Was Sie über die neue COVID-Variante „Nimbus“ wissen müssen

Während der Sommer naht, taucht in den Vereinigten Staaten eine neue COVID-19-Variante namens NB.1.8.1 auf. Nach Schätzungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurde der Omicron-Ableger erstmals Ende April entdeckt und hat inzwischen andere Varianten in der Prävalenz übertroffen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab an, dass NB.1.8.1 in mindestens 22 Ländern entdeckt wurde und stufte es als „überwachte Variante“ ein. Die Organisation sagte, das Risiko für die globale öffentliche Gesundheit bleibe gering und die Variante scheine keine schwereren Erkrankungen zu verursachen als andere im Umlauf befindliche Varianten.

Varianten des Moments: NB.1.8.1 und XFG

Neue COVID-Varianten entstehen in der Regel dann, wenn Mutationen im Spike-Protein des Virus dafür sorgen, dass es die Immunabwehr effektiver umgehen und gesunde Zellen infizieren kann.

„Obwohl es in den letzten Monaten nicht mehr in den Nachrichten war, entwickelt sich COVID weiter weiter“, sagte Dr. Daniel Kuritzkes, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Brigham and Women’s Hospital und Professor an der Harvard Medical School. „Alle paar Monate taucht eine neue Variante auf und übernimmt die Oberhand, hat ihren Höhepunkt und wird dann durch die nächste Variante ersetzt.“

XEC war Anfang des Jahres die am weitesten verbreitete Variante in den USA. Im März wurde es von LP.8.1 überholt, das bis zum Erscheinen von NB.1.8.1 dominierte. Eine weitere Variante, XFG, entstand zu einem ähnlichen Zeitpunkt und konkurriert nun mit NB.1.8.1 um die Vorherrschaft.

Trevor Bedford, PhD, Computervirologe und Professor am Fred Hutch Cancer Center, sagte, es sei noch nicht klar, welche der beiden aufkommenden Varianten sich durchsetzen werde.

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Es ist unwahrscheinlich, dass neue Varianten schwerere Erkrankungen verursachen

Zu Beginn der Pandemie führten neue Varianten oft zu schwereren Erkrankungen oder führten dazu, dass eine infizierte Person mehr Viren ausstieß. In den letzten Jahren wurden jedoch neue Versionen von Omicron entwickelt, die dem Immunsystem etwas besser entgehen, jedoch keine wesentlich schwereren Erkrankungen verursachten.  

Das scheine auch jetzt der Fall zu sein, sagte Bedford.

NB.1.8.1 habe keine einzigartige Mutation, die es fitter mache, erklärte er. Stattdessen besteht es aus einer Kombination verschiedener Mutationen, die zu seinen Gunsten wirken. Wenn es zu einer großen viralen Verschiebung kommt, wie wir sie beim Aufstieg von Delta, Omicron und JN.1 gesehen haben, besteht möglicherweise ein größeres Risiko einer Immunumgehung.

CDC-Daten zeigen, dass Krankenhauseinweisungen und Todesfälle aufgrund von COVID weiter zurückgehen. Bisher scheinen NB.1.8.1 und XFG keinen Anstieg neuer Fälle hervorzurufen.

„Es wird eine gewisse Korrelation zwischen den neuen Varianten und schlimmeren Infektionen geben, aber es ist wahrscheinlich nicht so, dass dies auf einen intrinsischen biologischen Unterschied zurückzuführen ist. Stattdessen entgeht die neue Variante der Immunität, was die Infektion in Schach hält“, sagte Bedford.

Verursacht NB.1.8.1 „Razor Blade Throat“?

Nachrichtenberichte haben den Anstieg der neuen COVID-Variante mit Einzelberichten über schmerzhafte Halsschmerzen in Verbindung gebracht, die manche als „Rasierklingenhals“ bezeichnen.

Kuritzkes sagte, er habe in der medizinischen Fachliteratur keinen Hinweis auf eine Zunahme von Halsschmerzen oder Pharyngitis gesehen. Halsschmerzen gelten seit Beginn der Pandemie als häufiges Symptom von COVID.

Bedford sagte, es gebe im Allgemeinen einen Mangel an Daten zum Zusammenhang zwischen Varianten und einzelnen Symptomen, was es schwierig mache, diese Anekdoten zu überprüfen. Zu Beginn der Pandemie konnten Forscher in anderen Ländern die Symptome von Menschen vergleichen, die mit unterschiedlichen Varianten ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Viele dieser Forschungsanstrengungen wurden zurückgefahren.

Impfstoffe sollen Schutz bieten

In diesem Monat veröffentlichte Laborstudien deuten darauf hin, dass NB.1.8.1 nur geringfügig besser in der Lage ist, einer Neutralisierung durch ein geimpftes Immunsystem zu entgehen als LP.8.1.

Laut einer E-Mail des Global Vaccine Network (GVN) werden vollständig geimpfte Menschen wahrscheinlich weiterhin vor Krankenhausaufenthalten und Tod geschützt bleiben.

CDC-Daten zeigen, dass der aktualisierte COVID-Impfstoff für 2023–2024 vor schweren Erkrankungen und Todesfällen schützt, selbst gegen Varianten, auf die er nicht explizit abzielte.

„Basierend auf dem, was wir in den letzten Jahren gesehen haben, sollten diejenigen Menschen, für die eine COVID-Impfung indiziert ist, beruhigt sein, dass die Impfstoffe, die freigegeben werden, einen guten Schutz gegen die derzeit zirkulierenden Stämme bieten sollten“, sagte Kuritzkes.

Im Mai empfahl ein Beratergremium der Food and Drug Administration (FDA), die nächste Charge von COVID-Impfstoffen neu zu formulieren, um vor LP.8.1 und anderen mit JN.1 verwandten Stämmen zu schützen.Eine Gruppe von Beratern des CDC soll diese Woche Empfehlungen für die aktualisierten Impfstoffe diskutieren.

Virostatika wie Paxlovid (Nirmatrelvir) scheinen auch weiterhin gegen NB.1.8.1 wirksam zu sein. Paxlovid wirkt, indem es ein Enzym blockiert, das für die Virusreplikation entscheidend ist. Wenn dieses Enzym mutiert, wirkt das Medikament möglicherweise nicht mehr so ​​gut. Bisher hätten Forscher diese Mutation in der Variante nicht gefunden, sagte GVN.

So bleiben Sie vor COVID geschützt

Die Impfung ist nach wie vor der beste Schutz vor einer schweren Erkrankung an COVID.

Im Mai kündigte die FDA Pläne an, die Berechtigung zur jährlichen COVID-Impfung auf Erwachsene über 65 Jahre und Menschen mit einem hohen Risiko für schwere Erkrankungen zu beschränken.

Einige ansonsten gesunde junge und mittlere Erwachsene möchten sich möglicherweise trotzdem impfen lassen, um beispielsweise eine Übertragung auf gefährdete Kinder oder ältere Verwandte zu verhindern, sagte Kurtizkes.

„Menschen sollten sich selbst testen, wenn sie Symptome einer Atemwegsinfektion entwickeln, denn es gibt wirksame Therapien, und diese Therapie ist am effektivsten, wenn sie früh im Verlauf der Symptome begonnen wird“, sagte Kuritzkes.

Bedford sagte, dass die genomischen Überwachungssysteme, die die im Umlauf befindlichen Varianten verfolgen, immer noch gut funktionieren. Allerdings lassen sich deutlich weniger Menschen testen, wenn sie krank sind, sodass es für Wissenschaftler jetzt schwieriger ist, genau zu verstehen, wie viele Menschen an COVID erkranken.

„Ich trage immer noch Masken in Flugzeugen und an ähnlichen Orten. Wie viel vorsichtiger sollte ich derzeit sein, wenn man bedenkt, dass wir in den kommenden Wochen mit einem Anstieg der Inzidenz durch die Kombination dieser beiden Varianten rechnen werden? Das Ausmaß dieses Anstiegs wird schwer zu erkennen sein“, sagte Bedford.

Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie unter schmerzhaften Halsschmerzen oder anderen Symptomen einer Atemwegserkrankung leiden, sollten Sie einen COVID-Test in Betracht ziehen. Eine entsprechende Diagnose kann Ihnen den Zugang zu antiviralen Medikamenten und anderen Behandlungen erleichtern, um die Genesung zu beschleunigen.