand erfolgt. 

Typischerweise ist die beste Technik zur Diagnose von Gallenblasenpolypen die Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, sich einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) zu unterziehen, um die Größe, Form, Lage und Anzahl Ihrer Polypen genauer bestimmen zu können.

Welche Größe ist für die Entfernung geeignet?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Operation (Cholezystektomie, Entfernung der Gallenblase), wenn Ihre Gallenblasenpolypen 10 mm oder größer sind. Die Entfernung der Gallenblase kann unter folgenden Umständen empfohlen werden:

  • Alter (60 Jahre oder älter)
  • Verdickung der Gallenblasenwand
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer primär sklerosierenden Cholangitis (PSC), einer Art chronischer Leber- und Gallenblasenerkrankung
  • Sitzende Läsionen (eine Art von Schaden im Dickdarm)

Behandlungsmöglichkeiten

Die meisten Gallenblasenpolypen erfordern keine Behandlung. Wenn der Verdacht besteht (oder festgestellt wird), dass sie präkanzerös oder bösartig sind, ist die wichtigste verfügbare Behandlung eine Cholezystektomie. 

Die Entfernung der Gallenblase wird aus vielen verschiedenen Gründen durchgeführt, darunter Gallensteine ​​und Cholezystitis. Die häufigste Art der Cholezystektomie ist minimalinvasiv und erfordert nur einen laparoskopischen Eingriff. Die Gallenblase ist nicht überlebensnotwendig, daher müssen Sie nach der Entfernung normalerweise keine ungewöhnlichen Maßnahmen ergreifen, um Ihre Gesundheit zu erhalten.

Gallenblasenpolypen und Gallensteine

Bestimmte Arten von Gallenblasenpolypen sind stark mit Gallensteinen verbunden.Gallensteine ​​sind verhärtete Ablagerungen von Galle oder Cholesterin, die Ihren Gallengang verstopfen und zu gesundheitlichen Komplikationen führen können. Wenn Sie sowohl Gallenblasenpolypen als auch Gallensteine ​​haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eher eine chirurgische Behandlung, als wenn Sie nur Polypen haben.

Die Risiken einer Cholezystektomie verstehen

Wie bei jeder Operation bestehen auch bei einer Cholezystektomie Risiken. Zu den möglichen Risiken einer Gallenblasenentfernung gehören:

  • Blutgerinnsel
  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Verletzungen des Darms, des Gallengangs und/oder der Blutgefäße
  • Post-Cholezystektomie-Syndrom, das typischerweise durch einen Gallenverlust verursacht wird und Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber und Gelbsucht mit sich bringt

Gallenblasenpolypen: Wann man warten und wann man handeln sollte

Nicht alle Gesundheitsdienstleister sind sich über die bestehenden Leitlinien zur Notwendigkeit einer Cholezystektomie bei Gallenblasenpolypen einig. Eine retrospektive Analyse aus dem Jahr 2020 ergab, dass nur etwa 3 % der Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, am Ende „echte“ Gallenblasenpolypen haben. Aufgrund der mit einer Operation verbundenen Risiken empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, mit der Behandlung von Gallenblasenpolypen zu warten. Diese Entscheidung kann von der Größe Ihrer Polypen und Ihrer Krankengeschichte sowie von etwaigen Risikofaktoren für Gallenblasenkrebs abhängen.

Laufende Überwachung und Nachverfolgung

Nach Ihrer Erstdiagnose können einige Polypen eine fortlaufende Überwachung und Nachsorge erforderlich machen. Gallenblasenpolypen mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm erfordern normalerweise keine Nachsorge. 

Allerdings kann Ihr Arzt Sie zu weiteren Ultraschalluntersuchungen auffordern, typischerweise nach sechs Monaten, einem Jahr und zwei Jahren, wenn Ihre Polypen im „Grenzbereich“ von 6 bis 9 mm liegen oder zusätzliche Risikofaktoren für eine bösartige Erkrankung aufweisen. Wenn Ihre Polypen in dieser Zeit stark wachsen, kann eine Cholezystektomie empfohlen werden. Wenn sie verschwinden oder nicht größer werden, sind möglicherweise keine weiteren Nachuntersuchungen erforderlich.