Was Sie über DMARDs bei rheumatoider Arthritis wissen sollten

Wichtige Erkenntnisse

  • DMARDs sind Medikamente, die das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis verlangsamen oder stoppen können, indem sie auf das Immunsystem abzielen und Entzündungen reduzieren.
  • Methotrexat ist das am häufigsten verwendete DMARD und hemmt ein Enzym, das für die DNA-Synthese benötigt wird.
  • Hydroxychloroquin ist ein weiteres DMARD, das häufig als Erstbehandlung bei leichten Fällen von RA eingesetzt wird.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist die häufigste Form der Autoimmunarthritis und betrifft jährlich Millionen Menschen weltweit.RA betrifft am häufigsten die Gelenke, kann aber auch fortschreiten und Organe wie Haut, Augen, Herz, Lunge und Nieren schädigen. Obwohl es keine Heilung für RA gibt, gibt es viele Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder aufhalten können.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sind ein Beispiel für Medikamente, die sich bei der Behandlung von RA als wirksam erwiesen haben. In diesem Artikel werden ihre Wirkungsweise, ihre Dosierung und die möglichen Nebenwirkungen der am häufigsten verwendeten DMARDs untersucht, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind.

Was sind DMARDs?

Obwohl es keine definitive Heilung für RA gibt, besteht kein Mangel an Behandlungsmöglichkeiten. Derzeit gibt es mehrere Kategorien von DMARDs auf dem Markt. Sie arbeiten daran, die RA-Aktivität im Körper auf dem niedrigstmöglichen Niveau zu halten. Einige DMARDs können die Krankheit sogar in eine Remission versetzen.

Zu diesen Behandlungskategorien gehören konventionelle DMARDs (cDMARDs), biologische DMARDs (bDMARDs) und gezielte synthetische DMARDs (tsDMARDs).

Während der Zweck aller DMARDs darin besteht, Entzündungen zu lindern, gibt es kein einziges Mittel, um dieses Ziel zu erreichen. Die meisten DMARDs verfügen über einzigartige Mechanismen und stoppen Entzündungen auf verschiedene Weise.

Behandlungsrichtlinien betrachten DMARDs als primäre Behandlungsoption für RA.

Maßgeschneiderte Behandlung
Angesichts der Komplexität und Komplexität der rheumatoiden Arthritis sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Rheumatologen wenden, um den am besten auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan zu entwickeln.

Am häufigsten verwendete cDMARDs für RA

Zu den am häufigsten bei der Behandlung von RA eingesetzten cDMARDs gehören unter anderem:

  • Methotrexat
  • Hydroxychloroquin
  • Sulfasalazin
  • Leflunomid

Lesen Sie weiter, um einen tieferen Einblick in jedes dieser Medikamente, seine Funktionen, Vorteile und möglichen Nebenwirkungen zu erhalten.

Was Sie über Methotrexat wissen müssen

Methotrexat (MTX) ist vielleicht das älteste und am häufigsten verwendete cDMARD auf dem Markt. Zu seinen Markennamen gehören Rasuvo, Otrexup, Trexall und Rheumatrex.

Ursprünglich zur Behandlung bestimmter Krebsarten konzipiert, wird es in viel geringeren Dosen auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt, darunter die Autoimmunerkrankungen RA, Psoriasis-Arthritis und Lupus.

In den aktuellen RA-Behandlungsrichtlinien wird MTX gegenüber anderen DMARDs für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer RA, die zuvor noch keine anderen DMARDs erhalten haben, dringend empfohlen.

  • Wie es funktioniert: MTX hemmt Dihydrofolatreduktase, ein Enzym, das für die DNA-Synthese benötigt wird, und reguliert außerdem chemische Rezeptoren auf Immunzellen herunter.
  • Formulierung und Häufigkeit:MTX gibt es in Tablettenform zum Einnehmen oder als Injektion, beide werden wöchentlich bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.
  • Wie lange dauert es, bis mit der Arbeit begonnen wird:Zwischen sechs und acht Wochen, aber bis zu 12 Wochen.
  • Typische Dosierungen:Eine typische Dosis beträgt 12,5–15 Milligramm pro Woche, mit einer Höchstdosis von 25 Milligramm.
  • Mögliche Nebenwirkungen:Magenbeschwerden, Verdauungsprobleme, Haarausfall, wunde Stellen im Mund, Kopfschmerzen und Müdigkeit; Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen zählen Leberschäden, Vernarbungen des Lungengewebes und eine Verringerung des Blutbildes.
  • Besondere Überlegungen:Nehmen Sie MTX nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten, da es bekanntermaßen Geburtsfehler verursachen kann. Auch Männer mit einer Partnerin, die schwanger werden möchte, müssen MTX vor der Empfängnis absetzen. Während der Einnahme von MTX müssen Sie außerdem täglich ein Folsäurepräparat einnehmen. Vom Alkoholkonsum während der Einnahme von MTX wird dringend abgeraten.

Was Sie über Hydroxychloroquin wissen müssen

Hydroxychloroquin, das unter dem Markennamen Plaquenil vertrieben wird, ist ein Malariamedikament mit entzündungshemmenden Eigenschaften, das die mit RA verbundenen Schwellungen und Schmerzen lindert. Es ist von der FDA für die Behandlung von RA und Lupusformen zugelassen.

  • So funktioniert es:Während der genaue Mechanismus noch unbekannt ist, geht man davon aus, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften und die Zellkommunikation des Medikaments auf der Hemmung von Toll-like-Rezeptoren beruhen, die für die Auslösung von Entzündungen verantwortlich sind.
  • Formulierung und Häufigkeit:Täglich eingenommene orale Pillen.
  • Wie lange dauert es, bis mit der Arbeit begonnen wird:Zwei bis sechs Monate.
  • Typische Dosierungen:200–400 Milligramm täglich.
  • Mögliche Nebenwirkungen:Übelkeit, Durchfall, Hautausschlag, Haar- und Hautveränderungen, Muskelschwäche und selten Sehstörungen.
  • Besondere Überlegungen:Personen, die Hydroxychloroquin einnehmen, müssen regelmäßig von einem Augenarzt auf Sehprobleme untersucht werden.

Hydroxychloroquin kann allein oder in Kombination mit anderen DMARDs verwendet werden.

Was Sie über Sulfasalazin wissen müssen

Sulfasalazin, das unter dem Markennamen Azulfidin vertrieben wird, kann das Fortschreiten von Gelenkschäden verlangsamen. Es kann in Kombination mit Methotrexat und Hydroxychloroquin in der sogenannten „Dreifachtherapie“ angewendet werden.

  • So funktioniert es:Wie bei Hydroxychloroquin ist der genaue Wirkmechanismus von Sulfasalazin bei RA noch unbekannt, aber das Medikament reduziert Entzündungen und löst eine Wirkung im Immunsystem aus.
  • Formulierung und Häufigkeit:Täglich eingenommene orale Pillen.
  • Wie lange dauert es, bis mit der Arbeit begonnen wird:Sechs bis 12 Wochen.
  • Typische Dosierungen:Dieses Medikament wird normalerweise mit einer niedrigen Dosis von 500 Milligramm begonnen und auf maximal 3.000 Milligramm gesteigert.
  • Mögliche Nebenwirkungen:Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen und Sonnenempfindlichkeit.
  • Besondere Überlegungen:Menschen mit einer Sulfa-Allergie sollten Sulfasalazin nicht einnehmen. Personen mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD) in der Vorgeschichte sollten vor der Einnahme dieses Medikaments ihren Rheumatologen konsultieren. Außerdem kann es die Spermienzahl verringern.

Was Sie über Leflunomid wissen müssen

Leflunomid, das unter dem Markennamen Arava vertrieben wird, wird zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis eingesetzt. In den meisten Fällen scheint es genauso wirksam zu sein wie Methotrexat.

  • So funktioniert es:Leflunomid hilft, das Immunsystem zu unterdrücken, was schließlich zu einer Verringerung der Entzündung im gesamten Körper führt.
  • Formulierung und Häufigkeit:Täglich eingenommene orale Pillen.
  • Wie lange dauert es, bis mit der Arbeit begonnen wird:Vier bis acht Wochen.
  • Typische Dosierungen:Kann mit oder ohne Aufsättigungsdosen begonnen werden und wird typischerweise mit 10–20 Milligramm pro Tag verschrieben.
  • Mögliche Nebenwirkungen:Magenbeschwerden, Durchfall, Haarausfall und Leberprobleme.
  • Besondere Überlegungen:Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, sollten Leflunomid nicht einnehmen, da es bekanntermaßen ein erhebliches Risiko für den Fötus darstellt.Es sollte nicht bei Personen mit einer bereits bestehenden Lebererkrankung angewendet werden.

Zusätzliche DMARD-Optionen

Zusätzlich zu anderen Behandlungsoptionen wie nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs) und Kortikosteroiden kann Ihr Arzt die Einführung eines biologischen oder zielspezifischen DMARD in Betracht ziehen, wenn herkömmliche DMARDs das Fortschreiten der Krankheit nicht verlangsamen können.

Zu den gängigen bDMARDs, die bei der Behandlung von RA eingesetzt werden, gehören unter anderem:

  • Humira (Adalimumab)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Remicade (Infliximab)
  • Simponi (Golimumab)

Zu den neueren und gebräuchlichen tsDMARDs, die bei der Behandlung von RA eingesetzt werden, gehören unter anderem:

  • Xeljanz (Tofacitinib)
  • Rinvoq (Upadacitinib)